Zum Inhalt springen

Bilder von der Swiss (~website)...?

-Tobias-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin zurzeit dabei, eine Website zu gestalten. Gerne würde ich dafür ein Bild einer SWISS-Maschine in den Headbereich hinzufügen. Bevor die Seite jedoch online geschaltet wird, wollte ich mich noch über folgendes erkundigen:

- Sind die Bilder von der SWISS-Website zur freien Verfügung zu gebrauchen? D.h. darf ich ein Bild von der SWISS-Website für meine eigene Website gebrauchen?

>> Dafür spricht folgender Punkt:

Unsere Bildersammlung umfasst zahlreiche Bilder. Alle Bilder sind frei verfügbar und für Ihre einfache Suche in Kategorien unterteilt.

Quelle: http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/media/picture_gallery/Pages/picture_gallery.aspx

>> Dagegen spricht folgender Punkt:

Verwendung von Material und Urheberrechts-Erklärungen

Ihr Zugriffsrecht auf diese Webseite ist ausschließlich darauf beschränkt, auf die Seite selbst zuzugreifen, sie anzusehen und Käufe zu tätigen. Sie dürfen diese Seite nicht ohne die schriftliche Zustimmung von SWISS auf andere Webseiten verlinken oder in andere Webseiten einbinden.

Jegliche Nutzung von Software außerhalb des für die erlaubten Anwendungen nötigen Rahmens ist verboten.

Material, Informationen, Software, Produkte und Dienstleistungen von dieser Seite dürfen nicht ohne die schriftliche Genehmigung von SWISS abgeändert, kopiert, dargestellt, vorgeführt, lizenziert, vervielfältigt, veröffentlicht, hochgeladen, versandt, übertragen oder verteilt werden, mit der Ausnahme, dass der Nutzer sich eine Kopie des Materials zum privaten Gebrauch auf einen einzigen Computer herunterladen darf, vorausgesetzt er beachtet dabei alle Urheberrechte und sonstigen Schutzrechte.

Quelle: http://www.swiss.com/web/DE/general/footer_links/Pages/terms_conditions.aspx

Frage: Was stimmt hier nun? Darf ich die Bilder für meine Website gebrauchen oder doch nicht?

- Falls ich sie nicht verwenden darf:

Falls ich sie nicht verwenden darf, wollte ich euch, liebe Forum-Mitglieder, fragen, ob ihr ähnliche Fotos wie das fünfte Bild auf dieser Seite* für meine Website temporär** zur Verfügung stellen würdet?

* ich suche ein ähnliches Bild wie das Fünfte auf dieser Seite:

http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/media/picture_gallery/Pages/picture_gallery_fleet.aspx

** temporär deshalb, weil ich das Foto selber noch erstellen würde, wenn ich mir eine neue, bessere Kamera gekauft habe. Mit der jetztigen Kamera scheint mir das nahezu unmöglich, da die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse,

Tobias

Hi Tobias

Schreib doch kurz an die Corporate Communication der SWISS. Da kriegst du in der Regel sehr rasche eine Antwort und bist auf der sichersten Seite.

• 2 Wochen später...
Hi Tobias

Schreib doch kurz an die Corporate Communication der SWISS. Da kriegst du in der Regel sehr rasche eine Antwort und bist auf der sichersten Seite.

Hallo Chichilli,

habe der SWISS per Kontaktformular geschrieben*. Bisher kam jedoch noch keine Mail zurück - weder mit Bestätigung noch mit einer Antwort. Es ist nun 1.5 Wochen her, seit ich die Mail per Kontaktformular geschrieben habe.

Was soll ich tun? Es kann ja gut sein, dass es eine solche Zeit lang dauert, bin deswegen etwas verunsichert: soll ich noch warten, nochmals eine Mail schreiben?

Liebe Grüsse,

Tobias

Hallo Tobias

ich habe mal bei Swiss angefragt, ob ich ein (zwar selbst fotografiertes) Swiss-Flugzeug als Werbung für meine Webseite benutzen darf. Da ging es um einen Kleber fürs Auto. Sie hatten absolut nichts dagegen. Ich denke, du wirst eine ähnliche Antwort kriegen.

Da du jetzt schon länger keine Antwort erhalten hast, must du bedenken, dass gerade Ferienzeit ist und daher auch diese Abteilung bei Swiss etwas unterbesetzt sein könnte.

Warte mal noch eine Woche, wenn du dann nichts erhältst, kannst du ja nochmals schreiben.

Ich habe für meine Maturaarbeit letzten Winter auch einige Fotos von der Swiss Homepage benutzt (unter anderem für die Titelseite). Die haben absolut nichts dagegen, du machst ja sozusagen Gratiswerbung für sie. Zu meiner grossen Freude durfte ich auch ein Interview mit einem Verantwortlichen bei LX machen, der mir mit Zahlen etc. ausgeholfen hat.

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Da du jetzt schon länger keine Antwort erhalten hast, must du bedenken, dass gerade Ferienzeit ist und daher auch diese Abteilung bei Swiss etwas unterbesetzt sein könnte.

Stimmt - dazu kommen natürlich auch noch die Anfragen, die eine höhere Priorität haben (z.B. Anfragen von jenen, die gerade in die Ferien fliegen).

Im Grunde ist es nicht so dringend, die Seite wird voraussichtlich sowieso erst in ein paar Monaten verfügbar sein ;)

Ich habe für meine Maturaarbeit letzten Winter auch einige Fotos von der Swiss Homepage benutzt (unter anderem für die Titelseite). Die haben absolut nichts dagegen, du machst ja sozusagen Gratiswerbung für sie. Zu meiner grossen Freude durfte ich auch ein Interview mit einem Verantwortlichen bei LX machen, der mir mit Zahlen etc. ausgeholfen hat.

Hört sich toll an - worüber hast du deine Maturarbeit geschrieben?

Ich hatte ebenfalls meine Maturarbeit letzten Winter geschrieben: ich habe da den Beruf des Piloten in Form einer Reportage untersucht. "Traumberuf Pilot - das Leben über den Wolken" war der Titel. Dafür durfte ich mit der Edelweiss Air (einer A320-Maschine) im Cockpit von Zürich nach Kos und zurück - ein fantastisches Erlebnis! Ich erinnere mich immer wieder gerne an diesen tollen Tag zurück und würde immer mit Freude wieder darüber berichten. Ein Erlebnisbericht darüber wird sich dann auf meiner Homepage befinden ;)

Liebe Grüsse,

Tobias

Hört sich toll an - worüber hast du deine Maturarbeit geschrieben?

Habe unter dem Titel ''Treibstoffpreise als Kostenfaktor in der Luftfahrt'' die Entwicklung der Kerosinpreise sowie die verschiedenen Methoden untersucht, die Airlines vornehmen, um der volatilen und gegen oben zeigenden Preisentwicklung entgegenzuwirken (ergo Hedging, Neuinvestitionen, Winglets etc.). Durfte dabei ein Gespräch mit einem Verantwortlichen vom Risk Management der Swiss führen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...