Manfred J. Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Hallo allerseits! Letzte Woche ist ein Kollege von Mir mit der Ryanair ab Hahn nach Girona geflogen. Im Anflug auf den Flughafen Girona (laut seiner Aussage 1-2 Minuten vorm erwarteten TD) machten die Piloten einen Go Around. Anschließend kam die Durchsage, dass es sich dabei um einen sogenannten FEHLANFLUG handelte. Mehr oder weniger soll die Cockpitbesatzung sogar zugegeben haben, dass es sich um ihr eigenes Verschulden handelte!! Hut ab, so offen und ehrlich?! Was für Gründe kann es geben was FEHLANFLUG angeht, in so relativ niedriger Höhe?? Desweiteren habe ich selbst zuletzt am FKB zweimal gesehen wie jeweils eine FR im Anflug durchgestartet ist, was hier am FKB natürlich momentan auch daran liegen kann, dass die Hauptbahn saniert wird und die Ersatzbahn versetzt ist bzw. nur 2480 meter Länge hat. Wobei bei den anderen dies noch nicht gesehen wurde. Kann natürlich jetzt auch alles Zufall sein :confused: Jedenfalls blockierde Landebahn scheidet aus, dies weiss ich schon, aus sicherer Quelle :cool: Im übrigen, der Kollege sagte, dass er das zweite Mal die letzten 5 Jahre mit FR solche Fehlanflüge erlebt hat! Wohl auch Zufall?? Nette Grüsse und schönes wochenende allerseits! Manni Zitieren
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 FEHLANFLUG Direkt uebersetzt 'MISSED APPROACH', also alles was zu einem Go-around, Fehlanflug, Anflusgsabbruch etc. fuehrt. Jeder Anflug endet in enem MISSED APPROACH, es sei denn die Piste waere ausnahmsweise frei...:009: Dann kommte es zur Landung. Die Landung ist aus pilotischer Sicht das aussergewoehliche Ereigniss, nicht der 'FEHLANFLUG' Zitieren
Steffen D Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Hallo allerseits! Was für Gründe kann es geben was FEHLANFLUG angeht, in so relativ niedriger Höhe?? Manni Gründe für einen GoAround: - Flugzeug noch zu schnell - Flugzeug noch zu hoch - Flugzeug auf Runway - plötzlich eintertende extreme Wetterbedingungen - plötzlicher Instrumentenausfall - ein GA zu machen kann auch vom Tower kommen, liegt also nicht immer in der Hand der Piloten Generell kann man sagen das ein GA gemacht wird wenn die Sicherheit einer Landung nicht mehr zu 100% (ok, das ist sie nie, aber ihr wisst wie ich es meine) gewährt ist. Zitieren
fm70 Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Direkt uebersetzt 'MISSED APPROACH' Jo, das ist ganz wichtig, dass man seine Beiträge mit englischen Wörtern spickt, andernfalls wird man hier nicht ernst genommen. Zur eigentlichen Frage: Diese ist völlig falsch gestellt. Es ist absolut unwichtig, warum ein Durchstart erfolgte, das einzige, was zählt, ist, dass er das Händi gezückt, ein Foto oder noch besser ein Filmchen gemacht und das ganze sofort der Bildzeitung geschickt hat. Zitieren
Danix Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 Mir ist schon verschiedentlich aufgefallen, dass Laien meinen, ein tiefer Durchstart sei gefährlicher oder unnötiger und unbegründbarer als ein hoher. Mir ist die Logik nicht ganz klar, wahrscheinlich begründet man es damit, dass man ja ruhig mal "absitzen" könnte, wenn man doch schon so nahe rangekommen ist. Es ist also eher eine gefühlsmässige Annahme. Dem ist aber überhaupt nicht so. Tiefe Durchstarts sind genauso ungefährlich wie hohe wie mittlere. Genauso ungefährlich ist ein Durchstart nach der Landung (ein Touch-and-go). Natürlich wenn man alles richtig macht. Der Durchstart ist das sicherste Manöver das man durchführen kann. Es gibt wohl relativ wenige Unfälle, die nach einem Durchstart erfolgt sind. Die meisten Unfälle geschehen, weil man nicht durchgestartet ist. Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.