Zum Inhalt springen

Diskussion: Unterforum für "Kurznews & Zwischenfälle" ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abig Roy (um mal von dem irgedwie doofen Hoi Roy wegzukommen :p),

zumal es ja nur ein Vorschlag ist, lohnt sich eine vertiefte Betrachtung wohl erst, wenn denn ein solches Unterforum überhaupt gutgeheissen werden sollte. Daher mal nur ein paar Gedanken dazu.

Generell glaube ich, du meinest, ich würde hier etwas hoch professionelles und 100% zuverlässiges konstruieren wollen. Dem ist mitnichten so, ich will nur das schon Vorhandene ein ganz klein wenig ordnen und sonst weiterfahren wie bisher. Keine "Indexierung", keine "Datenbank" - einfach ein Unterforum, nichts weiter! :)

Aber was machst Du, wenn die Speedbirds grounden? Wie ist dann der Titel/ die Indexmaske?

Da wäre erst einmal die Frage, ob man das überhaupt dem neuen Corner zuweisen will. Falls der neue Corner nur für Unfälle und Zwischenfälle gedacht sein soll, wäre das wohl ohnehin ein Thema für den Stammtisch. Falls doch, fügt man halt nur die Infos in den Titel, die passen und lässt den Rest weg. Auch kein Drama, oder? Ein Fortschritt gegenüber jetzt, wo gar keine Titelregelung besteht und die Themen entweder eigenständig oder im KNT behandelt werden, bleibt es trotzdem. Also von mir aus:

- 1.4.04 | BAW | Grounding der kompletten Flotte aufgrund ***

Die Frage ist nicht was machen, sondern was wir eigentlich wollen.

Naja, ist denn im Moment klarer, was wir haben? :p

Im Ernst: Für mich sind die Unfallthreads wie Lavaströme (nein, ich bin nüchtern :)): Bei der Eruption des Vulkans ergiesst sich die Lava heiss und schnell durch die Landschaft, es werden viele News gepostet. Das wäre dann dein "Newsticker". Zwar mögen einige dieser Spekulationen am Ende nicht zutreffend sein, vielfach fördern aber auch sie das Aviatikwissen.

Nach dem Ausbruch schliesslich erkaltet die Lava, aber sie bleibt vorhanden und erzählt uns darüber, aus welcher Schicht das Gestein stammt, wie heiss es beim Ausbruch war, etc. Sprich: Die erkalteten News bleiben als Nachschlagewerk erhalten und werden mit der Zeit durch die offiziellen Unfallberichte ergänzt. Nun wird das ganze zu einem Nachschlagewerk, aus dem man auch Jahre später noch interessantes lernen kann.

Für mich sind Unfallthreads also auch jetzt schon eine Kombination von allem. An diesem Fakt können wir wohl auch nix ändern, und wieso auch?

Wie willst Du - Tis - ein Nachschlagewerk und Newsticker in Einem und übersichtlich gestallten? Dazu müsstest du schon fast das Excel verwenden oder besser ein DB-Programm mit dem FF verknüpft (wenn automatisieren wills).

Nicht so kompliziert! Einfach das beibehalten, was wir schon haben! Wieso auch das Rad neu erfinden? Die einzige Umgestaltung wäre, dass neu die Titel etwas standardisiert würden und alles in einen eigenen Corner kommt. Und das ist zumindest keine Verschlechterung der Übersichtlichkeit, das ist alles was zählt. Etwas gänzlich neues zu konstruieren war nie meine Absicht :D

Ansonst seh ich wirklich keinen anderen Weg, als einen Mehraufwand für den Moderatorenjob... Harte manuelle Arbeit.

Folglich würde sich der Mehraufwand einzig auf das Anpassen der Titel beschränken. Und wenn du wüsstest, was wir täglich Titel von Schreibfehlern befreien...*gg*

Aber lassen wir die anderen User auch mal wieder zu Wort kommen, bevor wir zwei uns gegenseitig noch dutzende seitenlange Postings schreiben :D

Grüessli,

Tis

Geschrieben

Sehr guter Äquivalent mit dem Lava.

Readback in Kurzfassung:

KNT bleibt wie er ist. Anstadt aneinandergereihte Beiträge werdens neu eigene Threads aus ordnungstechnischen Gründen mit ISO-Zertifizierten Titel in IATA-Form mit Datum beginnend in einem Unterforum die dann doch ausdiskutiert werden dürfen. Korrekt?

Dankeklick bestätigt ;)

Gute Nacht Tis

Roy

*undhüpftinsnäscht*

Geschrieben

Wenn es so einen Unterordner einmal geben sollte, dann würde ich ihn wie folgt organisieren:

a) Es gibt einen Sammelthread pro Monat. Also z.B. Kurznews & Zwischenfälle || JULI 2009

b) Wenn ein Thema von einem Teilnehmer als besonders diskutierenswert angesehen wird, so darf ein separater Thread eröffnet werden, in dem sich dann alle austoben können.

Die Namesregelung von Tis finde ich dafür äusserst gelungen: Datum | Flugnummer | Flugzeugtyp | Ort | Kurze Beschreibung des Zwischenfalls

Geschrieben

Meiner Meinung nach würde dieser zur Zeit imaginäre Unterordner vor allem für Zwischenfälle und Unfälle genutzt werden. Ich fände dies vor allem auch deshalb sinnvoll, da sich immer wieder User durch diese Beiträge (hauptsächlich bei Unfällen) gestört fühlen. Dadurch würden diese oft brisanten Themen in einem separaten Bereich zu finden sein, den man bewußt aufsuchen oder eben auch meiden kann.

Den Vorschlag von Tis zur Namensregelung der Beiträge finde ich gut!

Zu Beginn wird dieser Unterordner den Mods sicher viel Arbeit machen. Hängt aber vor allem von der Disziplin der User ab.

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Unter uns Moderatoren haben wir uns schon mehrmals über einen solchen Unterordner unterhalten. Einen früheren News-Corner haben wir wieder abgeschafft, da er nicht gut lief und zuwenig genutzt wurde und auch weil er sehr aufwändig aktuell zu halten war.

Ein Unterordner wie der geforderte würde wohl sehr schnell zum reinen Unfallcorner verkümmern, wo dann auch jeder noch so kleine Zwischenfall in Blick-Manier gepostet würde. Wie Diskussionen zu Abstürzen enden, haben wir leider in jahrelanger Erfahrung immer wieder gesehen. Wir haben aber immer wieder davon Abstand genommen, Unfallmeldungen ganz zu verbieten.

Gegen einen seriösen Unterordner für Meldungen aus dem Aviatikbereich ist nichts einzuwenden. Leider befürchte ich aus Erfahrung, dass so dann aber nur eine weitere Plattform für wüste Diskussionen mit weithergeholten Spekulationen einiger Möchtegernfachleute, unötige öffentliche Beileidsbekundigungen und R.I.P-Sprüche entstehen würde.

Meine rein private Meinung

Gruss

Wilko

Geschrieben

weiters:

• Grundregeln "Sticky" machen
  • Immer beachten das auch Medienmacher mitlesen können und dies in den Grundregeln festhalten
  • Datumsformat sollte 2009_01_01 (also mit dem Jahr beginnend sein.

Geschrieben
Ein Unterordner wie der geforderte würde wohl sehr schnell zum reinen Unfallcorner verkümmern, wo dann auch jeder noch so kleine Zwischenfall in Blick-Manier gepostet würde.

Erstens ist es umgekehrt - der Blick kopiert in ff.ch-Manier aus diesem Forum - und zweitens wird auch jetzt noch vieles "ungestraft" in eigenen Beiträgen gepostet (ich denke an diesen Yverdon Segelunfall) und anderes geht dafür im "Moloch" unter. Es wird kaum schlechter, nur anders. :005:

Wie Diskussionen zu Abstürzen enden, haben wir leider in jahrelanger Erfahrung immer wieder gesehen. Wir haben aber immer wieder davon Abstand genommen, Unfallmeldungen ganz zu verbieten.

Dafür danken wir Euch. Die Seite http://www.flugunfaelle.ch ist deshalb auch noch nicht in Betrieb. :rolleyes:

Leider befürchte ich aus Erfahrung, dass so dann aber nur eine weitere Plattform für wüste Diskussionen mit weithergeholten Spekulationen einiger Möchtegernfachleute, unötige öffentliche Beileidsbekundigungen und R.I.P-Sprüche entstehen würde.
Diesen Sprücheklopfern, Kundgebern und Spekulanten spielt es grundsätzlich keine Rolle, wo sie ihre Worthülsen absondern (um bei einer nicht-neutralen Sprache zu bleiben). Wie - auch von Moderatorenseite - immer wieder gesagt wird: Man muss es ja nicht lesen.
Wilko Wiedemann
Geschrieben
Man muss es ja nicht lesen.

Moderatoren eben schon :D

Gruss

Wilko

Geschrieben
Moderatoren eben schon :D

Gruss

Wilko

stimmt! Nur ist es egal, ob in einem eigenen Unterordner oder im Aviatik Stammtisch. Damit Moderatoren diese Beiträge nicht lesen müssen, dürfen sie erst gar nicht geschrieben werden. :005:

Ob mehr Beiträge entstünden wenn es diesen Ordner gibt, wäre interessant. Vielleicht gibt´s auch einen leidensfähigen Mod, der sich um diesen Ordner kümmern könnte um den anderen Mods diesen zu ersparen :D

Geschrieben

noch vielleicht:

• bei VFR Flügen Flugnummer 0000 oder 1200 (VFR Transpodercode)

Geschrieben

Wilko, ich glaube Du hast da etwas mißverstanden (oder ich?):

Es geht nicht um ein News-Unterforum, es geht um ein Unterforum, in dem Diskussionen zu News gesammelt werden. Die News im Kurznews-Thread und sollte das Bedürfnis einer Diskussion entstehen, den Thread dazu im Unterforum.

Ich überlege gerade, daß manchmal mehrere News zum selben anfallen. Fiktives Beispiel:

T7 kracht in LHR auf die Wiese
Wochen später:
alle T7 mit RR Triebwerken gegroundet.
Wäre die Diskussion, ob das Grounding gerechtfertigt ist, nun eine eigene Diskussion oder wäre das eine Fortsetzung des originären Themas (Crash in LHR), dessen Folge das Grounding wäre?
Geschrieben
Wenn es so einen Unterordner einmal geben sollte, dann würde ich ihn wie folgt organisieren:

a) Es gibt einen Sammelthread pro Monat. Also z.B. Kurznews & Zwischenfälle || JULI 2009

b) Wenn ein Thema von einem Teilnehmer als besonders diskutierenswert angesehen wird, so darf ein separater Thread eröffnet werden, in dem sich dann alle austoben können.

Die Namesregelung von Tis finde ich dafür äusserst gelungen: Datum | Flugnummer | Flugzeugtyp | Ort | Kurze Beschreibung des Zwischenfalls

Würde bedeuten, dass sämtliche Zwischenfälle nirgend anders was zu suchen hätten... Der Mehraufwand der genormten Titulierung würde bedeuten, dass nicht mehr jede Kleinigkeit gepostet wird. Kontrollen und Korrekturen der Moderation unter Umständen Recherchen unausgeschlossen... ihr habt was vor. Glaube nicht dass das lange laufen würde - wenn doch, wirds eine ordentliche Sache. Bin gespant...

Ein Sticky wäre notwendig zur Titel-Regel.

Gruss Roy

Geschrieben

Hallo Roy!

Wenn die User vernünftig mitarbeiten und unangebrachte/falsche Beiträge/Titel melden, dann beschränkt sich die Hauptarbeit der zuständigen Modis darauf, diese Korrekturen zu machen.

Im VA-Corner klappt es ja auch.

Geschrieben

Gibts ne Möglichkeit, dass jeder im Unterforum gewisse Mod-Rechte bekommt?

Hintergrund ist der. Jemand findet eine News, sagen wir mal aktuell "AF447 vom Radar verschwunden." Kann ja ein Radarausfall gewesen sein und niemanden interessiert das mehr. Nun ist aber A447 verunglückt, also wird von jemandem ein Thread eröffnet. Dann sollte derjenige, der diesen Thread eröffnet im Unterforum unter der Schlagzeile "AF447 vom Radar verschwunden einen Verweis setzen. Jeder weitere Kommentar wird im Unterforum rigoros gelöscht. Da es nun nicht sooo viele Zwischenfälle gibt, glaube ich, dass damit das Unterforum übersichtlich bleibt und man very simple den Weg zur eigentlichen Diskussion findet.

Soviel mein Senf dazu

Geschrieben

*aufwärm*

Jetzt war ich wegen diesem Beitrag http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71686

wieder mal im Zwischenfälle-Thread.

Fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass dieser Thread eher ein Übel geworden ist denn eine Freude. Da wird frischfröhlich kreuz und quer gepostet, geantwortet (sogar OT!) auf Beiträge die schon weit (quantitativ) zurückliegen und die Infos zu EINEM Vorfall muss man sich durch seitenlanges Scrollen und querlesen zusammentragen.

Deshalb mein Antrag an die Forenadministration, a) das hier vorgeschlagene Konzept oder b) ein durch sie ausgearbeitetes Alternativkonzept zur Entwirrung dieser Informationskategorie im ff.ch zu realisieren!

Vielen Dank für Eure Aktion, liebe Admins.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Deshalb mein Antrag an die Forenadministration, a) das hier vorgeschlagene Konzept oder b) ein durch sie ausgearbeitetes Alternativkonzept zur Entwirrung dieser Informationskategorie im ff.ch zu realisieren!

Jetzt das Ganze auf dem "Dienstweg" per Mail an den Vorstand, am besten mit einem konkreten Vorschlag, dann sehen wir weiter.

Gruss

Wilko

Geschrieben

Dann werden wir mal eine Zusammenfassung erstellen.

Geschrieben

Sorry, ich war im falschen Thread. Bin halt icht so perfekt wie die Jungs.

Geschrieben

Oh ja, noch ein Unterforum, damit es noch übersichtlicher wird... :009:

Geschrieben

Ich glaube Hr. Zwingli hat sich im Thread an sich ein wenig verschaut, sonst würde er bemerkt haben, dass in diesem thread kein Unfall bekanntgegeben wurde und sich der Originalthread woanders befindet.

Geschrieben

Solange es viele Leute nichtmals hinbekommen, mehr als nur sinngemäß "Schon ieder ein Zwischenfall" zu schreiben und dann noch eine Link hinzufügen, ist ein separates Unterforum völlig überflüssig. Sogar das Sammelthema wird von denen ad absurdum geführt.

Geschrieben
Solange es viele Leute nichtmals hinbekommen, mehr als nur sinngemäß "Schon ieder ein Zwischenfall" zu schreiben und dann noch eine Link hinzufügen, ist ein separates Unterforum völlig überflüssig.
Ein wichtiger Hinweis – und zwar für jeden Link, den man im Fliegerforum publiziert. Es ist jeweils nützlich zu wissen, was sich eigentlich hinter einem Link verbirgt … :)

Martin

Geschrieben

Es kursiert auch die Meinung, dass grössere Unfälle - vorallem mit tragischerem Ausgang - nicht in einen Zwischenfälle- Kurznewsthread gehören... In ein solcher wie er momentan dasteht.

Theoretisch müsste es kein Unterforum geben, sonder ein spezifischer Aviatikcorner. Die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit solcher Zwischenfälle und einem evtl sachlich funktionierendem Diskussionsforum diesbezüglich hätte mindestens den Stellenwert eines Stammtisches... Man versteht was ich meine. ;) . Ein Zwischenfällecorner ohne Unterordnung, das wäre meiner Meinung nach sauberer und moralisch korrekt(er). Das Titelwort "Kurz" wäre zu streichen.

Aber in der Art sei das schonmal dagewesen und habe nicht funktioniert... Meiner Meinung nach könnte man schlicht und unkompliziert einen neuen Corner für Zwischenfälle aufmachen. Ein Zwischenfall eine Diskussion/Thread; das scheint mir am übersichtlichsten, nützlichsten und sinnvollsten... Ein spezifischer "Corner" mit etwas mehr Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit im Gegensatz zu Kurznews oder Stammtischgeplauder.

Wenn dann Unwissende sich etwas mehr zurückhalten könnte und man sich unüberlegt Einfälle nochmals durch den Kopf gehen lassen würde bevor man postet, dürfte der, der auch Freude am Lesen hat vielleicht auch mehr in den Genuss von Kommentaren aus professioneller Ecke kommen. Aber eben, Voraussetzung ist, dass man Interesse an dem Fall hat und auch lesen kann/will... Und nicht nur daran interessiert ist seinen Senf unbedingt zur Belustigung seines eigenen Egos zu publizieren. Auch ich muss mich an der Nase nehmen. Ist doch schon mal gut, wenn man ehrlich zu sich selber sein kann und nicht immer den rechthaberischen Sturkopf raushängen muss - Wenn man das kann, vielleicht klappts ja doch aus der Unterkathegorie in die obere, sachliche Klasse mit solch einem Corner ;) Da muss aber JEDER mitmachen und sich daran halten, sonst klappt das nicht. Profis werden sich zurückziehen und der Thread verkümmert zu was noch tiefergelegterem als Comments aus der Klatschpresse.

Roy

Geschrieben
Jetzt das Ganze auf dem "Dienstweg" per Mail an den Vorstand, am besten mit einem konkreten Vorschlag, dann sehen wir weiter.

CHECKED

Hiermit beantrage ich im Interesse einiger Forenuser die Einrichtung eines Unterforums (Corners) unter dem Aviatikstammtisch. Es hat - so mein Vorschlag - den Namen "Flug-Zwischenfälle - Aktuelle Aviatik-Zwischenfälle aller Art sowie die entsprechenden Untersuchungsergebnisse (mit informativ-technischem Charakter) werden hier diskutiert. Bitte um Disziplin und Respekt!"

Im Corner dann eine Aufstellung, die Andreas (FalconJockey) treffend zusammengefasst hat hier: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=631234&postcount=28 (mit Datum im ISO-Format).

Vielen Dank für Eure kostbare Zeit, liebe Modis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...