MaverickGoose Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Hallo Zusammen Habe nur eine kurze Frage: Bei Mega Airport Brussels kann man im lauf der Installation wählen ob man Photogroundtexturen mit MipMap installieren möchte (Ja oder Nein). Doch was ist der Unterschied mit oder ohne MipMap und besser? Danke für eure Antwort. Bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand. :confused: Ein schöner Sonntagabend euch allen. :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
autopiloth Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hi, bei "mit mipmaps" werden für die Texturen bei Entfernung kleinere Untertexturen dargestellt. Somit ist eine Textur nicht nur z.B. 1024 x 1024 Pixel groß sondern besitzt Untertexturen mit 512, 256, 128, 64... pixeln. Da die Größe der Darstellung des Bodens mit der Entfernung abnimmt, kann es auch die Textur. Hat die Bodentextur keine MipMaps, wird immer die größte Auflösung dargestellt. Vorteil "Mit": Es flackert weniger, da entsprechend kleinere Texturen geladen werden. Nachteil "Mit": An den Kanten der einzelnen Bodenplatten kann es zu Linienerscheinungen kommen, da die MipMaps eben ungenauer sind. Vorteil "Ohne": Keine Linienbildung an den Kanten bei Entfernung, Nachteil analog zu "Mit": Dadurch dass immer die maximale Pixelanzahl dargestellt wird "kann" es bei Entfernung flackern. In short: Es ist Geschmackssache :-) Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaverickGoose Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Okay, vielen Dank Thorsten für die gute Erklärung. Nun bin ich etwas schlauer. :007: Hast wirklich recht. So wie du schreibst ist es wirklich blos Geschmackssache. Ein schönes Wochenende. Manuel :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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