Zum Inhalt springen

MSA 10 feet?


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

HP. Rutschmann

Hnm, wieso blitzt mir bei solchen "originellen Einlagen" nur wieder die Erinnerung an Habsheim auf? :001:

(Ich meine die Piloten, nicht die Kameraleute und Poster)

 

Gruss,

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alles südlichere Gefielde - da gibt's halt noch mehr "echte Männer" und Cowboys :009:

 

Das knappste was ich bislang erblickt habe:

 

707buzz.jpg

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 727 ist schon richtig heiss...es steht also nicht nur auf dem Papier geschrieben, dass dieses Flugzeug die Eigenschaften eines Kampfjets hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich hüten, mir nur auf Grund eines "heissen" Filmchens ein Urteil zu bilden. So habe ich z.B. keine Ahnung, was für eine Ausbildung/Erfahrung die Piloten dieser Überflüge hatten, wie seriös die Vorbereitung war und in welchem Rahmen diese Flüge stattfanden. Und immerhin wurde bei allen Flügen die Flugbahn so gewählt, dass der Pilot allenfalls sich selbst gefährdete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 727 ist schon richtig heiss...es steht also nicht nur auf dem Papier geschrieben, dass dieses Flugzeug die Eigenschaften eines Kampfjets hat ;)

 

Meinst Du bezüglich dem Dreck der hinten rauskommt ?:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem´, ums mal vorsichtig politisch korrekt zu formulieren:

 

Wie geil ist das denn! Die A310 und B727 Performances sind der Wahnsinn! :cool:

 

Total unvernünftig, total unnötig, kurz: einfach genial! :005:

 

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Solche Überflüge sind weder Ausdruck besonderen Könnens noch besonderer Leistung. Sie sind vielmehr das Resultat einer grenzenlosen Dummheit mit einem erheblich Gefährdungspotenzial für Mensch und Material.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und manchmal geht's dann auch ins Auge ... jedenfalls wenn die Geschichte dann auch noch in der Boulevardszene rumgeschleppt wird.

 

 

So viel ich weiss ist der Herr bei der Luftwaffe gegroundet.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total unvernünftig, total unnötig, kurz: einfach genial!

Und genau so etwas gehört nicht in ein Fliegerforum von vernünftigen Piloten.

 

:001::001::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Solche Überflüge sind weder Ausdruck besonderen Könnens noch besonderer Leistung. Sie sind vielmehr das Resultat einer grenzenlosen Dummheit mit einem erheblich Gefährdungspotenzial für Mensch und Material.
Genau!

 

Bei 2 der Videos werden ja die Geräte wenige Meter über Boden nach links in eine Kurve gerollt. Absolut dubblig, zu glauben, dass nach Gefühl sichergestellt sein könnte, dass der Boden mit den Flügeln dabei sicher nicht berührt wird.

 

Selbst im Gletscherflugbetrieb ein absolutes Pfui im Bodeneffekt in die Kurve zu rollen.... Solche Manöver zeugen eben nicht von Können, sondern vielmehr von Nichtkönnen.

 

Immerhin, zur Ehrenrettung unserer Zunft: der Applaus kam von Nichtpiloten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin, zur Ehrenrettung unserer Zunft: der Applaus kam von Nichtpiloten.

Volle Zustimmung. Und es bleibt zu hoffen, dass sich solche "Aviatikfans" nicht selber noch um eine Lizenz bemühen.

 

Genau das ist dann auch der Grund, warum immer mehr Vorschriften und Regeln aufgestellt werden und sich die vernünftigen Piloten mit immer mehr Regeln konfrontiert sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut; das letzte Beispiel war wohl schon ziemlich extrem, aber: welcher Aviatik-Fan hat am Patrouille Suisse- Low Pass keine Freude?? Klar, dort ist das Ganze auf den Meter genau kalkuliert, aber diese Airlinepiloten aus den Beispielen werden ja auch eine Genehmigung o.ä. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, über Sinn und Unsinn solcher Flugmanöver kann man geteilter Meinung sein (ist man ja offenbar auch). Persönlich find ich's toll zum anschauen und ich habe schon den Eindruck dass die Piloten das auch kontrolliert tun.

 

Seltsam erscheint mir aber, dass die Manöver hier verteufelt werden, während dem der bewusste Einflug in einen Tropensturm in Level 400 (und dessen Folgen) noch nicht einmal richtig zum Thema werden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so etwas gehört nicht in ein Fliegerforum von vernünftigen Piloten.

 

:001::001::001:

 

Hoffe du meintest mit "etwas" das Statement und nicht mich.

 

Ist klar ,dass wenn Du sowas real erleben würdest, dass du dann lieber kopfschüttelnd von dannen ziehst, wg. der Gefährdung der allgemeinen Sicherheit und der unnötigen Umweltverschmutzung...

Glaub ich sofort... :)

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich fand die Videos faszinierend, aber meine Faszination war keine Begeisterung sondern eher Grauen. Für meine Laienaugen sieht das ziemlich gefährlich aus, wenn so dicht über dem Boden eine Tragfläche für den Kurvenflug nach unten geht.

 

Was wäre der Unterschied, wenn die Piloten low passes mit anschließender Kurve so hoch flögen, daß man nicht fürchten muß, sie streiften mit der Fläche die Piste? Und ultratiefe low-passes eben ohne Kurve, sondern einfach nur mit Fahrwerk draußen und danach erstmal nur hochziehen bevor die Kurve kommt? Ich schätze, ich wäre genauso fasziniert, aber meine unwillkürliche Angst, ein Unglück mitansehen zu müssen wäre weg.

 

Bin ich jetzt ein Weichei? Vermutlich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam erscheint mir aber, dass die Manöver hier verteufelt werden, während dem der bewusste Einflug in einen Tropensturm in Level 400 (und dessen Folgen) noch nicht einmal richtig zum Thema werden.

 

Markus

 

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass so etwas bewusst gemacht wird?

 

Ganz ehrlich ich finde solche Videos einfach nur fürchterlich. Das ist indiskutabler Schwachsinn, vergleichbar mit einem Motorradfahrer der mit Tempo 300 über eine Autobahn heizt.

Ich verstehe es wirklich nicht, wie Leute so fahrlässig mit ihrer Sicherheit und der ihrer Mitmenschen umgehen können. Und das solche Aktionen Konsequenzen nach sich ziehen könnten, das wird dann auch verdrängt... unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du meintest mit "etwas" das Statement und nicht mich.

Selbstverständlich meinte ich das Statement und nicht Dich. Aber solche Aussagen machen mich einfach stinkesauer. Wir kämpfen hier täglich dafür, dass der Regulierungswahnsinn endlich ein Ende nimmt und gleichzeitig sieht man in Aviatikforen Aussagen, die es einfach "super-geil" finden, wenn sich sogar professionelle Piloten über jegliche Vernunft hinwegsetzen und solche Stunts hinlegen. Was glaubst Du wie einfach es dann sein wird, den Bürgern, dem BAZL und der EASA klar zu machen, dass es nicht für alles ein Gesetz braucht. :001: In der Aviatik gibt es ohnehin genug Spielraum für Fahrlässigkeiten. Aber so besteht ja bereits ein Generalverdacht, dass das falsche Befliegen des Circuits vorsätzlich geschieht und in den Flugzeugen nur Cowboys sitzen.

 

Markus: Wie kommst Du darauf, dass das Einfliegen in einen Tropensturm kein Thema ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philip:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was diese Videos mit dem Regulierungswahnsinn gemeinsam haben sollen?

Das eine ist "Air-Show" (mit, wenigstens bei uns, engen Regeln), das andere "Real-Life".

 

Ich finde das schon etwas weit hergeholt.

 

Wir wissen rein gar nichts, wie sich die Piloten auf diese "Stunts" vorbereitet haben, ob das Testpiloten waren, etc. Vielleicht haben sie sich ähnlich akribisch wie die Patrouille Suisse (verteufelt ihr diese übrigens in ähnlicher Art und Weise, oder ist das weniger gefährlich?) vorbereitet? Vielleicht sogar das ganze am Computer vom Hersteller nochmals auf die Durchführbarkeit durchgerechnet?

 

 

In Bezug auf Low-Level-Flight finde ich dieses Video immernoch am Imposantesten:

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...