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MSA 10 feet?


Peter Guth

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Ein paar Gedanken:

 

Ich finde es völlig verantwortungslos, wenn Fluggesellschaften und deren Piloten teures Gerät, das meistens der Leasinggesellschaft gehört, für lowpasses benutzt. Dass dies meistens Gesellschaften mit spanischer oder portugiesischer Herrkunft sind, erstaunt nicht weiter. Diese Länder haben ja noch andere fragwürdigen Brauchtümer, die vielerorts nur für Kopfschütteln sorgen. Bei denen ist das anscheinend die Mentalität: die sind halt nur "geili Sieche", wenn sie vor dem Hochziehen noch schnell mit dem Heckhacken den Boden berühren, sprich sich selber in Gefahr bringen (das ist jetzt frei erfunden, soll aber die Dramatik aufzeigen).Inzwischen habe ich diesbezüglich meine Meinung geändert (siehe weiter unten).

 

Egal, wie gut die Piloten ausgebildet sein mögen und wie gut sie sich auch vorbereitet haben, sie können niemals 100% Sicherheit planen. Eine Windböe im falschen Moment und der Jumbo der gerade noch in 10ft über den Boden pfeifte, ist nur noch Schrott. Und damit wieder eine unnötige Tragödie mehr an einer Airshow. Sofort ruft das die Medien, alle Kritiker und Gegner auf den Plan.

Es wird immer schwieriger werden, noch irgendwo eine Bewilligung für eine Airshow zu erhalten. Mit solchem Verhalten kann dieser Prozess beschleunigt werden!

 

Ist es das was wir wollen?

 

Mit etwas gesundem Menschenverstand ist diese Frage einfach zu beantworten.

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Der A310 der TAP legte dereinst mehrere Overshoots ein. Über jenen, bei welchem man den EIndruck hat, daß der linke Flügel fast den Boden berührt, wurde bei PPrune eine mehrseitige und mitunter heftige Diskussion geführt. Die Mehrheit der Airline Piloten im Thread verurteile die Aktion.

 

Der Commander einer Cathay 777 war nach unten zu sehener Aktion seinen Job los. Mehr dazu kann man auch bei PPrune finden, falls man ins Archiv kommt.

Die "seriöse" Seite der Industrie hat also definiert, daß derlei Aktionen nicht gewünscht werden. Und ja, wenn man danaben steht ist das schon eine spektakuläre Sache - aber muß denn immer alles SPEKTAKulär sein??

 

 

Gruß

Johannes

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Egal, wie gut die Piloten ausgebildet sein mögen und wie gut sie sich auch vorbereitet haben, sie können niemals 100% Sicherheit planen.

 

Schon richtig. Das gilt dann allerdings für jeden Flug und ganz besonders für jede Flugshow. Ob dieses Manöver jetzt wirklich 100 mal gefährlicher ist als alles, was je an einer Flugshow gezeigt wurde - ich habe meine Zweifel - aber gut. Wichtig ist IMHO, dass in solche Aktionen niemand hereingezogen wird, der das nicht will.

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Wie kommst du denn zu der Annahme, dass so etwas bewusst gemacht wird?

 

Der Airbus wird wohl kam von selbst hineingeflogen sein, und reingezogen wird's ihn auch nicht haben. Daher die logische Schlussfolgerung: Der Kurs wurde von der Crew bewusst so geflogen; und das wird von unseren Experten hier, ebenfalls bewusst, unter den Teppich gekehrt.

 

Markus

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In der Regel sind derlei Manöver top vorbereitet. Aber bei der TAP-Einlage fragt man sich schon, ob das nicht grade nochmal gut gegangen ist...

 

Auch sehr bekannt aber aus meiner Sicht irgendwie speziell ist diese Einlage. Hier dachte ich beim ersten mal "Wow", aber irgendwie weniger, daß dies eine leichtsinnige Aktion sei:

http://www.metacafe.com/watch/1045651/airbus_a319_very_fast_crazy_take_off/

 

Gruß

Johannes

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Gast Hans Fuchs
Der Airbus wird wohl kam von selbst hineingeflogen sein, und reingezogen wird's ihn auch nicht haben. Daher die logische Schlussfolgerung: Der Kurs wurde von der Crew bewusst so geflogen; und das wird von unseren Experten hier, ebenfalls bewusst, unter den Teppich gekehrt.
Verstehe nicht, was Du meinst.

 

Niemand kann heute sagen, was auf dem Wetterradar tatsächlich zu sehen war. Es kann verschiedene technische oder auch operationelle Gründe geben, warum man versehentlich eingeflogen ist. Dies wurde im entsprechenen Thema auch so angesprochen.

 

Hans

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Niemand kann heute sagen, was auf dem Wetterradar tatsächlich zu sehen war. Es kann verschiedene technische oder auch operationelle Gründe geben, warum man versehentlich eingeflogen ist

 

Da bin ich eigentlich anderer Meinung, aber lassen wir das mal dahingestellt.

 

Es kann aber hier von den Contra-Votanten ebenfalls keiner sagen wie die Vorbereitung für die Überflüge waren, weshalb hier auch dieselbe 'Zurückhaltung' geübt werden müsste.

 

P.S. 'Technisch/Operationelle Gründe' für den Einflug in eine Zelle...?

 

Markus

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Es kann aber hier von den Contra-Votanten ebenfalls keiner sagen wie die Vorbereitung für die Überflüge waren, weshalb hier auch dieselbe 'Zurückhaltung' geübt werden müsste.

 

Markus, ich bin absoluter Laie, insofern mag mein Wort nicht zählen. Aber meinst Du nicht, es besteht die Möglichkeit, daß manches einfach nicht mit ausreichender Sicherheit machbar ist und deshalb nicht gemacht werden sollte - und sei die Vorbereitung noch so gut? Ich kann mir beispielsweise beim besten willen nicht vorstellen, welche Vorbereitung es sicher machen sollte eine Rollbewegung einzuleiten auf einer Höhe, in der schon bei ein paar wenigen Grad Bank-Angle die Fläche den Boden kratzt. Wenn aber keine Vorbereitung der Welt Sicherheit liefert, dann ist egal welche Vorbereitungen für die Flüge in den Videos getroffen wurden - sie reichen dann einfach keinesfalls.

 

Wenn Du mir beschreiben kannst, welche Vorbereitungen solch ein Maneuver auf ein akzeptables Sicherheitsnieveau bringen können, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich könnte dann entsprechende Szenen viel entspannter betrachten.

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Wenn Du mir beschreiben kannst, welche Vorbereitungen solch ein Maneuver auf ein akzeptables Sicherheitsnieveau bringen können, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich könnte dann entsprechende Szenen viel entspannter betrachten.

 

Hm, ich kann Dir z.B. sagen, dass der Looping, der von einem Tiger auf der ILA geflogen wurde, vorher von Eurocopter berechnet/simuliert wurde - um die sichere Anfangshöhe etc. zu bestimmen. Das wird nicht nach dem Schema "jetzt fliegen wir mal und schauen was passiert" gemacht!

 

Ich denke, niemand hier hat Fakten darüber, welche Vorbereitungen bei den Videos getroffen wurden. Wir können nur in Vermutungen stochern.

Vielleicht haben sie den Bodeneffekt mit in die Berechnungen einbezogen, vielleicht die sichere Bank Angle, um mit den Flügelspitzen noch etwas Luft zum Boden zu haben?

Wer weiß...

 

 

Mir hat bisher auch niemand von den Contra-Leuten meine Frage in Zusammenhang mit der Patrouille Suisse beantwortet, siehe hier:

Vielleicht haben sie sich ähnlich akribisch wie die Patrouille Suisse (verteufelt ihr diese übrigens in ähnlicher Art und Weise, oder ist das weniger gefährlich?) vorbereitet?

 

Würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie ihr in dem Zusammenhang Flugvorführungen der Patrouille Suisse seht - in meinen Augen ist das mind. genauso gefährlich wie diese Low-Level-Flight-Videos...

Oder haben die Piloten einfach eine andere Mentalität, typisch spanisch/portugiesisch @werni? :rolleyes:

 

-

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Ein paar Gedanken:

Ich finde es völlig verantwortungslos, wenn Fluggesellschaften und deren Piloten teures Gerät, das meistens der Leasinggesellschaft gehört, für lowpasses benutzt.

 

:(

Komisch, in der Schweiz werden keine solchen blöden Stunts abgezogen. Hier scheint man doch noch andere Sicherheitsmargen zu haben. Flugzeuge dienen dem Transport von Leuten und Waren, aber eine 727 ist doch kein Spielzeug für sensationsgeile Deppen.

Peter

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Es ist doch ein Unterschied, ob ein voll besetzer Linienbus auf dem Weg vom Bahnhof zum Zoo durch die Stadt rast wie auf dem Nürnburgring oder ob ein Walter Röhrl alleine in seinem Wagen sitzt und Stunts abzieht.

 

Da - und davon gehe ich aus - in den Flugzeugen genausowenig Passagiere saßen und sie auch nicht wie in Ramstein über die Zuschauer geflogen sind, kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Wenn Airline, Versicherung, ggf. Leasinggeber, die Aufsichtsbehörden und nicht zuletzt die Piloten selbst das okay finden - warum nicht?

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Muss jetzt doch mal dazwischen funken weil hier dauernt auf Portugiesischer Mentalität rumgehackt wird.

Das Flugzeug in dem Video war eine Varig Maschine. Varig ist Brasilianisch, nicht Portugiesisch:rolleyes:

 

Ich fliege hier seit einem halben Jahr in Brasilien und habe was Kleinflugzeuge angeht hier so eine Akribität bezüglich der Sicherheit kennengelernt, wie es in Dland nicht der Fall ist. Kein Flug wird ohne Checklist durchgeführt, Notverfahren werden vor jedem Start besprochen - das hat mein Fluglehrer in Dland nicht gemacht (will ihn damit nicht kritisieren)..

 

Natürlich sind die Flugzeuge nicht im selben Zustand wie in Dland und der ATC spricht auch kein Englisch - aber es ist halt ein Dritte Welt Land!

 

Habe über die Zeit hier einige TAM Piloten kennengelernt und da war keiner dabei, der draufgängerisch erschien.

 

Falls wirklich nur Portugiesen und Spanier gemeint waren kann ich das nicht beurteilen, finde aber diese pauschale Beurteilung sehr fragwürdig...:002::002:

 

Viele Grüße

 

Kjeld

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Ich wiederhole mich (Beitrag #8 des Threads): Angesichts der Tatsache, dass wir hier nichts, aber auch überhaupt gar nichts über die Umstände dieser tiefen Überflüge wissen, finde ich diese Diskussion gelinde gesagt reichlich unqualifiziert. Wenn ich dann noch sehe, dass jene, die am lautesten ausrufen, gemäss ihrem Profil (das ich natürlich nicht überprüfen kann) noch gar nie selber geknüppelt haben … naja, mir fehlen die passenden Worte. Irgendwie erinnert mich das an gewisse Zeitungsberichte, über die hier so gerne hergezogen wird.

 

Übrigens: Wie war doch gleich noch die Reaktion hier im Forum, als sich die Hamburger erfrechten, der Patrouille Suisse vorzuwerfen, sie habe sich nicht an die festgelegten Mindestflughöhen gehalten? Aber da ging es halt um unsere heilige Patrouille Suisse und nicht um ein paar halbzivilisierte Südländer.

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weil hier dauernt auf Portugiesischer Mentalität rumgehackt wird.

Das Flugzeug in dem Video war eine Varig Maschine. Varig ist Brasilianisch, nicht Portugiesisch:rolleyes:

 

Damit hast du recht, aber die Mentalität ist meiner Meinung nach spanisch/portugiesisch. Ich sprach nicht grundsätzlich von Nationalitäten, sonder von Herkunft. Und wie du vielleicht weisst, waren es ursprünglich Spanier und Portugiesen, die Südamerika kolonnialisiert haben - vielleicht sprechen sie ja deswegen auch heute noch spanisch oder portugiesisch.:005:

 

Und wenn du hier nun schreibst, die brasilianischen Piloten seien dir nicht draufgängerisch erschienen, dann ist das deine Meinung, die ich auch respektiere.

 

Eine andere Mentalität muss nicht schlecht sein. Auch diese haben ihre guten Seiten.

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Übrigens: Wie war doch gleich noch die Reaktion hier im Forum, als sich die Hamburger erfrechten, der Patrouille Suisse vorzuwerfen, sie habe sich nicht an die festgelegten Mindestflughöhen gehalten?

 

Wenn dem wirklich so war, bin ich einverstanden damit, dass man auch "die heilige Kuh" zurechtweist. Nur damit mein Standpunkt auch in dieser Sache klar ist! Es geht mir überhaupt nicht drum die Südländer zu diskriminieren und halbzivilisiert sind sie auch nicht.

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Moin,

 

ich bin ja auch ein Freund von den Lowflights, aber eben nur im Simulator. :)

Ich lege aber Wert drauf, so langsam und tief wie möglich zu fliegen, und dass muss man wirklich sehr intensiv üben um knapp am Strömungsabriiss überhaupt in der Luft zu bleiben.

Mit hoher Geschwindigkeit tief zu fliegen ist ja keine Kunst, oder doch ?

 

Bei den Flügen in der Realität, würde mich mal interessieren, ob alle die da betroffen sind auch einverstanden sind das man sie in Gefahr bringt, solange das nach Regeln oder Absprachen abläuft, könnte man da auch gefallen dran finden.

 

Die Berufsbezeichnung Pilot passt da wohl nicht mehr eher wohl Airrambo, denn wenn die Hemmschwelle schon so tief gesunken ist solche Risiken so fahrlässig einzugehen, dann gehören diese Rambos in den Urwald oder aufs Feld zum Luftdüngen (feällt mir grad nicht ein wie man dazu sagt, sorry) oder wie man das nennt.

 

Aber die Transall oder was das ist, dass könnten Trainingsflüge für Luftbodenabwürfe sein.

 

Gruß

 

P.S. Interessant wären da mal die Registrierungen von den Flugzeugen, habt ihr welche gesehen ?

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Damit hast du recht, aber die Mentalität ist meiner Meinung nach spanisch/portugiesisch.

Erzähl das mal nem Brasilianer :005:

VG

Kjeld

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@Ueli: ja, diesen Fall kenne ich, habe nur nicht mehr daran gedacht. Wie lange ist das her, etwa 20 Jahre? aber sonst konnte ich nicht viel anderes finden.

 

@: Nun, ich nehme meine Behauptung, dass es meistens Südländer mit span./port. Abstammung sind zurück (wie bereits angetönt). Aber anscheinend lesen einige der letzten Schreibenden nicht mehr bis nach unten mit, weil der Thread schon wieder zu lang gworden ist.

 

Auch und weil es mir als "Nichtknüppler" schon mehrmals quasi verboten wurde, eine eigene Meinung zu haben zu diesen Tiefflügen, werde ich hier kein Oel mehr ins Feuer giessen. Ich sehe zwar den Zusammenhang nicht ganz, wieso nur Piloten etwas darüber schreiben dürfen, vielleicht kann mir das noch jemand erklären.

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Moin,

Werni, ein Beispiel eines sinnlosen Lowpasses durch Mitteleuropärer ist sicher das Ereignis mit einem Airbus in Habsheim.

genau, und der A320 Crash in Habsheim hätte verhindert, bzw. vermieden werden können.

 

grmxwp1eotrw.jpg

 

Das Nachsteuern von den Landeklappen hätte dem Flugzeug kurzfristig bis zum einsetzen des Schubes etwas Höhe verschafft, sodass die Baumwipfel nicht berührt worden wären.

 

Aber so ist das halt, "Können kommt von Training" und nicht von Mut, oder ? :009: ( Wobei wir wieder bei den Lowpasses wären.)

 

Gruß

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