SWISS 1988 heavy Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hi zusammen, wie oben schon erwähnt suche ich genau die zuvor beschriebenen Karten, leider bin ich etwas enttäuscht in diesen Punkten was nDAC Karten im vergleich zu Jeppesen Karten ausmacht, nDAC hat nur MEA und MORA Angaben, EVEN und ODD Angaben fehlen, ich gehe mal davon aus, dass VATSIM ATC sehr genau weiß, wo die Halbkreisregeln nicht bestehen, jetzt kommt da schon wieder ein David angeflogen und fliegt auf UN857 auf FL320, weil er gerade einen Westkurs fliegt, dabei ist UN857 auf ODD zu befiegen - so jetzt wisst ihr was ich verhindern will... Vielen Dank David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Bei Eurocontrol gibt es einige, sind aber nicht komplett. Habe mich auch schon zu Tode gesucht, gibts die irgendwo komplett? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Naja, komplett gibt es sie sicher, aber kosten eine ganze Stange Geld und können nach einem Monat wieder veraltet sein ;) Grundsätzlich gilt die Halbkreisregel in Europa. In der Schweiz, Italien und (Frankreich???) allerdings nicht, da dort der meiste Traffic Nord-Süd oder Süd-Nord-Richtung hat. Routen in den Süden haben ungerade FLs und Routen in den Norden haben gerade FLs. Wenn du also aus der Schweiz nach Deutschland fliegst, kann es sein, dass du auf einem "falschen" FL bist. Der Controller macht dich dann schon darauf aufmerksam, falls ein Wechsel nötig sein sollte. Ansonsten einfach weiterfliegen. Und ich kenne keinen VATSIM-Controller der jetzt kommt da schon wieder ein David angeflogen und fliegt auf UN857 auf FL320, weil er gerade einen Westkurs fliegt, dabei ist UN857 auf ODD zu befiegen so denkt ;) Also nicht unnötigen Aufwand betreiben und das Fliegen geniessen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hi, ich hatte mit David schon ein paar Mails ausgetauscht. Mit PTM & Co. kennt er sich nun aus. Dass er ab der Schweiz nach Süden ODD fliegen muss, wusste er also schon, aber dass er schon vorher, aus Frankfurt kommend, auf dem UN850 gleich einen ODD level wählen muss. Ohne Karten geht das natürlich nicht so gut, aber eben, es ist kein Drama. Die Enroute-Charts für Deutschland findest Du bei EAD. Wenn Du Papierkarten von Europa hast, dann kannst Du diese schon länger als Referenz für die ODD-EVEN-Regel nutzen, wobei man in Kauf nehmen muss, dass einzelne Airways/Waypoints im Laufe der Zeit geändert werden. Ich kann Dir bei einem der Karlsruhe-Stammtische gerne meine Sammlung von Jeppesenkarten vermachen, diese Enroute-Karten sind von 2007 oder 2008, das ist neu genug als Referenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Wenn ich zum Bleistift nen Flug nach KLAX plane, brauch ich Jepp. chrts, nDAC hilft da nicht, ich flieg nördlich vom MNPS Airsp. und benuzt die NCA-Tracks, da brauch ich die Europa-Karten, die AT (H/L) 1 und 2, CA (HI) 4, und dann noch entsprechende Charts von Kanada und dann noch USA... Ich hab mal im netzt geguckt, USA Enrout von Jepp. hab ich gar nicht gefunden zum onlinekauf, Kanada erst recht nicht, und so ne route planen mit vroute, kannste knicken, man braucht also gscheite Karten, und die kosten, und das mauss ja für die virtuelle Fliegerei nicht unbedingt sein. Ein IFR Airway Maual im Lederband, mit Revision für ein Jahr, Weltausgabe, mich hats umgehauen was so was kostet:p David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Hi David, nicht übertreiben ;) Diese auf bestimmte Airways angewandten Abweichungen von der Standardregel der Flightlevels beschränkt sich eigentlich auf Zentraleuropa. Ausserhalb kannst Du ruhigen Gewissens mit der Standard Halbkreisflugregel (West-Ost) arbeiten. Schau mal in die Formelsammlung des PTM rein, da gibt es das nochmal separat. Mit dem FOC wirst Du solche Flüge aber gut planen können, ich nutz halt FsBuild, beide Programme sind gut für diesen Zweck. Dafür braucht es keine Enroute-Charts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Nein, nein, ich will nicht übertreiben, ich war nur erstaunt, dass diese Dinger so viel kosten... In der Tat, FOC spuckt mir ein optimales Höhenprofil aus, zwar Halbkreisregelverletzend:p, aber das kann ich manuell anpassen, die step climbs lassen sich mit wenigen mausklicken festlegen, ich kann Stops/Etops-Einhaltung für eine Strecke ausrechnen lassen, PBR-Planning, Kann mir weekschedules anlegen, dayschedules, hab noch das wettercentr von danur, jeglichen Charts aufm tablett serviert, autodownload der winds aloft, das einzig aufwändige ist, routen zu erstellen, das ist sehr langwierig, aber das tool ist der Mega-Hammer, ich will nie mehr was anderes, aber viele behaupten das Programm sein sehr schwer zu kapieren, sehr kompliziert, das stimmt aber keineswegs, es gibt nur sehr viele Möglichkeiten die das tool anbietet, mit diesem Programm macht Planung wirklich höchsten Spaß, bin hin und weg begeistert. Ich bin grad dabei EDDF-KLAX zu planen, nördlich der NATs, aber innerhalb MNPS Airsp., ist das sinvoll von EDDF bis Grönland auf FL280 zu fliegen? Was anderes bleibt eigentlich nicht übrig. David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Du kannst auch im MNPS-Luftraum auf einem Random Track fliegen, solange Du ausserhalb der aktuellen NATs bleibst. http://www.nat-pco.org/nat/MNPSA/MNPSA_2005.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Ich bin grad dabei EDDF-KLAX zu planen, nördlich der NATs, aber innerhalb MNPS Airsp., ist das sinvoll von EDDF bis Grönland auf FL280 zu fliegen? Finde ich etwas tief. Normalerweise starte ich ~FL340 und mache dann ein Stepclimb, sodass ich über Gröndland auf FL360 bin und über Kanada auf FL380, ca. 600nm-1000nm von LAX würde ich dann noch auf FL400 steigen. (Alles ungefähr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Ok, ich hatte das so verstanden, dass David auf FL280 bleiben will, um ausserhalb des MNPS-Luftraums zu bleiben, was er aber gar nicht muss. David, poste doch mal Deine Route hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX 6320N 6430N 6540N 6550N 6560N YFB SCAG YBR J562 DIK CZI OCS J107 OVETO HEC Also ab YFB, wo ich den South Control Area Track G nehme bin ich aus den MNPS draußen, schon ein paar Meilen westlich der Grenze, wusste nicht dass ich inerhalb MNPS Random fliegen darf Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Wie gesagt, Du darfst im MNPS-Luftraum fliegen, wenn Du Dich von den NATs fernhältst. Im oben verlinkten MNPS-Manual sollte irgendwo definiert sein, wie gross der minimale Horizontalabstand von den NATS sein muss. Ich habe Deine Route mal durch FsBuild (mit MD11 PMDG-Performance) und durch den CFMU-Validator gejagt, sieht gut aus! CFMU: Flight plan entered(FPL-SAG001-IS -MD11/H-SEHRWY/S -EDDF1200 -N0450FL280 BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX DCT YFB SCAG YBR J562 DIK CZI OCS J107 OVETO HEC -KLAX1115 - ) Results NO ERRORS Anmerkung: Der Validator kann diese Waypoints auf dem Atlantik nicht verdauen, habe sie darum durch ein direct/DCT ersetzt. Deine Route habe ich zum Ende hin noch etwas ergänzt, damit Du auch wirklich an einem STAR-Entry von KLAX herauskommst. Dazu habe ich die Datenbank von Flightaware konsultiert: http://flightaware.com/analysis/route.rvt?origin=eddf&destination=klax ...und folgende Sektion in Dein existierendes Routing eingebaut: YBR J562 DIK DDY CKW KU60Q BCE J60 HEC.RIIVR2 Ergebnis: BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX 6320N 6430N 6540N 6550N 6560N YFB SCAG YBR J562 DIK DDY CKW KU60Q BCE J60 HEC.RIIVR2 FsBuild berechnet das dann wie folgt MIT AKTUELLEM Wind: FSBUILD FLIGHT PLAN FLT REL IFR GEC8709 EDDF-25R/KLAX-25L MACH A/C MD11 PMDG W/ PW4462 FUEL TIME CORR TOGWT LDGWT [b]AVG W/C[/b] TAXI 000810 0015 . . . . 264770 179423 [b]M015[/b] [b]DEST KLAX 085347 1125[/b] . . . . ELEV. 126 FT RESV 002560 0024 . . . . ALTN 001622 0015 . . . . ALTN KLGB DIST 14 HOLD 003150 0030 . . . . EXTRA 003090 0030 . . . . ZFW 169000 PAYLOAD 045000 TTL AT TO 095770 1304 . . . . DIST 5113 [b]REQD 096580 1319[/b] . . . . ETD CLB BIAS 0.0% CRZ BIAS 0.0% DSC BIAS 0.0% DEP BIAS 0 MIN 0 DIST 0 FUEL, ARR BIAS 0 MIN 600 FUEL BIBO7G BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX 6320N 6430N 6540N 6550N 6560N YFB SCAG YBR J562 DIK DDY CKW KU60Q BCE J60 HEC.RIIVR2/1125 M/H [b]FL[/b] WIND ATC TO NM AWY M/C TAS G/S ZT ACTME ETA ATA ACBO ABO REM AREM N5001.5/E0830.5 269 CLB 257012 EDFF DF234 003 BIBO7G 270 210 199 00/00 00/00 .../... 0002/... 0954/... N5001.8/E0826.8 269 CLB 257012 EDFF DF133 003 BIBO7G 270 210 199 00/00 00/01 .../... 0005/... 0951/... N5000.6/E0817.0 260 CLB 258012 EDFF DF136 006 BIBO7G 260 210 199 00/01 00/03 .../... 0012/... 0945/... N5003.5/E0807.2 292 CLB 266018 EDFF ESUPI 007 BIBO7G 295 210 195 00/02 00/05 .../... 0020/... 0937/... N5015.2/E0744.2 306 CLB 280018 EDFF MASIR 019 BIBO7G 309 210 195 00/05 00/11 .../... 0042/... 0915/... N5021.6/E0739.8 328 CLB 293032 EDFF RAVKI 007 BIBO7G 332 311 287 00/01 00/12 .../... 0047/... 0910/... N5033.4/E0731.7 332 CLB 293032 EDFF DITAM 013 BIBO7G 337 311 289 00/02 00/15 .../... 0056/... 0901/... N5044.5/E0724.4 332 CLB 296040 EDWW TOC 012 BIBO7G 337 344 314 00/02 00/17 .../... 0063/... 0894/... N5045.8/E0723.1 333 [b]320[/b] 292046 EDWW [b]ABAXA[/b] 000 BIBO7G 337 478 446 00/00 00/17 .../... 0063/... 0894/... N5056.9/E0712.5 324 320 299057 EDWW BIBOS 013 BIBO7G 327 478 429 00/01 00/19 .../... 0065/... 0891/... N5124.5/E0645.1 326 320 299057 EDWW DISMO 010 UZ28 330 478 429 00/01 00/21 .../... 0068/... 0889/... N5151.3/E0601.2 313 320 299057 EHAA NAPSI 038 UZ28 315 478 431 00/05 00/26 .../... 0075/... 0881/... N5203.6/E0540.5 312 320 308041 EHAA RENDI 018 UP73 312 478 438 00/02 00/28 .../... 0079/... 0878/... N5232.4/E0451.2 314 320 308041 EHAA SPY 113.30 042 UP73 315 478 438 00/05 00/34 .../... 0087/... 0870/... N5350.3/E0356.5 334 320 307047 LON LONAM 085 UL7 337 478 438 00/11 00/46 .../... 0102/... 0854/... N5418.3/E0339.1 338 320 310043 LON VENAS 030 UL7 341 478 441 00/04 00/50 .../... 0108/... 0849/... N5424.6/E0335.1 337 320 310043 LON GOLVO 006 UL7 339 478 441 00/00 00/51 .../... 0109/... 0848/... N5439.1/E0325.8 337 320 310043 LON PELET 016 UL7 339 478 441 00/02 00/53 .../... 0112/... 0845/... N5457.7/E0313.8 337 320 310043 LON ASKAM 019 UL7 340 478 441 00/02 00/55 .../... 0115/... 0841/... N5553.1/E0222.4 335 320 349032 LON CUTEL 063 UL7 334 478 448 00/08 01/04 .../... 0127/... 0830/... N5624.4/E0046.6 305 320 349032 LON RIVOT 062 UM84 302 478 457 00/08 01/12 .../... 0138/... 0819/... N5725.8/W0145.2 314 320 349032 LON DENOG 103 UM85 311 478 461 00/13 01/26 .../... 0156/... 0800/... N5957.8/W0930.0 309 320 315012 EGPX AKIVO 285 UM85 309 477 467 00/36 02/02 .../... 0206/... 0751/... N6000.0/W1000.0 289 320 287014 EGGX ATSIX 015 UP60 289 478 465 00/01 02/04 .../... 0208/... 0748/... N6300.0/W2000.0 314 320 287014 BIRD 6320N 338 DCT 315 478 474 00/42 02/47 .../... 0264/... 0693/... N6400.0/W3000.0 300 CLB 167010 BIRD 6430N 274 DCT 301 477 481 00/34 03/21 .../... 0309/... 0648/... N6500.0/W4000.0 307 [b]340[/b] 162011 BGGL [b]6540N[/b] 265 DCT 308 476 476 00/33 03/55 .../... 0351/... 0606/... N6500.0/W5000.0 301 340 267004 BGGL 6550N 253 DCT 301 475 471 00/32 04/27 .../... 0391/... 0566/... N6500.0/W6000.0 305 340 252008 CZEG 6560N 253 DCT 306 475 476 00/32 04/59 .../... 0431/... 0526/... N6344.5/W6828.3 293 340 029056 CZUL YFB 117.40 232 DCT 288 476 509 00/27 05/26 .../... 0464/... 0493/... N6039.6/W8000.0 280 CLB 020033 CZWG DUGNO 371 SCAG 277 475 493 00/45 06/11 .../... 0518/... 0439/... N5624.3/W9000.0 249 [b]360[/b] 127056 CZWG [b]KEGLU[/b] 403 SCAG 255 474 474 00/51 07/03 .../... 0577/... 0379/... N5220.3/W9642.7 233 360 324006 CZWG KAIIN 338 SCAG 232 474 472 00/42 07/45 .../... 0626/... 0331/... N4954.6/W9956.7 226 360 297061 CZWG YBR 113.80 190 SCAG 219 474 461 00/24 08/10 .../... 0654/... 0303/... N4651.5/W10246.4 216 360 294082 MSP DIK 112.90 215 J562 206 474 450 00/28 08/39 .../... 0685/... 0272/... N4305.4/W10616.6 218 360 279109 DEN DDY 116.20 270 DCT 206 474 423 00/38 09/17 .../... 0726/... 0231/... N4145.3/W10734.9 211 360 255083 DEN CKW 115.00 099 DCT 205 474 410 00/14 09/31 .../... 0742/... 0215/... N4000.0/W11000.0 219 360 250067 SLC KU60Q 152 DCT 216 474 414 00/22 09/54 .../... 0765/... 0192/... N3741.3/W11218.2 208 CLB 238061 SLC BCE 112.80 176 DCT 205 474 423 00/24 10/19 .../... 0790/... 0166/... N3559.7/W11451.8 216 [b]380[/b] 220052 LAX [b]BLD [/b]116.70 159 J60 218 474 419 00/22 10/41 .../... 0814/... 0143/... N3447.8/W11627.7 211 380 194066 LAX HEC 112.70 107 J60 215 474 425 00/15 10/57 .../... 0829/... 0127/... N3447.8/W11627.7 201 380 177057 LAX TOD 000 RIIVR2 206 474 432 00/00 10/57 .../... 0829/... 0127/... N3444.6/W11630.7 199 DSC 177057 LAX DYPSO 004 RIIVR2 206 342 321 00/00 10/57 .../... 0830/... 0127/... N3406.5/W11706.4 197 DSC 177057 LAX GRAMM 048 RIIVR2 205 301 265 00/10 11/08 .../... 0835/... 0122/... N3402.8/W11714.5 221 DSC 198031 LAX RUSTT 008 RIIVR2 225 268 245 00/01 11/10 .../... 0836/... 0121/... N3402.4/W11719.8 253 DSC 186015 LAX HABSO 004 RIIVR2 257 252 251 00/00 11/11 .../... 0837/... 0120/... N3401.7/W11727.3 245 DSC 186015 LAX RIIVR 007 RIIVR2 248 244 241 00/01 11/13 .../... 0838/... 0119/... N3356.5/W11824.4 249 DSC 161014 LAX KLAX 048 RIIVR2 252 226 228 00/12 11/25 .../... 0853/... 0104/... Wie Du siehst, gibt es mehrere Steps: Nach dem Start bis auf FL320, dann FL340, FL360 und schliesslich FL380. Wann Du dann unterwegs tatsächlich steigen könntest sagt Dir das FMC, wann Du steigen darfst sagt Dir ATC ;) FOC müsste eigentlich auf noch bessere Werte kommen, Urs sieht das hier ja vielleicht und kann den einen oder anderen Kommentar abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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