sial0016 Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch Piloten helfen! Ich stehe mit meiner 747-400 auf der Startbahn. FMC programmiert F/D aktiv A/T aktive. Höhe am MCP eingestellt sowie V2. Start kein Problem. LNAV aktiviert sich kurz danach VNAV. Nun möchte ich den Autopiloten aktivieren! Und hier ist das Problem. Der Autopilot lässt sich aber nicht aktivieren!!!!!!! Weiß einer einen Rat??? Wäre echt super. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Also nach dem Start (bei F/D und A/T aktiv) aktiviere ich erst den A/P und dann erst LNAV/VNAV. Vielleicht hilft das? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Hi, VNAV und LNAV können auch vorher aktiviert werden, dann sind die schon aktiv und greifen gleich ein, sobald der AP aktiviert wird. Ein Problem kann sein, dass das IRS nicht richtig aligned ist. Probier am besten mal nach dem Laden der Maschine das IRS abzuschalten und dann neu zu alignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Bei der B767 gilt folgendes (wird wahrscheinlich bei der B747 auch nicht komplett anders sein): - Frühestens at 400' AGL: LNAV oder HDG SEL - Frühestens at 1000' AGL: VNAV oder FL CH (oder V/S - eigentlich nur in Engine out Situation) - Frühestens at 1500' AGL: C CMD Wichtig ist somit die Reihenfolge LNAV, VNAV und schliesslich C CMD. Falls C CMD noch nicht ON ist, dann fliegt der Autopilot noch nicht selbständig, sondern der Flight Director gibt lediglich die notwendige Fluglage gemäss LNAV und VNAV vor - geflogen muss dann immer noch manuel. LNAV und VNAV bewirken also, dass die gemäss FMC vorgegebene Fluglage vom Flight Director angezeigt wird, mehr nicht. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sial0016 Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Danke schon mal für die Hinweise. Ich hab auch die Vermutung, dass das ganze was mit dem IRS zu tun hat. LNAV und VNAV werden wie conaly gesagt hat schon vorher ge-armd und mit der entsprechenden Höhe aktiviert. Das klappt ja auch alles wunderbar. Aber dann drücke ich den Autpiloten und der aktivirt sich nun mal nicht. Ich werde das mit dem IRS noch mal probieren. Irgend wo habe ich gelesen, dass man die Eingabe auch ein paar mal wiederholen kann , da das FMC die Werte manchmal überschreibt oder vergisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Ganz banal: A/P-Disengage-Bar ist schon wieder in der richtigen Position oder? IRS-Fehler hättest Du aber denke ich schon viel früher erkannt - so wäre das ND ja gar nicht richtig funktionsfähig und ne Fehlermeldung hätte es auch gegeben. Probier testweise mal aus, beide FDs aus- und wieder einzuschalten und versuchs nochmal! Frage: LNAV und VNAV bleiben dabei aber an oder springt einer der Schalter raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sial0016 Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Die Aktion mit an aus habe ich schon hinter mir. Da passiert leider nicht mehr als vorher. Eine Sache wäre da allerdings noch: Um das ganze ein bisschen abzukürzen, habe ich ein anderes Flugzeug geladen, bei dem die Triebwerk ja bereits laufen. Danach habe ich die PMDG 747 geladen. Dort laufen die Triebwerke ja dann auch schon. Kann das etwas damit zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Hi Irgnedwie off-topic oder doch nicht? http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/B747/diagrams/0007/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Kann das etwas damit zu tun haben? Ja, denn dann ist sehr wahrscheinlich das IRS nicht aligned. Also einfach ins Overhead Panel gehen und die drei Schalter erst nach ganz links drehen und dann wieder zurück. Dann musst du eine Zeit lang warten, was dir aber auf den Anzeigen auch angezeigt wird. Zu guter Letzt nun noch die Position im FMC eingeben (unter "pos"), möglicherweise mehrfach, bis die Meldung "Enter IRS Position" nicht mehr erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Die Aktion mit an aus habe ich schon hinter mir. Da passiert leider nicht mehr als vorher. Eine Sache wäre da allerdings noch: Um das ganze ein bisschen abzukürzen, habe ich ein anderes Flugzeug geladen, bei dem die Triebwerk ja bereits laufen. Danach habe ich die PMDG 747 geladen. Dort laufen die Triebwerke ja dann auch schon. Kann das etwas damit zu tun haben? Hallo Alexander, Meines Wissens geht das nie, das IRS wird so niemals korrekt "aligned" ! :001: Die korrekte Prozedur dafür ist, mit gesetzter "Parking Breake set", "elctrical Hydraulics on" (für Bremsdruck) und alle Triebwerke aus, abwarten, bis die IRS "ready" sind. Gruss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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