rheno Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo zusammen Als regelmässiger Leser und Bewunderer der Fotos wage ich nun selber mal einen grösseren Bericht im Forum. Ich bin kein Spotter und schon gar kein ambitionierter Fotograf. Aber die Leute zu Hause wollen halt Bilder sehen, und ich vielleicht später auch wieder mal. Das Equipment beschränkt sich auf eine alte Sony Cyber-Shot 6.0. Die Bilder sind nur oberflächlich bearbeitet. Da ich regelmässig verreise habe ich schon viele spannende Flugerlebnisse gehabt. Unvergesslich bleiben (Inland-) Flüge mit Lao Aviation in Laos mit ATR 42 und Antonov 24 Atlantic Airlines Honduras mit Let 410 und Yak 42 Areogal Ecuador mit B727 Irgendwas in Belize mit C208 Merpati Indonesien mit F27 und F28 Aloha Hawaii mit B737-200 Dieses Jahr gings zusammen mit meiner Freundin für 3,5 Wochen nach Nicaragua in Zentralamerika und auf dem Rückweg 4 Tage Stopover in New York. Die im Titel erwähnten Inlandflüge in Nicaragua habe ich etwas ausführlicher dokumentiert um das erlebte mit euch zu teilen. Die Flüge mit Delta Airlines ZRH - ATL - MGA (Managua) - ATL - LGA (La Guardia) und JFK - ZRH waren ziemlich Standart. Davon werde ich nur spezielle Details berichten. Am Sa. 20. Juni 09 gings los mit dieser B767-200 von ZRH nach ATL in 9 Stunden. Check-in online erledigt, ohne Stress unser leichtes (12, bzw 8 kg für 1 Monat reisen!) gedropt und in den Flieger spaziert. Umsteigen in ATL kein Problem. Als Premiere mussten wir nicht mal das Gepäck entgegennehmen und wieder aufs Band legen wie sonst in den Staaten. Sehr beeindruckt war ich von der schieren Menge der Flugbewegungen auf 4 Pisten gleichzeitig. Diese alte B737 brachte uns in 3,5 Stunden nach Managua. Anders als auf dem Rückflug dann gab es in dieser Maschine kein AVOD. Die Flight Attendant liess per Applaus über den Film abstimmen. Welcher Schrottstreifen gewählt wurde weiss ich nicht mehr. Der Tag wurde dank Zeitverschiebung immer länger. Das einzige, was wir neben dem Flug schon vorreserviert hatten, war ein Shuttle Transfer von MGA nach Granada und ein Hostel dort. Die Hauptstadt ist eher kriminell. Das wollten wir uns in der Müdigkeit nicht antun. Nun ein paar Bilder aus dem Land. Nicaragua ist wirklich sehr empfehlenswert: Extrem nette Leute (etwas Spanisch sollte man aber schon sprechen), Abwechslung in der Natur (Pazifik, Karibik, Vulkane, riesige Seen, Inseln, Berge, Urwald), alte Kolonialbauten, sehr günstig, noch ziemlich ursprünglich, wenige Touristen und ausserhalb Managua auch sehr sicher. Von diesen Ex Ami-Schulbussen gibts Tausende im Land, wie auch in andern Zentral- und Südamerikanischen Ländern. Das Reisen damit ist effizient, günstig und unterhaltsam. Nur die Bestuhlung ist noch dürftiger als bei Low-cost Airlines. Geniale Strände an der südlichen Pazifikküste, und kein Schwein weit und breit... Neben Chillen, Sightseeing, Wandern, Biken, Kayakfahren, schwimmen, Reiten, Klettern, Sandboarden, Tauchen, schnorcheln stand auch surfen auf dem Programm. Man beachte die perfekte Welle am Yankee Beach. Der Toyota ist der Mietwagen eines Studienkollegen meiner Freundin, die Welt ist klein... Für Kenner: Wir waren in Granada, Managua (nur Busse wechseln, teils mit Taxi), Jinotega, Miraflor, Esteli, Leon, Ometepe, San Juan del Sur, Masaya und am Schluss noch auf Corn Islands in der Karibik. Der Flug dorthin und zurück ist der Grund für diesen Bericht. Hier die Streckenkarte unserer Airline La Costeña. Normalerweise gehen alle Flüge nach Corn Island via Bluefields. So stehts im Reiseführer, im Internet und bei der Reservation wurde es uns auch so gesagt. Trotzdem sind wir dann zweimal non-stop geflogen. Schade, ich hatte mich gefreut über 4 Starts und 4 Landungen zum Preis von 160 $. Das Internationale Terminal von Managua von aussen und von innen. Macht einen soliden und sauberen Eindruck. Wir flogen aber vom Domestic Terminal, das daneben wie ein Hühnerstall anmutet: (Foto später aus dem Int. Terminal hinaus aufgenommen) Als Bordkarte gab es den laminierten Zettel oben im Bild. Links die Quittung für die 2 $ 'Airport Improvment Fee', rechts das handgeschriebene Ticket (gekauft in Leon). La Costeña betreibt eine Shorts SD360 und eine Handvoll Cessna 208 Caravan. Ich rechnete mit der Shorts für unseren Flug. Es wurden dann die Pax nach Bluefields und später diejenigen nach Corn Island mit Bordkartennummer 13 bis 33 zum einsteigen gerufen. Die Tür der Shorts schloss sich und weg war sie. Etwas ratlos blieben wir zu elft zurück. Eine Frau beschwerte sich beim Personal, da sie nicht mitkam auf der Shorts. Der Agent sagte aber, es gebe einen Zusatzflug heute non-stop, da war die Welt wieder in Ordnung. Allerdings erschrak die Frau dann wieder, als sie feststelle, dass wir mit der C208 fliegen sollten: „There is only one Propeller!“ Immerhin waren es zwei Piloten. In Belize bin ich mal mit einer C208 von Belize City nach Placencia geflogen. Das war Single Pilot, VFR, mit 5 Zwischenlandungen auf Flächen, die bei uns als Feldweg durchgehen. Der Käpitan kann dann auch noch. Dieses Foto ist nicht vom Jumpseat aufgenommen, sondern von meinen Platz in der ersten Reihe. Begrüssung, Sicherheitsinstruktionen oder Getränke gab es nicht. Wer braucht das schon? Ein paar Militär Flieger und Heli russischer Bauart beim Line-up. Ein Blick aufs Vorfeld während dem Take-off. La Costeña fliegt nur Inland. Sonst gibt’s nichts in Nicaragua das einer Airline nahe kommt. Deshalb wird die Verbindung zur Welt von andern hergestellt: Delta, Continental, American, Mexicana, Copa, Taca, Avianca etc. Wir flogen 1,5 h VFR 120 kts auf 9500 ft. Die Piloten navigierten mit VOR, Autopilot brauchten sie nur für die Höhe. Das GPS zeigt die Route von MGA ziemlich genau nach Osten, zwischen Lago de Managua und Lago de Nicaragua hindurch Richtung Bluefields. Da es sich um einen ordentlichen Linienflug handelt, darf auch die Safetycard der C208 nicht fehlen. Nicaragua hat eine mehrere hundert Kilometer lange Karibikküste. Aber ausser ein paar Ortschaften gibt’s dort nichts. Um auf dem Landweg nach Corn Island zu kommen nimmt man 7 – 9 h den Bus nach El Rama im Dschungel, dann die Flussfähre 2 - 4 h nach Bluefields, dann 5 – 6 h das Schiff nach Corn. Sprich: Eine Strasse quer durchs Land gibt’s nicht. Logisch, dass jeder, der es sich leisten kann, fliegt. Anflug auf Big Corn Island. Die Insel misst etwa 5 auf 3 km, die Piste immerhin 1000 m Hartbelag. Cabin shot C208 Die Shorts war trotz Zwischenlandung in Bluefields vor uns auf Corn Island. Im Hintergrund sieht man das Terminal für die normalerweise 2 Flugpaare am Tag. Wir wollten nicht auf Big Corn bleiben und nahmen sofort das Taxi zum Hafen und das Boot nach Little Corn Island (Fläche ca. 2 auf 1 km). Das Boot sieht harmlos aus. Aber die Fahrt war richtig geil, bzw ein Albtraum für andere. 2 x 200 PS waren mehr als genug für die ca. 20 Pax und Gepäck und Fracht. Im offenen Meer hatte es Wellen 2 – 3 m hoch, entgegen unserer Fahrtrichtung. Die Crew hatte es eilig, und so flogen wir richtiggehend von Welle zu Welle. Das Boot krachte dermassen aufs Wasser, dass man wirklich ein Auseinanderbrechen befürchten musste. Teilweise flogen wir auch so hoch, dass man hören konnte, wie das ganze Boot inklusive Schiffschrauben sich in der Luft befanden. Logischerweise wurden alle und alles klatschnass. Die beste Achter-/Geister-/Wildwasserbahn ever! Strand-Prototyp auf Little Corn. Die Insel bietet dutzende in diesem Stil. Dazu kleine Bars mit Bier oder Mojito für 1 $ und gemütliche Bungalows. Ich zählte 25 Schritte vom Bett ins Meer, 50 m bis zum Hausriff. Wirklich paradiesisch, keine Strassen, kein Strom tagsüber, nur barfuss laufen etc. Wir verbrachten ein paar schöne Tage auf der Insel. Nur diese Krabbe hatte etwas dagegen und wehrte sich gegen die Paparazzi. Am Tag der Rückreise begaben wir uns schon am Morgen zurück nach Big Corn. Die Überfahrt war diesmal angenehmer, da mit den Wellen. Und auch das relativ grosse Boot kann tiptop Wellen absurfen... Der Flug aufs Festland war erst am Nachmittag. Wir installierten uns nach einer gemütlichen 30 Min Inselrundfahrt mit dem einzigen öffentlichen Bus an diesem Strand. Die Shorts kommt soeben rein auf der Morgenrotation. Man beachte auch den Speed-bump auf dem Strand, der hier auch als Strasse dient. So solls aussehen. Endlich ist auch das Wetter so, wie man es in der Karibik erwartet. Mit dem Taxi fahren wir später die 1,5 km zum Flugplatz. Viel Gepäck, Hitze und der erschwingliche Preis von 1 $ lassen uns vom laufen absehen. Das Check-in geht schnell. Bordkarte gibts keine. Diese hochmoderne Waage bestimmt das Gewicht von Gepäck und anschliessend auch vom Pax inklusive Handgepäck. Das Loadsheet will ja exakt berechnet sein:cool: Diesmal erwischen wir die Shorts 360. Scheint mir in der heutigen Zeit eine Rarität zu sein. In Europa habe ich noch nie eine gesehen. Für die Leute nach Bluefields kommt später eine C208, deshalb dürfen/müssen wir schon wieder non-stop fliegen. Blick ins Cockpit der Shorts. Nachher wurde die Tür geschlossen. Es war wieder Free Seating, ich wählte Sitz 1C mit Notausgang und Beinfreiheit. Safetybriefing gab es keines, nur ein kurzes 'Hola' von der Flight Attendant. Safetycard Shorts 360 Line-up RWY 03 Corn Island. Die Küste nach dem Start. Das schon etwas angegammelte Triebwerk der Shorts. Unerwarteterweise gabs es sogar Bordservice: Sirup und Cracker. Der Flug dauerte eine Stunde und führte uns direkt nach Managua, über die Stadt und in einen Queranflug auf Höhe der Pistenschwelle. Sehr sportlich. Leider kein brauchbares Bild. Cabinshot Shorts 360. Nach einer Nacht im Hotel gleich am Flughafen gings am andern Morgen via ATL nach New York La Guardia. Am Vorabend checkte ich noch online ein, konnte aber keine Bordkarte drucken. Am andern Morgen waren wir um 5.45 am Check-in, ohne anstehen erledigt, zurück über die Panamericana ins Hotel zum Frühstück, Zimmer abgeben, wieder über die Strasse und 7.30 einsteigen in diese B737-800. Diesmal ein ganz neues Modell, mit Inflight Entertainment vom Feinsten. Nun habe ich mich doch noch als Spotter betätigt. Hier eine EMB 190 von Taca. Der Flug war angenhem, super Aussicht auf die Küste in Belize und später Mexico. Umsteigen in Atlanta ohne Probleme. Ursprünglich wäre eine B757 geplant gewesen nach LGA. Dank einem Aircraft Change konnte ich nicht mehr neben meiner Freundin sitzen und der Flug war völlig überbucht, aber eine MD88 zu fliegen sollte man heutzutage noch geniessen. Der Flug war unspektakulär. Schöne Aussicht wiederum. Wer erkennt diese Airbase an der Atlantikküste? Der Anflug auf NYC war cool: Von Süden her über Brooklyn und dann per Visual Approach und Linkskurve knapp über den Dächern rein nach LGA. Leider sass ich rechts und der Blick auf Manhatten war nicht möglich. Dafür sieht man JFK in der Distanz. Witzig war noch, dass unsere beiden kaputten und verdreckten Rücksäcke als allererste auf dem Band erschienen, und die Rollköfferchen der gestylten Geschäftsleute, die Teils in den Overhead Bins keinen Platz mehr hatten, und auch unten rein mussten, erst nachher kamen. Andere Leute haben hier im Forum schon viele schöne Bilder von NYC gepostet. Zum Beweis: Ich war da. Kleine Spielerei mit der Kamera auf dem Rockefeller Center. Ein Goodie noch: Im Museum of Modern Art hats ein Kustwerk, in dem der Künstler verschiedene Airline Routemaps auf diese Art verschönert. Mir gefällts. Sa. 18.7.09, Tag der Abreise. Aus dem Airtrain diese Delta/Skyteam B777 'erlegt'. Das Licht in der Abendsonne war herrlich und für einmal habe ich mir eine bessere Kamera gewünscht. Versuch unsere B757 für den Heimflug abzulichten. Forum-User Phil hat kürzlich den neuen Flug ZRH - JFK mit B757 von Delta gut beschrieben. Wie alle Deltaflüge auf dieser Reise war auch der letzte rappelvoll, sonst aber angenehm und pünktlich. Online Check-in hat ausgerechnet für den Flug ab JFK nicht geklappt. Beim ersten PC hat sich der (Yahoo-) Browser mit der DL Homepage nicht verstanden. Der zweite ist zweimal abgestürzt, und beim dritten Versuch mit Mac konnte Safari eine Eingabemaske nicht richtig wiedergeben. Tja, so waren wir halt frühzeitig am Flughafen. Delta fliegt ab den Terminals 2,3 und 4. Wohin wir müssen war im Airtrain nicht klar ersichtlich. So stiegen wir bei Terminal 4 aus. Am Check-in musste man nicht anstehen. Der Agent wusste aber nicht mal, dass seine Firma Flüge nach ZRH anbietet, wurde dann aber von Kollegen aufgeklärt. Unser Flug ging aber ab Terminal 3. Trotzdem konnten wir einchecken im T4 und fuhren dann rüber ins T3. Dieses ist alt, dunkel und überhaupt. Am offensichtlichen Haupteingang wurden wir abgewiesen und einen Stock tiefer geschickt. Dort in der Arrivalhall mussten wir nach dem Weg fragen. Der führte uns wieder nach draussen, halb und das Gebäude rum, eine Rampe hinauf in einen Innenhof und zu einem überfüllten Check-in. Zum Glück hatten wir das schon erledigt und spazierten durch die Security. Die Sicht auf die Pisten vom Foodcourt war dann aber perfekt. Auf drei Pisten starteten und landeten die Flieger im 30 Sekunden Takt. Zum Abschluss noch ein Stimmungsbild. Sonnenuntergang in San Juan del Sur. Kurzes Fazit: Nicaragua: Sehr zu empfehlen für unternehmungslustige Traveller. La Costeña: Man hat keine Wahl, aber für flugbegeisterte ideal. Delta: Tiptop, ausser T3 in JFK. Auch die B757 transatlantisch passt so für mich. Über Feedback oder Fragen freue ich mich. Gruss Martin Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Wow, netter Bericht von einem Ort, der hier im FF wohl noch nie verbildlicht wurde, danke vielmals! Die Delta mit Skyteam c/s ist ne 764 und die TACA eine E170. Ich suche mal nach der Airbase :p Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Sali Martin, läck tschööpli, das ist aber ein sensationeller Bericht gewesen! Vielen Dank dass Du Dir die Mühe genommen hast. Wie man wieder einmal mehr sieht - das ff.ch ist überall! Sowohl Destination, Texte und v.a. die Bilder sind 1A! Der Hauch von Abenteuer lässt sich nicht leugnen. Interessant fand ich in der Cessna Caravan, dass sie 1-2 gestuhlt war. Die Schwimmer-208, in der ich kürzlich flog, war lediglich 1-1 gestuhlt. Ist vielleicht das Commuter-Layout? Danke fürs Mitnehmen - und wer weiss, vielleicht bist Du auf den Geschmack gekommen und findest im Archiv noch eine Reise-Perle, von der Du hier berichten möchtest. In zB. Laos war das ff.ch auch noch (fast) nie... :008: Zitieren
B787 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Wow ein toller Bericht! :) Werde so schnell wohl keine Aufnahmen mehr aus dieser Gegend sehen... Vielen Dank füs mitnehmen! Zitieren
Phil Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo Martin, Sehr schöner und abwechslungsreicher Bericht aus Lateinamerika. Ich fand besonders die beiden Flüge mit C208 und der buckligen Shorts 360 aussergewöhnlich, etwas was man hier nur selten sieht (vielleicht noch ab und zu in Tis' Berichten ;)). Noch eine kleine Anmerkung: Die Airbase auf dem Flug nach LGA ist Dover Air Force Base in New Jersey. Von dort werden vor allem C5 Galaxy geflogen. Die Boeing von Managua nach Atlanta ist eine 737-700, da nur ein Overwingexit. Zitieren
Soggi Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Na das sieht aber ganz gut aus. Vielen Dank Zitieren
geranie Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Erstmal: Sehr schöner Bericht! Ein Goodie noch: Im Museum of Modern Art hats ein Kustwerk, in dem der Künstler verschiedene Airline Routemaps auf diese Art verschönert. Mir gefällts. Ich könnte dem MoMA mal ein paar Hefter aus meiner Schulzeit anbieten, je langweiliger der Unterricht umso vollgemalter sind die Hefter und bei mir sehen die dann ganz ähnlich aus. Zitieren
rheno Geschrieben 25. Juli 2009 Autor Geschrieben 25. Juli 2009 Danke fürs Lesen und die Kommentare. Bei den Flugzeugtypen sind mir ein paar Fehler unterlaufen. Da geht mir das Flair für Details etwas ab. Aber im FF gibt's ja Experten dafür. @Florens: Merci für den Hinweis. Eine B764 und B77W sehen von den Proportionen her schon ähnlich aus. Irgendwie nah mich an, als Skyteam-Logojet nehmen sie ihr Flagschiff. @Bleuair: Das Lob von einem, der selber so sensationelle Berichte verfasst freut mich besonders. Ich weiss jetzt auch, was das für ein Aufwand ist:cool: Ein 'Archiv' habe ich nicht, aber ich habe kurz gestöbert. Wirklich verwertbares habe ich nicht gefunden, da ich in den vergangenen Jahren wenig, und schon gar keine Flieger fotografiert habe. Und dann zum Teil auch noch nicht digital. Aber danke für das Interesse. Dass die eingangs meines Posts erwähnten Flüge auch andere interessieren könnten viel mir erst später auf. @Phil: Die Airbase stimmt natürlich. Ich war nur zu faul um selber zu suchen. Der Leser braucht ja auch noch eine Herausforderung...:005: Gruss Martin Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 25. Juli 2009 Geschrieben 25. Juli 2009 Toller Bericht ! Interessant auch der Hinweis auf der Safety Card der Shorts 360, daß man keine Sitze klauen soll..... :007: Zitieren
mathias Geschrieben 25. Juli 2009 Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo martin Ein wirklich toller Bericht den du erstellt hast! Es ist doch schön solche seltenen Flüge mit noch selteneren Flugzeugen miterleben zu können. Da ist auch egal ob du dich als Spotter siehst oder nicht und das Alter der Kamera interessiert eh nicht.:) Weiter so! P.S: hast du weitere Infos zum Flug mit der IL62? Dies tönt wirklich Interessant, zumal ich ein Laos-Fan bin. mit freundlichem Gruss mathias Zitieren
Tis Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Hoi Martin, hach - ganz tolles Abenteuer, off the beaten track! Sowohl aviatisch wie auch landschaftlich ein absolutes Highlight dieser Bericht, vielen Dank für die Arbeit! Bin überrascht ab dem doch ziemlich modernen Cockpit der Shorts. Und um die beneide ich dich auch sehr, damit würde ich auch gerne mal noch fliegen. Aber eben - in Europa ein Ding der Unmöglichkeit! Ich hoffe, dich zieht's bald wieder in die Ferne :D Grüessli, Tis Zitieren
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