Zum Inhalt springen

ETOPS, EROPS, STOPS

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo zusammen, eben bin ich auf irgendein Ami-Forum gestoßen und das hat mich ordentlich verwirrt, weil die sich da dauernd gezankt haben was nun richtig ist.

1.Ich kenne die Bedeutung von ETOPS, aber gilt ETOPS auch für Flugzeuge mit drei oder vier engines?

2. Was bedeutet EROPS

3. Was bedeutet STOPS

Grüße, David

1.Ich kenne die Bedeutung von ETOPS, aber gilt ETOPS auch für Flugzeuge mit drei oder vier engines?

Nein

2. Was bedeutet EROPS

Extended Range Operations (gilt auch für 3 und mehr Treiber)

3. Was bedeutet STOPS

Standard Operations (= 60 Minuten)

SWISS 1988 heavy

EROPS für multi engine aircrafts ist also mit 180 Minuten festgelegt und ist eigentlich das gleiche wie ETOPS für twins?

Ich muss also bei einem Flug mit einer MD-11 eine Strecke planen, auf der alle 180 Minuten ein enroute alternate existiert, also eigentlich wie gesagt ETOPS-ähnlich.

EROPS gilt also für die MD-11 wenn sie auserhalb von STOPS gebieten ist (STOPS - 60min).

BSP.: EDDF KJFK via NAT XY

Von EDDF bis Entry ist STOPS-Gebiet, dann EROPS-Gebiet, ab dem Exit wieder STOPS-Gebiet. Ich will mich hier nicht auf Genauigkeiten versteifen.

Wäre doch dann quasi: EDDF:STOPS IN ATSIX:STOPS OUT/EROPS IN

YAY:EROPS OUT/STOPS IN

KJFK STOPS OUT

oder?

David

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...