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Auf Umwegen nach Ohio, ZRH-JFK, LGA-CMH, CLE-JFK-ZRH


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Geschrieben

Hallo,

 

Ich war diesen Sommer wieder einmal in Ohio, wo ich ein Auslandjahr verbracht habe. Also habe ich einen ziemlich günstigen Flug via New York JFK auf Delta gebucht und mich die nächsten Wochen auf meinen ersten Transatlantikflug mit einem Narrowbody (Boeing 757) gefreut. Einzig die Zeit für den Anschlussflug nach Cleveland in JFK von 2h hat mir ein bisschen Sorgen bereitet, da ich schon einige Horrorstories gehört habe, insbesondere von den beiden Delta Terminals T2 und T3.

 

Obwohl ich Tags zuvor eingecheckt hatte, musste ich mir in Zürich bei der Gepäckabgabe immer noch einige ‚‘unangenehme‘‘ Fragen stellen lassen, wie zum Beispiel, ob ich das Gepäck selber gepackt habe, ob jemand darauf Zugriff gebabt habe etc. Ist mir bei meinen doch schon einigen TA-Flügen noch nie passiert. :confused:

 

Nichts desto trotz nahm ich die SkyMetro zum Dock E, genauer zum Gate E27, wo auch schon die Boeing 757-231 stand, die mich nach JFK bringen sollte.

 

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Das Boarding begann plangemäss etwa 45 Minuten vor dem Abflug, der Flug war ausgebucht.

 

Delta Air Lines DL 207

 

Zürich Kloten ZRH – New York JFK

 

ETD 14:40 ATD 14:42

ETA 17:30 ATA 17:00

 

Boeing 757-231 N721TW --> geliefert 1999 an TWA, 2001 an AA, seit 2007 bei DL

 

Sitz 34A

Auslastung: 100%

 

Beim Boarding

 

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Nach dem Pushback

 

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Herrlicher Anblick über ZRH kurz nach dem Start

 

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Der Flug verlief recht ereignislos, ausser dass wir einen ziemlich südlichen Kurs über den Atlantik flogen. Die Crew von Delta Airlines empfand ich als äusserst freundlich und zuvorkommend. Wie gewohnt bei US Airlines waren alle F/As sehr erfahren. Die Inflight Announcements wurden alle zweisprachig gemacht, eine Flight Attendant sprach fliessend Deutsch.

 

Als Mahlzeit standen Ravioli oder Hühnchen zur Auswahl. Ich entschied mich für die Ravioli. Das Essen war von der Qualität etwa mit anderen Airlinemahlzeiten vergleichbar. Essbar, aber ohne einen vom Hocker zu hauen.

 

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Das On Board Entertainment dieser B757 überraschte mich indes sehr positiv. Die Maschine ist ja erst Ende 2007 für internationale Einsätze umgerüstet worden, weshalb jeder Sitz über einen Bildschirm verfügte (sollte ja heutzutage Standard sein). Es stand einem eine erhebliche Anzahl Filmen, HBO Programmen (kostenpflichtig), Serien und Dokumentationen zur Auswahl. Auch eine Handvoll Spiele waren vorhanden (ich stellte einen Rekord in der Inflight Trivia auf :P). Der Flug verging wegen der guten Unterhaltung ziemlich schnell.

 

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Hier der Flight Track von Flight 207, ab Flightaware Gebiet

 

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Kurz vor der Landung auf Rwy 22L in JFK, die kürzeste von 4 Bahnen

 

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Wir landeten etwa 50 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit, weshalb im ewig überlasteten Delta Terminal 2/3 kein Fingergate frei war. Wir wurden deshalb nach einiger Wartezeit an ein Domesticgate gezogen und wurden mit dem Peoplemover zur Immigration gebracht. Bisher hatte alles wie am Schnürchen geklappt.

 

Als ich mein Gepäck wieder aufgeben wollte für den Anschlussflug nach Cleveland wurde mir mitgeteilt, das mein Flug in zwei Stunden gecancelt sei. Alle Canadair RJ Flüge für den Abend blieben wegen der schlechten Performance dieser Flugzeuge in Gewittern am Boden. Alle anderen Operations waren vom Wetter nicht betroffen. Da dieser Flug der einzige verbleibende nach Cleveland war und alle anderen Flüge nach Atlanta, Detroit etc. völlig überbucht waren blieb mir keine Wahl, als die Nacht in New York zu verbringen. Zu meiner Entrüstung musste mir Delta nicht einmal eine Unterkunft besorgen, geschweige denn irgendwelche Kompensation zahlen, da Wetter nicht in den Einflussbereich von DL fliesse :P Allein war ich mit meinem ‘‘Schicksal‘‘ aber nicht. Ich kam ins Gespräch mit einem Engländer aus Manchester und wir beschlossen, die Nacht im Terminal 4 zu verbringen, das deutlich angenehmer ist als die Delta Terminal. Im T4 hat es immerhin eine grosse Anzahl an Shops und Restaurants im öffentlichen Bereich und bis spät in die Nacht hat es noch Flüge. T4 ist übrigens das Terminal, von dem Swiss und etliche andere internationale Airlines abfliegen, mit Abstand das beste Terminal in JFK (war zuvor in T1, T2/3 und T8). Nach einer durchzogenen Nacht versuchte ich am nächsten Morgen mein Glück, um auf den ersten Flug nach Cleveland zu kommen mit Delta Connection. Vergebens gewartet, alle Flüge für den restlichen Tag waren vollkommen überbucht und ich wurde als sozusagen Überbleibsel des vergangenen Tages nur als Stand By auf diese Flüge gebucht. Dies war übrigens nicht nur beim Clevelandflug der Fall, sondern auf etlichen anderen Delta Conn Flügen. Die Entrüstung und dementsprechend die Schlange beim Rebooking Desk war gross.

Wenigstens konnte ich schliesslich dank meinen guten Kenntnissen der Buchungspraxissen der US Airlines, gutem Englisch (es waren Ungarn dort, die kein Wort Englisch konnten, und so gar nicht wussten, was mit ihnen geschah) und einigem Nachdruck erreichen, dass ich vom Delta Agent auf einen Flug von New York La Guardia nach Columbus, das etwa 2 Autostunden südlich von Cleveland liegt, umgebucht wurde. Zum Glück konnte ich dort abgeholt werden. Ich wäre wohl noch das ganze Wochenende in New York steckengeblieben ohne diese Möglichkeit.

 

Delta erklärte sich immerhin bereit, mir einen Transport nach LGA zu organisieren und zu bezahlen. Dieses Taxi kam jedoch nie an, weshalb ich mir schliesslich selber ein Cab nahm und in einer Rekordzeit von 20 Minuten vom osteuropäischen Fahrer zum Delta Terminal in LaGuardia fahren liess.

 

Der Flug Delta ausgeführt durch Shuttle America sollte mein zweiter Flug von La Guardia sein. LGA ist der City Airport für New York. Leider ist die Infrastruktur den 23 Millionen Passagieren jährlich kaum mehr gewachsen, was man vor allem bei der Security merkt. Mir war das alles egal, ich wollte einfach möglichst schnell nach Ohio kommen.

 

Delta Air Lines DL 5947

 

New York LaGuardia LGA - Columbus Port Columbus CMH

 

ETD 12:35 ATD 13:00

ETA 14:20 ATA 14:20

 

Embraer 175 N210JQ --> ausgeliefert 2008 an Shuttle America in DL Colors

 

Sitz 7C

Auslastung: 60%

 

Die Maschine am Gate in LGA

 

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Leider hatte ich bei diesem Flug keinen Fensterplatz, weshalb mir ein schönes Bild von Manhattan auf unserer linken Seite nach dem Start vorenthalten blieb. Es war mein zweiter Flug auf einem E-Jet. Die Embraer bevorzuge ich jederzeit dem engen und eher ungemütlichen Canadair Jet. Die Crew war wiederum sehr freundlich. Dies war einer meiner wenigen Flügen mit US Airlines, wo die Flight Attendants jünger als 40 waren, und ich habe doch immerhin über 20 Flüge mit US Airlines hinter mir ;)

 

Track von Flight 5947

 

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Nach der Landung in Port Columbus konnte ich noch diesen Cockpit Shot machen:

 

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Die nachfolgenden 2 Wochen verbrachte ich bei Bekannten in der Nähe von Cleveland. Ein Ausflug führte mich an einem schönen Sommertag auf eine Insel im Lake Erie, Kelleys Island. Eine Fähre fährt einem dorthin in ca. 30 Minuten. Nachfolgend ein paar Impressionen davon:

 

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Nach einer schönen Zeit im Norden Ohios trat ich meine Heimreise nach Zürich an.

 

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Blick auf den Concourse C in CLE, der unter anderem den ca. 40 Continental Mainline Flügen dient, die dort täglich starten. Continental betreibt in Cleveland einen Hub, hauptsächlich um die beiden grossen Hubs Newark und Houston zu entlasten. Die etlichen Embraer 145 Jets machen denn auch einen grossen Teil der Movements am Hopkins International Airport aus. Immerhin gibt es im Sommer auch einen täglichen Flug nach London Heathrow (mit 757-200).

 

 

Der CRJ 200, der mich nach NY JFK bringen sollte

 

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Delta Air Lines DL 6460

 

Cleveland Hopkins Intl. CLE - New York JFK

 

ETD 16:00 ATA 16:15

ETA 17:50 ETD 17:30

 

CRJ 100ER N967CA

 

Sitz 12B

Auslastung 100%

 

Eigentlich hatte ich für diesen Flug einen Fensterplatz gebucht, überliess ihn aber nach Ansicht dieses verkratzten Fensters einer Familie, die so zusamen sitzen konnte. Dieser Flug, besonders der Besuch der ultrakleinen Toilette, hat mich wieder einmal in meiner Praxis bestätigt, die kleinen Jets bei Flugbuchungen wenn immer möglich zu vermeiden.

Der Flug nach New York verlief ganz normal, es wurden Getränke und grosszügig viel Snacks verteilt von der einzigen Flight Attendant.

 

Die Strecke von Flightaware.com

 

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Noch kurz ins Cockpit geschaut:

 

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Nach der Ankunft im Terminal 2 in JFK bemerkte ich erst, dass ich gar keine weiten Wege gehen musste, denn mein Gate nach Zürich befand sich gerade 5 Gates neben der Ankunft. Die geplanten 4 Stunden Aufenthalt im überfüllten Terminal dürften dementsprechend langweilig werden. Ich habe noch nie so viele Departures mit grösserem Gerät und auch etlichen Regiojets aus einem so kleinen Gebäude gesehen. Die Regiojets wurden durch einen Gangway geboardet, von dem alle Vorfeldpositionen erreicht werden konnten. Teilweise wurden 4-5 Flüge gleichzeitig durch ein kleines Gate geboardet. Hoffentlich haben alle Passagiere den Weg zum richtigen Flug gefunden.

Nach einem kleinen Stopp bei Wendys und dem Herumschlendern durch das Terminal machte ich noch kurz vor einer Fensterscheibe Halt und versuchte ein paar Shots ins Abendgegenlicht:

 

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Leider blieb auch dieser Delta Flug nicht von Problemen verschont. Die Maschine kam aus Orlando, war aber 2 Stunden verspätet. Unser Flug würde also erst um Mitternacht starten. Um halb zwölf boardete ich und die 175 restlichen Passagiere des vollen Fluges die N727TW, eine 757-200ETOPS. Die Flugzeit nach Zürich sollte nur 6 Stunden und 50 Minuten betragen, wir machten also einen Teil der Verspätung wieder wett.

 

Delta Air Lines DL206

 

New York JFK - Zürich Kloten ZRH

 

ETD 22:00 ATD 23:55

ETA 12:40 ATA 13:00

 

Boeing 757-2Q8 N707TW

 

Sitz 41F

Auslastung 100% (Y Class)

 

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Nach dem Start im Dunkeln in JFK wurde ein Abendessen (oder Nachtessen ;)) serviert, entweder Chicken oder Pasta (wie gewohnt). Ich nahm diesmal das Hühnchen, zusammen mit Mashed Potatoes und Gemüse. Auch diesmal war das Meal nicht schlecht für einen Eco Flug. Die F/As waren wiederrum sehr aufmerksam, kamen mehrmals herum mit Getränken. Ich schaute mir noch eine Episode von Two and a half Men an und versuchte danach zu schlafen. Als ich wieder erwachte, waren wir auch schon südlich von Irland unterwegs. Eine Stunde vor der Landung wurde noch ein kleines Frühstück (obwohl bereits 11 Uhr Ortszeit) serviert, ein Egg&Cheese Sandwich, eine Banane und Orangensaft.

 

Über Frankreich, etwa 30 Minuten vor der Landung

 

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Basel EuroAirport

 

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Basel Stadt

 

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Sekunden vor der Landung. Schöne Flaps hat sie die 757!

 

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Die Landung auf Rwy14 war weich, aber das Bremsen umso härter. Wir dockten kurze Zeit später wie gewohnt für Delta ans Gate E27 an.

 

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Ein angenehmer Flug war zu Ende. Der verspätete Abflug war etwas negativ, hat mich persönlich aber nicht so gestört.

 

Als Fazit dieses Tripreports kann ich festhalten: Delta, besonders ihr 757 Produkt auf internationalen Strecken ist durchaus zu empfehlen und wohl dem American 767 Produkt nach JFK zu bevorzugen. Von einer Connection in JFK würde ich nach dieser Erfahrung eher abraten. Der Flughafen ist ständig überlastet, was einerseits zu grossen Verspätungen führen kann und andererseits dazu führt, dass Regiojets hinten anstehen müssen. Zudem sind die Einrichtungen von Delta in JFK vergleichbar mit einem Airport in einem Entwicklungsland. Die Crews auf allen Flügen haben auf mich einen sehr abgeklärten, freundlichen Eindruck gemacht. Im Gegensatz zu anderen US Airlines sah man ihnen den Stress und den Frust über die schlechten Arbeitsbedingungen nicht an. Das Bodenpersonal in JFK hingegen war umso unfreundlicher und desinteressiert an ihren Kunden (ist ja vielfach der Fall). Die Boeing 757-200 auf der Transatlantikstrecke finde ich akzeptabel. Negative Punkte sind zum Einen die Anordnung der Sitze 3-3, was es für den Fensterplatz sehr mühsam macht, in den Gang zu kommen. Zudem gab es meines Erachtens eher zu wenige Toiletten, was dazu führt, dass sich die Passagiere vor den WCs aufstauen. Wegen dem besseren Inflight Entertainment als die 767 von Delta (oder auch AA) würde ich aber nicht von der 757 abraten. Aus ökonomischer Sicht macht der Einsatz dieses Flugzeugs auf Transatlantikstrecken natürlich Sinn und ermöglicht erst die Anbindung vieler europäischer Destinationen an die Netze der amerikanischen Fluggesellschaften.

 

Ich hoffe der ziemlich ausführliche Bericht (es kommen halt viele Gedanken zusammen, wenn man während der Reise schreibt) meiner nervenaufreibenden, aber auch interessanten Reise hat euch gefallen. Feedback immer willkommen :)

Geschrieben

Hoi Phil,

 

danke für den tollen Bericht! Das geschwungene Winglet gibt den Bilder den letzten Kick und die sehen wirklich schön aus!

 

Ebenso freut mich, dass die neue Delta-Strecke ab ZRH offenbar so gut läuft - hätte ich nicht gedacht, zumal der NY-Markt ja nicht unbedingt unterbedient ist (2x LX, 1xPTI, 1xAA, 1xCO, 1xDL)

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Herzlichen Dank für den interessanten Bericht. Sind tolle Fotos geworden.

Geschrieben

Hallo Phil,

Für die Hinreise bist du definitiv nicht zu beneiden, allerdings war's im Nachhinein sicher auch nicht mehr so schlimm, oder' :)

Persönlich hatte ich vor gut einer Woche auch wiedermal das Vergnügen mit JFK, allerdings im T7...

Wir flogen mit BA via. Heathrow (wirklich zu empfehlen, nicht nur wegen der 747)

 

Den Transfer nach LGA in 20min zu bewerkstelligen ist meines Erachtens eine sehr gute Leistung...

 

Anyway, sehr schöner und vor allem informativer Bericht!

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Hi Phil.

 

Vielen Dank für deinen Bericht, die Bilder sind wirklich faszinierend. Du beschreibst deine Erlebnisse auch ziemlich eindrücklich.

 

Warum bist du beim Cancelling deines Fluges nicht in die Stadt gefahren? Hätte sich wahrscheinlich mehr gelohnt als am T4 zu warten :cool:

 

Jedoch danke viel Mals fürs Mitnehmen, sass in meinem Bericht auch in einer Delta 757 auf Sitz 34A. Also kenne Deinen Ausblich und was InFlight-Entertainment ausgeht kann man Delta nur empfehlen. :005:

 

Fliegt die Delta 757 das ganze Jahr nach ZRH?.

 

Liebe Grüsse und nochmals danke

Geschrieben

Vielen Dank für den interessanten Bericht.

 

Hat jemand Erfahrung wegen Umsteigezeiten in Washington IAD? Reicht hier 1 Stunde und 30 Minuten um den nächsten Flieger zu erreichen. Wir reisen nur mit Handgepäck.

Geschrieben

Bin vor etwa 2 Jahren mit UA in IAD umgestiegen. Damals hätte selbst mit Gepäck ne knappe Stunde gereicht, leider hatte der Weiterflug 3h Verspätung:009:

Geschrieben

Danke für die Kommentare :)

 

@Tis: Nunja, es ist natürlich Hochsommer (Flüge waren am 2.7. respektive am 20.7.), wo wahrscheinlich praktisch alle Flüge nach New York bzw. in die Staaten sehr gut gebucht sind. Leider weiss ich nicht, wie es in der vorderen Kabine aussah, der Businesstraffic leidet ja am meisten unter den wirtschaftlichen Bedingungen. Auf beiden Flügen waren etwa gleich viele Schweizer wie Amerikaner an Bord. Den Flug finde ich auch empfehlenswert, weil er erst ziemlich spät die Schweiz verlässt und man so noch Zeit zum Ausschlafen hat, was den Jetlag westwärts ziemlich ertragbar macht. Ostwärts ist es hingegen dann ziemlich umgekehrt, da man erst um 4 Uhr MESZ in New York abfliegt, also völlig aus dem Rythmus ist in Zürich.

 

@Michél: Wir taxelten bei der Landung aus CLE am T7 vorbei, auf dem Apron standen 3 747, zwei davon in Oneworld Livery :)

 

@aLeS: Nun ja, ich war im 2008 zwei Mal in New York City und kenne die Stadt ziemlich gut. Als ich die Gewissheit hatte, dass es an diesem Tag nicht mehr nach Cleveland ging war ich natürlich ziemlich angepisst und auch ein bisschen müde. Ich wollte nicht samt Koffer und Handgepäck den anstrengen Trip in die City auf mich nehmen. Im Terminal konnte ich mich immerhin ein bisschen zurücklegen. New York ist eine wunderbare Stadt, aber auch lärmig, rastlos und laut, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt brauchte ;). Werde sicher bald wieder nach NYC gehen, vielleich sogar noch in diesem Herbst :)

Der Delta 757 Service ist leider nur saisonal. Er hat Mitte Juni begonnen und dauert noch bis Ende September. Es ist zu hoffen, dass sich dieser Flug für Delta lohnt und sie auch nächste Saison nach Zürich fliegen (eine 757 mehr kann nie schaden, besonders wenn die Zukunft der Belair 757s unklar ist).

 

@Zoran: Flog letzten Herbst mit Lufthansa nach IAD und flog anschliessend weiter mit United Express nach New Orleans --> Bericht von damals. 1.5 Stunden sollten eigentlich reichen, können aber je nach Ankunftszeit knapp werden. Wir wurden damals in einer Mobile Lounge zur Immigration gebracht, wo wir nicht lange anstehen mussten, weil unser LH Flug fast der einzige Langstreckenflug war, der um diese Zeit reinkam (13:00 EDT). Dafür war der Homeland Security Officer umso beharrlicher und wollte ziemlich viel wissen. Trotzdem ging alles ziemlich schnell und wir waren sicher 1 Stunde nach Andocken am Gate bei unserem Weiterflug im United Express Concourse. Falls die Connection knapp werden sollte, kannst du immer noch einen Ground Staff avisieren, der dich dann schneller durch die Security (welche du nach der Immigration noch einmal passieren musst) bringt und dich vielleicht sogar zu deinem Gate fahren wird.

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