x-time Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo ihr Guten, habe auf Wikipedia folgendes über "Approach Lighting Systems" gelesen und glaube es nicht so ganz: Die Blitzlicher (nur bei CAT II und III Anflugbefeuerung erforderlich) leuchten beginnend am entferntesten Masten auf und markieren so einen auf die Landebahn zulaufenden Lichtpunkt. Anhand diesem kann der Pilot seine Geschwindigkeit relativ zum Boden bestimmen. Entspricht die Geschwindigkeit des Lichtpunktes der idealen landegeschwindigkeit fliegt der Pilot dem Punkt mit konstantan Abstand hinterher, ist seine Geschwindigkeit zu hoch, überholt er diesen. Der Artikel ist hier im Original. Die Landegeschindigkeit ist doch je nach Flugzeugtyp, Wind, Gewicht, Verfahren, Temperatur ..... eine andere. Woher soll die Befeuerungs wissen wie die Verhältnisse sind? Vielleicht kenne ich auch nur nicht die Kollegen die in dem kleinen Häuschen an jeder Runway sitzen und den Job des Befeuerers; Strobeman; Flashlighters inne haben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Merkwürdige Sache, stimmt. Allerdings könnte folgende Erklärung passen: Wenn die Teile für Nacht-VFR sind, dann kann es sich ja nur mehrheitlich um kleinere Flugzeuge handeln, wo sich die Anfluggeschwindigkeit nicht so sehr unterscheidet. Nur mal so mein Lösungsansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Tja, da würd ich mal sagen, der Wiki Pedia weiss auch nicht immer alles, kann halt jeder Depp reinschreiben, was ihm gefällt. kleinere Flugzeuge handeln, wo sich die Anfluggeschwindigkeit nicht so sehr unterscheidet. Och nööö, PA18 mit vielleicht ~50kt; Seneca mit eher gegen 100kt :005: Siehe hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Approach_Lighting_System&oldid=61684055&diff=cur&diffonly=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-time Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hey Michi, hast du gleich den Wikipedia Eintrag geändert? Finde ich echt stark! Dann hat zwar meine Frage keinen Sinn mehr aber es ist wieder etwas weniger Müll im WWW! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Och nööö, PA18 mit vielleicht ~50kt; Seneca mit eher gegen 100kt Danke für die Aufklärung, war ja nur ein Versuch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Naja, das mit dem Bestimmen der Anfluggeschwindigkeit steht immer noch drin... :rolleyes: Wurde das wieder rückgängig gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Ja das wurde rückgängig gemacht: Rein: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Approach_Lighting_System&diff=62038803&oldid=62038700 Raus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Approach_Lighting_System&diff=62052139&oldid=62038803 Vielleicht sollte Frankygth mal jemand nach seinen Beweggründen fragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Frankygth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Nö, ich hab nichts dran geändert, bin bei den offiziellen Wikis auch nur Leser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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