bleuair Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 Hallo allerseits, endlich finde ich wieder Zeit, das reich gefüllte Archiv anzuzapfen und Euch "auf eine Runde" mitzunehmen. Einsteigen, anschnallen und ab dafür. Wofür? Der Titel sagt doch schon fast alles :rolleyes: (oder wie wir Berner sagen: Chunnsch drus Flädermus?): Es geht mit einer Cessna Caravan mit Pratt&Withney Turbine auf Schwimmern von Anchorage, Alaska, zum Denali, dem höchsten Berg der U.S.A. (und Nordamerikas) und hinten im Flugi sass der Schreiber dieser Zeilen. Auso! Mein erster (man will ja nichts anbrennen lassen) Morgen in Anchorage führte mich zu Rust's Flying Service. Das Wetter war entgegen der Voraussage "etwas" grau und dummerweise bei hoher Wolkenuntergrenze war es fast ganz "zu". Doch der Flug war bereits gebucht und bezahlt - und wer weiss schon, wann der nächste Flieger voll ist. Nachdem alle 8 Paxe in der Cessna Caravan verzurrt waren, hoben wir westwärts ab - cool, mittendrin in Lake Hood. Blick auf die gemischte Flotte von Rust's, im Hintergrund ANC Tower. Diese Übersicht zeigt einen Teil des Parkplatzes westlich des Sees, ist aber längst nicht alles. Man achte auf das Gewirr von Strassen und Taxiways! Links oben ANC South Terminal, dahinter das Executive GAC, rechts das North Terminal mit "nur" zwei Cathay 747 Frachtern davor. Dass die Jumbos hier auch gerne im Dutzend :cool: parken, wissen wir ja seit meinem Besuch im Schlaraffenland. Blick über den nördlichen Frachtbereich, v.a. FedEx Elfer, UPS-Jets und Northwest Jumbos. Und noch ein paar Everts Propellermaschinen :) Links oben der Pistenbeginn der 07R und im Hintergrund Fire Island bei Ebbe. Nach 2 Minuten über dem Meer, genauer über dem Knik Arm. Im Hintergrund Downtown Anchorage. Kurze Zeit später über dem flachen Land nördlich von Anchorage die ersten Seen und das Hauptanwendungsgebiet der Wasserflugzeuge: Hausbau-Materialtransport für das selbstgebaute Weekendhaus. Aber mit ohne Zivilisation ist Alaska noch viel schöner. Für eine Sekunde kommt auch etwas Licht durch die getönten Scheiben der Caravan. Das Wasser ist hier so dunkel wegen der Nadel-Säure, die sich in den Stehgewässern ansammelt. Sensationelle Landschaften, da jubelt das Herz und schreit "Mehr, mehr, immer mehr!" Doch schon bald, nach vielleicht einer halben Stunde Flug... ...gibts Schneeberge, die Dutch Hills! Sie seien sehr erzreich, wie uns der Pilot unterwegs erzählte. Naja, mir gefallen sie auch gut von aussen/oben. Nun haben wir die Grenze des Denali National Park überflogen. Eine Map gibts auf dieser NPS-Seite. Müsste das Tal des Tokositna Glacier sein... ...und auf der anderen Flugzeugseite schauen wir runter auf den Ruth Glacier. Eine sehr eindrückliche Gletscherlandschaft, keine Flugstunde nördlich der Stadt. Heimaaat! Wir sind im Hochgebirge! ...Mittendrin sind wir! Bei dieser Wand, es könnte am Mount Dickey sein, links ums Eck befindet sich das Ruth Amphitheatre, wo der Gletscher entspringt. Von uns aus geradeaus (also in westlicher Richtung) sehen wir den berühmten Kletterfelsen Mooses Tooth. Vom Ruth Amphitheatre sind wir in nord-nordöstlicher Richtung weitergeflogen und nun will der Pilot durch diesen Schlitz aus grau (Wolken) und weiss (Schnee), der Sonne entgegen. Ja, die Perspektive trügt nicht, das Tail der Caravan schlitzt schon bald durch die Wolken. Die Ceiling ist hier auf rund 12000ft. Kurz vor dem Überflug schon ein erster Blick auf den Traleika Glacier. Wir haben die Ridge überflogen und JAAAAAA da ist er - Der Hohe (indianisch: denali). Und zwar 6193müM! Hammerstark. Trotz den Wolken ein Schaudern, eine Ergriffenheit, Staunen und Faszination. Das war schon ein starker Moment. Er dauerte leider nur kurz - dem Piloten war die Wettersituation bei der Ridge auch nicht ganz genehm. Ausserdem, Monsieur würde sich heute kaum wolkenlos zeigen und die Caravan schaffte es auch nicht höher, trotz Turbine. Also linksumkehrt. Nach dem 180er nochmal ein Blick in nordöstlicher Richtung über den Traleika Glacier im Vordergrund und das "Sammelbecken", der riesig lange Muldrow Glacier, der im Bild hinten von links nach rechts fliesst. Schööön! Nun flogen wir wieder über das Ruth Amphitheatre südwärts über den Gletscher. Lustige Schmelzwassertupfer... Das Ende des Ruth Glaciers (nein, das war nicht zweideutig gemeint). Dazu ein Moränenseelein. Die Landstriche vor einem solch riesigen Gletscher sind sehr wild, weil steinig und von Erosion zerfressen. Nein, der PIC hat kein Problem mit dem Höhenmesser, das ist ein kontrollierter Approach auf den Shell Lake (über ein rostiges Gewässer, welches auf Erzvorkommen hinweist). Naja, für nichts haben wir die Schwimmer ja nicht rumgeschleppt. Und schon war der PIC draussen (die Stiefel trug er den ganzen Flug über) und beachte die Caravan sauber "in-the-middle-of-nowhere". Sensationell, der Anblick. Nur schade, ist das nicht gleich hier ums Eck... Kurze Zeit später sind wir wieder airborne. Meine Wenigkeit geniesst ab jetzt den Flug mit Gegenlicht = der Knipsomat hat Pause und das Gehirn registriert die Umgebung nicht mehr TTL (through-the-lens). Irgendwo unterwegs eine (die) grosse Strasse mit "etwas wichtigem" (man achte auf den Parkplatz). Dürfte die Petersville Road sein. Noch mehr Groundspotting mit seeehr verdächtigen Formen. Was genau die Bepflanzung soll, bleibt ein Rätsel... ... das wiederholt ungelöst bleiben muss. Kurze Zeit später fliegen wir schon wieder über dem Knik Arm Richtung PALH. Der Pilot ist längst in kontrolliertem Luftraum, weil... ... Es hat Verkehr! Ok, die verschiedensten Heavys da links im Bild (müsste eine Sentry, eine KC-10 und eine Mercury sein) sind das eine, aber das Grüppchen F-22 Raptor (schliesslich sind wir in Elmendorf AFB) ist doch ganz härzig. :008: Sekunden später kommt bereits die Skyline von Anchorage (ist nicht soo besonders) ins Blickfeld, wir sehen auch prima rüber auf den Merill Field Airport mitten in der Stadt und wenige km von ANC entfernt. Wer glaubt, die sichtbare Rwy 7 (25) sei die einzige, der täuscht sich. Die 16 (34) beginnt gleich beim Threshold. Und einen Gravelstrip gibts ganz rechts aussen natürlich auch noch. Aber bei dem riesen Parkplatz brauchts eben diese Kapazität :rolleyes: ). Hajo, Kapazität und Parkplatz - willkommen zurück in Lake Hood, der grössten Seaplane Base der Welt. Hier sieht man schön, wie der See gleich neben den drei Pisten von Ted Stevens Int'l. liegt. Für mich schon so eine Art aviatisches Paradies, von der Gans (Goose) bis zum Raubvogel (Raptor) gibts hier alles! Und mit diesem Blick auf die Controls der Caravan sage ich bye bye und ... bis zum nächsten Mal, da gehts dann um das Alaska Aviation Heritage Museum, wenn das für Euch ok ist. Danke fürs Anschauen und allseits ein trockener Start in die neue Woche. Zitieren
Tis Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 wenn das für Euch ok ist. Egal was - nur lass kommen! Wenn Bleuair draufsteht, ist ohnehin immer Qualität und Spannung drin, also nix wie her damit! Auch die Bilder hier sind wieder toll gelungen, auch wenn das Wetter dem ganzen einen klitzekleinen Dämpfer gibt. Dafür hat sich die Natur umso mehr bemüht, mit vielen sehenswerten Ergebnissen! Neben den -"bekannten"- cumuli graniti haben mir v.a. die Wasserformationen in schwarz (046) und türkis (109) mega gefallen! Achja, wie lange dauerte der ganze Spass? Und was hatte es mit dem middle-of-nowhere-Stop auf sich? War das nur "alle raus, Flieger knipsen, weiter geht's!" oder gab's da Caribou-Steak am Lagerfeuer oder etwas in der Art? :D Grüessli & merci fürs Teilhaben lassen! Tis P.S. Ups, ich glaub', da liegt noch ne PM ;) Zitieren
Bastian B. Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Toller Start in die Woche so! ;) Danke Mirko, es war wieder einmal mehr ein Fest für die Augen. Zitieren
Tobisky Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Toller Bericht Mirko! Das kräftig meinen Wunsch nach einem Trip nach Kanada oder Alaska nächstes Jahr. Noch ist es ein Wunsch, aber wer weiss ;) Kannst du mir mal deine Reiseroute beamen? Zitieren
JPWolter Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hey Mirko! Schade das du nicht schon lesten Sommer in Anchorage warst! Ein guter Freund von mir hat lesten Sommer bei Rasts gearbeitet!:007: Ich habe ca. 1000 Fotos aus Anchorage auf meiner Platte :005: Bei Gelegenheit und mit Erlaubnis des Freundes werd ich mich versuchen ein Best of der Bilder hier ins Forum zu stellen! Grüße aus Südtirol Walter Zitieren
Silvan Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Auch wenn es ein bisschen länger als "um Mitternacht" dauerte ( :005: ), geniale Sache, freue mich auf mehr! Silvan Zitieren
Roli LSMU Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo Mirko Besten Dank für deine fotografischen Leckerbissen aus Alaska. Sehr eindrucksvoll, bereits deine Jumbo-Reportage hat mir bestens gefallen! Zitieren
bleuair Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo zäme, Danke für eure Kommentare! @ Tis: wir waren etwa 2.5h unterwegs, der kurze Stop war wirklich nur 15min. Die ungelenken Paxe balancierten noch auf dem (abgewendeten) Schwimmer, während ich schon durchs Unterholz pfeilte für eine Fotoposition ... Du kennst das :rolleyes: . Leider kein Steak ;) @ Tobi: Die Reiseroute der ganzen Reise gibts dann mit dem Reisebericht :005: das würde hier den Rahmen sprengen :D @ Walter: Letzten Sommer war ich noch auf dänischen Inseln unterwegs. Uh, sehr toller Job für einen Sommer! Da freue ich mich auf die Bilder und bin wohl nicht der Einzige. Wär cool wenn Du das schaffst. @ Silvan: Naja, nach DEM Freitag war ich dann doch etwas flügellahm... :009: Ach ja, von wegen Heritage Aviation... Ein Teaserchen :008: ( :002: ) Zitieren
adriank Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo Mirko In gewohnter Manier ein neuer Augenschmaus. Super. Danke vielmals. Die andere grosse Rust's Turboprop (mit dem Dreieck Seitenleitwek) im Hafen hätte mir auch noch gefallen - was war das für ein Typ? Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
PC-pilot Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 also ich kann die oberen bilder nicht sehen... Zitieren
huskymartin Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 "Die andere grosse Rust's Turboprop (mit dem Dreieck Seitenleitwek) im Hafen hätte mir auch noch gefallen - was war das für ein Typ?" De Havilland Canada DHC-3 Otter auf Turbine umgebaut. http://www.airport-data.com/aircraft/photo/110917.html Gruss Martin Zitieren
JPWolter Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Ja, müste eine Turbo Otter sein! Riesen Ding :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.