Raccoon Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hi Leute Ich wollte heute mit meiner PMDG 737-800 von EDDN nach LEPA fliegen. V1 gemäss FMC war ca. 135 Knoten. ZFW betrug 131'900 lbs. Also bisher alles normal... ich wollte dann starten, aber ich hab die Maschine nicht hoch gekriegt. Die hob erst langsam ab als ich bei gut 200 Knoten war... Da stimmt doch was nicht. Bisher ging alles problemlos... Kennt jemand das Problem? Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hallo Gianluca Gut, die Angaben sind etwas dürftig um irgendwas schlüssiges sagen zu können. Aber zwei/drei spontane Einfälle: Trimmung korrekt eingestellt? Flaps gesetzt? Stimmen die gefütterten Daten auch wirklich? Zudem ist die V1 zum Abheben relativ irrelevant, da es "nur" die Entscheidungsgeschwindigkeit für den Start ist. Trifft vor V1 ein ereignis ein, kann der Start noch abgebrochen werden, nach V1 muss zwingend abgehoben werden, da die verbleibende Bahnlänge für einen abbruch evt nicht mehr reicht. Wichtig ist hier VR und V2. Bei VR wird rotiert, also am Yoke gezogen um abzuheben. V2 ist dann die minimale Steiggeschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 19. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hi Mike Wie stell ich die Trimmung richtig ein? Flaps sind auf 5 Grad gesetzt und auch so im FMC vermerkt. VR lag irgenwie bei 140 Knoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hi Mike Wie stell ich die Trimmung richtig ein? Flaps sind auf 5 Grad gesetzt und auch so im FMC vermerkt. VR lag irgenwie bei 140 Knoten. Das FMC gibt dir auf der Takeoff-Page (unten in der Mitte) einen Wert an, auf den du trimmen sollst. Vielfach liegt der um die 5. Dann öffnest du das Panel mit den Schubhebeln. Dort hast du auf der linken Seite die Trimmanzeige, bei der ein grüner Bereich markiert ist (irgendwo darin muss die Trimmung beim Takeoff sein, sonst geht die Hupe los :)). Nun betätigst du die Trimmung so lange, bis die Nadel etwa bei dem vom FMC empfohlenen Wert ist. Auf diesem Video siehst du, wo das Trim steht (z.B. bei 5:25) Festsetzen des Trims hier bei 8:40 Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Oha, das ist aber Grundwissen, die man zum Betrieb eines doch beachtlich komplexen Airliners schon wissen sollte. Der Starttrimm ist eines der wichtigen Faktoren für einen sicheren Take-off. Die PMDG 737 ist aber schon etwas älter und noch nicht sooo komplex. Sie errechnet daher keine differenzierten Werte für den T/O-Trimm. Er liegt, sofern ich es grade richtig in Erinnerung habe, immer bei 4,8°, egal wie das Flugzeug beladen ist. Du solltest also zumindest prüfen, ob dieser Wert egesetzt ist. Die Trimmung verstellt man an einem Button am Yoke. Du kannst sie auf zwei Buttons an Deinem Eingabegerät (Yoke oder Joystick) legen. Oder mit den Num-Block Tasten 7 (Trim down) oder 1 (Trim up) bedienen. Du kannst aber auch das schwarz/weiss gestreifte Trimmrad im cockpit benutzen. Den Wert kannst Du direkt daneben ablesen. Zudem möchte ich Dir noch folgenden Tipp mit auf den Weg geben: Mache dich zuerst mit den Grundlagen der Fliegerei mit kleineren Flugzeugen vertraut. Zudem hast Du zum Flugzeug ein Manual erhalten, welches Du lesen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 19. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 So, bin gerade in LEPA gestartet in Richtung GCFV. Wieder das gleiche Problem, obwohl die Maschine getrimmt war. Da muss ein anderes Problem vorliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo_Voigt Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hallo Gianluca, womöglich hast du dir die aircraft.cfg zerlegt, was die Beladung und Schwerpunktlage angeht. Belad dir die PMDG 737 nochmal über den Load-Editor von PMDG und speicher ab und dann nochmal probieren. Viele Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 19. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Ich belade die Maschine vor jedem Flug über das PMDG-Tool. Daran kanns dann also auch nicht liegen... Mir ist gerade aufgefallen dass ich den Flight Director nicht on hatte. Das wird aber kaum einen Einfluss haben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo_Voigt Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Gut, schon mal was ausgeschlossen. Nee - am FD liegt es ganz sicher nicht. Hast du evtl. aber schon einen Autopilot Modus vorgewählt, der dir gegen die Trimmung arbeitet? Takeoff Warnings hast du, nehme ich mal stark an, keine, korrekt? Viele Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hm, vielleicht baut der PMDG-Belader irgendwelchen Mist? Schau mal danach noch im FS Aircraft-Menü, wie schwer der Flieger wirklich ist. Und dass auch wirklich keine Verwechslung/Vermischung von lbs und kg vorliegt. Falls du nämlich die Maschine mit (aus dem Eingangspost) 139'000kg anstatt 139'000lbs beladen hättest (sofern überhaupt möglich), wäre das eine Erklärung :) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Im FS Aircraft-Menü wird das gleiche Gewicht angezeigt wie im PMDG Loader. Takeoff warnings hab ich keine... Also FMC ist programmiert, V-Speeds erfasst, klappen gesetzt, Autopilot vorbereitet aber noch aus, Trimmung eingestellt, Packs off. Fehlt da was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo_Voigt Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Moin Gianluca, zuerst einmal wollte ich dich an das Unterschreiben mit dem Namen erinnern - das ist unterwegs nämlich verschütt gegangen. Hier im Forum soll jeder seine Posts mit dem Real-Namen unterschreiben - am besten in die Signatur einbauen. Zum Thema: guck doch mal das PMDG Forum durch oder stell da einen Post ein. Ich würde auch evtl. überlegen die 737 einmal neu zu installieren. Vielleicht hat es da irgendwie was zerlegt. Viele Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Respekt Gianluca. 80 Beiträge. Und alle nur in selbst erstellten Themen. Das nenne ich mal konsequent egoistisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Respekt Gianluca.80 Beiträge. Und alle nur in selbst erstellten Themen. Das nenne ich mal konsequent egoistisch... Was hat das bitte damit zu tun? Die meisten hier drin haben meist Fragen zu Themen die ich selber nicht beherrsche. Ich antworte nur wenn ich jemandem auch helfen kann. @Ingo_Voigt Ich werd mir heute mal das Update installieren, wenn das nicht hilft mach ich die Maschine mal neu drauf. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo, ich hab seit kurzem auch das selbe problem, das ich das harn habe wenn ich Take Off Power gebe. Weis nicht was ich vergesse. F^D ist on, AT ARM ist on, Flaps 5Grad, Trim au 5 im grünen bereich. Autobrake RTO, Spoilers auf arm. Und das Horn geht los. hatte vorhin keine Probleme, doch jetzt plötzlich wieder. hmmm snif. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo Fabian, bei der B737NG soll der Spoiler-Hebel für den Take-Off NICHT auf "armed" stehen, dann gibts auch kein Horn... Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 ...bei der B737NG soll der Spoiler-Hebel für den Take-Off NICHT auf "armed" stehen, dann gibts auch kein Horn... Ist nicht nur bei der NG so. :005: Für den Simulator reicht eigentlich das: - Speed Brake Lever - Down detent - Stabilizer - Green Range - Trailing Edge Flaps - 1 unit through 15 units. - Leading Edge Flaps - Extend - Parking Brake Released Der Speed Brake Lever wird beim Reversen automatisch in ARM gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Ok, danke für die Tips, werde es ausprobieren. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo Fabian, bei der B737NG soll der Spoiler-Hebel für den Take-Off NICHT auf "armed" stehen, dann gibts auch kein Horn... Gruess, Markus E Voila, und schon kein Horn mehr beim Start. Danke. Wie schnell man doch etwas verwechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo, fliegen mit Checklisten beheben viele kleine Flüchtigkeitfehler die man macht. Habe mir persönlich eine auf mich abgestimmte Checkliste erstellt, mit der ich sehr gut fahre ( fliege) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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