Tobisky Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo zusammen Kann man irgendwie berechnen, wie weit man mit einer zu bestimmenden Brennweite kommt, bezw. wie gross das fokussierte Objekt dann ist? Vielleicht als Beispiel: Fotograf hat 15m Distanz zwischen sich und einer Person mit einem 200mm Objektiv. Wie nah bekommt der Fotograf die Person ins Bild, wenn die Person 1.80m gross ist? Vielen Dank im Voraus :) Zitieren
Bidle Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo Tobi Diese Aufgabe lässt sich mit Trigonometrie lösen. Zuerst muss der Bildwinkel berechnet werden: Bildwinkel = 2 * tangens ( halbe Sensordiagonale / Brennweite) Der Abstand zum Sujet bestimmt sich dann: Abstand = halbe Grösse des Sujets / tangens (Bildwinkel) Gruss Beat P.S.: Viel Spass mit dem Taschenrechner Zitieren
Tobisky Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Geschrieben 20. Juli 2009 Vielen Dank für die Antwort, Beat Ich rechne mal vor, bitte zu korrigieren, falls ich mich auf dem Holzweg befinde: Sensordiagonale kb = 43mm Bildwinkel = 2*(21.5mm/200mm) = 0.215 Abstand bei einer 1.8m grossen Person: Abstand = 0.9m / 0.215 = 4.1m Irgendwo stimmt was nicht... Habe ich was übersehen? Sorry, aber Mathe war nie meine Stärke... Zitieren
Oshkosh Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Ich rechne mal vor, bitte zu korrigieren, falls ich mich auf dem Holzweg befinde: Sensordiagonale kb = 43mm bei einer Crop Kamera weniger (1,6x) = 27 Bildwinkel = 2*(13.5mm/200mm) = 0.135 Abstand bei einer 1.8m grossen Person: Abstand = 0.9m / 0.135 = 6.6667m Sieht für mich so plausibel aus. Irgendwo stimmt was nicht... Habe ich was übersehen? Sorry, aber Mathe war nie meine Stärke... Das mit Mathe trifft auch bei mir zu, sofern ich was verbockt habe bitte umgehend korrigieren. Die Probe über dein vorhergehendes Ergebnis * 1.6 kommt auch hin, bis auf die Rundungsunschärfen. ;) Gruß, Markus Zitieren
Sebastian Plattner Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 fehlt da jetzt nicht der liebe tangens? oder kann man den schön rauskürzen? edit: habs nicht so genau angeschaut.. köpft mich nicht gleich wenns nicht stimmt =).. Zitieren
Tobisky Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Geschrieben 20. Juli 2009 Abstand = 0.9m / 0.135 = 6.6667m Gemäss der Rechnung müsste ich, um eine 1.8m grosse Person voll auf dem Bild zu haben nur 6.6m davon entfernt stehen? Irgendwie glaube ich nicht ganz daran. Habe grade keine Kamera um auszuprobieren, aber 6.6m... @Sebastian Ich habe auch keine Ahnung. Sag mir, wo ich ihn noch reinnehmen soll. ;) P.S. Ich mess heute Abend natürlich mal nach :) Zitieren
Viktor D. Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hatte auch mal dieses Gedankenspiel und weil ich nicht immer nachrechnen wollte, hab ich die Formel in ein kleines PHP-Skript eingebaut: http://www.vd-pixel.de/distanzrechner.php (Motivhöhe ist die Höhe des Objektes bzw. Menschen, den ich exakt komplett im Bild haben möchte, das Skript errechnet den Abstand, den man haben muss um das Objekt komplett im Bild zu haben) Vielleicht hilft es ja ein wenig beim Rumspielen :) Zitieren
Tobisky Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Geschrieben 20. Juli 2009 Juhuuuu perfekt! Vielen Dank Viktor für das geniale Tool :) Zitieren
LX_A343 Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hatte auch mal dieses Gedankenspiel und weil ich nicht immer nachrechnen wollte, hab ich die Formel in ein kleines PHP-Skript eingebaut: http://www.vd-pixel.de/distanzrechner.php (Motivhöhe ist die Höhe des Objektes bzw. Menschen, den ich exakt komplett im Bild haben möchte, das Skript errechnet den Abstand, den man haben muss um das Objekt komplett im Bild zu haben) Vielleicht hilft es ja ein wenig beim Rumspielen :) Super Tool! Danke, Viktor!! Im Gegensatz zu den oben erwähnten Aussagen war ich eine echte leuchte in Mathe. Trotzdem muss ich wohl eine schwache Minute gehabt haben. In deiner Seite erhalte ich z.B. folgendes Resultat: Abstand Motiv - Sensorebene: 5605mm (~ 0.56m) Ich hätte schwören können, das seien 5.605m .... ;-) Zitieren
Viktor D. Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Abstand Motiv - Sensorebene: 5605mm (~ 0.56m) Ich hätte schwören können, das seien 5.605m .... ;-) Whoops, die Umrechnung hab ich grad erst eingebaut, ist wohl schon spät :D Da hab ich wohl das "ungefähr"-Zeichen beim Wort genommen... Danke, ist korrigiert :005: Zitieren
omega Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Als Näherung kann man auch folgende einfache Formel verwenden. Grundlage "Strahlengang" in der Optik und "Strahlensatz der Geometrie". Ich glaube die Formel stimmt besser, je weiter entfern das Motiv ist. Für die Nähe (insbesondere bei Makro-Objektiven) stimmt die Formel nicht mehr, weil der Strahlengang "linsentechnisch" verändert ist. Wenn es nicht stimmt lasse ich mich gern korrigieren... h: Motivhöhe oder -breite d: Abstand Motiv von Brennpunkt f: Brennweite h': projezierte Motivhöhe oder -breite h/d = h'/f h' = h * f / d Beispiel: 200mm-Objektiv, Naheinstellgrenze und Motivabstand 1.5m, Motivhöhe 24mm h' = 24mm * 200mm / 1.5m = 3.2mm Abbildungsgrösse (bei analogen Cams (24mm x 36mm Filmgrösse) entspricht das dann einem Abbildungsverhältnis von 1 : 7.5) für Digicams (Canon = Crop-Faktor 1.6) h' = 24mm * 200mm * 1.6 / 1.5m = 5.1mm Abbildungsgrösse (entspricht dann bei der Digicam (15mm x 22.5mm Sensorgrösse) einem Abbildungsverhältnis von 1 : 2.9) Andere Fragestellung: Wie weit muss ein Flugzeug (Länge 50m) entfernt sein, dass ich es mit meinem 200mm-Objektiv an der Digicam gerade noch Formatfüllend (22.5mm) abbilden kann: d = h * f / h' = 50m * 1.6 * 200mm / 22.5mm = 711 m Oder ein besser vorstellbares Beispiel: Wie weit muss mein(e) Kollege/in entfernt sein, dass ich mit einem 50mm-Objektiv den Oberkörper (1m) Formatfüllend (22.5mm) ablichten kann? d = h * f / h' = 1m * 1.6 * 50mm / 22.5mm = 3.6 m Ich hoffe ich habe alles richtig gerechnet... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.