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Pilot vergisst vor Start Cockpitfenster zu schliessen


Kjeld

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Steht auch bei uns auf der Checkliste, bei den Fenstern muss beim Griff eine rote Markierung zu sehen sein.

 

Aber bei dem Artikel stehen einem beim lesen ja die Haare zu Berge. Ich möchte auch einmal die Notbremse drücken :rolleyes:

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Es gibt ein Lehrvideo von Boeing, das Sascha Stoll netterweise hier verlinkt hat. In diesem Video zeigen die Ingenieure darauf auf, daß es sicherer sei, das Fenster einfach offen zu lassen und nach der Startphase zu schließen als einen Startabbruch zu riskieren. Leider scheint das Video nicht mehr verfügbar zu sein.

 

Die Diskussion von 2008 zu offenen Cockpitfenstern findet sich hier.

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Aber bei dem Artikel stehen einem beim lesen ja die Haare zu Berge. Ich möchte auch einmal die Notbremse drücken :rolleyes:

 

Das dachte ich auch!! Und das sowas bei EL Al vorkommt, die ja nun mit Sicherheit als Kernkompetenz werben...

 

@selli: leider wurde das video entfernt :-(

VG

Kjeld

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Jo, ist mir auf der Citation Excel auch schonmal passiert. Fehler passieren nunmal. Die Sache ist nicht sehr dramatisch, wie man auf dem gerade verlinkten Video sieht.

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Jo, ist mir auf der Citation Excel auch schonmal passiert. Fehler passieren nunmal. Die Sache ist nicht sehr dramatisch, wie man auf dem gerade verlinkten Video sieht.

Und, wars schwierig, hinterher die ganzen am Unterarm klebenden Fliegen abzuwaschen :005::p

VG

Kjeld

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Ne, kein Problem: Die zu öffnenden (besser: zu vergessenden...) Cockpitfenster der Excel (und einiger anderer Citations, das Cockpitmodul ist ja bei vielen Typen exakt gleich konstruiert) befinden sich am hinteren Ende. Das wird dann schwer mit dem Ellenbogen, bin nicht so verbieglich. In der Falcon geht das schon besser, da könnte man locker den linken Arm heraushängen lassen...wenn man ihn nicht für die Betätigung des Nosewheel-Steering bräuchte :D

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Oder man fliegt in Goodyear, Arizona. Bei 43°C lässt man doch gerne das Fenster und die Türe solange wie möglich offen... Leider ist es ein Item auf der "Before T/O Check List", und wenns dann noch busy ist und man muss 15-20 Minuten auf die Departure warten dann kanns halt vergessen gehen. Aber eben, wie gesagt: Die Sicherheit des Fluges sollte dabei wirklich nicht beeinträchtigt sein. Bei uns gabs sogar ne Abnormal Check List für "Airborne Door Closure"...

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Aber bei dem Artikel stehen einem beim lesen ja die Haare zu Berge. Ich möchte auch einmal die Notbremse drücken :rolleyes:

 

Wie immer: Ein Zeitungsfritze bastelt einen Artikel.

Ich möchte doch mal wissen, wo dieser Notbremsknopf ist, und was für eine Farbe er hat...

Wenn ich den doch nur schon im Level-D Sim finden würde, aber nix.

Peter

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