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Allgemein kostenlose enroute charts mit even/odd und onewy/twoway-Angaben gesucht,inkl.Mea/Mora


SWISS 1988 heavy

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SWISS 1988 heavy

Hi zusammen, wie oben schon erwähnt suche ich genau die zuvor beschriebenen Karten, leider bin ich etwas enttäuscht in diesen Punkten was nDAC Karten im vergleich zu Jeppesen Karten ausmacht, nDAC hat nur MEA und MORA Angaben, EVEN und ODD Angaben fehlen, ich gehe mal davon aus, dass VATSIM ATC sehr genau weiß, wo die Halbkreisregeln nicht bestehen, jetzt kommt da schon wieder ein David angeflogen und fliegt auf UN857 auf FL320, weil er gerade einen Westkurs fliegt, dabei ist UN857 auf ODD zu befiegen - so jetzt wisst ihr was ich verhindern will...

 

Vielen Dank

 

David

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Naja, komplett gibt es sie sicher, aber kosten eine ganze Stange Geld und können nach einem Monat wieder veraltet sein ;)

Grundsätzlich gilt die Halbkreisregel in Europa. In der Schweiz, Italien und (Frankreich???) allerdings nicht, da dort der meiste Traffic Nord-Süd oder Süd-Nord-Richtung hat. Routen in den Süden haben ungerade FLs und Routen in den Norden haben gerade FLs.

Wenn du also aus der Schweiz nach Deutschland fliegst, kann es sein, dass du auf einem "falschen" FL bist. Der Controller macht dich dann schon darauf aufmerksam, falls ein Wechsel nötig sein sollte. Ansonsten einfach weiterfliegen. Und ich kenne keinen VATSIM-Controller der

jetzt kommt da schon wieder ein David angeflogen und fliegt auf UN857 auf FL320, weil er gerade einen Westkurs fliegt, dabei ist UN857 auf ODD zu befiegen
so denkt ;) Also nicht unnötigen Aufwand betreiben und das Fliegen geniessen :005:
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Hi,

 

ich hatte mit David schon ein paar Mails ausgetauscht. Mit PTM & Co. kennt er sich nun aus. Dass er ab der Schweiz nach Süden ODD fliegen muss, wusste er also schon, aber dass er schon vorher, aus Frankfurt kommend, auf dem UN850 gleich einen ODD level wählen muss. Ohne Karten geht das natürlich nicht so gut, aber eben, es ist kein Drama.

 

Die Enroute-Charts für Deutschland findest Du bei EAD. Wenn Du Papierkarten von Europa hast, dann kannst Du diese schon länger als Referenz für die ODD-EVEN-Regel nutzen, wobei man in Kauf nehmen muss, dass einzelne Airways/Waypoints im Laufe der Zeit geändert werden. Ich kann Dir bei einem der Karlsruhe-Stammtische gerne meine Sammlung von Jeppesenkarten vermachen, diese Enroute-Karten sind von 2007 oder 2008, das ist neu genug als Referenz.

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SWISS 1988 heavy

Wenn ich zum Bleistift nen Flug nach KLAX plane, brauch ich Jepp. chrts, nDAC hilft da nicht, ich flieg nördlich vom MNPS Airsp. und benuzt die NCA-Tracks, da brauch ich die Europa-Karten, die AT (H/L) 1 und 2, CA (HI) 4, und dann noch entsprechende Charts von Kanada und dann noch USA...

 

Ich hab mal im netzt geguckt, USA Enrout von Jepp. hab ich gar nicht gefunden zum onlinekauf, Kanada erst recht nicht, und so ne route planen mit vroute, kannste knicken, man braucht also gscheite Karten, und die kosten, und das mauss ja für die virtuelle Fliegerei nicht unbedingt sein.

Ein IFR Airway Maual im Lederband, mit Revision für ein Jahr, Weltausgabe, mich hats umgehauen was so was kostet:p

 

David

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Hi David,

 

nicht übertreiben ;) Diese auf bestimmte Airways angewandten Abweichungen von der Standardregel der Flightlevels beschränkt sich eigentlich auf Zentraleuropa. Ausserhalb kannst Du ruhigen Gewissens mit der Standard Halbkreisflugregel (West-Ost) arbeiten. Schau mal in die Formelsammlung des PTM rein, da gibt es das nochmal separat.

 

Mit dem FOC wirst Du solche Flüge aber gut planen können, ich nutz halt FsBuild, beide Programme sind gut für diesen Zweck. Dafür braucht es keine Enroute-Charts.

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SWISS 1988 heavy

Nein, nein, ich will nicht übertreiben, ich war nur erstaunt, dass diese Dinger so viel kosten...

 

In der Tat, FOC spuckt mir ein optimales Höhenprofil aus, zwar Halbkreisregelverletzend:p, aber das kann ich manuell anpassen, die step climbs lassen sich mit wenigen mausklicken festlegen, ich kann Stops/Etops-Einhaltung für eine Strecke ausrechnen lassen, PBR-Planning, Kann mir weekschedules anlegen, dayschedules, hab noch das wettercentr von danur, jeglichen Charts aufm tablett serviert, autodownload der winds aloft, das einzig aufwändige ist, routen zu erstellen, das ist sehr langwierig, aber das tool ist der Mega-Hammer, ich will nie mehr was anderes, aber viele behaupten das Programm sein sehr schwer zu kapieren, sehr kompliziert, das stimmt aber keineswegs, es gibt nur sehr viele Möglichkeiten die das tool anbietet, mit diesem Programm macht Planung wirklich höchsten Spaß, bin hin und weg begeistert.

 

Ich bin grad dabei EDDF-KLAX zu planen, nördlich der NATs, aber innerhalb MNPS Airsp., ist das sinvoll von EDDF bis Grönland auf FL280 zu fliegen?

Was anderes bleibt eigentlich nicht übrig.

 

David

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Ich bin grad dabei EDDF-KLAX zu planen, nördlich der NATs, aber innerhalb MNPS Airsp., ist das sinvoll von EDDF bis Grönland auf FL280 zu fliegen?

 

Finde ich etwas tief. Normalerweise starte ich ~FL340 und mache dann ein Stepclimb, sodass ich über Gröndland auf FL360 bin und über Kanada auf FL380, ca. 600nm-1000nm von LAX würde ich dann noch auf FL400 steigen. (Alles ungefähr)

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Ok, ich hatte das so verstanden, dass David auf FL280 bleiben will, um ausserhalb des MNPS-Luftraums zu bleiben, was er aber gar nicht muss.

 

David, poste doch mal Deine Route hier.

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SWISS 1988 heavy

BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX 6320N 6430N 6540N 6550N 6560N YFB SCAG YBR J562 DIK CZI OCS

J107 OVETO HEC

 

Also ab YFB, wo ich den South Control Area Track G nehme bin ich aus den MNPS draußen, schon ein paar Meilen westlich der Grenze, wusste nicht dass ich inerhalb MNPS Random fliegen darf

 

Grüße, David

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Wie gesagt, Du darfst im MNPS-Luftraum fliegen, wenn Du Dich von den NATs fernhältst. Im oben verlinkten MNPS-Manual sollte irgendwo definiert sein, wie gross der minimale Horizontalabstand von den NATS sein muss.

 

Ich habe Deine Route mal durch FsBuild (mit MD11 PMDG-Performance) und durch den CFMU-Validator gejagt, sieht gut aus!

 

CFMU:

Flight plan entered

(FPL-SAG001-IS

-MD11/H-SEHRWY/S

-EDDF1200

-N0450FL280 BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX DCT YFB SCAG YBR J562 DIK CZI OCS

J107 OVETO HEC

-KLAX1115

- )

 

Results

NO ERRORS

Anmerkung: Der Validator kann diese Waypoints auf dem Atlantik nicht verdauen, habe sie darum durch ein direct/DCT ersetzt.

 

Deine Route habe ich zum Ende hin noch etwas ergänzt, damit Du auch wirklich an einem STAR-Entry von KLAX herauskommst. Dazu habe ich die Datenbank von Flightaware konsultiert: http://flightaware.com/analysis/route.rvt?origin=eddf&destination=klax

 

...und folgende Sektion in Dein existierendes Routing eingebaut: YBR J562 DIK DDY CKW KU60Q BCE J60 HEC.RIIVR2

 

 

Ergebnis: BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX 6320N 6430N 6540N 6550N 6560N YFB SCAG YBR J562 DIK DDY CKW KU60Q BCE J60 HEC.RIIVR2

 

FsBuild berechnet das dann wie folgt MIT AKTUELLEM Wind:

 

FSBUILD FLIGHT PLAN
FLT REL IFR GEC8709   EDDF-25R/KLAX-25L  MACH   A/C  MD11 PMDG W/ PW4462
          FUEL  TIME    CORR   TOGWT    LDGWT   [b]AVG W/C[/b]
TAXI      000810 0015  . . . .  264770   179423  [b]M015[/b]
[b]DEST KLAX 085347 1125[/b]  . . . .  ELEV. 126 FT
RESV      002560 0024  . . . .
ALTN      001622 0015  . . . .  ALTN KLGB   DIST  14
HOLD      003150 0030  . . . .
EXTRA     003090 0030  . . . .  ZFW 169000      PAYLOAD 045000
TTL AT TO 095770 1304  . . . .                  DIST  5113
[b]REQD      096580 1319[/b]  . . . .                  ETD

CLB BIAS 0.0%  CRZ BIAS 0.0%   DSC BIAS 0.0%
DEP BIAS 0 MIN 0 DIST 0 FUEL, ARR BIAS 0 MIN 600 FUEL

BIBO7G BIBOS UZ28 NAPSI UP73 SPY UL7 CUTEL UM84 RIVOT UM85 AKIVO UP60 ATSIX
6320N 6430N 6540N 6550N 6560N YFB SCAG YBR J562 DIK DDY CKW KU60Q BCE J60
HEC.RIIVR2/1125

                       M/H [b]FL[/b]                   WIND   ATC
TO          NM  AWY     M/C TAS G/S   ZT  ACTME ETA ATA  ACBO ABO REM AREM

N5001.5/E0830.5        269 CLB                 257012  EDFF
DF234       003 BIBO7G  270 210 199 00/00 00/00 .../... 0002/... 0954/...

N5001.8/E0826.8        269 CLB                 257012  EDFF
DF133       003 BIBO7G  270 210 199 00/00 00/01 .../... 0005/... 0951/...

N5000.6/E0817.0        260 CLB                 258012  EDFF
DF136       006 BIBO7G  260 210 199 00/01 00/03 .../... 0012/... 0945/...

N5003.5/E0807.2        292 CLB                 266018  EDFF
ESUPI       007 BIBO7G  295 210 195 00/02 00/05 .../... 0020/... 0937/...

N5015.2/E0744.2        306 CLB                 280018  EDFF
MASIR       019 BIBO7G  309 210 195 00/05 00/11 .../... 0042/... 0915/...

N5021.6/E0739.8        328 CLB                 293032  EDFF
RAVKI       007 BIBO7G  332 311 287 00/01 00/12 .../... 0047/... 0910/...

N5033.4/E0731.7        332 CLB                 293032  EDFF
DITAM       013 BIBO7G  337 311 289 00/02 00/15 .../... 0056/... 0901/...

N5044.5/E0724.4        332 CLB                 296040  EDWW
TOC         012 BIBO7G  337 344 314 00/02 00/17 .../... 0063/... 0894/...

N5045.8/E0723.1        333 [b]320[/b]                 292046  EDWW
[b]ABAXA[/b]       000 BIBO7G  337 478 446 00/00 00/17 .../... 0063/... 0894/...

N5056.9/E0712.5        324 320                 299057  EDWW
BIBOS       013 BIBO7G  327 478 429 00/01 00/19 .../... 0065/... 0891/...

N5124.5/E0645.1        326 320                 299057  EDWW
DISMO       010 UZ28    330 478 429 00/01 00/21 .../... 0068/... 0889/...

N5151.3/E0601.2        313 320                 299057  EHAA
NAPSI       038 UZ28    315 478 431 00/05 00/26 .../... 0075/... 0881/...

N5203.6/E0540.5        312 320                 308041  EHAA
RENDI       018 UP73    312 478 438 00/02 00/28 .../... 0079/... 0878/...

N5232.4/E0451.2        314 320                 308041  EHAA
SPY 113.30  042 UP73    315 478 438 00/05 00/34 .../... 0087/... 0870/...

N5350.3/E0356.5        334 320                 307047  LON
LONAM       085 UL7     337 478 438 00/11 00/46 .../... 0102/... 0854/...

N5418.3/E0339.1        338 320                 310043  LON
VENAS       030 UL7     341 478 441 00/04 00/50 .../... 0108/... 0849/...

N5424.6/E0335.1        337 320                 310043  LON
GOLVO       006 UL7     339 478 441 00/00 00/51 .../... 0109/... 0848/...

N5439.1/E0325.8        337 320                 310043  LON
PELET       016 UL7     339 478 441 00/02 00/53 .../... 0112/... 0845/...

N5457.7/E0313.8        337 320                 310043  LON
ASKAM       019 UL7     340 478 441 00/02 00/55 .../... 0115/... 0841/...

N5553.1/E0222.4        335 320                 349032  LON
CUTEL       063 UL7     334 478 448 00/08 01/04 .../... 0127/... 0830/...

N5624.4/E0046.6        305 320                 349032  LON
RIVOT       062 UM84    302 478 457 00/08 01/12 .../... 0138/... 0819/...

N5725.8/W0145.2        314 320                 349032  LON
DENOG       103 UM85    311 478 461 00/13 01/26 .../... 0156/... 0800/...

N5957.8/W0930.0        309 320                 315012  EGPX
AKIVO       285 UM85    309 477 467 00/36 02/02 .../... 0206/... 0751/...

N6000.0/W1000.0        289 320                 287014  EGGX
ATSIX       015 UP60    289 478 465 00/01 02/04 .../... 0208/... 0748/...

N6300.0/W2000.0        314 320                 287014  BIRD
6320N       338 DCT     315 478 474 00/42 02/47 .../... 0264/... 0693/...

N6400.0/W3000.0        300 CLB                 167010  BIRD
6430N       274 DCT     301 477 481 00/34 03/21 .../... 0309/... 0648/...

N6500.0/W4000.0        307 [b]340[/b]                 162011  BGGL
[b]6540N[/b]       265 DCT     308 476 476 00/33 03/55 .../... 0351/... 0606/...

N6500.0/W5000.0        301 340                 267004  BGGL
6550N       253 DCT     301 475 471 00/32 04/27 .../... 0391/... 0566/...

N6500.0/W6000.0        305 340                 252008  CZEG
6560N       253 DCT     306 475 476 00/32 04/59 .../... 0431/... 0526/...

N6344.5/W6828.3        293 340                 029056  CZUL
YFB 117.40  232 DCT     288 476 509 00/27 05/26 .../... 0464/... 0493/...

N6039.6/W8000.0        280 CLB                 020033  CZWG
DUGNO       371 SCAG    277 475 493 00/45 06/11 .../... 0518/... 0439/...

N5624.3/W9000.0        249 [b]360[/b]                 127056  CZWG
[b]KEGLU[/b]       403 SCAG    255 474 474 00/51 07/03 .../... 0577/... 0379/...

N5220.3/W9642.7        233 360                 324006  CZWG
KAIIN       338 SCAG    232 474 472 00/42 07/45 .../... 0626/... 0331/...

N4954.6/W9956.7        226 360                 297061  CZWG
YBR 113.80  190 SCAG    219 474 461 00/24 08/10 .../... 0654/... 0303/...

N4651.5/W10246.4       216 360                 294082  MSP
DIK 112.90  215 J562    206 474 450 00/28 08/39 .../... 0685/... 0272/...

N4305.4/W10616.6       218 360                 279109  DEN
DDY 116.20  270 DCT     206 474 423 00/38 09/17 .../... 0726/... 0231/...

N4145.3/W10734.9       211 360                 255083  DEN
CKW 115.00  099 DCT     205 474 410 00/14 09/31 .../... 0742/... 0215/...

N4000.0/W11000.0       219 360                 250067  SLC
KU60Q       152 DCT     216 474 414 00/22 09/54 .../... 0765/... 0192/...

N3741.3/W11218.2       208 CLB                 238061  SLC
BCE 112.80  176 DCT     205 474 423 00/24 10/19 .../... 0790/... 0166/...

N3559.7/W11451.8       216 [b]380[/b]                 220052  LAX
[b]BLD [/b]116.70  159 J60     218 474 419 00/22 10/41 .../... 0814/... 0143/...

N3447.8/W11627.7       211 380                 194066  LAX
HEC 112.70  107 J60     215 474 425 00/15 10/57 .../... 0829/... 0127/...

N3447.8/W11627.7       201 380                 177057  LAX
TOD         000 RIIVR2  206 474 432 00/00 10/57 .../... 0829/... 0127/...

N3444.6/W11630.7       199 DSC                 177057  LAX
DYPSO       004 RIIVR2  206 342 321 00/00 10/57 .../... 0830/... 0127/...

N3406.5/W11706.4       197 DSC                 177057  LAX
GRAMM       048 RIIVR2  205 301 265 00/10 11/08 .../... 0835/... 0122/...

N3402.8/W11714.5       221 DSC                 198031  LAX
RUSTT       008 RIIVR2  225 268 245 00/01 11/10 .../... 0836/... 0121/...

N3402.4/W11719.8       253 DSC                 186015  LAX
HABSO       004 RIIVR2  257 252 251 00/00 11/11 .../... 0837/... 0120/...

N3401.7/W11727.3       245 DSC                 186015  LAX
RIIVR       007 RIIVR2  248 244 241 00/01 11/13 .../... 0838/... 0119/...

N3356.5/W11824.4       249 DSC                 161014  LAX
KLAX        048 RIIVR2  252 226 228 00/12 11/25 .../... 0853/... 0104/...

Wie Du siehst, gibt es mehrere Steps: Nach dem Start bis auf FL320, dann FL340, FL360 und schliesslich FL380. Wann Du dann unterwegs tatsächlich steigen könntest sagt Dir das FMC, wann Du steigen darfst sagt Dir ATC ;)

 

FOC müsste eigentlich auf noch bessere Werte kommen, Urs sieht das hier ja vielleicht und kann den einen oder anderen Kommentar abgeben.

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