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Heli Flugshow über bewohntem Gebiet??


PC-pilot

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http://www.youtube.com/watch?v=yzZMcTD6XmM&feature=related

 

dies sieht für mich aus, wie wenn der heli eine flugshow über bewohntem gebiet hinlegen würde!!??

 

irre ich mich, oder ist das fliegen von solchen manövern über städten nicht verboten??

 

bin schon auf eure meinungen gespannt

 

LG

martin

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Günter Reisner
Knaus ist ein eigenese Thema, ohne jetzt auf diese "show" eingehen zu wollen. diese Firma hat in den letzten Jahren sicherlich mindestens 10 Tote zu verantworten und so wird dort auch noch immer geflogen.[/url]

 

Hallo Eric!

 

Ich frage mich immer, was einen "Laien" zu solchen Aussagen bewegt :001:.

 

Oder weißt du Näheres?

 

Herzlichst

Günter

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Hallo Eric!

 

Ich frage mich immer, was einen "Laien" zu solchen Aussagen bewegt :001:.

 

Oder weißt du Näheres?

 

Herzlichst

Günter

 

In Deiner Frage ist die Antwort schon enthalten :006:

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Hallo Eric!

 

Wenn Du was näheres weist, wäre ich brennend an Deinem "Insiderwissen" interessiert. Ich hab´s über den ein oder anderen Vorfall.

 

Wenn Du´s nicht hast, wär´s klüger auf Andeutungen zu verzichten!

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Alles klar! Das heißt Du hast keine genaueren Informationen sondern weißt nur das, was die Medien schreiben! Damit erübrigt sich auch jede weitere Diskussion!

 

Aber in Zukunft würde ich mit Andeutungen und Pauschalverurteilungen vorsichtiger sein. Nicht alles, was man zu wissen glaubt, ist auch eine Tatsache! :005:

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http://www.youtube.com/watch?v=yzZMcTD6XmM&feature=related

 

dies sieht für mich aus, wie wenn der heli eine flugshow über bewohntem gebiet hinlegen würde!!??

 

irre ich mich, oder ist das fliegen von solchen manövern über städten nicht verboten??

 

bin schon auf eure meinungen gespannt

 

LG

martin

 

Firma Knaus hin oder her - ob solche Flugmanöver mit dem Heli Sinn machen ist eine Sache, dies mit Passagieren (Kinder!!) an Bord zu tun ist eine Andere und wohl eher eine Charakterfrage. Sicher ist, dass dies in der Schweiz zu einem Entzug der Lizenz führen würde.....

 

-Peter-

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Hallo Peter!

 

Da gebe ich Dir voll und ganz recht! Das Video zeigt auch nicht, was die Konsequenz war. :005:

 

Auf alle Fälle unverständlich, dass man solche Flugfiguren mit Kindern an Bord über / neben bebautem Gebiet fliegt!

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Wo bleiben denn diese "schlimmen" Manöver?

 

Ich sehe bloss so etwas wie eine Steilkurve, den ganzen Rest des Videos filmt sich der Typ selbst. Vom Flug ist da nicht viel zu sehen.

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...ob solche Flugmanöver mit dem Heli Sinn machen ist eine Sache, dies mit Passagieren (Kinder!!) an Bord zu tun ist eine Andere...

Einverstanden.

 

Sicher ist, dass dies in der Schweiz zu einem Entzug der Lizenz führen würde.....

 

Naja, Nur so aufgrund eines (zusammengeschnittenen?) Filmausschnittes wird wohl auch bei uns niemand seine Lizenz verlieren...

 

Rein fliegerisch gesehen ist das Ecureuil B3 hier sicher noch weit, sehr weit von den Limiten entfernt gewesen...

 

Aber wie gesagt, ob's denn auch Sinn macht, ist sicher 'ne berechtigte Frage.

 

walter

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Hallo Kindergartenchef,

 

dann zitiere doch zumindest mal warum dem Unternehmen die Lizenz für Aussenlandungen entzogen wurde:

Holz-Last fiel auf Jausenstation

Auslöser für die Entscheidung war ein spektakulärer Zwischenfall bei einem Transportflug. Das Unglück geschah Anfang Mai in der Gemeinde Ötz. Ein Hubschrauber der Firma Knaus verlor eine 850 Kilogramm schwere Holz-Last, diese donnerte in das Dach einer Jausenstation. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Unfallursache soll ein zu dünnes Stahlseil gewesen sein.

Das hat also nix mit diesen kleinen Kurvenmanövern im Video zu tun, die rein gar nicht "unverantwortlicher Kunstflug" sind. Schade, dass man immer gleich meckert, anstatt die schönen Kurven zu geniessen.
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:confused:

...Das hat also nix mit diesen kleinen Kurvenmanövern im Video zu tun...

:confused:

 

 

:confused:Wann hab ich das behauptet?:confused:

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da ich der meinung bin, das bei diesen starken auf und ab manövern durchaus eine G- belastung auf mensch und maschine entsteht - bin ich auch der meinung, dass der motor bei einer zu starken belastung einfach aufgibt und abstirbt.

 

--> gleiches übrigens bei kleinen Flugzeugen (z.B. Katana) die eine max Belastung von -1G verträgt. danach kann der motor absterben.

 

was würde der pilot dann machen, wenn über dem bewohnten gebiet der Motor abstirbt??

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da ich der meinung bin, das bei diesen starken auf und ab manövern durchaus eine G- belastung auf mensch und maschine entsteht - bin ich auch der meinung, dass der motor bei einer zu starken belastung einfach aufgibt und abstirbt.

 

--> gleiches übrigens bei kleinen Flugzeugen (z.B. Katana) die eine max Belastung von -1G verträgt. danach kann der motor absterben.

 

was würde der pilot dann machen, wenn über dem bewohnten gebiet der Motor abstirbt??

Als ob der Hubschrauber sooo schnell schlapp machen würde :001:.. Die Helibernina hat auch solche sachen gemacht und dass mit älteren Hubis... Und der Ecureuil ist ziemlich stark :007:

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Eine Autorotation..

 

Autorotation über Wohngebiet= Der Chopper landet hart in Fritzli's Gemüsegarten, wo dieser gerade am Rüebli ernten ist, und "Schrapp-Schrapp"...:(

Peter

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@Martin: Ist ja schön, dass Du der Meinung bist, dass der Motor bei solchen Manövern aussetzen könnte. Aber hast Du denn wirklich eine Ahnung? Das sind keine Katana-Motoren, sondern Turbinen, die "sterben" nicht so einfach ab. Ausserdem kann man in Turbulenzen immer wieder mal Beschleunigungen erleben, die etwas stärker sind und nach Deiner Theorie müssten dauern Hubschrauber notlanden (was ja nicht der Fall ist)! Die C152, die wir früher im Verein hatten, hat auch gerne mal gespuckt, wenn man eine Parabel gedrückt hat. Sobald man wieder etwas nachgelassen hat, kam der Motor wieder - ist ja kein Rückenflug.

 

Also: Der Vergleich von Kolbenmotoren mit Turbinen hinkt, gewaltig. Und der zwischen Flugzeugen und Helikoptern ebenfalls. Bitte etwas weniger "Meinung" haben, sondern etwas mehr fragen, ob es nicht so sein könnte.

 

@Peter: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Helikopter in diesem Kaff, im noch unwahrscheinlicheren Fall eines Turbinenausfalls, in einen Vorgarten oder gar auf ein Dach autorotierenderweise notlanden muss, ist äusserst gering. Eher gewinnst Du im Lotto.

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kennt jemand die aktuelle gesetzeslage in AUT bezüglich dieses Themas?

 

ist so etwas in ÖSTERREICH verboten oder nicht? (paragraph/verordnung)

 

vielen dank für antworten!

 

ps: gesetzeslagen aus schweiz, deutschland etc. interessieren mich nicht!

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Am besten zu Hause bleiben und nicht bewegen. (Obschon..... das Haus könnte ja über eine zusammen fallen.) :eek: Früher war man noch fasziniert und die Menschen waren begeistert. Heute heisst es immer zuerst: Ist das nicht verboten - viel zu gefährlich - warum tragen sie keinen Helm usw. Ich glaub, ich gehe in Zukunft nur noch in Hockeyausrüstung einkaufen. Ich könnte ja von einem verirrten Einkaufswagen gerammt werden.

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was man aus einer einfachen frage alles rausinterpretieren kann.. :001:

 

 

ich will doch nur wissen wie die gesetzeslage dafür in Ö. aussieht

 

kommt das echt nicht so rüber?? :(

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@Peter: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Helikopter in diesem Kaff, im noch unwahrscheinlicheren Fall eines Turbinenausfalls, in einen Vorgarten oder gar auf ein Dach autorotierenderweise notlanden muss, ist äusserst gering. Eher gewinnst Du im Lotto.

 

So?

Nun, ich hatte in meinem Fliegerleben zwei Mal Turbinenausfall, einmal beim Piz Prüna (mit einer Flugschülerin; Ursache: FCU Failure) und ein Mal bei Härkingen neben der Autobahn (Stufe 2 des Allison C20B hat sich richtiggehend pulverisiert).

Interessanterweise habe ich aber im Lotto noch NIE gewonnen.....! Irgendwie scheint deine Statistik nicht aufzugehen ¨?!?!?!

 

-Peter-

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Interessanterweise habe ich aber im Lotto noch NIE gewonnen.....! Irgendwie scheint deine Statistik nicht aufzugehen.

 

 

Doch doch, du wirst sicher Leute finden, die 2 mal im Lotto gewonnen haben, denen es aber nie eine Turbine zerlegt hat.

Ist halt so ne Sache mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

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Frage

 

Man sieht auf dem Video die Hammerkopfähnlichen Turns mit fast null fahrt. Was ist wenn in dem Moment ein Engine Failure auftritt? Muss nicht ausfallen aus irgendwelchen Gründen könnte auch die Leistung abfallen.

 

Wie siehts aus mit der Autorotation, wenn der Heli in eine solche mit zu geringer Vorwärtsfahrt muss? Fällt NR nicht zu stark ab? Ist der Heli noch in der Steigfase wäre Pedale für mindestens ein 90° Turn notwendig und würde ebenfalls Rotorschwung nehmen.

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Hallo Peter,

So?

Nun, ich hatte in meinem Fliegerleben zwei Mal Turbinenausfall, einmal beim Piz Prüna (mit einer Flugschülerin; Ursache: FCU Failure) und ein Mal bei Härkingen neben der Autobahn (Stufe 2 des Allison C20B hat sich richtiggehend pulverisiert).

Interessanterweise habe ich aber im Lotto noch NIE gewonnen.....! Irgendwie scheint deine Statistik nicht aufzugehen ¨?!?!?!

bitte meinen Text, den Du sogar zitiert hast nochmal genau lesen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Helikopter in diesem Kaff, im noch unwahrscheinlicheren Fall eines Turbinenausfalls, in einen Vorgarten oder gar auf ein Dach autorotierenderweise notlanden muss, ist äusserst gering.
Ich habe nur behauptet, dass Turbinenausfälle seltenst passieren, nicht dass sie nie passieren. Und dass dies dann noch genau über diesem Dorf zu einer Notlandung im Garten oder auf einem Dach führt ist noch viel unwahrscheinlicher.

 

@Roy: "Hammerhead" geht anders, viel extremer, 90° rauf. Der Heli hier hat ein paar steilere Kurven nach oben gezogen, finde ich jetzt nicht so extrem.

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