Raccoon Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 Hi Leute Ich hab da ein Problem mit meinem FS 2004. Mein System verfügt über 2GB RAM, als Betriebssystem dient Windows 7. Mir ist der FS scho zweimal abgestürtz weil zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden war. Hab heute auf einem kurzen Flug von London Luton nach Weeze mal die Speicherauslastung beobachtet. Im Anflug auf Weeze hab ich dann schon gut 1'400 MB Speicher-Belegung durch den FS. Ist das normal? Falls ja, sind 2GB für den FS unter Windows 7 zu wenig? Gruss Gianluca Zitieren
Steffen D Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 Hi, es gibt 2 Hauptgründe für OOM 1. Der Add On Scenery Folder In diesem Ordner gehören nur AFCADS und Airporttexturen, zb. von Gebäuden. In diesem Ordner dürfen KEINE Mesh Files oder Landclass Files exisitieren! Dieses Files gehören in den Ordner Scenery -> Base 2. Der Texture-Order in dem Bereich Scenery -> Base Dort darf nichts gespeicher sein, was Texturen hat, so zb. Airport Szeneries. In diesen Ordner gehören also nur Files die keine Texturen besitzen, zb Landclasses und Meshes. Folgerichtig darf der Ordner KEINEN Texture-Ordner besitzen was aber vorkommen kann. Dieser leere Texture Ordner ist mir verantwortlich für OOM. Befindet sich dort also ein Texture Ordner so diesen löschen! Zitieren
Raccoon Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Geschrieben 13. Juli 2009 Hi, vielen Dank für die Tipps. Bei den Airports hat es ja viele BGL Files dabei. Dürfen die auch nicht im Addon Scenery Ordner sein? Oder NUR die Mesh Files? Gruss Gianluca Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 'n Morgen... Also, Steffen, Deine Erklärung ist zwar ansatzweise richtig gemeint, aber für jemand, der davon keine Ahnung hat etwas verwirrend und unkorrekt. Ich probiere mal kurz, diese Wirren etwas zu..äh... entwirren :) Grundsätzlich: Gründe für OOM's gibt es viele. Vielfach sind es oft fehlerhafte AI-Flugzeuge, welche z.B. fehlerhafte Texturen haben. Dieser Umstand wird leider zu oft vergessen. Als ersten Behebungsversuch mal versuchen, dasselbe mit ausgeschaltetem AI-Traffic zu fliegen, um zu sehen, ob das bereits positive Auswirkungen zeigt. Zum zweiten gibt es die von Steffen angesprochenen Möglichkeiten. Zur entwirrung folgendes: Es gibt viele Designer, die den Fehler machen (heute passiert das kaum mehr, da alle dieses Problem nun kennen), dass sie Land- oder Wasserklassendateien (Endungen *.WC und *.LC in den Scenery Ordner zu den anderen Szeneriefiles des entsprechenden Addons legen. Was ist daran falsch? Nun, Landklassendateien benötigen keine Texturen. Sie sagen dem Flusi nur, wo sie Wald, wo Felder und wo Wiesen und Städte etc. haben möchten. Die Texturen dazu bringt der Flusi selbst mit. Der Flusi hat aber die unangenehme Eigenschaft, dass er zu allen Sceneryfiles, welche im Scenery Ordner des Addons liegen, allfällig korrespondierende Textur-files im danebenliegenden Texturenordner suchen. Da die korrespondierenden Texturfiles nicht im danebenliegenden Textur-Ordner, sondern im Haupttextur-Ordner des FS liegen, fängt der Flusi mit einer immer wieder beginnenden Suchroutine an, um die Texturen im nebenliegenden Ordner zu finden und füllt so seinen Speicher weil er diese da ja nicht findet. Oft liegt der Fehler am Startflughafen. Der Speicher füllt sich während des Fluges mehr und mehr, bis die schlussendlich zu ladende Szenerie des Zielflughafens - oft genau im Final - dem Flug den Todesstoss gibt und den Speicher zum überlaufen bringt. Oft meint man dann, die Zielszenerie sei das Problem. *.LC und *.WC Files gehören somit immer in einem separat angemeldeten Ordner mit einem Scenery-Ordner ohne Texturordner. Fehlt dieser nämlich, sucht der FS die korrespondierenden Texturen im FS Haupttexturenordner, wo er sie dann auch findet. Falls Du des Englischen mächtig bist, solltest du Dir hierzu unbedingt noch diesen Thread im Aerosoft-Forum zu Gemüte führen. Oliver Pabst hat sich da die Mühe genommen, das ganze mal etwas aufzurollen und zu zeigen, welche bekannte Szenerien diese Probleme mitbringen. Viel Glück. Zitieren
A340Schmidi Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo Mike Wenn all die Mesh und Landclass Files in den Scenery --> Base Ordner gebracht wurden, müssen sie dann in der Scenerybibliotekt aktiviert werden? Gruss Reto Zitieren
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