Urs Wildermuth Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo zusammen, bin mal wieder am rechnen und vergleichen. Wer hat Erfahrung mit einer Cherokee 140, die mit dem 150PS O320 rumfliegt? Was lässt sich mit dem Teil so machen? Welche Planning Speeds werden gängig benutzt? Ich sehe so ein paar Eckwerte, die recht beachtlich scheinen. Still Air Range gegen 500-600 NM / 5-30 Flugzeit (50 USG)? Maximum Alt 12000 ft (DA)? In den meisten Fällen ein 2 Plätzer, im Zweifel auch 3 Plätzer, 4 Plätzer in der Platzrunde? Wer kennt sich aus? Danke. Zitieren
YvesHeller Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo Urs, ich habe nur Erfahrung mit einer Cherokee 140 aber mit dem 160PS Motor. Falls du das möchtest schau ich gerne in den Unterlagen nach. Durch den schweren Motor ist bei uns ein 20kg Gewicht mehr oder weniger fest im Fond eingebaut. Ich bin bis jetzt immer nur zu zweit geflogen. Es sollte aber auch ohne weiteres eine "leichtere" dritte Person möglich sein. Grüsse Yves PS: Das gemeinte Flugzeug: http://www.flugschulebasel.ch/vermietung/piper_cherokee.htm Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo Yves, ein AOM hab ich von dem Teil, nur eben, die Zahlen da drin sind optimistisch. Mir geht es eher so um die Erfahrungswerte, also wenn Du mit dem Teil auf Reise gehst, welche Speeds planst Du? (90kt? 100kt?) und so weiter, was hast Du schon gemacht damit. Der Fuel Flow dürfte halt etwas höher sein bei der 160er, wobei das noch nicht mal sicher ist. Ist das MTOW unverändert bei dem? (976kg)? Ja, Gewichtsmässig ist das Teil sicher eher ein Zweiplätzer als ein Vierplätzer, vor allem mit einem schweren PIC :cool: LG Zitieren
phijip Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Kurz zum Hintergrund: Die Cherokee 140 wurde 1964 von Piper auf den Markt gebracht als reine Trainerversion der sich seit ein paar Jahren am Markt befindlichen Ur-Cherokees (PA28-150 und -160) und hatte: -nur 2 Sitze -einen auf 140 PS gedrosselten O-320. Allerdings wurde Leistung schon mit dem ´65er Baujahr auf 150 PS erhöht, der Name PA28-140 blieb aber (außerdem haben viele dann doch 4 Sitze bekommen). Daher haben die allermeisten "140s" 150PS, mit Ausnahme jener, die später auf 160PS modifiziert wurden. Meine Erfahrung mit verschiedenen 150PS-"140s" ist die, dass es sich um keinen richtigen 4-Sitzer handelt (noch weniger als die C172). Sowohl Performance als auch Zuladung sind zu mager. Es ist eigentlich unmöglich, 4 normale Personen einzuladen, selbst wenn man nur 20 Liter im Tank hat (schlechte Idee), ist man überladen. Außerdem hängt nach meiner Erfahrung die Performance jedes einzelnen Flieger stark vom montierten Propeller ab, da es für die 140 Cruise-Props und Climb Props gibt. Mit Cruise Prop ist die Start-und Steigleistung zu k...., im Cruise kann man allerdings bis zu 115 kts machen. Mit Climb-Prop sind Start-und Steigleistung na ja, passabel, im Cruise ist aber bei 100 kts. Schluss. Wie auch immer, mit keiner 150PS-"140" würde ich erwarten, 12000 Fuß zu erreichen. Außerde hat glaube ich keine 140er 50gals fuel. Gruß Philipp P.S. ...dafür liebe ich das Brezelsteuer, die Handbremse und die Trimmkurbel am Dach!!! Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo Philipp, danke für Deine Kommentare. Ja doch, bisher hab ich 3 Cherokee 140er (150) gesehen und alle hatten sie die normalen 50 Gal Tanks. Und mit denen müsste sie eben gute 6 Stunden mit ca 105 kt fliegen gemäss AOM. (Sind alles so 1967 oder neuere). Werde mal sehen müssen, was für nen Prop die haben, das macht sicher viel aus, da hast Du recht. Zuladung, auch mein Eindruck, 2 max 3-plätzer. Mein Einsatzspektrum wäre 2 Leute und Gepäck so über 500 NM, da frag ich mich eben, ob das geht oder ob die Manual Daten Science Fiction sind. Sowohl Jeppesen (Flightstar) als auch FOC geben mir mit den Manual Daten Non Stop Flüge bis so Gegend Belgrad, Barcelona e.t.c, 4-5 Stunden Flugzeit und dann noch so 10 USG Remaining, grob gesagt. Oder dann mit 2-3 Pax halt nen stündigen Rundflug... natürlich nicht alle mit meiner Statur :005: P.S. ...dafür liebe ich das Brezelsteuer, die Handbremse und die Trimmkurbel am Dach!!! ;) Die Handbremse hatte ja sogar die Seneca II noch.... Zitieren
phijip Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 ...hattest wohl recht, 50 Gallonen. Allerdings sind nur 47 "usable". Nun ja, in dem Fall kannst du (angenommen mal 8 gal/h bei 100 Kt) natürlich knappe 500 NM fliegen (ohne Gegenwind!). Frage ist, ob das so toll ist, in ner Cherokee fünf Stunden lang am Stück fliegen (wahrscheinlich noch ohne AP...) Siehe auch hier: http://www.risingup.com/forums/airplane-ownership/574-piper-cherokee-140-a.html Philipp Zitieren
YvesHeller Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo Urs, das mit den Speeds hat sich ja schon erledigt. Zur Reichweite, es geht ja nicht darum das man 500Nm am Stück fliegen muss. Aber es gibt ja genügend kleinere Flugplätze welche kein AVGAS verkaufen. So ist es natürlich nicht schlecht wenn man nicht bei jeder Landung tanken muss. Zu der M&B, ich wollte am Wochenende ans Tannkosh Fly In, durch das schlechte Wetter konnte ich den Flug leider nicht durchführen. Geplant waren folgende Gewichte: Ich (85Kg), Pax (55Kg), Gepäck (45Kg) und ich konnte immernoch volltanken!! So gesehen finde ich die Cherokee ein ideales Reiseflugzeug wenn man nur mit einem Pax fliegt. Es wären bei Vollbetankung übrigens maximal 68Kg Gepäck möglich gewesen bei meiner eher leichten Begleitung als Pax. Grüsse Yves Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Geschrieben 22. Juli 2009 Hi Philipp, danke für den Link, sehr informativ, genau sowas hab ich gesucht. Frage ist, ob das so toll ist, in ner Cherokee fünf Stunden lang am Stück fliegen (wahrscheinlich noch ohne AP...) Also mein Traumflieger, wenn der in meinem Budget wäre, ist die Robin HR 100, die hat bis zu 9 Stunden Endurance :005: und ja, die Cherokee hätte nen AP, sogar 2 achsig. Yves, Nochmal, Du planst also mit 100 kt? Nur zum sicher sein. Das AOM gibt ja so etwa 90 kt (55%), 100 kt (65%) und 110 kt (75%). Und ja, mir geht es genau um die Non Stop Flüge auf maximale Range, d.h. volle Tanks und je nach Destination 45' bis 1 15' Reserve. Und da seh ich aus dem AOM, dass die 150er Cherokee die bessere Range hat als z.b. die 180er, die halt bei gleichem Tank mehr schluckt, allerdings eben auch mit 4 Leuten fliegen kann. Ich seh das genau so, ideal mit 1 Pax und Gepäck oder halt eben für kurze Flüge mit 2 Pax oder 45 Minuten Rundflug mit 3 Pax. Apropos: War mal jemand von Euch mit dem Flieger in Samedan? Geht das überhaupt, sagen wir mit einem Pax und Fillerneck da rauszukommen? Beste Grüsse Urs Zitieren
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