Zum Inhalt springen

Erickson air-crane in Zell am See

Andi_S

Empfohlene Beiträge

Am 9. Juli habe ich auf dem Weg zur Arbeit am Flugplatz Zell am See einen Erickson air-crane entdeckt, der auf dem Weg von Schweden zurück nach Italien hier übernachtet hatte und konnte auf die Schnelle nur drei Bilder schießen. Später war es mir dann noch möglich, ein paar Bilder mehr zu bekommen. Hier nun ein paar dieser Bilder, die mit einer kleinen Digitalkamera entstanden sind und mit den Bildern der Profis hier zwar nicht mithalten können aber vielleicht gefällt´s trotzdem!

Gegen 8:30 local time ist noch alles ruhig am Platz und rund um die air-crane. Kein Wunder, bei dem Wetter!

02.jpg

03.jpg

ohne viele Worte einfach ein paar Bilder vom "schlafenden Riesen":

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Gegen 10:00 wurde das Wetter dann langsam besser und es kam etwas Bewegung in die Sache:

09.jpg

Nach ein paar checks den Riesenvogel zur Tankstelle gezogen

10.jpg

11.jpg

und gerade hat sich die Crew des hier stationierten Notarzthubschraubers ausgiebig mit der air-crane Crew unterhalten, ging´s für den Notarzthubschrauber auch schon los:

12.jpg

Anlassen der Turbine, ein paar weitere checks und dann "taxi to holdingpoint rwy 08"

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

takeoff

17.jpg

18.jpg

bye, bye air-crane! Hoffentlich mal irgendwann wieder! Ein beeindruckendes Fluggerät, das ich gerne mal in action sehen würde!

19.jpg

auch noch ein bye, bye der restlichen Crew und gute Fahrt!

20.jpg

Hoffe, es hat Euch trotz der nicht gerade perfekten Bildqualität gefallen!

Ein beeindruckendes Gerät! Der Zweck steht hier definitiv vor der Aesthetik.

Ich wusste gar nicht dass unsere südlichen Nachbarn einen solchen Heli betreiben.

vielen Dank für die Bilder, die Qualität ist ja nicht so schlecht wie du schreibst.

mfG mathias

Danke für die netten Kommentare! Diesen Heli mal live zu sehen war wirklich beeindruckend! Ist schon wirklich groß, wenn man davorsteht. Gestern hab ich dann noch von unserer Flugplatzbetriebsleiterin gehört, dass sich die Landegebühren für Helis auf vielen Plätzen nach dem MTOW mit Außenlast berechnet und da kommt bei diesem Kaliber schon einiges zusammen. Deshalb dürften sie auch Flughäfen wie Innsbruck meiden. Auch der Durst ist nicht unerheblich.

Auch witzig finde ich, dass jede Maschine nicht nur eine Immatrikulation (in diesem Fall N159AC) sondern auch einen Namen hat. Dieser hier heißt Camille. Leider ist das auf den Fotos nicht zu lesen.

@Mathias: das Forstministerium unserer südlichen Nachbarn hat sogar vier dieser Maschinen im Einsatz. Hab mal auf airliners.net ein Foto gesehen, wo alle vier nebeneinander stehen. Sieht schon beeindruckend aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...