Zum Inhalt springen

Ein Wochenende in Roma

XRY

Empfohlene Beiträge

Am Morgen des 10.Juli machten sich Sven und ich auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen.

Heute stand unser Trip in die italienische Hauptstadt Rom an.

59071220.jpg

Irgendwann im April überlegten wir uns mit Alitalia über Mailand nach Rom zu fliegen.

Zu unserem Erstaunen war dies sogar günstiger als der Direktflug nach Rom mit Lufthansa.

Mitte Juni erfuhren wir dann über diverse Internetforen, dass Alitalia die Verbindung Mailand - Düsseldorf zum Juli einstellen sollte. Wir wurden auf LH umgebucht, der inneritalienische Flug blieb bestehen.

Pünktlich brachte uns die B737-500 D-ABIX nach Mailand. Der Flug verlief ruhig, über den Alpen bot sich uns ein wunderbarer Ausblick.

88228821.jpg

Unsere Maschine des ersten Teilstückes.

03dabix.jpg

Aus dem Terminal konnte diese Lufthansa Italia abgelichtet werden.

02daili.jpg

Nach Rom wurde der A320 I-BIKU eingesetzt.

50255765.jpg

Um die Mittagszeit warteten wir dann am Kofferband auf unsere Koffer, welche laut Aussage der LH - Mitarbeiterin nach Rom durchgecheckt waren. Mein Koffer kam dann irgendwann auch, Svens hatte es doch eher vorgezogen in MXP zu bleiben. Es folgte ein längeres Warten am Alitalia -lost&found-Schalter. Der Koffer sollte so schnell wie möglich in unser Hotel geliefert werden. Wer schon einmal in Italien seinen Urlaub verbracht hat, weis, was dies Aussage zu bedeuten hatte.

Nun gut, mit dem Zug ging es auf direktem Wege in die Innenstadt und weiter mit der Metro zum Hotel.

Am verbleibenden Nachmittag und Abend erkundeten wir ohne Kamera die kleinen Gassen rund um den Metrohaltepunkt" Spagna" sowie die sehenswerten Bauwerke und die spanische Treppe. Bereits Freitag Abend wurde offensichtlich, dass momentan in der Stadt viele Touristen aus den verschiedensten Ländern unterwegs waren.

Samstag Morgen statteten wir zuerst dem Vatikan einen Besuch ab, Benedetto konnten wir nirgens erblicken, dafür aber umso mehr Touristen.

16112729.jpg

60874560.jpg

Entlang des Tibers ging es zur Engelsburg. Vor dieser überschritten wir die Ponte San Angelo.

54246357.jpg

30345391.jpg

Die Route führte nun flußaufwärts, über das Augustusgrab zum Piazza del Popolo. Von hier kann man einen herrlichen Ausblick über die Dächer von Rom genießen.

69822395.jpg

Ausgehend von Spagna sollte nun das Pantheon unser Ziel darstellen.

91166565.jpg

78205320.jpg

67151466.jpg

Piazza Navona, welcher gleich neben dem Pantheon gelegen ist, beeindruckte uns durch seine Größe. Hier gab eine, für Rom typische Ansammlung von Polizisten. Wer oder was dort bewacht wurde, konnten wir jedoch nicht herausfinden.

44483136.jpg

Am Nachmittag wurde das Colosseum, der angrenzende Konstantinbogen und das Forum Romanum besucht.

16261794.jpg

63972360.jpg

85825755.jpg

49431046.jpg

79463233.jpg

Auf dem großen Platz vor dem Colosseum wurden, wie in der gesamten Innenstadt auch, diverse Sovenirartikel an den Mann, die Frau oder das Kind gebracht.

Das Kapitol war vorerst das letzte Bauwerk,vor unserer kleinen Tour mit irgendeinem Bus, einer Tram.

10326296.jpg

Nach einiger Zeit fanden wir uns dann am Termini wieder, dem großen Umsteigebahnhof.

Ein echtes italienisches Eis auf der Spanischen Treppe rundete unser vorgenommenes Programm für heute ab.

39461613.jpg

26429153.jpg

36928020.jpg

Nach einigen Birras fielen wir müde ins Bett und schliefen unseren Rausch aus ;)

Sonntag früh jagte uns die Rezeptionistin unseres Hotels (Hotel Osimar, am Metrohaltepunkt "Bologna") bereits am frühen Morgen beim Auschecken einen gehörigen Schrecken ein. Laut ihrer Aussage sollten an diesem Tag alle! Züge streiken, was unseren Transfer zum Flughafe Fiumicino beeinflussen konnte. Dies stellte sich am Mittag glücklicherweise als nicht ganz richtig heraus.

Der Mitarbeiter im Fahrkartenverkaufsschalter, war vom Streik sehr überzeugt. Er wollte mir erst nach langfristiger, z.T auf Italienisch übersetzter Überzeugungsarbeit unsere Fahrkarte zum Flughafen verkaufen.

Voran ging sonntag vormittag noch ein Gang vom Circus Maximus zum Colosseum. Vor letzterem fielen uns ganz besonders die "Fotorömer" auf. Diese zu historischen Römern verkleideteten Männer versuchten gegen eine kleine Spende auf die Digitalkameras der Touristen zu gelangen. Zusammen mit dem Römer auf einem Bild zu posieren war vorallem bei Kindern und unseren chinesischen Mitmenschen sehr beliebt.

Unser Zug gen FCO war dann dervorerst letzte in diese Richtung. Sämtliche später waren "cancelled". Am Flughafen eingetroffen wurden wir dann gleich nach DUS eingecheckt.

Unsere Maschine nach Mailand stellte sich als ERj 170 EI-DFJ heraus.

69094192.jpg

85939550.jpg

Pünktlich schwebten wir in MXP ein und so reichten die 75 Minuten locker aus.

Die Lufthansa Regional D-ACRN schaffte uns gut und sicher zurück in die Heimat.

15021689.jpg

Das wars auch schon, hoffe die Bilder haben gefallen.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß,

Tobias

Schöner Bericht. Vielen Dank

Ich erwäge auch im September nach Rom zu gehen. Kannst du das Hotel in etwa empfehlen, bzw. wie ist die Metroverbindung zur Station Rimini. Was kostet eigentlich ÖV in Italien?

Danke für diesen interessanten und schönen Bericht,

jetzt weiß ich wenigstens, was ich bei meiner letzten Geschäftsreise vor lauter Arbeit versäumt habe, vielleicht habe ich ja ein anderes Mal mehr Glück.

Hotel Osimar, am Metrohaltepunkt "Bologna"

Seid ihr zu Fuss hingelaufen? Wie habt ihr denn hingefunden? Ich habe mich bei meiner Ankunft nachts im Dezember total verlaufen. In der Gegend war absolut tote Hose, so dass mich meine Frau von zuhause mit Google Maps telefonisch zum Hotel lotsen musste ;-)

Die Wände sind grausam hellhörig, nicht wahr?

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass die Impressionen aus Rom gefallen haben:).

Zur Frage bezüglich der Alitalia Flugbereiter(innen) kann ich nur sagen, dass alle Begleiter auf mich nicht mehr oder weniger eingebildet als ihre europäischen Kollegen herüberkamen.

Das Hotel haben wir zu Fuss erreicht. Ich hatte mir vorher einen großen Stadtplan beschafft, auf welchem auch die Position des Hotel erkennbar war.

Wie Sven bereits beschrieben hat, befindet sich genau dort eine große Baustelle, wo die Stichstraße von der Hauptstraße zum Hotel abbiegt. Natürlich haben wir diese beim erten Mal übersehen:007: Nach einem Blick in die Karte, warfen wir dann einen Blick hinter die Baustelle und siehe da, der richtige Weg zum Hotel.

Das Hotel selber kann ich in jedem Fall empfehlen. Wer hier nur "übernachten" möchte, ist gut aufgehoben. Die direkte Umgebung ist zwar etwas mau, jedoch ist man mit der Metro schnell im Stadtkern. Auch preislich ist das Hotel in Ordnung. Sicherlich gibt es in Rom auch Hotels die näher an Metrostationen liegen, wem der 1 Km Fußweg nichts ausmacht ist richtig.

Die Wände im Hotel sind sicherlich nicht die dicksten, von unseren Nachbarn haben wir nichts gehört, was aber auch an ihnen selber gelagen haben kann.

Es gibt Tages und Dreitages Tickets, welche 4 und 11 Euro kosten. Gültig sind sie in allen Bussen der ATAC, Metro und Trams.

Gruß,

Tobias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...