Zum Inhalt springen

Nachmittagscola, 15. Aug in Porrentruy


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Wie wohl die meisten wissen, sind die Tage des "alten" Flugplatzes in Porrentruy gezählt, ab 2011 heissts dann auf nach Bressaucourt!

 

Aus diesem Grund werde ich am 15. August mein erstes (und wohl letztes Mal) nach Porrentruy fliegen und rufe somit die Nachmittagscola Nr. 1 am 15. August aus. Wer also Lust & Zeit hat und gerne mal im Jura herumkurvt... ;)

 

Flugplatz ist informiert, von der Beiz hab ich noch nix gehört... ansonsten gibts ein Picknick... diesmal ist ja nicht nur die Cola das Ziel :005:

 

Wäre wiederum froh um Anmeldungen, nur um den Überblick zu erhalten sowie Flugplatz wie auch Restaurant genauer vorwarnen zu können...

 

Cheers Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chregu,

 

Wäre ja eine super Idee (schliesslich weiss ich es mit der Schliessung nur zu gut :rolleyes: ), nur *leider* geniesse ich ausgerechnet an besagtem Samstag einen Familienschlauch. Ein Feierabendcola am 14. wäre mir wesentlich passender gewesen.

 

Schade... :002: Any Chance...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ausnahmsweise mal nicht dabei , verweile dann in Oesterreich in den Sommerferien.

 

Ist ja erst das 2 mal , dass ich einen Colaflug verpasse , liegt also noch im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ausnahmsweise mal nicht dabei , verweile dann in Oesterreich in den Sommerferien.

 

Ist ja erst das 2 mal , dass ich einen Colaflug verpasse , liegt also noch im Rahmen.

 

zzzzzz..:confused:

 

also Reto, bin entäuscht, :001:

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Ich war schon lange nicht mehr an einem Cola Flug. Würde mich freuen, wenn es am 15. August wettermässig klappen würde.

 

Den Vorteil an Nachmitagscolas ist, dass man sie auch im Winter ansetzen kann (Wink mit dem Zaunpfahl).

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Premiere vom 1.ColaNachmittagsFlug muss man doch dabeisein.:007:

 

Wenn Wetter ok, dann kommt die OKG mit 4 Personen via Biel.

 

Wir freuen uns.

 

 

PS: um wieviel Clock UTC treffen wir uns denn ? (Nachmittag ist ein etwas weiterreichender Begriff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Wenn das Wetter mit spielt und die drei Passagiere "mittmachen" (sie bestimmen das Ziel... :rolleyes:) komme ich auch noch vorbei im Laufe des Nachmittges (Cherokee HB-OYN).

Ich hoffe natürlich das es so kommt :005: und wenn, würden wir wohl nicht vor 14:30 Uhr "zu einer Cola" dort eintreffen.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann leider nicht kommen. Eigentlich wollte ich nichts sagen, wenn ich aber jetzt lese, wer mit wie vielen Paxen anrauschen will...

 

Vergesst nicht: Porrentruy ist Gras und megakurz, wenn dann noch sommerlich heiss ist.......

EIn Nietenkessel mit 180 PS und 3 Paxen drin??

 

Tschuldigung für die Bemerkung, ich sags aber lieber vorher, denn ich war schon öfters dort und der Start ist nicht von schlechten Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht: Porrentruy ist Gras und megakurz, wenn dann noch sommerlich heiss ist.......

EIn Nietenkessel mit 180 PS und 3 Paxen drin??

 

Danke für den Hinweis. Schadet sicher nicht die Info.

 

Was mich betrifft wäre es nicht das erste Mal, dass wir geanu aus diesem Grunde die ganze "Fure" in zwei steps nach Grenchen geflogen haben. Ist via Echo ein kurzer Flug und mit vorheriger Info an den Tower muss man nicht mal Abstellen, so dass man gleich wieder Losrauschen kann. Safety first.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Ich kann nicht teilnehmen, wir haben in Schupfart Cockpitschnuppertag, da muss der CFI wirklich dabei sein.

 

Wer noch nie in Porrentruy war soll sich gut vorbereiten, d.h. Volten und An-/Abflugwege gründlich studieren.

RWY25 hat displaced threshold, wer trotzdem am Pistenanfang schon aufsetzt (viele werden dazu optisch verführt) sieht vorher die Platanen von gaaaaanz nahe, ich rede aus Erfahrung.

Nach dem Start geht es auf beide Seiten nicht lange geradeaus.

Die ganze T/O-Performance muss gut überlegt sein und Short/Soft-Field T/O Procedure müssen angewandt werden.

Eine Archer oder 180-er Cherokee mit 3 Erwachsenen liegt wohl schon drinn, aber man muss sich vorher überlegen, was man da tut und wie es zu tun ist.

 

Hoffen wir auf gutes Wetter! Ich wünsche Euch viel Spass!! :)

 

Viele Grüsse

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Da hab ich ja eine kleine Diskussion losgetreten :009:, um es (möglicherweise) abzuschliessen: In Lommis haben wir auch "nur" 600 Gras (das heisst ich weiss, wie sich die OYN verhält unter solchen Bedingungen), wir sind alle leichter als "heute übliche Erwachsene" (um es mal so auszudrücken :rolleyes:), die OYN weist nur eine einfache Avionik auf und hat darum eine sehr grosse Zuladung, so das in diesem Fall sogar mit kpl. vollen Tankls noch immer min. 60kg Reserve zum mtow bestünden (was aber gar nicht nötig sein wird). Das, das Wetter auch noch einen Einfluss hat (Temperatur z.B.) ist klar, und Pesche hat ja schon Möglichkeiten für solche Fälle aufgezeigt (was aber bei mir kaum zum tragen kommen wird, da ich eigentlich bezüglich Routenwahl dieses mal nur "beratende Funkltion habe").

 

Was ich damit sagen will ist; längst nicht jede PA-28 ist vergleichbar, so wäre die Archer III aus Lommis, vergleichsweise schlecht, da die eine vergleichsweise "miese" Zuladung aufweisst (80kg weniger Zuladung), beides sind aber PA-28 mit jeweils 180PS...

 

Ich fühle mich nicht angegriffen, möchte aber diese Dinge hiermit doch etwas vertiefen und (allen auch nicht Piloten) zeigen, dass ich mir sehr wohl bewusst bin auf was man achten muss... (die OYN ist die einzige Maschine in Lommis die für mich in diesem Fall in Frage kommt) Und vorallem auch, dass man nicht alle Maschinen eines gleichen Baumusters "mit gleicher Elle messen kann/darf".

 

Gruss und schönes Wochenende

Christian :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Sodeli, Ferien sind zu Ende...

Bezüglich nächstem Samstag: Ich möchte eigentlich keine fixe Zeit ansagen, denke eher an ein "kommen und gehen"... Meinerseits werde ich wohl gegen 1400LT landen und wohl gegen 1700 wieder abzischen...

Was den Platz und seine Besonderheiten angeht, wurde wohl schon einiges gesagt...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Ich kann leider nicht kommen, hat aber nix mit obiger Diskussion zu tun :005:, da dieser Flug auf den 23. verschoben ist.

Eventuell trifft man sich mit dem einen oder anderen ja noch am Sonntag in Biel-Kappelen...:rolleyes:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell trifft man sich mit dem einen oder anderen ja noch am Sonntag in Biel-Kappelen...:rolleyes:

 

 

 

Wir werden vom Samstag Abend weg (nach Porrentury) da sein. Am Sonntag schauen wir noch wann wir wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider konnten wir unser Flugzeug erst mit Verspätung übernehmen, so dass wir in Porrentruy niemanden mehr aus dem Fliegerforum antrafen – aber wir waren da, inklusive äusserst holprigem Rollen am Boden! :009:

 

lszy_20090815_009.JPG

 

Nachfolgend einige Schnappschüsse vom alpinen Teil unseres Fluges von Schänis nach Porrentruy …

 

lszy_20090815_001.JPG

 

lszy_20090815_002.JPG

 

lszy_20090815_003.JPG

 

lszy_20090815_004.JPG

 

lszy_20090815_005.JPG

 

lszy_20090815_006.JPG

 

lszy_20090815_007.JPG

 

lszy_20090815_008.JPG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Martin!

 

Besten Dank für die schönen Bilder :)!

Die letzten beiden Flieger sind gegen 1630LT aus Porrentruy gestartet da wir eigentlich davon ausgingen, dass nun niemand mehr können würde... sorry!

Aber auf ein ander mal, dann klappts bestimmt!

 

Cheers Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Benzinpumpe hat mich davon abgehalten, in den Jura zu fliegen. Wir werden Porrentruy aber noch nachholen..

Hoffe, es hat Spass gemacht.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Auch ich habe es nicht mehr nach Porrentruy geschaft.

 

Wieder erwarten gabe es regen Schleppbetrieb in Bero, so dass ich erst um 1800 mit Schleppen fertig wurde. Dann war es etwas spät um noch richtung Porrentruy aufzubrechen.

 

Ich hoffe aber, dass ich noch mal Gelegemheit habe, den Flugplatz zu besuchen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...