Zum Inhalt springen

merkwürdige Flugzeuge aus vergangener Zeit


Chrigu G.

Empfohlene Beiträge

Der Tagesanzeiger hat eine schöne und interessante Sammlung der merkwürdigsten Flugzeuge online veröffentlicht:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Die-merkwuerdigsten-Flugzeuge/story/26031436

 

Ja, wem sagen schon die Namen wie MIG-105, B-377, Boeing 707 mit Phalcon-Radarsystem, Bristol Type 170, XB-70 Valkyrie, Convair C-131 H, Bartini Beriew VVA-14, MD-80 mit einem Propfan-Antrieb, British Aerospace Nimrod MR-1 oder die Myasishchev VM-T etwas?

 

Viel Vergnügen!

 

Übrigens, der Tagi lädt dazu ein, weitere Flugzeuge auf die Adresse reisen@newsnetz.ch zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Tagi: "Die Myasishchev VM-T Atlant war eine Weiterentwicklung des sowjetischen Bombers M-4. Er wurde hergestellt, um sowjetische Space Shuttles ins All zu tragen." Sieht man, dass wieder jemand für den Bericht verantwortlich war, der nicht einmal ein paar Sekunden Zeit für Recherchen im Web hat. Wiki: "The Myasishchev VM-T Atlant (Мясищев ВМ-Т «Атлант») is a variant of Myasishchev's M-4 'Molot' bomber designed as a strategic airlift airplane.", Dauer der Recherche: etwa 5 Sekunden (inklusive copy-paste...) :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagi hat sich heute noch weiter aviatisch betätigt! Auf der Kehrseite der Printausgabe findet man folgenden Artikel:

(leicht gekürzt da von Hand abgetöggelt; Schreibfehler gehen für einmal nicht auf des Tagis Konto :rolleyes: )

 

Zwischenlandung in Summertime

 

Sind Sie schon einmal auf dem türkischen Batman-Airport angekommen, vielleicht nach einem Zwischenhalt in Coffee Point (USA)? Sind Sie im US-Airport Danger Bay mit schlotternden Knien aus dem Flieger gestiegen, haben sich im australischen Daydream Airport einen Drink genehmigt oder im Mafia-Flughafen in Tansania ihr Handgepäck besonders argwöhnisch bewacht?

 

Viele der offiziell bei der IATA registrierten Flughafennamen sind kurios. Das FLugbuchungsportal Skyscanner (http://www.skyscanner.de) hat aus einer Liste von über 10'000 Flughäfen die poetischsten (Summertime, Kanada), vielversprechendsten (Coffee Point, Australien) oder schlüpfrigsten (Ficksburg, Südafrika) Namen ausgewählt. Oder solche, die einfach nur seltsam klingen: Wie Puka Puka auf den Cook-Inseln oder Muko-Muko in Indonesien und Wuhu in China.

 

Vielsagend erscheinen oft auch die Flughafen-Codes. So bezeichnet SEX den ehemaligen Militärflughafen Sembach in Deutschland, KOT den US-Flughafen Kotlik und FIK den Flughafen Fike in Australien

 

 

Wie gesagt, auf angetönter Seite gibt's noch mehr

http://www.skyscanner.de/nachrichten/artikel/2009/07/002657-anruchig-verwirrend-oder-einfach-nur-schrag-die-witzigsten-flughafennamen-der-welt.html

 

Grüessli,

 

TIS (= Thursday Island, Australien - da muss ich wohl mal hin :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte im 20min Beitrag den Kommentar zum Video des Flughafens Courchevel:

 

"Ebenfalls in den Bergen, allerdings in den europäischen Alpen, liegt der Flughafen von Courchevel. Gelandet wie gestartet wird in dieselbe Richtung – jeweils mit Unterstützung des Windes. Im James-Bond-Streifen «Der Morgen stirbt nie» wird die eindrückliche Klippe am Ende der Rollbahn regelrecht zelebriert."

 

Wer jedoch das Video anschaut stellt fest, dass aus der Gegenrichtung gestartet wird. (Gelandet wird gegen den Hang, gestarted abwärts).

Würde auf jeden Fall gerne mal dort landen bzw. starten :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird die eindrückliche Klippe am Ende der Rollbahn

 

Das kann nicht Courchevel sein...

 

Apropos, man kann in Courchevel auch sanft landen (im Gegensatz zum Video)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gelandet wird gegen den Hang, gestarted abwärts).

Würde auf jeden Fall gerne mal dort landen bzw. starten :007:

 

 

Ist das dann nicht auch irgendwie "dieselbe Richtung"? Schliesslich kommen sie aus Richtung A und verabschieden sich auch wieder dorthin :)

Ich finde eher, dass man "Unterstützung des Windes" in "Unterstützung des Terrains" umändern müsste - weil der Wind ja meist eben gerade nicht aus zwei verschiedenen Richtungen bläst :D

 

Aber zugegeben, es ist (wie so vieles beim 20min) etwas seltsam formuliert ;)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht Courchevel sein...

 

Doch, Markus, auf dem Video ist eindeutig Courchevel zu sehen. Ich war vor gut vier Jahren als Copilot auf einer PC12 dort (ich habe die Zulassung für diesen Altiport nicht, deshalb ist der Chef geflogen).

http://www.giannini.biz/Courchevel/Courchevel.htm

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Doch, Markus, auf dem Video ist eindeutig Courchevel zu sehen.
Die FOX kennt den Platz ... :rolleyes:

http://www.bea.aero/docspa/2003/hb-x030728/pdf/hb-x030728.pdf

 

Immerhin sieht die Landung 2005 in der PC12 ok aus. Jene im ersten Video auf der 20min Page ist ein Kathatrophe und könnte mit einer PC12 ausgeführt, sehr gut zu dem im 2003 erfolgten Unfall führen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Markus, auf dem Video ist eindeutig Courchevel zu sehen. Ich war vor gut vier Jahren als Copilot auf einer PC12 dort (ich habe die Zulassung für diesen Altiport nicht, deshalb ist der Chef geflogen).

 

Schaut eindrucksvoll aus... mich ärgert es immer noch, dass ich es damals nicht geschafft habe, mit der Dash-7 der Tyrolean nach Courchevel mitzufliegen...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Markus, auf dem Video ist eindeutig Courchevel zu sehen.

Es sieht nach Courchevel aus:

Filmauszug

Ab 06:30 und insbesondere die 2 Sekunden bei 07:18.

Es kann auch sein, dass die Take-Off Szene in Courchevel war, aber die eigentliche Explosion woanders gedreht wurde.

 

Wieso rollt er eigentlich bergab und startet dann bergauf? :001: Ja, ich weiss man muss nie den Sinn eines Aktionfilms hinterfragen. Es stand so im Skript und es wäre sonst weniger spektakulär :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich meinte ich es ironisch, ich kenne Courchevel sehr gut. Nur eine 'eindrückliche Klippe' suche ich in Courchevel vergeblich...

 

 

Whuahahaha... gut formuliert:007:

 

Immerhin sieht die Landung 2005 in der PC12 ok aus. Jene im ersten Video auf der 20min Page ist ein Kathatrophe und könnte mit einer PC12 ausgeführt, sehr gut zu dem im 2003 erfolgten Unfall führen.

 

Ein wahres Wort

 

EDIT:

Äh, nach nochmaligen Studium des Videos komme ich zum Schluss, dass es sich nicht um Courchevel handeln kann. Am unteren Ende der Runway fehlt jegliche Spur von Courchevel 1850 (Hotesl). Ausserdem fehlt die Pistenmarkierung. Auf jeden Fall stammt nicht alles von dort. Der Pistenkoffer fehlt auch, das ist definitiv nicht Courchevel.

 

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Äh, nach nochmaligen Studium des Videos komme ich zum Schluss, dass es sich nicht um Courchevel handeln kann.
Ja ääääähh, es ist Peyresourde in den Pyrenäen.

 

Luchon33.jpg

Luchon34.jpg

Luchon36.jpg

 

Man kann also sagen, dass was immer in Bezug auf Fliegerei aus der Küche von Tagi und Co kommt, praktisch zu 100% falsch ist.

Wann werden diese Flaschen endlich auf die Strasse gestellt?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nach nochmaligen Studium des Videos komme ich zum Schluss, dass es sich nicht um Courchevel handeln kann. Am unteren Ende der Runway fehlt jegliche Spur von Courchevel 1850 (Hotesl). Ausserdem fehlt die Pistenmarkierung. Auf jeden Fall stammt nicht alles von dort. Der Pistenkoffer fehlt auch, das ist definitiv nicht Courchevel.Markus

 

Von welchem Video sprechen wir nun? Im 20min online, im vierten Video, sieht man die typische T-Form, und auch ein Hotel unten rechts. Die Bilder im Final Approach auf meinem Video sehen gleich aus. Peyresourde hat eine L-Form, man kann nach der Landung nur nach rechts abschwenken.

 

Die Landung im 20min Video wurde aus einer Robin gefilmt. Kurz vor der Landung wackelt das Bild so stark, dass man den oberen Teil des Instrumentenbrettes mit dem Schriftzug "ROBIN" sieht.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Video sprechen wir nun?

 

Ich sprach vom James-Bond Filmausschnitt. Der 'Aufschlag' der Robin ist natürlich in Courchevel.

 

Peyresourde in den Pyrenäen

 

Hans, warst Du schon dort? Wie ist das Einweisungsprozedere?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Falls es jemand interessiert, hier findet man noch einige Ergänzungen zum Tagi Artikel. Man muss sich in diesem Forum allerdings registrieren, um die Beiträge zu lesen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Hans, warst Du schon dort? Wie ist das Einweisungsprozedere?
Ja natürlich war ich dort. Allerdings gilt ja meine Mountain Lizenz und ich habe keine Einweisung gemacht.

 

Um sich auf den Platz einweisen zu lassen, empehle ich die Association des pilotes pyrénéens de montagne APPM . Ihr Präsident und viele Mitglieder sind auf dem Flugplatz Luchon beheimatet, welches nur ein paar Kilometer von Peyresourde weg liegt.

 

Wie in Frankreich auf den Altiports üblich, gilt eine Einweisung nur für 6 Monate und verlängert sich nur, wenn man innerhalb dieser Zeit wieder dort war.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumologie:

 

Ja, wusste ich es doch. Wie diese Sache ausgeht, nämlich. Ich habe diesen thread, ehrlich gesagt, aus zwei Gründen gestartet:

 

Erstens, weil hier wirklich etwas Interessantes gezeigt wird, nämlich in der Tat merkwürdige Flugzeuge, wie der Titel des Tagi verspricht.

 

Zweitens aber hat mich dieser Beitrag so sehr an die Sache mit dem thread http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=71142 erinnert, dass ich schauen wollte, ob hier wieder gegen die Zeitung gewettert wird, die ihr Interesse am Flugwesen ja auch hätte lassen können, und die dem Flugwesen mit ihren beiden Beiträgen offensichtlich weder schaden wollte noch geschadet hat.

 

Nun, es vergingen es vergingen keine zwei Tage, bis in diese Falle gestolpert wurde (ich sehe mal von der sachlichen Korrektur bezüglich "ins All tragen" ab, die sich ja schon innert fünf Minuten eingestellt hat). Damit hat sich meine Befürchtung bestätigt. Schade nur, dass dies ausgerechnet durch ein prominentes Mitglied dieser Gemeinde erfolgen muss, das sich zudem pikanterweise selbst noch im Flugplatz getäuscht hat und sich zweitens über den Tagi beschwert ("...Man kann also sagen, dass was immer in Bezug auf Fliegerei aus der Küche von Tagi und Co kommt, praktisch zu 100% falsch ist. Wann werden diese Flaschen endlich auf die Strasse gestellt?...") obwohl dieses Material und deren Urheber von 20min.ch stammen... Gehen da die Emotionen derart hoch, dass nicht einmal in einer so nebensächlichen Angelegenheit ein kühler Kopf bewahrt werden kann?

 

Aber auch an alle anderen: Danke, dass (auch hier wieder einmal) ein thread kurzerhand umgekrempelt wird, dass vom ursprünglichen Thema (hier Flugzeuge) einfach auf ein ganz anderes Thema (Flugplätze) umgeschwenkt wird. Toll!

 

Is so rischtisch nett hiää, e Mann...

 

So, jetzt habt ihr wieder einen, über den ihr herfallen könnt (das Sommerloch macht doch wohl auch vor dem Flugforum nicht halt, oder?)

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden diese Flaschen endlich auf die Strasse gestellt?

Es ist bloss noch ein Schritt bis zur stammtischpöbeladäquaten Forderung "an die Wand stellen". Es ist trostlos, auf welches Niveau der Obermoderator dieses Forum runterdrückt. Schade, dass sich ein an sich engagierter, wenn auch zunehmend selbstverliebter Zeitgenosse nicht besser im Griff hat (bald wird er noch zum Erfinder des Gletscherflugs...). Es lobhudeln ihm halt noch zu viele ergebene Jünger auf dieser Plattform. Hinweis in eigener Sache: ich bin weder Beamter noch Journalist noch sonst einer aus dem Feindbildarchiv des Herrn Fuchs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Danke, dass (auch hier wieder einmal) ein thread kurzerhand umgekrempelt wird, dass vom ursprünglichen Thema (hier Flugzeuge) einfach auf ein ganz anderes Thema (Flugplätze) umgeschwenkt wird. Toll!
Los! am Besten schreibst bei einer Themeneröffnung dazu, dass dies deine exluxive Geschichte sei und Du keinerlei Beiträge wünschst, es sein denn Lobhudelungen, was das denn für ein tolles Thema sei. Zumindest ich werde mich dann daran halten.

 

Ansonsten habe ich mich nicht im Flugplatz geirrt. Wie könnte ich auch, da ich doch mehrfach auf beiden Plätze war?

 

So und da das Thema ohnehin "versaut" ist, hier zur Presse:

Ich habe bei Luftfahrt Themen schon mehrfach den Blick in Schutz genommen. Die Redaktoren dort schreiben nämlich in aller Regel nichts, ohne sich nicht vorher bei mehrern Quellen rückzuversichern, dass ihre Fakten wirklich stimmen.

 

Beim Tagi aber sitzt einer, der das grundsätzlich nie macht. Das ist umso schlimmer, als er offenbar von der Materie keinen blassen Schimmer hat. Das ist kein Journalismus, sondern dümmlichstes Kindergarten Geplapper. Und das wird so lange bemängelt, bis man wieder Leute ran lässt, die noch wissen, wie Journalismus funktioniert, oder aber bis man das Thema Luftfahrt gänzlich beiseite lässt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagi hat sich heute noch weiter aviatisch betätigt! Auf der Kehrseite der Printausgabe findet man folgenden Artikel:

(leicht gekürzt da von Hand abgetöggelt; Schreibfehler gehen für einmal nicht auf des Tagis Konto :rolleyes: )

TIS (= Thursday Island, Australien - da muss ich wohl mal hin :D)

 

Typisch Sommerloch-Quatsch in der Zeitung.

Es gibt m.W. auch kein Summertime in Kanada. Ich kenne nur Summerland, BC, in der Nähe von Penticton.

Peter:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Back to the Thread

 

Hallo

 

Ein wirklich "merkwürdiges" und interessantes Flugzeug, das es auch als FS Modell gibt, finde ich die Sikorsky S-38

 

Die Sikorsky S-38 von 1928 war das erste Amphibienflugzeug, das bei Sikorsky in größerer Stückzahl gebaut wurde. Gelegentlich wurde es auch The Explorer's Air Yacht genannt.

 

Der Erstflug erfolgte im Mai 1928. Am 31. Oktober 1928 wurde es bei der Fluggesellschaft Pan American World Airways in Dienst gestellt. Die US-Marine bestellte im gleichen Jahr zwei S-38A und vier S-38B-Maschinen. 1929 bestellten die US Army Air Corps weitere elf S-38A. Das Flugzeug wurde zusätzlich von vielen Privatleuten verwendet.

Quelle Wikipedia

 

800px-2004-Oshkosh-20_%2820579124%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...