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Laufende Kosten


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zu den laufenden Kosten für einen PPL Piloten.

Was kostet mich dieses Hobby? Ist meine kleine Rechnung realistisch?

 

Ich gehe davon aus, dass ich zwei mal im Monat 2h fliegen will = 2x2x12h/J

Annahme Miete Flugzeug = 300.-/h

48h/J x 300.-/h = 14'400.-/J = 1'200.-/Mt.

 

Was ist eine realistische Annahme wieviel geflogen wird/werden soll?

(Ich weiss, ich weiss, das kommt auf jeden persönlich an...Wieviel Zeit ins Hobby investiert wird, wieviel Geld zur Verfügung steht usw.

Das ist schon klar. Auch, dass umso mehr Flugstunden umso mehr Erfahrung.)

 

Mich interessiert ein Durchschnittswert.

Was fliegt ihr? In der Woche, im Monat?

Sind meine 48h/J einfach viel zu wenig um nur das geringste an Routine zu bekommen? (Routine als Erfahrung nicht als leichtsinnig)

Ich meine die rund 20k Ausbildung ist das Eine. (Wie beim Autokauf; einen Ferrari bekomme ich vielleicht für 50k, die monatlichen Unterhaltskosten von 5k muss ich aber auch bezahlen können).

 

Danke für eure Erfahrungen.

Grüsse

Rolf

Heinz Richner
Geschrieben

Salü Rolf

 

deine Frage erstaunt etwas! Du gibst an, Privatpilot zu sein. Na dann hast du ja schon alle Zahlen auf dem Tisch. Nun gibts nur noch den Multiplikator von dem, was du willst und schwupps, liegt dein individuelles Resultat vor.

 

so einfach ist das.

 

Gruss

HB-UBS

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Ja, das habe ich geschrieben. In meinem Profil hättest du jedoch gesehen, dass ich noch auf dem Weg dazu bin! Ich habe wohl vor ca. 5 Jahren die Theorie erfolgreich abgeschlossen. Aber da diese ja verfallen ist und ich mich dem Hobby wieder annehmen will wollte ich mich vorher nochmals intensiv damit auseinandersetzen.

Also kannst du mir höchstens vorwerfen, dass ich mich mit falschen Federn geschmückt habe. Aber da ich ernste Absichten habe und das nicht "so eng" sehe habe ich das so geschrieben. Ausserdem bin ich Pilot als Modellflieger. Also lassen wir die Spitzfindigkeiten :005:

Geschrieben

Einfach mal meine Meinung dazu:

 

- 48 h/J finde ich ok

- Du kannst je nachdem wo und was Du fliegt auch billiger als 300.--/h mieten. Ich habe als Mieter jeweils um die 250.-- bezahlt

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Hi TheAviator

 

Danke für deinen Input.

Wieviel fliegst den du?

Wie Heinz meine "mein individuelles Resultat", das interessiet mich im Moment nicht. Ich würde gerne wissen was andere Fliegen.

 

Wenn meine (ca. 5Jahre alten :rolleyes:) Theoriekenntnisse noch gültig sind, so muss innert 12 Monaten 12 Flugstunden (6 als Captain) + 12 Starts und Landungen getätigt worden sein. Das hiesse jeden Monat 1h.

Etwas gar wenig oder? :confused:

 

Rolf

Heinz Richner
Geschrieben

Hallo

 

@Rolf: schnell noch mal offtopic. Du bist hier neu, weshalb ich dir gerne verzeihe. Hier ist es üblich, dass man sich den Tatsachen entsprechend benennt. Hast du die gültige Lizenz, dann bist du Privatpilot. Hast du sie (noch) nicht, dann bist du es auch nicht. Mit dem 'Titel' geht es darum, etwas einschätzen zu können, aus welchem Wissensstand hier jemand zur Aviatik Stellung bezieht.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

 

Ich meine die rund 20k Ausbildung ist das Eine. (Wie beim Autokauf; einen Ferrari bekomme ich vielleicht für 50k, die monatlichen Unterhaltskosten von 5k muss ich aber auch bezahlen können).

 

Was dich das kostet hängt ja in erster Linie von den Mietkosten des Fliegers ab, den du mieten willst/kannst. Das kannst ja dann nur du beurteilen.

 

Übrigens, im Vergleich zum Fliegen ist Ferrarifahren (leider) ein Schnäppchen ;)

Geschrieben
Wenn meine (ca. 5Jahre alten :rolleyes:) Theoriekenntnisse noch gültig sind, so muss innert 12 Monaten 12 Flugstunden (6 als Captain) + 12 Starts und Landungen getätigt worden sein. Das hiesse jeden Monat 1h.

Etwas gar wenig oder? :confused:

 

Nicht (mehr) ganz richtig. Die gültigen Zahlen findest du auf dem offiziellen Revalidation-Formular des BAZL.

 

Das Rating ist jeweils 2 Jahre gültig und du musst im zweiten Jahr 12 Blockstunden (6 als PIC), 12 Starts und 12 Landungen und einen mindestens einstündigen Flug mit dem Fluglehrer nachweisen können.

 

Gruss Oli

Geschrieben

Servus

 

@Heinz:

Ok, ich entschuldige mich und habe den entsprechenden Eintrag gelöscht. Hab das nicht so verstanden, auch wenns so steht, wie ich jetzt sah :007:

 

@sirdir:

Auch das ist etwas was mich interessiert. Ich könnte jetzt bei allen Fluggruppen auf der Homepage nachschauen was die Mieten kosten.

Vielleicht wären dann die Angaben aber immer noch falsch.

Z.B. ich habe angenommen 300.-/h. TheAviator hat freundlicher Weise gesagt könnte auch 250.-/h sein.

-Sind da jetzt alle Kosten enthalten?

-Treibstoff?

-Landegebühr?

-Ich dachte da gibt's noch sowas wie Lärmgebühr?

-usw.

Wie Heinz richtig sagte, ich bin neu hier und darum auch hier um euren Rat zu holen. :)

Welche Flieger?

Auch nicht so wichtig. Wie wäre es mit einem Range? z.B. vom Heckradflieger über einen Piper bis zu einem Flugzeug mit Verstellpropeller. (=150.- bis 350.-)-> realistisch?

Somit könnte ich selber sagen, ok, heute fliege ich alleine mit einer Piper oder heute habe ich Gäste da fliege ich eine Cessna 172 oder Turbo Arrow. (ich weis, ich weiss, das Rating aber abgesehen davon)

Übrigens, im Vergleich zum Fliegen ist Ferrarifahren (leider) ein Schnäppchen
Ich weiss aus erster Hand, dass realistisch gerechnet (halt je nach Modell) ein Ferrari ca. 5k / Mt kostet. Du willst mir doch nicht sagen, dass alle PPL Piloten in der Schweiz über 5000.- pro Monat für das Fliegen ausgeben. Ich kenne PPL Piloten die hätten dann gerade mal noch 2000.- Bruttolohn zum Leben??

 

@Brax

danke für die Anmerkung und den Link :p

 

ich grüsse alle herzlich

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf!

 

Ich denke, die Frage ist einfach nicht wirklich zu beantworten! Ich bin derzeit auch auf dem Weg zum PPL und kann Dir nur drei ca. Stundenpreise nennen:

Motorsegler knapp unter €100.- pro Stunde, Piper Tomahawk ca. € 140,- pro Stunde, Cessna 182 IFR ca. € 250.- pro Stunde. Alles inklusive Sprit (also nass) aber ohne Lande- allfälligen Handling- oder sonstigen Nebengebühren.

 

Bei einem anderen Verein am Platz sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da ist dann die Mitgliedschaft höher, dafür der Stundenpreis niedriger.

 

Dann gibt´s aber auch noch die Möglichkeit Flugzeuge trocken zu mieten (ohne Spritkosten). Weiters die Frage, ob Du zur Nutzung des gewünschten Fliegers Vereinsmitglied sein mußt oder nicht (Mitgliedsbeitrag), etc. Bezüglich der "Lärmgebühr" ist es so, dass es auf vielen Plätzen Lärmklassen gibt, die sich dann in der Höhe der Landegebühr niederschlägt. Auch das Gewicht (MTOW Deines Flugzeugs) spielt bei der Höhe der Landegebühr eine Rolle, manche Plätze erheben einen Winterzuschlag in den Wintermonaten, u.v.m.

 

Deshalb denke ich, dass Du diese Frage eigentlich nur dann klären kannst, wenn Du weißt, mit welchem Flugzeug Du auf welchen Plätzen landen willst. Und selbst dann bleibt alles relativ variabel. Die Rechnung, wie viel Du fliegst hängt ja nicht nur von Deinem Wunschziel ab sondern auch von Verfügbarkeit Deines Flugzeugs, (besonders bei VFR Flügen) des Wetters in Kombination mit Deiner Freizeit zusammen.

 

Alles in allem wirst Du für eine seriöse Kalkulation den Weg über das persönliche Gespräch des Luftfahrzeugvermieters gehen müssen. Ein Forum kann Dir bei solchen Fragen nur Richtgrößen angeben.

Geschrieben

@sirdir:

Auch das ist etwas was mich interessiert.

 

Ich denke schon, dass das interessant ist, aber was interessiert dich z.B. was ein Flieger, der 500 km von dir entfernt stationiert ist kostet? Frag was die Flieger, die in deiner Nähe stationiert sind kosten, dann hast du die Information, die dir was bringt.

 

Ich weiss aus erster Hand, dass realistisch gerechnet (halt je nach Modell) ein Ferrari ca. 5k / Mt kostet. Du willst mir doch nicht sagen, dass alle PPL Piloten in der Schweiz über 5000.- pro Monat für das Fliegen ausgeben. Ich kenne PPL Piloten die hätten dann gerade mal noch 2000.- Bruttolohn zum Leben??

 

Naja, man kann natürlich alles so rechnen wie man's haben will. Ich wüsste (auch aus erster Hand ;) ) beim besten Willen nicht, wie man für nen Ferrari 5000.- pro Monat rechnen müsste, es sei denn man habe ihn über einen Wucherkredit finanziert und brauche ihn auch um täglich mit schleifender Kupplung Brötchen zu holen. Für nicht viel mehr als die 5000.- (aber pro Jahr) kann man übrigens sogar Garantien abschliessen (bei nicht allzu alten Autos) die sogar die neue Kupplung beinhalten ;) Und selbst im Anschaffungspreis sind die Dinger halt viel billiger als ein Flugzeug. Und der Wertverlust - je nach Modell - auch sehr gering. Wenn wir vielleicht von einem Oldtimer sprechen - wer weiss, da kenne ich mich nicht aus.

Aber das ist nun ein anderes Thema.

Geschrieben

Ich denke, auf diese Fragen wirst du aus verschieden Gründen keine vernünftige Antwort bekommen, u.a. weil wohl wenige (der Wenigflieger) öffentlich rausrücken, wieviele Stunden sie im Jahr fliegen und wie sicher sie sich dabei fühlen. Oder irre ich mich da?

 

Ich denke mit 48h oder auch 40 Stunden im Jahr kannst du gut unterwegs sein, natürlich kommt es auch immer darauf an, wie vernünftig du deine eigenen Fähigkeiten einschätzt. M.E. sind die geforderten 12 Stunden im Jahr (in dem, in welchem du das Rating erneuerst) sehr sehr knapp, insbesondere wenn du Anfänger bist. Ich mache da immer den vergleich mit dem Autofahren. Frisch den Führerschein gemacht und jeden monat bloss eine Stunde autofahren (oder in einem Monat 12 Std. und 11 Monate gar nicht), da fühlt sich ein vernünftiger Fahranfänger kaum wirklich sicher. Bist du 15 Jahre intensiv Auto gefahren, kannst du auch mal ein Jahr Pause machen. Vielleicht suchst du bei der ersten Fahrt die Bedienung des Lichts (v.a. wenn du vom Japaner zum VW wechselst), aber das Fahren wird nicht so problematisch sein. Je länger die Pause wird, desto mehr verlierst du.

 

Zurück zum fliegen: wenn du von 48 Stunden ausgehst, keine beruflichen Ambitionen hast und auch nicht die speziellsten Flugzeuge mieten möchtest, bist du mit Fr. 300.-- inkl. Sprit nicht schlecht bedient. Nimmst du ein Flugzeug mit ca. Fr. 250.-- Stundenpreis, kannst du dann die Nebenkosten wie Landetaxen und evtl. Clubmitgliedschaft mitrechenen und kommst auf knapp unter Fr. 300.--

 

Dazu kommen alle x Jahre die ärztliche untersuchung, einen Checkflug mit Fluglehrer, Profincency Check für's BAZL, etc.

 

Das kannst du innerhalb dieser 48 Stunden machen und du bist im Preis dabei.

 

Sicher sehr vereinfacht, aber als Anhaltspunkt...

 

Gruss Patrick

Geschrieben
.... Du bist hier neu, weshalb ich dir gerne verzeihe...

 

Starke Ansage, was wäre denn mit ihm passiert wenn er nicht mehr so neu gewesen wäre? Haben denn jetzt auch schon Nicht-Moderatoren "Macht" ?

 

:confused:

Geschrieben
Starke Ansage, was wäre denn mit ihm passiert wenn er nicht mehr so neu gewesen wäre? Haben denn jetzt auch schon Nicht-Moderatoren "Macht" ?

 

:confused:

 

Dann hätte er ihm 'nicht verziehen'. Mann, du suchst auch immer das Haar in der Suppe, was?

Geschrieben

Na entschuldige vielmals, das ich gefragt habe, werde Dich das nächste mal fragen ob ich posten darf.

Geschrieben
Dann hätte er ihm 'nicht verziehen'. Mann, du suchst auch immer das Haar in der Suppe, was?

 

Whuuahahahaha.... stark...:p

 

Markus

Geschrieben

Salü Rolf

 

Erstmal die Antwort auf Deine Frage: Ich selber fliege im Jahr ca 100 h. Habe jetzt auch auf einen eigenen Flieger gewechselt. Damit wird es aber sicher nicht billiger :rolleyes:

 

12 h/Jahr finde ich zu wenig. Ich finde, man merkt es auch als Passagier, wenn man mit einem solchen Piloten unterwegs ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung....

 

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass an diesem wunderschönen Hobby

 

Gruss

Urs

Geschrieben
Na entschuldige vielmals, das ich gefragt habe, werde Dich das nächste mal fragen ob ich posten darf.

 

Wenn nicht, werde ich dir das nicht verzeihen. So, jetzt geht das Spielchen wohl von vorne los.

Geschrieben

 

12 h/Jahr finde ich zu wenig. Ich finde, man merkt es auch als Passagier, wenn man mit einem solchen Piloten unterwegs ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung....

 

 

 

Gruss

Urs

 

quatsch der PAX merkt nix, wenn der PIC richtig TICKT :rolleyes:.

 

SPass beiseite: 100h pro Jahr muss man erstens zahlen können, zweitens muss man Zeit haben und drittens wirds ja fast langweilig dabei!!

 

12h pro Jahr genügen vollauf, wenn der Pilot so 200h auf dem Konto hat und sofern das nicht länger als 3-4 Jahre dauerte!

Geschrieben
.....und drittens wirds ja fast langweilig dabei!!

 

So ein Blödsinn....

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Ich oute mich als Wenigflieger. 12h hab ich die letzten Jahre nur in den Jahren erreicht, in denen ich das musste. Dafür bin ich fast immer mit FI geflogen. Der meinte dann jeweils auch nach längeren Pausen (6 Monate z.B.) ich hätte nichts verlernt. Er meint, da merke man ob man mit dem Kopf fliege oder mit dem Hintern - das mit dem Hintern verlerne man viel schneller.

Selbst fühle ich mich allerdings noch relativ unsicher(allerdings eher was die Gesetze und Regulatorien angeht, als was das Fliegen angeht...), darum auch mit FI.

Geschrieben

Grüss euch alle

 

Erstens möchte ich mich bei euch bedanken für die Aussagen und Kommentare, Bemerkungen und Ratschläge. Das war eigentlich genau das was ich mir vorgestellt habe und gesucht habe.

 

Ich bin mir bewusst, dass es schwierig ist eine exakte Antwort zu geben und das wollte ich ja auch nicht. (Stichwort Flieger in meiner Umgebung als in 500km Entfernung) Ausserdem ist es ja keine exakte Wissenschaft :p

 

Vielleicht ein Wort zu meiner Veranlassung diese Frage aufzuwerfen:

Ich persönlich sehe die Fliegerei als ernste Sache an. Der Vergeich mit dem Auto ist gar nicht so schlecht. Ich fahre seit ca. 19 Jahren (beruflich und privat; Auto, LKW, Motorrad) und habe bis jetzt über 1Mio km hinter mir. Das sind auf 20 Jahre gerechnet ca. 140 km pro Tag, ich weiss!) Nun, wenn beim Auto etwas passiert gibts vielleicht eine Beule oder Lackschaden vielleicht sogar verletzte. Tote "im Verhältnis" sehr wenige. Wenn ein Flieger, warum auch immer, und ich habe die letzten Jahre oft die Unfallberichte gelesen, weiss somit, dass meistens menschliches Versagen verantwortlich war, runter geht, erstens der Flieger meistens futsch ist und zweitens die Wahrscheinlichkeit viel grösser ist, dass es verletzte oder tote gibt. (sorry für den Satzbau :rolleyes:)

Also ist es doch anzustreben

1. seine eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen,

2. seriös in Vorbereitung, Flug und debriefing zu bleiben,

3. sich eine solide Basis in Fachkompetenz, Sprachkompetenz (englisch), Erfahrung / Routine im pos. Sinn sich anzueignen,

4. eigentlich sich im Voraus zu überlegen kann und will ich mir das leisten. (Oder es ist ok, wenn ich nach 2 Jahren wieder aufhöre, was vielleicht dann aber die wenigsten tun)

 

Ich bin von Natur und berufeswegen ehr ein Perfektionist. Also wollte ich mir jetzt schon überlegen wie ich mein Hobby auslebe (Freizeit, Familie), finanziere, usw. Deshalb meine Frage an euch, was findet ihr ein vernünftiges Fliegerpensum und damit die Folgefragen.

 

So :cool:, ... wenn ich könnte (aber schon alleine vom Zeitaufwand problematisch bei mir) würde ich auch gerne 100h/J fliegen. Meine persönliche Meinung ist auch 12h/J ist gar wenig. Vielleicht ein guter Wert für in die Vorschriften. Aber Erfahrung und Gelassenheit (ruhiger beim Flug) erlange ich nicht mit 12h "--> Autofahren" (wie gesagt meine persönliches Empfinden).

 

Von meiner Seite ist der Wissensdurst auf die Frage "laufende Kosten" vorläufig gestillt. Was nicht heissen soll, dass wir hier nicht weiter diskutieren können. Ansonsten vielliecht mal bei einem Bier nach einem Flug? :008:

 

Nochmals herzlichen Dank allen die sich hier mitreissen haben lassen.

Mit besten Grüssen

Rolf

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