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Ab heute bin ich "illegal"...


Eagle

Empfohlene Beiträge

Liebe Fliegerfreunde

 

ab heute nacht, 24.00 Uhr (oder 22 UTC ;-) bin ich "illegal": mein Medical läuft aus, mein Rating schafft es zwar noch bis zum 5. August, nur meine "Lizenz" bleibt rechtmässig bestehen - oder anders gesagt: ich hänge mein Hobby, die Privatfliegerei, an den Nagel. Die Gründe dafür sind vielschichtig, sie alle "en détail" hier aufzuzählen würde den Rahmen wohl sprengen. Berufliche Belastung und dadurch mangelnde Zeit für mein geliebtes Hobby, verschärfte und einschränkende gesetzliche Bestimmungen aber auch gestiegene Kosten sind sicherlich triftige Gründen dafür, meine seit 25 Jahren ausgeübte Leidenschaft (vorerst ;-) aufzugeben.

 

Auch wenn sich das jetzt auf den ersten Blick als ein "weinerliches Geständnis" anhört ;-) dem ist mitnichten so: ich habe diesen Schritt wohl überlegt, auch wenn ich ihn mit einem weinenden, aber auch lachenden Auge vollziehe. Die letzten 25 Jahre, in denen ich mein Hobby ausüben durfte, haben mir sehr viel gebracht und mich sehr viel gelehrt: ich habe durch die Fliegerei gelernt, Entscheidungen zu treffen, mich nie auf Risiken einzulassen, habe die Topographie unseres und unserer Nachbarländer "en Détail" kennengelernt, weiss über Meteorologie Bescheid, habe gelernt Verantwortung mir und meinen Passagieren/Mitmenschen gegenüber zu übernehmen, habe endlich Motorenrechnik, Mathematik und Navigation kapiert, habe ein Auge für den "generellen und piloten-dreidimensionalen" Überblick (für was auch immer) gewonnen, gelernt, Risiken einzuschätzen und "safety first" regieren zu lassen, bin auch in gestressten Situationen "getrimmt", die Ruhe zu bewahren, habe meine Grenzen und auch meine Tops und meine Schwächen kennegelernt, weiss mittlerweile, wie man mit der herrschenden Bürokratie umgeht und habe die Erfahrung gemacht, dass eine Leidenschaft einen ein Leben lang nicht mehr verlassen wird...

 

Wenn ich die Privatfliegerei von heute und vor 25 Jahre vergleiche, dann habe ich das Gefühlt, dass man von zwei komplett verschiedenen Dingen redet. Was früher selbstverständlich und einfach war, ist heute undurchsichtig und erkärungsbedürftig - gleich geblieben sind die Freude und der Enthusiasumus an einer Betätigung, die uns "Flügel verleiht", die uns lehrt, Sorgen und Alltag zu vergessen (...und ich habe den Trullabarden R. May immer gehasst wie Gift ;-), und uns einzulassen auf neue Erfahrungen und Erlebnisse.

 

Auch ohne gültige JAR-Lizenz werde ich auch weiterhin den Kopf nach jedem "Flugi" drehen, das über mich hinwegzieht, weiterhin meine Fachliteratur lesen, weiterhin mit spitzer Zunge die Artikel der Tageszeitungen zu aktuellen "Todesflieger - Blackbox noch immer nicht gefunden!" Artikeln hinterfragen, vermehrt wieder meinen "FS2004" anwerfen, der mir in den vergangenen Jahren so oft als billiger aber wertvoller "VFR-Verfahrenstrainer" gedient hat, vermehrt und bewusst auch wieder mich auf VATSIM einloggen, um das "Feeling" wieder zu haben, in echt und auf mich alleine gestellt den Luftraum zu durchqueren.

 

Vielleicht werde ich in den kommenden Jahren meine Lizenz auch wieder re-aktivieren, um selber und nicht "virtuell" den Steuerknüppel in den Hänen zu halten - und wenn einer von Euch rechts neben sich eine Platz für einen Rundflug frei hat, und es nicht scheut, dass ein "mittelalterlicher" Hase ab und zu seinen "Senf dazu gibt" und mir Gelegeneit dazu gibt, einen neuen Fliegerfreund zu finden, dann ist mir das Grund genug, positiv in die "fliegerische Zukunft" zu schauen.

 

Ich hoffe, dass mir jetzt in diesem Forum der Eintrag "Privatpilot" nicht ebenfalls von heute auf morgen gestrichen wird, denn "einmal Flieger - immer Flieger" ist eine Tatsache, die sich nicht von der Hand weisen lässt.

 

In diesem Sinne: Euch allen "many happy landings" und geniesst jede Minute, die Ihr in der Luft verbringen könnt.

 

Eagle

 

(ätsch, für einmal ohne vollen Namen ;-)

 

Thomas

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Hallo Eagel

 

Ich verstehe dich und habe das Selbe auch hinter mir.

und sage auch: "einmal Flieger - immer Flieger."

 

Gruss Gabriel

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Ähnliche Geschichte hier, nur weniger als 25 Jahre PPL-Erfahrung...

 

Mir hatte die Privatfliegerei in Berlin sehr viel Spass gemacht. Das lag zum einen an den in den 90ern vorherrschenden günstigen Preisen (im Winter gab es eine C152 für 99DM (!) pro Stunde - inklusive Treibstoff etc). Dazu kam, dass ich es genossen habe, ab einem grossen Verkehrsflughafen (SXF) zu fliegen und so manchmal mit der Cessna in einer Reihe mit A320, B767 und auch mal TU134 zu stehen. Unvergesslich die abendlichen Anflüge kurz vor Sunset auf die beleuchtete Landebahn in SXF, ebenso die tollen Rundflüge über der Innenstadt - midfield crossings in THF und TXL inklusive - die ja heute leider nicht mehr möglich sind.

 

Der Umzug nach Rheinland-Pfalz hatte meine Flugleidenschaft dann deutlich reduziert. Zum einen, weil der neue Job mehr Anforderungen stellte, zum anderen, weil gleichzeitig die Flüge auch erheblich teurer wurden und ab einem wesentlich kleinerem Flugplatz stattfanden. Entscheidend war letztlich aber auch, dass ich mich im neuen Verein hier nie so recht heimisch gefühlt habe und mit den meisten Leuten und Club-Prozeduren nicht so recht warm wurde. Irgendwann stellte ich fest, dass ich förmlich nach Ausreden suchte, nicht fliegen zu gehen. Und irgendwann wurde mir klar, dass das Verhältnis von Aufwand (sowohl finanziell als auch zeitmässig) zu Spass nicht mehr aufging. So habe ich die Fliegerei nach rund 6 Jahren an den Nagel gehängt.

 

Geblieben sind interessante Erfahrungen im Bereich Flugbetrieb, die auch für meinen Beruf von Nutzen sind. Erinnerungen an tolle Flüge und ein paar Freundschaften, die auch ohne Fliegerlager etc. funktionieren.

 

In der Zwischenzeit hatte ich mehrfach die Gelegenheit, bei meiner englischen Uni und einem Südafrikanischen Fliegerclub in Begleitung eines Instruktors zu fliegen. Hat Spass gemacht und werde ich auch gerne wieder tun... nur eine gültige PPL brauche ich dazu nicht. Denke auch, dass eine Reaktivierung nach nunmehr rund 5 Jahren sehr aufwendig wäre und einer kompletten ab-initio-Ausbildung sehr nahe käme.

 

Einmal Flieger - immer Flieger? Das sagte der englische Instruktor auch, als er mir den Knüppel seiner Beagle Bulldog überliess. Dennoch habe ich z.B. hier im Forum die Bezeichnung "Privatpilot" in meinem Profil gelöscht, denn als solcher fühle ich mich dann doch nicht mehr.

 

Gruss,

Thomas

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Markus "Tomcat"

... another one bites the dust ...

 

Gratuliere JAA, BAZL, EASA, und wie Ihr sonst noch heisst. Wieder einer weniger am Himmel. Seid Ihr stolz auf Eure Leistung?

 

Thomas (Eagle) - schade, aber ich kann Deine Entscheidung verstehen. I am not far behind you.

 

:002:

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