Zum Inhalt springen

Iranair abgestürzt?


siebenmann07

Empfohlene Beiträge

Hat jemand diese Meldung auch gesehen/gehört dass eine Iaranair abgestürzt ist? 150 Tote.

Angeblich auf dem weg nach armenien..........

weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus

 

http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=632587&postcount=665

 

http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=100732&sectionid=3510212

 

An Iranian passenger plane has crashed in northwest of Iran, near the city of Qazvin with all on board presumed dead.

 

Qazvin Police Chief Hossein Behzadpour said all 150 passengers are believed to have been killed in the crash.

 

The Tupolev plane went down near Jannat-abad village near Qazvin at 11:33 am local time on Wednesday after it took off from the Iranian capital Tehran to fly to Yerevan in Armenia.

 

“The 7908 Caspian flight crashed 16 minutes after its takeoff from the International Imam Khomeini Airport (IKIA),” said Iran's Aviation Organization spokesman, Reza Jafarzadeh.

 

HRF/MD

 

Also nicht IranAir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, habe nicht gesehen dass es schon ein thema dazu gibt, ist nichts bei der suche herausgekommen................

habe nur auf Euronews ein bericht gesehen aber auf italienisch!

non comprendo.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ließt auch noch den kurznews zwischenfälle tread??

 

ist mir persönlich viel zu unübersichtlich ...

 

Da hast du recht, dass ist halt der nachteil bei den "Sammelthemen"..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus: AVHERALD, By Simon Hradecky

 

Crash: Caspian Airlines T154 near Janat-Abad on Jul 15th 2009, impacted terrain and burst into flames

By Simon Hradecky, created Wednesday, Jul 15th 2009 10:37Z, last updated Wednesday, Jul 15th 2009 11:26Z

 

A Caspian Airlines Tupolev TU-154M, flight RV-7908 from Tehran Imam Khomeini (Iran) to Yerevan (Armenia) with 153 passengers and 15 crew, crashed about 16 minutes after takeoff from Tehran's Imam Khomeini Airport in the vicinity of the village of Janat-Abad (Qazvin province of Iran) about 120nm westnorthwest of Tehran. The airplane broke up and burst into flames at 11:49 local time (07:19Z), all occupants are feared dead.

 

Initial reports from Iran suggest, the airplane may have been EP-CPG. The pilot had reported technical trouble.

 

Local police and fire services report, that the airplane left an impact crater of about 10 meters depth, the debris spread over an area of just 200 square meters.

 

Metars (Tehran Mehrabad):

OIII 150800Z 12010KT CAVOK 36/M02 Q1007 A2976 873.6

OIII 150730Z 13010KT CAVOK 35/M01 Q1008 A2978 874.1

OIII 150700Z 13010KT CAVOK 35/M01 Q1008 A2978 874.1

OIII 150630Z 13008KT CAVOK 35/M01 Q1008 A2979 874.3

OIII 150600Z 12010KT CAVOK 34/M02 Q1008 A2979 874.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt zwar nicht zum tragischen Kontext, mich würde allerdings interessieren für was "A2976 873.6" etc am Ende der Metars steht, weiß da zufällig jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt zwar nicht zum tragischen Kontext, mich würde allerdings interessieren für was "A2976 873.6" etc am Ende der Metars steht, weiß da zufällig jemand etwas?

 

A2976 ist der QNH in InHG (Altimeter Two Niner Seven Six), wird in den USA verwendet. (-> Hier eine andere Bedeutung??)

 

873.6 weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch! In letzter Zeit passieren ungewöhnlich viele große Flugzeugabstürze. Wobei sich der Iran auch auf Messersschneide befindet, bekommt er wegen dem Regime keine westlichen Flugzeuge oder Ersatzteile mehr. Aber wird die TU-154 nicht auch als relativ sicheres Flugzeug bezeichnet?

 

Ich bin gespannt, woran es lag. Hoffe, dass der Hass Irans auf die westliche Welt wegen einem womöglichen `Attentat´, weil wir ja sozusagen auch gegen das Regime protestieren, nicht noch größer wird.

Außerdem hoffe ich, dass diese Pechserie in letzter Zeit nicht weiter geht, sonst ist das Vertrauen der Passagiere bald gänzlich weg.:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich der Iran auch auf Messersschneide befindet, bekommt er wegen dem Regime keine westlichen Flugzeuge oder Ersatzteile mehr.

 

Westliche Ersatzteile für Flugzeuge russischer Bauart..? :confused:

Diese Darstellung passt irgendwie nicht so recht in die Landschaft und riecht einmal mehr nach billigster Propaganda bzw. danach, erst einmal vom wahren Geschehen ablenken zu wollen ... :001:

 

"Sarkasmus ein": An Bord eines über 50jährigen Oldtimers fühle ich mich sicherer, als auf einem Linienflug mit 'nem schlecht gewarteten Jet... "Sarkasmus aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich der Iran auch auf Messersschneide befindet, bekommt er wegen dem Regime keine westlichen Flugzeuge oder Ersatzteile mehr.

 

Dazu hiess es im Artikel früher noch, dass diese Sanktionen der USA aber keine Auswirkungen hätten auf russische Flugzeuge, was auch logisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Abend

 

1 zu 1 lassen sich Statistiken natürlich nicht vergleichen, aber in Anbetracht der einzelnen Zwischenfälle haben wir kein so ungewöhnliches Jahr, wie man oft subjektiv bei Meldungen das Gefühl hat.

 

http://aviation-safety.net/database/

 

 

Hier noch einen weiteren Bericht zur Tupolev 154

 

Quelle: Airliners.de

 

Auf was mag dieser "freie Fall", denn von Sinkflug kann kaum gesprochen werden, hindeuten? "....bevor es mit einer durchschnittlichen Sinkrate von 15400 Fuß pro Minute abstürzte..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bekommt er wegen dem Regime keine westlichen Flugzeuge oder Ersatzteile mehr. Aber wird die TU-154 nicht auch als relativ sicheres Flugzeug bezeichnet?

 

Die erste Generation der TU-154 war so viel ich weiss ziemlich anfällig, wurde erst mit der TU-154M besser, und Tupulev hat noch massen an ersatzteilen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bekommt er wegen dem Regime keine westlichen Flugzeuge oder Ersatzteile mehr. Aber wird die TU-154 nicht auch als relativ sicheres Flugzeug bezeichnet?

 

Die erste Generation der TU-154 war so viel ich weiss ziemlich anfällig, wurde erst mit der TU-154M besser, und Tupulev hat noch massen an ersatzteilen.............

 

Das beste Flugzeug und viele Ersatzteile nützen nichts, wenn die Wartung mangelhaft ist... Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Flugzeug und viele Ersatzteile nützen nichts, wenn die Wartung mangelhaft ist... Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

 

genau!!!

Wird ja auch nicht überall so ernstgenommen mit den wartungen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westliche Ersatzteile für Flugzeuge russischer Bauart..? :confused:

Diese Darstellung passt irgendwie nicht so recht in die Landschaft und riecht einmal mehr nach billigster Propaganda bzw. danach, erst einmal vom wahren Geschehen ablenken zu wollen ... :001:

 

Tut mir Leid, wurde wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wollte das auf das Allgemeine beziehen, da der Iran wegen den amerikanischen Sanktionen keine westlichen Flugzeuge und auch keine Ersatzteile mehr bekommen. Immerhin hat Iranair bis dato nur Boeings, Airbusse und Fokkers. Dazu kommen 30 TU204 (Quelle: Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugschreiber der Tupolew geborgen

Einen Tag nach dem Flugzeugabsturz im Iran sind heute zwei der drei Flugschreiber gefunden worden. Der iranische Chefermittler Ahmad Madschidi sagte im iranischen Rundfunk, eines der beiden Aufzeichnungsgeräte sei beschädigt.

Quelle : 20 Minuten Online - Link zum ganzen Artikel

 

In der Tagesschau von SF waren Bilder zu sehen, wie einer der Helfer einen "Krüngel" loser "Datenbänder" aus einem der Rekorder in seiner Hand hielt. Hoffentlich können die Aufzeichnungen darauf noch ausgewertet werden.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, wurde wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wollte das auf das Allgemeine beziehen, da der Iran wegen den amerikanischen Sanktionen keine westlichen Flugzeuge und auch keine Ersatzteile mehr bekommen. Immerhin hat Iranair bis dato nur Boeings, Airbusse und Fokkers. Dazu kommen 30 TU204 (Quelle: Wikipedia)

 

Iran Air ist von diesem Unglück nicht direkt betroffen, Caspian Airlines (Armenisch-Iranische Fluggesellschaft) hingegen schon. Wo diese Gesellschaft allfällige Ersatzteile für ihre Maschinen besorgt, dürfte somit weitgehend klar sein :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich würde es jetzt nicht speziell auf den Flugzeugtyp oder deren Ersatzteile schliessen. Habe mal in einer TV Reportage gesehen, dass der Verkauf von gebrauchten Ersatzteilen, weltweit, ein Mrd. Geschäft ist. Viele Gesellschaften darunter auch westliche, kaufen Occ. Material. Dies ist legal. Nur müssen die Teile genaustens geprüft und für den Weiterverkauf zertifiziert sein.

Es gibt Firmen die nur auf solche Sachen spezialisiert sind.

Soviel ich weiss, verkaufen alle namhaften Airlines ihre Teile an solche Firmen weiter. Wieso fortwerfen, wenn es noch anderweitig gebraucht werden kann ? Und das wirft erst noch Geld in die eigene Kasse.

Gruss Pit

 

P.S. Ich hoffe natürlich auch, dass die Serie der Abstürze endlich aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

1 zu 1 lassen sich Statistiken natürlich nicht vergleichen, aber in Anbetracht der einzelnen Zwischenfälle haben wir kein so ungewöhnliches Jahr, wie man oft subjektiv bei Meldungen das Gefühl hat.

 

http://aviation-safety.net/database/

 

 

 

:confused:

 

Oha, wir haben zur Jahresmitte schon mehr Opfer als im ganzen Jahr 2008. Die Anzahl von Incidents und Accidents entsprechen etwa dem Jahr 2008. Also Deine Aussage kann man so überhaupt nicht gelten lassen, vielmehr ist es in der Tat so, das statistisch gesehen doppelt so viele schwere Unfälle passieren, wie letztes Jahr. Hoffen wir, dass die Statistik durch das 2. Halbjahr positiv aufgepeppt wird.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://avherald.com/h?article=41d2bc48&opt=0

 

Es wurde ja bereits hier im Forum angetönt, das gegen den Iran ein Wirtschaftsembargo verhängt ist. Der Iran führt dies bei einem Flugzeugunglück jeweils ins Feld bezgl. Ersatzteile, Support, usw.

Bei Flugzeugtypen russischer Bauart fällt dieses jedoch meines Erachtens nicht ins Gewicht.

 

Ich verstehe jedoch nicht, dass einige Airlines wie z.B. Mahan Air B747-400 fliegen können und andere anscheinend keine westlichen, Flugis bekommen.

 

Weiss jemand genauer Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://avherald.com/h?article=41d2bc48&opt=0

 

Es wurde ja bereits hier im Forum angetönt, das gegen den Iran ein Wirtschaftsembargo verhängt ist. Der Iran führt dies bei einem Flugzeugunglück jeweils ins Feld bezgl. Ersatzteile, Support, usw.

Bei Flugzeugtypen russischer Bauart fällt dieses jedoch meines Erachtens nicht ins Gewicht.

 

Ich verstehe jedoch nicht, dass einige Airlines wie z.B. Mahan Air B747-400 fliegen können und andere anscheinend keine westlichen, Flugis bekommen.

 

Weiss jemand genauer Bescheid?

 

Hallo Felix

 

Füge hier noch einen Link zur IRAN SIM Webseite bei welcher auch über die Unfälle im Iran orientiert wird.

 

http://touradg.netfirms.com/Accidents.html

 

nur zur Info.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...