Hans Tobolla Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hi, auf der Karte für den RNP RNAV approach Rwy 26 (Innsbruck) finde ich diese Infos: OCA related to THR 26 ELEV 1893 ft und OCA 2600. Bedeutet das nun, dass wenn ich bei 2600 ft QNH die Bahn oder Anflugbefeuerung nicht sehe, den Anflug abbrechen muss? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ...Bedeutet das nun, dass wenn ich bei 2600 ft QNH die Bahn oder Anflugbefeuerung nicht sehe, den Anflug abbrechen muss? Nein, du mußt bei 2600ft abbrechen, weil die DA 2600ft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwalbe Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Nicht umbedingt. Die OCA ist die Obstacle Clearance Altitude. Für die Entscheidungshöhe wird normalerweise noch eine Sicherheit aufgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Beim o.g. Approach ist die OCA aber gleich DA. Zumindest steht in den Jepps auch: DA(H) 2600' (707'). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmat Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 beim RNP Anflug auf Innsbruck ist die DA 2600ft - wenn da die Bahn nicht in Sicht ist -> Go Around nur so nebenbei erwähnt, die Heimairlines (Tyrolean, Welcome etc.) haben selbst beim normalen LOC/DME Minima von 2700ft baro, denen würde also der RNP nicht sooo große Vorteile bringen bei Airlines die sich nicht so regelmäßig in INN blicken lassen ist die DA einiges höher, Easyjet hat zum Beispiel 3600ft baro (wenn ich mich richtig erinnere, hab da letzten Winter mal mit einem FO gequatscht) und natürlich dementsprechend öfter Go-Arounds €: weils mir grade noch eingefallen ist, wie jeden Winter sind Transavia und Easyjet die letzte Saison sehr viele Flüge nach Innsbruck geflogen (2-4 mal täglich), Transavia hatte dank RNP/Rnav keinen einzigen wetterbedingten Flugausfall (insgesamt 4x nach München diverted aber dann immer nach Innsbruck weitergeflogen), Easyjet musste bei schlechtem Wetter doch ziemlich häufig nach München ausweichen und flog dann von dort zurück (+Bustransfer für die Paxe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Soweit ich bisher aus den Beiträgen verstanden habe, sind OCA und DA wirklich zwei verschiedene Dinge, auch wenn die Werte gleich sind. Sofern ich mich beim Anflug innerhalb eines bestimmten Korridors befinde und die 2600 ft nicht unterschreite, bleibe ich frei von Hindernissen. Maßgebend für die Entscheidung ob der Anflug fortgesetzt wird oder nicht, ist jedoch die veröffentlichte DA. Bei dem Beispiel RNAV Approach 26 entnehme aus der Karte LOWI AD 2.24-6-5 2 den Wert 2660 ft. Das steht leider sehr klein gedruckt am Sinkprofil. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 …die Heimairlines (Tyrolean, Welcome etc.) haben selbst beim normalen LOC/DME Minima von 2700ft baro, denen würde also der RNP nicht sooo große Vorteile bringen… Das Minimum ist ja nur einer von mehreren Vorteilen des RNP-Approaches (dieses liegt beim RNP 0,15 übrigens bei 2500ft). * Man kommt nicht mehr versetzt zur Piste, * man hat eine präzise (und zulässige) vertikale Führung, * man fliegt vollständig gecoupled, hat also mehr Resourcen fürs Monitoring, * man ist wesentlich früher stabilisiert. * bei komplettem NAV-Ausfall kann INN-Radar mittels MLAT den Flieger sicher aus dem Tal führen. Soweit ich bisher aus den Beiträgen verstanden habe, sind OCA und DA wirklich zwei verschiedene Dinge, auch wenn die Werte gleich sind. Korrekt. Maßgebend für die Entscheidung ob der Anflug fortgesetzt wird oder nicht, ist jedoch die veröffentlichte DA. Richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 MLAT :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Guckst Du z.B. hier oder hier. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.