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Allgemein Virtual Cockpit vs. 2D-Panel


Royal Flush

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mal von euch Piloten wissen, ob ihr das 2D-Panel oder das virtuelle Cockpit bevorzugt? Was sind eurer Meinung nach die jeweiligen Vor- und Nachteile? Fliegt ihr grundsätzlich nur mit dem einen, schaltet aber in bestimmten Situationen dann um?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Gruess Dänu

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Hoi Dänu,

 

Ich bevorzuge die 2D-Panels bei sehr komplexen Flugzeugsimulationen oder wenn wichtige Instrumente im 3D-Modus z.B. vom Steuerhorn teilweise abgedeckt werden und dadurch nicht richtig ablesbar sind.

 

Gruss

Andy :)

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Also ich schalte beim Start und bei der Landung immer auf das virtuelle Cockpit, da man bei dem 2D Panel immer ziemlich steil anfliegen muss um die rwy zu sehen. Aber auf Reiseflughöhe bevorzuge ich meistens das 2D Cockpit.

 

 

Gruss,

 

Robin

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nabend,

also ich flieg eigendlich nur noch aus dem VC. Mir persönlich gefällt es so einfach besser und es ist meiner meinung nach irgendwie realer.

Nachteile fallen mir eigendlich keine ein außer vielleicht das die framerate etwas schlechter ist.:p

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VFR immer mit VC. IFR starte ich im 2D Panel, weil man dort schneller alle Einstellungen machen kann. Im Reiseflug mache ichs je nach Lust und Laune. Landung dann immer im VC, weil man dort einfach mehr sieht.

 

Gruss

Michi

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bin zwar kein pilot aber:

 

ich fliege nur im VC, da man bei start und landung und reiseflug viel mehr von der außenwelt sieht.

 

einziger nachteil ist, dass man sehr viel rund um blicken muss um altitude, speed, flaps, gears, overhead etc. zu bedienen.

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einziger nachteil ist, dass man sehr viel rund um blicken muss um altitude, speed, flaps, gears, overhead etc. zu bedienen.

 

...was aber auch absolut der Realität entspricht! Von da her absolut kein Nachteil! ;)

 

Ich möchte nie mehr was anderes, als im VC mit TrackIR zu fliegen, egal ob VFR oder Airliner unter IFR. Es ist nebst anfassbarer Hardware in Form eines Cockpitsnachbaus die wohl realitätsnäheste Art, sich zuhause durch die virtuellen Lüfte zu bewegen.

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Moin,

ich fliege beim Start und bei der Landung im 3D Cockpit weils realistischer aussieht von den Bewegungen und im Reiseflug schaltete ich hin und wieder mal hin und her.Nachteile des 3D Cockpts ist meiner Meinung nach,das man manche Einstellungen nicht so schnell vornehmen kann.

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Also ich fliege ohne Ausnahme immer im 3D Cocpit, erstens, weil man meiner Meinung nach mehr "Realitäts-feeling" hat und wie Martin schon sagte, mehr von der Außenwelt sieht. Das man sich mehr umblicken muss, stört mich nicht, man kann die Klappen ja auch mit F6 ausfahren. :005:

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Frank_Willfeld

Mike und Tis haben es erfasst,

 

3D plus TrackIR ist die Zukunft alles andere war gestern.

Wenn Sachen/Gauges durch Yoke etc abgedeckt werden muss man lernen vollen Gebrauch der 6DOF zu machen. Wenn man dies verinnerlicht hat, dann fängt der Spass so richtig an.

Was wir jetzt noch brauchen sind innovative Bedienkonzepte für die VCs - lasst Euch überraschen da kommt noch einiges tolle auf Euch zu. Flugsimulation wird immer cooler :008:

 

Immer dran denken in der Realität fliegt man da hin wo man hinschaut das muss man im Sim auch so einhalten um möglichst real zu fliegen.

Z.B. bei der Landung im Baseleg die Treshhold fixieren usw...das gehört so Jungs.. :D

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Mike und Tis haben es erfasst,

 

3D plus TrackIR ist die Zukunft alles andere war gestern.

Wenn Sachen/Gauges durch Yoke etc abgedeckt werden muss man lernen vollen Gebrauch der 6DOF zu machen. Wenn man dies verinnerlicht hat, dann fängt der Spass so richtig an.

Was wir jetzt noch brauchen sind innovative Bedienkonzepte für die VCs - lasst Euch überraschen da kommt noch einiges tolle auf Euch zu. Flugsimulation wird immer cooler :008:

 

Immer dran denken in der Realität fliegt man da hin wo man hinschaut das muss man im Sim auch so einhalten um möglichst real zu fliegen.

Z.B. bei der Landung im Baseleg die Treshhold fixieren usw...das gehört so Jungs.. :D

 

Hm, ich war bisher immer ein starker Verfechter des 2D-Cockpits, da oftmals die Bildqualität des 3D-Cockpit zu wünschen übrig liess, die Zahlen und Beschriftungen kaum zu lesen waren und mir das ewige hin und her zoomen mit der Maus und dem Coolie Hat auf den Geist ging; zudem war ich da auch jeweils zu wenig schnell, um subito die notwendigen Instrumente bedienen zu können.

 

Ich verstehe aber schon, dass es viele Innovationen und Neuheiten gibt, die das Fliegen noch realer machen, und ich will mich ja dem Fortschritt auch nicht verschliessen. Insofern wird dann wohl irgendwann auch der unvermeidliche Umstieg auf den FSX kommen, obwohl ich mir dies im Moment einfach noch nicht vorstellen kann. Aber dieser Tag wird sicher kommen, das bin auch ich mir bewusst. Wenn man die neuen Addons anschaut, werden diese ja praktisch nur noch für den FSX programmiert, und auch im Freeware-Bereich (z.B. auf flightsim) gehört die FS9-Fraktion wahrscheinlich bereits zur Minderheit.

 

Ich bin nun aber soweit, dass ich mich demnächst näher mit TrackIR befassen und vielleicht auch bald zur 3D-Cockpit-Fangemeinde gehören werde.

 

Eine Frage habe ich aber noch: Was heisst 6DOF und was ist der "head latency effect"??? Versteh nur Bahnhof...

 

Lg, Daniel

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6 DOF = 6 degrees of freedom = 6 Freiheitsgrade (3 translatorische, 3 rotatorische)

 

(...) In addition to all this, Active Camera uses something called "Head Latency". This means that your virtual head won't always look at a fixed point, even when the mouse is at rest. Instead, as in real life, it will lag behind the movement of the plane in turns (particularly aerobatic ones), reflecting the inertia and delay in your neck muscles. It also shows itself in ground and air turbulence, and in the pre-stall buffet, when it gives the appearance of the cockpit shaking around you. (...)

Gruß, Daniel

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ganz klar VC

 

mit dem "head latency effect" von Activecamera ein Schmaus :cool:

 

Der "Head latency effect" ist doch beim FSX im VC Standard?

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Nun seit gestern fliege ich auch mit TrackIR. Zuerst ist es ein kleine Umstellung, aber dann gehts ab. ;) Super ist, dass man halt wirklich dorthin gucken muss, wo die Instrumente und Bedienelemente WIRKLICH sind. Sonst kann man sich ja die Instrumente einfach irgendwo hinschieben, wo man es gerade möchte.

 

Gruss

Michi

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Hi,

 

also ich muss sagen ich war überzeuget 2D Panel Nutzer. War praktischer und ich war verliebt in meine Passenger views. Auch war ich nicht wirklich zufrieden mit VC Gehilfen wie F1 View. Hat alles nicht so recht funktioniert bis ich active camera kaufte. Die Möglichkeit 10 Sichten abzuspeicher und jede einzelne per Knopfdruck hervorzurufen hat mich nun in das VC gebannt. Kann nicht mehr ohne fliegen, zu groß der Unterschied. Habe mir die wichtigsten Sichten gespeichert: Take Off / Landing View, Cruise View, Overhead, Pedastel und noch Side views.

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Nun seit gestern fliege ich auch mit TrackIR. Zuerst ist es ein kleine Umstellung, aber dann gehts ab. ;) Super ist, dass man halt wirklich dorthin gucken muss, wo die Instrumente und Bedienelemente WIRKLICH sind. Sonst kann man sich ja die Instrumente einfach irgendwo hinschieben, wo man es gerade möchte.

 

Gruss

Michi

 

Irgendwie kriege ich dies noch nicht so ganz auf die Reihe. Mal angenommen, ich will ein Instrument im Overhead Panel bedienen, dann muss ich - in der Realität - ja nach oben blicken, um das Panel zu sehen. Wie geht dies denn nun mit TrackIR? Wenn ich da nach oben blicke, dann sehe ich ja den PC-Bildschirm vor mir gar nicht mehr. Irgendwie müsste ich ja 4 Augen haben: 2 Augen wandern wie in der Realität nach oben, aber die andern 2 Augen brauche ich ja um auf dem PC-Bildschirm vor mir zu sehen, wo denn nun das Instrument ist, welches ich mit der Maus anzuklicken will. Ich habe ja kein Bildschirm, der bei mir an der Decke hängt. Versteh das noch nicht so ganz und hoffe, dass mich jemand aufklären kann.

 

Und noch 3 Fragen: TrackIR geht nur im 3D-Modus, oder? Wenn also ein Flugzeug kein 3D-Cockpit hat, dann bringt auch TrackIR nichts, oder kann ich dies auch im 2D-Modus benutzen? Und Active Camera UND TrackIR macht keinen Sinn, entweder benütze ich Active Camera ODER TrackIR, aber nicht beides gemeinsam. Sehe ich das richtig? Und was geschieht denn eigentlich bei TrackIR, wenn ich mich im Beobachtermodus befinde?

 

Bei Mailsoft wird TrackIR5 in verschiedenen "Bundles" verkauft:

- Track IR 5 Bundle mit Cap und Vector, CHF 269.00

- Clip, CHF 69.90

- Track IR 5 Bundle mit Cap und Vector plus Clip, CHF 329.00

 

Bei Aerosoft gibts TrackIR 5 + Vector Expansion + Basecap für EUR 169.00 (plus Versand und Zoll).

 

Was brauche ich denn nun genau? Wozu wird dieser "Clip" bei Mailsoft denn einzeln verkauft? So wie ich das verstanden habe, brauche ich ja den Clip, um den Vector auf dem Monitor zu befestigen, also komme ich ja nicht darum herum, diesen zu kaufen. Verstehe nicht, wieso dieser dann separat verkauft wird?

 

Fragen über Fragen...

 

Lg, Daniel

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Und Active Camera UND TrackIR macht keinen Sinn, entweder benütze ich Active Camera ODER TrackIR

 

das würde mich auch mal interssieren.

 

Auch würde ich gern mal wissen wie man die Sitzhöhe halten soll, der Kopf ist ja ständig in Bewegung

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Hallo Daniel

 

Alle deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ein wenig kann ich dir helfen:

 

Das Prinzip hinter TrackIR ist, dass deine reale Kopfbewegung in der Simulation verstärkt dargestellt wird. Um also im virtuellen Cockpit z.B. über die Schulter nach links hinten zu schauen, musst du in der Realität den Kopf nur um wenige Grad nach links schwenken. Somit bleiben deine Augen auf dem Monitor.

 

Sieh dir dazu Videos bei YouTube an, dann wirst du das Funktionsprinzip recht schnell erkennen. Siehe auch Tis' Link!

 

Zum Preis: Es geht (wie so oft) auch billiger, wenn es dir nichts ausmacht, ein wenig zu basteln. Man kann sich nämlich ein Imitat sehr preisgünstig im Eigenbau herstellen. Man braucht dazu lediglich eine Webcam (der IR - Filter muss entfernt werden), drei Infrarot-LEDs, eine alte Schildmütze als Gestell, ein Netzteil oder Batterien für die Stromversorgung der LEDs, eventuell noch ein paar Widerstände und die kostenlose Software Freetrack.

Damit lässt sich ein funktionierendes System für etwa 20 - 30€ aufbauen.

Anleitungen findest du via Google im Netz bzw. auf der verlinkten Freetrack-Seite!

 

Gruß, Daniel

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Defenetiv nur noch mit VC. :)

Active Camera hab ich nicht, mir genügt der Cooliehat am Joystick. Wenn ich mich umschaue, springe ich immer mit "Sicht zentrieren" zurück zur Geradeaus-Sicht.

Habe die Funktion auf dem Joystick oben genau unter dem Cooliehat, so kann man sich schnell umschauen.

Den "Head latency"-Effekt vom FSX will ich auch nicht mehr missen, schaut imo gerade beim Startlauf extrem gut aus.

 

 

mfg,

Jörg

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Hallo Steffen!

 

Kann ich leider nicht sagen, die Funktion ist beim FSX standardmäßig aktiviert.

Vorher kannte ich den Effek nicht.

War ein tolles Aha-Erlebnis beim allerersten Flug.

 

Edit: Oder gibts 'nen Switch, wo man den Effekt an/ausschalten kann?

Kann das dann gerne ausprobieren...

 

mfg,

Jörg

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Irgendwie kriege ich dies noch nicht so ganz auf die Reihe. Mal angenommen, ich will ein Instrument im Overhead Panel bedienen, dann muss ich - in der Realität - ja nach oben blicken, um das Panel zu sehen. Wie geht dies denn nun mit TrackIR? Wenn ich da nach oben blicke, dann sehe ich ja den PC-Bildschirm vor mir gar nicht mehr. Irgendwie müsste ich ja 4 Augen haben: 2 Augen wandern wie in der Realität nach oben, aber die andern 2 Augen brauche ich ja um auf dem PC-Bildschirm vor mir zu sehen, wo denn nun das Instrument ist, welches ich mit der Maus anzuklicken will. Ich habe ja kein Bildschirm, der bei mir an der Decke hängt. Versteh das noch nicht so ganz und hoffe, dass mich jemand aufklären kann.

 

Die Bewegung, welche Du mit dem Kopf ausführst, wird natürlich nicht 1:1 ausgeführt. Möchtest Du im VC-Cockpit 180° nach hinten oder nach egal welcher Richtung sehen, musst Du mit dem Kopf allenfalls eine knappe 1/4-Drehung machen. d.h., die Drehumsetzung verläuft etwas schneller, als Deine eigene Kopfdrehung.

Du wirst Dich also (automatisch) daran gewöhnen, Deinen Kopf etwas langsamer, bzw. weniger weit, zu drehen, als im wirklichen Leben. Das geht aber sauschnell.;)

Der Monitor bleibt also immer noch, wenn an Randzonen oft auch knapp, im Sichtfeld. Muss es ja auch, weil sonst auch die Reflektoren oder der Track-Clip ausser Sichtweite des Sensors geraten würden...

 

Und noch 3 Fragen: TrackIR geht nur im 3D-Modus, oder? Wenn also ein Flugzeug kein 3D-Cockpit hat, dann bringt auch TrackIR nichts, oder kann ich dies auch im 2D-Modus benutzen?

Richtig, TrackIR geht nur im VC, also 3D-Modus. Im 2D Panel hast Du ja eine fixe Sicht auf einen Panelausschnitt. Im FSX kannst Du damit aber auch in der Aussensicht um das Flugzeug herumdrehen.

 

 

Und Active Camera UND TrackIR macht keinen Sinn, entweder benütze ich Active Camera ODER TrackIR, aber nicht beides gemeinsam. Sehe ich das richtig?

Ich benutze Walk&Follow, das Konkurrenzprodukt von Active camera, jedoch handelt es sich da um's gleiche Prinzip. Einfach das Modul für die Cockpitfunktion im FS deaktivieren. Dann kannst du Active-camera trotzdem für die Aussensichten benutzen. Mache ich auch so mit W&F.

 

Und was geschieht denn eigentlich bei TrackIR, wenn ich mich im Beobachtermodus befinde?

Es ist dann schlicht deaktiv. Aber da Du ja active camera hast, hast Du in der Aussensicht den gewohnten Luxus... :) Ausnahme:FSX (siehe Antwort oben)

 

Bei Mailsoft wird TrackIR5 in verschiedenen "Bundles" verkauft:

- Track IR 5 Bundle mit Cap und Vector, CHF 269.00

- Clip, CHF 69.90

- Track IR 5 Bundle mit Cap und Vector plus Clip, CHF 329.00

 

Bei Aerosoft gibts TrackIR 5 + Vector Expansion + Basecap für EUR 169.00 (plus Versand und Zoll).

 

Was brauche ich denn nun genau? Wozu wird dieser "Clip" bei Mailsoft denn einzeln verkauft? So wie ich das verstanden habe, brauche ich ja den Clip, um den Vector auf dem Monitor zu befestigen, also komme ich ja nicht darum herum, diesen zu kaufen. Verstehe nicht, wieso dieser dann separat verkauft wird?

TrackIR wird in der Basisaustattung mit dem Vector-Clip geliefert. Das ist ein kleiner Metallbügel mit 3 Reflektoren, der am "Dächli" einer Schirmmütze befestigt wird. Der Sensor sendet dabei Infrarot Strahlen aus, die dann von den 3 Reflektoren reflektiert werden und dabei, durch ihre 3Dimensionale Anordnung, vom Sensor deren Lage im Raum erkennen lassen.

Der Track-Clip (ein zusätzlich zu kaufendes Element) hingegen ist ein Bügel, der selbst mit 3 feinen Leuchtdioden aktiv Lichtstrahlen aussendet, die dann vom sensor erfasst werden. Dieser Clip ist mal in erster Line dazu gemacht, um Simmern mit Headset auf dem Kopf ebenfalls die Möglichkeit zu bieten, TrackIR zu nutzen, da Headset PLUS Schirmmütze für die warme Stube zuhause dann doch etwas warm wären ;) Der Track-Clip wird seitlich am Bügel des Headsets angeklemmt.

Zusätzlich bietet der Track-Clip aber noch eine doch deutlich präzisere Erfassung und Umsetzung der Kopfdrehung

 

Fragen über Fragen...

Antworten über Antworten... :D

 

 

Aber vorsicht! Suchtgefährdung!!

 

 

 

Zum Preis: Es geht (wie so oft) auch billiger, wenn es dir nichts ausmacht, ein wenig zu basteln. Man kann sich nämlich ein Imitat sehr preisgünstig im Eigenbau herstellen. Man braucht dazu lediglich eine Webcam (der IR - Filter muss entfernt werden), drei Infrarot-LEDs, eine alte Schildmütze als Gestell, ein Netzteil oder Batterien für die Stromversorgung der LEDs, eventuell noch ein paar Widerstände und die kostenlose Software Freetrack.

Damit lässt sich ein funktionierendes System für etwa 20 - 30€ aufbauen.

Anleitungen findest du via Google im Netz bzw. auf der verlinkten Freetrack-Seite!

 

Das hingegen würde ich trotz günstiger Verlockung nicht empfehlen, da die Präzision der Bewegungserfassung in meinen Augen nicht mehr den Ansprüchen der Flugsimulation entspricht.

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Und Active Camera UND TrackIR macht keinen Sinn, entweder benütze ich Active Camera ODER TrackIR, aber nicht beides gemeinsam. Sehe ich das richtig?

Lg, Daniel

 

Da möchte ich nachhacken, weil ich auch über TrackIR nachdenke.

Zuerst hatte ich Activecamera, um die verschiedenen Sichten zu geniessen. Mit der bekannten Einschränkung, was den Horizont angeht. Dannach hatte ich mit Walk and FOllow zugelegt und - wie es Mike auch beschrieben hat - die "shaking" Funktion (eben Head latency) im VC über activecamera laufen lassen.

 

Meine Frage ist nun, ob das head latency mit TRACKIR trozdem auch von activecamera zusätzlich simuliert werden kann, denn für mich schliessen sich die zwei Effekte nicht aus, sondern könnten sich ergänzen, real as life...

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