oneworldflyer Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Moin, ich führe gerade eine interessante Emaildiskussion (bzgl. IVAO), und da kam die Frage auf, warum es eigentlich für LSZH keine Transitions (published!) gibt, so wie wir es aus DE, AT etc. kennen. Ich persönlich kann mir verschiedene Gründe vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ob die auch tatsächlich für die Non-Existenz der Transitions in LSZH verantwortlich sind. Deshalb richtet sich meine Frage hier an die Experten: Warum gibt es (noch ?) keine Transitions in LSZH? Was gibt es für Gründe dafür? Politische, geografische, ... ? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Warum gibt es (noch ?) keine Transitions in LSZH? Was gibt es für Gründe dafür? Politische, geografische, ... ? Danke und Gruss Ich musste tief in meinem Langzeitgedächnis suchen, und ich kenne die Details nicht mehr genau: Es gab in Zürich (vor ca. 10 Jahren?) als Versuchsbetrieb einmal solche Transitions. Allerdings gab es damals noch kein P-RNAV, und Anweisungen, für die Optimierung der Sequenz direkt auf einen "ZH..."-Waypoint zu drehen, wurden sehr unterschiedlich ausgeführt, mit wenig oder viel Zeitverzögerung, je nach Avionik und Besatzung. Dazu kommt, dass der Luftraum in der Zurich Arrival Area recht klein ist. Mit Radarführung kann der Flugverkehrsleiter die Flugzeuge präziser zu dem Punkt führen, auf dem er sie haben will. Vielleicht kann sich einer meiner damaligen Arbeitskollegen noch an Details erinnern? Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Danke Silvio, Dazu kommt, dass der Luftraum in der Zurich Arrival Area recht klein ist. genau das war u.a. meine Vermutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muelli Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 JFYI: LSZH-transen kommen wieder, bzw sind gerade in Überarbeitung. Vielleicht sogar noch dieses Jahr, aktuellere Infos liegen mir aber nicht vor, hab seit Mai keine Updates mehr verfolgt. Was ich damals gesehen habe: IAFs bleiben bestehen, transen ab RILAX/GIPOL/AMIKI Quelle: "Die, die den Luftraum machen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 JFYI: LSZH-transen kommen wieder, bzw sind gerade in Überarbeitung.Vielleicht sogar noch dieses Jahr, aktuellere Infos liegen mir aber nicht vor, hab seit Mai keine Updates mehr verfolgt. Was ich damals gesehen habe: IAFs bleiben bestehen, transen ab RILAX/GIPOL/AMIKI Quelle: "Die, die den Luftraum machen" Ahem, ich glaub umgangssprachlich ist ne "Transe" bissl was anderes als ne "Transition." :eek: Hust, hust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muelli Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Ahem, ich glaub umgangssprachlich ist ne "Transe" bissl was anderes als ne "Transition." :eek: Hust, hust. loool, an was denkst du den? :-X ähm Umgangssprach ist genau in unseren Kreisen eine Transe IMMER eine Transition...! :007: Dankeschön Herr Oberlehrer, ... off-topic ends here... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Die Transitions müsse auch bei der Flughafenbetreiberin Unique über den Schreibtisch und da hat man damit Probleme. Neue Linien auf der Karte = neue Lärmgegner :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muelli Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Laut meinen preview-Karten sind die Downwinds genau aus diesem Grund realtiv kurz und entsprechen den alltäglichen vectoring-areas um den FAF herum. Wie du beschrieben hast, nur neue Linien auf der Karte und gleich wieder Gegenparteien ohne zu wissen wie es momentan abläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.