Walter Fischer Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Hallo Besitzer dieser famosen Soft: Als baldiger Eigner derselbigen, hätte ich da ein paar Fragen: Wie steuert Ihr die Inputs? Wie sind Euere Erfahrungen? Zunächst werde ich noch den MS- Sidewinder verwenden zur Not, doch was empfiehlt sich darnach als Anschaffung? Wie ist so die ATC- Ausgabe, in der Relevanz zum Flug? Soundmässig? Triebwerk- Sound? Fliegt schon jemand von Euch mit dem heissen Board von Aerosoft, Australia? Vielen Dank (Harry) und all die anderen schnellen Einsender! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Hoi Walti, ja, ich fliege mit dem PS 1.3! (der PS 1.3 ist übrigens nicht von Aerosoft sondern von Aerowinx) Zu deiner 1. Frage: Die Inputs steuere ich mit dem Flight Sim Yoke von CH Products. (Gameport-Version). Also eigentlich muss ich sagen, dass ich dieses Steuerhorn im PS 1.3 nur für den Take Off und manchmal (dank Autoland aber nur sehr selten ) für die Landung brauche. Nach dem Start kommt bei mir immer der GRANDIOSE Autopilot rein! Dieser ist wirklich nicht mit demjenigen von Microsoft zu vergleichen. Hier wird der Localiser korrekt und ohne Überschiessen abgefangen. Auch der Auto Thrust ist super und überschiesst die gewählte Speed nicht. Doch nun zur 2. Frage, ATC-Ausgabe etc.: Ich finde die ATC-Ausgabe im PS gut. Du kannst zwischen 3 verschiedenen Stimmen (eine lüstische französische Accent ist ausch dabei…) auswählen. Die Anweisungen werden mit Ton und wenn du willst auch in dem kleinen Sichtfenster am oberen Rand befohlen. Wenn man einen Flugplan im FMC eingegeben hat weist der Fluglotse einem bis zum gewünschten Cruise Flight Level den korrekten Kurs, exakt der Linie im Navigation Display. Oben angekommen heisst es dann: Own Navigation und man folgt der im FMC programmierten Route. Beim Erreichen des Top of Descend im ND oder kurz davor (selten, aber manchmal auch danach) bekommt man dann die Sinkanweisung und wird dann zum ILS der aktuellen Piste des jeweiligen Flughafen geführt. Leider ist es in Zürich immer die 16 / 34, ähnlich wie beim FS 2k2. Im Bezug auf Sound der Triebwerke darfst du nichts grossartiges erwarten! Der Sound ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem der PSS 747 oder ähnlichen Produkten. Man kann nur auswählen ob man die ganze Zeit Triebwerksound hören will (immer der selbe Ton) oder ob der Sound nur beim Verändern des Schubs erklingen soll. Die Grafik: Na ja, die ist eben PS-Mässig… nur ein kleines Fenster am oberen linken Rand. Der Flughafen wird z.B. nur mit Runway-Lichtern dargestellt. Wolken werden mit einer weissen Fläche am oberen Teil des Fensters dargestellt… Am besten gehst du mal auf http://www.aerowinx.com/html/simulator.html und schaust dir dort die Screenshots an. So kannst du dir selber ein Bild zur Grafik machen. Nun zu den Systemen: Hier ist der PS 1.3 wirklich genial! Die PFD ist wie das des Originals. Auch der Flight Director funktioniert tadellos. Das ND entspricht auch dem der Realität. Ein TCAS, ein Wetterradar und die vielen verschiedenen Ansichtsfunktionen des ND’s (APP, VOR, MAP, PLN) sind gut umgesetzt. Das EICAS und Lower EICAS sind einfach super. Es werden alle Warnungen und Fehlermeldungen vom Flugzeug in Farbe (Weiss, Gelb und Rot) angezeigt. Im Lower EICAS werden die Systeme dann noch grafisch dargestellt --> Pneumatics, Hydraulics, Electrics etc… Das FMC ist natürlich der Oberhammer! Es können z.B. Windinformationen bei den einzelnen Waypoints eingegeben werden, welche dann den top of descend verändern können (bei Rückenwind muss man den Sinkflug früher beginnen als bei Gegenwind…) Auch Holdings können mit dem PS 1.3 abgeflogen werden. Es ist auch möglich sich im FMC über ACARS die Wetterinformationen von Destination Airport anzusehen etc. Du bekommst ausserdem ein 350 Seitiges sehr gutes englisches Handbuch dazu, indem alle Instrumente und die Systeme beschrieben sind. Auf www.aerowinx.com kann man auch viele nützliche Dinge wie SIDs, STARs, Tutorials und Kommentierte Flüge gratis runterladen. Für jemanden der sich für die Systeme des Jumbos interessiert ist der PS 1.3 wirklich geeignet. Man darf einfach keinen grossen Wert auf die Grafik legen, denn diese ist wirklich nicht gut… So, jetzt habe ich aber genug geschrieben! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Für weitere Fragen bin ich offen… Viele Grüsse ------------------ Nikolas Weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Salü Nikolas! Wie man doch für so ein kleines Sandy mit Tranksame bedient wird Vielen Dank auch für Deine ausführliche Info aus der Praxis! Nun, die Webseite kenne ich natürlich längstens, habe dort schon genug rumgesabbert. Mit dem Board meinte ich dies: www.mcp747.com/ Eigentlich fast ein Musthave für diesen tollen Sim, nur hat diese Firma glaub ich (wie ich) etwas finanzielle Probleme, möchte sie doch die Kreditkarte abbuchen, bevor produziert wird, weil deren Lieferfirma wiederum Cash sehen möchte (meine Interpretation) Zudem das Ganze im fernen Down- Under. Und in der Referenzliste werden nur nebst überschwänglichen Texten, knappste Ortsangaben, ohne Namen des Käufers vermerkt. Ich weiss nicht recht? Vielleicht hat ja Harry von London dieses Teil schon im Gebrauch. Aber das mit dem Triebwerksound stört mich jetzt schon stark! Finde ich dies doch etwas vom Wichtigsten für das Feedback! Aber vielleicht ist dies besser so, denn wenn das Cockpit von den diversesten Alarm- Tönen in Aufregung versetzt wird, würde man das Treibergeräusch eh nicht mehr beachten Möglicherweise wird dies bei einem kommeneden Up- Date ja miteingebaut. So wie Du das ATC schilderst, muss das ja ein wahres High- Light sein. Darauf freue ich mich fast am meisten! Nun, es kann sich nur noch um Tage handeln, dann schwirrt ein Heavy mehr über Küsnacht Gruss Walti, zurück von der Concorde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Salü Walti nun ja auf ein Update des PS1 kannst du lange warten. Es wird eine ganz neue Version geben, inkl. Windows-Zeugs und so, aber rechne mal mit zwei Jahren bis das fertig ist... Aber TLF kann da einiges mehr erzählen, auch sonst über den PS1 ist er DER Experte! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo, nun denn, es ist ein tolles teil wie schon beschrieben. es gibt aber noch erweiterungenen zum ps13, klar doch das mcp747 von aerosoft australien ist ein must have, dieses läuft bei mir seit rund 50 stunden anstandslos. desweiteren werden efis und eicas ja erwartet. bemerkenswert ist, dass mit ps13 die original aom der 747 verwendet werden können. ich selber habe das aom von essco, ist eine kopie von der northwest airline. derzeitige erweiterungsmöglichkeiten sind mit einem zweiten pc als kleines netzwerk gegeben. mittels zusatzsoftware, übrigens free, kann man den fs2002 z.b als außenansicht benutzen. desweiteren taxiway, ein kleines programm zur darstellung der taxiways, auch ist onlinewetter importierbar und noch vieles mehr. ich selber habe diese hochkomplexe software seit deren einführung und lerne heute nach FÜNF jahren immer noch. es ist einfach zu sagen, die derzeit beste simulation einer 747-400. schon alleine die abarbeitung eines fehlers oder mehrere ist so real, das ein zweiter mann/frau am heimischen pc benötigt wird, wenn man nicht die pausetaste drücken will und die emergency/abnormal procedures abarbeiten will. auch hier stimmt es mit dem b 747 400 com flight operations von essco. auch ist das fmc hervorragend, hier ist es fast must have das Big boeing FMC user guide, welches fast haarklein alle möglichkeiten aufzeigt. aber auch das dem programm beiliegende 747 operations manual von aerowinx ist spitzenklasse. desweiteren sind über die webseite von aerowinx alle möglichen dinge zu erfragen und auch downzuloaden. auch glideslope.de ermöglicht weterführendes. ich selber bin auf dem jumpseat von eddf nach klax mitgeflogen. im nachhinein bin ich die route mit ps13 nachgeflogen, mit den originalkarten etc. es stimmte auch hier einfach alles. ebenfalls sind polarfliegths möglich und du wirst sehen, grid nav ist angesagt. happy ps13 simming Kalle [Dieser Beitrag wurde von KLachmund am 17. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo Kalle, welches Betriebssystem verwendest du für den PS 1.3? Ich verwende Windows 98 und habe da so meine Probleme damit: Manchmal erscheint folgender Bluescreen: PS 1.3 Diese Anwendung versuchte, auf ein Gerät zuzugreifen, das von einer anderen Anwendung verwendet wird. Das System kann gesperrt werden wenn die Anwendung fortgesetzt wird. Ja, um fortzufahren oder Nein um zu beenden... Ich wähle dann immer Ja um fortzufahren. Doch nach einer gewissen Zeit wird das System gesperrt und ich kann keine Inputs mehr über die Maus oder Tastatur geben. Die Simulation läuft aber normal weiter. Dieses Problem liegt sehr wahrscheinlich am Betriebssystem, denn auch bei anderen Spielen erscheint die selbe Fehlermeldung... Kennt jemand dieses Problem oder eine Lösung dazu? Viele Grüsse ------------------ Nikolas Weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo Nikolas, auch ich verwende Win98, habe aber keine probleme mit ps13. selbst dann nicht, wenn ich es direkt aus windows heraus aufrufe. versuche aber mal nur von der dosebene ps13 zu starten. gruß Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Oh, Du heiliges Strahlrohr! Alex Brander von Mailsoft will mir seit Tagen das Teil besorgen irgendwoher und lässt mich zuhause im eigenen Saft schmoren ohne Nachricht! Hoffentlich geht es auch gut mit Windows ME, geschrieben stand es irgendwo. Bitte noch weitere Post's, um die Wartezeit zu verkürzen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Moin, ich nutze PS1.0 seit Juni 1997 (Erstkunde). Anschließend gab es dann mehrere Kostenlose Updates bis Version 1.2c und schließlich das kostenpflichtige Update auf 1.3. Inzwischen fliege ich mit 1.3a was die gröbsten Fehler ausgemerzt hat. Zunächst habe ich PS1 unter Dos betrieben, später unter Win98 / Win98 SE. Anschließend unter Win2000 Professional und Win XP. Für die beiden letzteren braucht man VDMS, einen Sound und Joystickemulator. Dies verursachte bei mir Performance Einbrüche, sprich ich bekommen ab und an die (reale!!) Meldung "Excess Data" auf dem ND. Für einen kompletten Lösungsweg, wie ihr PS1 unter WinXP konfiguriert schaut doch bitte mal auf diese Website: Win XP für PS1 Eine super Sache sind auch die Seiten von Glideslope (Navdata für PS13 und ein wunderbares Flugtrainingsprogramm) und Jeron (Broker/Sqwakbox für Onlinefliegen). PS1 Stuff und Navdate/Transition Training Für die Freaks lohnt sich eventuell noch der Zusammenschluss von FS2002 und PS1.3...wer es braucht. Über die System muss man glaube ich kein Wort mehr verlieren...das ist einfach einzigartig, wie weit doch die Systeme untereinander verknüpft sind und wie sauber sie modeliert sind. Da kann kein FS basierendes Add On rankommen, dafür gibt MS einfach zu viele Limitations vor. Die Nutzung als System Trainer liegt also auf der Hand, aber auch als IFR Trainer ist das Ding ganz gut zu gebrauchen. Eines sei allerdings gesagt. PS1 basiert auf der Lufthansa 744...was mit PS1.3 etwas gelockert wurde, da auch andere Airline Konfigurationen inkludiert wurden. Jedoch befinden sich die 744 im Programm auch heute noch auf dem Stand von ~1997-1998, also ohne EGPWS, GPS und FANS...aber wenigstens mit TCAS II und nicht so einem billigen Verschnitt wie es die FS Add Ons anbieten. Aber vorerst wirst du ersteinmal genug mit dem FMC (VNAV - Forecast zum Beispiel, Legs Page - Direct/Offset, RTE2, ACARS), den Systemen (Hydraulic Overheat/Failure usw.) zu tun haben, selbst wenn du schon der perfekte DF737 oder gar PIC767 Captain bist. VIEL Spass! TLF [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 24. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Hallo TLF Weist Du ob diese Installation unter Windows XP auch für die Version 1.0 möglich ist? Auf obiger Seite ist ja immer nur von Version 1.3 die Rede. Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 So, der offiziell genannte Vertreter der Schweiz, die Fa. Mailsoft kann nicht liefern oder ist nicht stark interessiert (vielleicht zu kleine Marge oder so), jedenfalls war er fast froh, als ich sagte, dass ich auch anderswo bestellen könnte. Zeiten sind das! Will mal schauen, wo was zu machen ist. Vielleicht wisst Ihr grad einen Lieferanten oder wollt Eueren eigenen PS1 endlich loswerden. Danke an TLF für die wertvollen Links und weiteren Erläuterungen! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Hallo, dem Manne kan geholfen werden, geh mal auf www.aerowinx.de, hier auf der hauptsete unter simulator findest du ordering infos. nachstehend mal ne short copy, hoffentlich ist sie nicht zu lang. gruß kalle Where can I order PS1? List last updated on 14 May 2002 AUSTRALIA PC Aviator Suite 6, 219 Balaclava Rd, North Caulfield, Vic, 3161, Australia Tel. +03 9532 8258 Precision Simulator 1.3 at PC Aviator, Australia AUSTRIA Flight-Professionals Doeblinger Hauptstr. 61, 1190 Vienna, Austria Tel. +43 1 369 9494 BELGIUM SimWare Simulations Chaussee de Ruisbroek 290, 1620 Drogenbos, Belgium Tel. +32 2 331 2509 Precision Simulator 1.3 at SimWare Simulations BRAZIL Marco Aurelio R. Moreira Caixa Postal 1817, Brazil Tel. +55 11 247 1144 CANADA Harry Zanin, Flight Plus Software 16 North Heights Road, Toronto, Ont. M9B 2T1, Canada Tel. 416 233 7632 Precision Simulator 1.3 at Flight Plus Software Threshold Aviation 7035 Fir Tree Drive, Unit 38, Mississauga, Ont. L5S 1V6, Canada Tel. 905 673 3315 FRANCE Overdream 35 Rue Saint Maur, 75011 Paris, France Tel. +33 1 4355 3761 GERMANY Aerosoft Lindberghring 12, 33142 Bueren, Germany Tel. +49 2955 760 310 Aviation Bookstore Frankfurt Airport Terminal 1, Frankfurt/Main, Germany Hot Prop Flightware Linker Kreuthweg 6, 86444 Muehlhausen, Germany Tel. +49 8207 958270 Jetline Aviation System G. A. Terminal, Stuttgart Airport, 70629 Stuttgart, Germany Tel. +49 711 7940 555 Sky Fox Pilot Shop Pfalzburger Str. 43-44, 10717 Berlin, Germany Tel. 030 864 746 0 ITALY Yeates & Media Viale Misurata 63, 20146 Milan, Italy Tel. +39 2 472 752 JAPAN Intercraft 3-24-15 Kichijoji Honcho Musashino, Tokyo 180-0004, Japan Tel. +04 22 558 820 Precision Simulator 1.3 at Intercraft NETHERLANDS Luchtvaart Hobby Shop Molenweg 249, 1436 BV Aalsmeerderbrug, Netherlands Tel. +31 20 446 0611 SPAIN Panamedia, JAA Approved FTO Edificio Comercial Pont D´Inca Nou, 07009 Marratxí, Mallorca, Spain Tel. +34 971 601749 ROH Aviation Services Calle Gran Via Formentera 20, 07180 Santa Ponsa, Mallorca, Spain Tel. +34 639 075975 ROH Aviation Services Calle Parque las Flores 19, 38400 Puerto de la Cruz, Tenerife, Spain Tel. +34 639 075975 SWITZERLAND Mailsoft Witzbergstr.5 g, 8330 Pfaeffikon ZH, Switzerland Tel. +41 1 950 5611 Precision Simulator 1.3 at Mailsoft UNITED KINGDOM RC Simulations The Hangars, Bristol International Airport, Lulsgate, Bristol, BS48 3EP, UK Tel. +44 1275 474 550 Precision Simulator 1.3 at RC Simulations Transair Pilot Shop 50a Cambridge Street, London SW1V 4QQ, UK Tel. +44 1273 466 000 Precision Simulator 1.3 at Transair Pilot Shop Transair Pilot Shop Fairoaks Airport, Chobham, NR. Woking, Surrey GU24 8HU, UK Tel. +44 1273 466 000 Precision Simulator 1.3 at Transair Pilot Shop Transair Pilot Shop Shoreham Airport, Shoreham-by-Sea, West Sussex BN43 5PA, UK Tel. +44 1273 466 000 Precision Simulator 1.3 at Transair Pilot Shop UNITED STATES Donahue Publishing 59 Oakview Circle, Ormond Beach, FL 32176, USA Tel. 386 441 2070 Flight Sim Central 820 Cartwright Rd. 101, Reno, NV 89511, USA Tel. 800 477 7467 Precision Simulator 1.3 at Flight Sim Central PC Aviator Inc. 3950 Highway 17 Bypass, Murrells Inlet, SC 29576, USA Tel. 1 800 664 0033 Precision Simulator 1.3 at PC Aviator, USA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Ja, sorry, diese Liste kenne ich. Besser sollte ich jeweils schreiben, was ich noch nicht kenne. Vielen dank trotzdem. Weisst Du, ich dachte eher so an einen neuen Dealer, oder so einen "halboffiziellen". Werde mich zunächst nun an Hot Prop bei Euch drüben wenden, dann sind die Spesen nicht zu hoch. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.