Sebastian Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo zusammen, habe mal eine Frage zum AC System von der A320 Family: Es gibt ja einmal die Pack compressor outlet temperature und die Pack outlet temperature (durch Pack by pass valve geregelt oder ?). Wo werden diese Temperaturen gemessen ? Ist das die Temperatur an der Engine und dann die Temp. die durch die Mixer Unit geht ? Oder ist das die Temp. der Luft, die beim Pack Inlet Scoop in den Flieger geht und beim Outlet Duct wieder raus ? Danke schonmal :) Zitieren
Hotbattery Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo Sebastian, vielleicht hilft dir dieses schematic weiter. Wie du siehst, wird die Luft, die das Pack vom Triebwerk abzapft, zuerst durch einen Wärmetauscher geleitet, den Precooler. Hier wird die Temperatur das erste Mal gemessen. (Dies ist laut Airbus aber Teil des Pneumatics systems und deshalb nicht am Bild). Die immer noch heiße Luft tritt nun durch das Pack Flow control valve und den Primary heat exchanger in die Air Cycle Machine (den Compressor). Dieser komprimiert die Luft, die sich folglich erwärmt. Die Temperatur an dieser Stelle wird auch wieder dargestellt. Nach dem Main heat exchanger treibt die Luft die Turbine der Air Cycle Machine an, die Temperatur sinkt wieder, sogar mehr als vorher, bedingt durch den Heat Exchanger. Das Bypass Valve wird nun, wie von dir gesagt, zur Regulierung verwendet. DANACH noch einmal Temperaturmessung. Hoffe, dass dir Das hilft Grüße, Lukas Zitieren
Tigerstift Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo zusammen,habe mal eine Frage zum AC System von der A320 Family: Es gibt ja einmal die Pack compressor outlet temperature und die Pack outlet temperature (durch Pack by pass valve geregelt oder ?). Wo werden diese Temperaturen gemessen ? Ist das die Temperatur an der Engine und dann die Temp. die durch die Mixer Unit geht ? Oder ist das die Temp. der Luft, die beim Pack Inlet Scoop in den Flieger geht und beim Outlet Duct wieder raus ? Danke schonmal :) Hallo Sebastian, Lukas hat das ja schon mehr oder weniger erklärt. Wie du dem Schema entnehmen kannst wird die Pack Compressor Outlet Temperatur zwischen der Air Cycle Machine (Compressor Outlet) und dem Main Heat Exchanger gemessen (ist für das Turbine Bypass Vlv wichtig). Pack Outlet Temperatur wird nach der ACM gemessen. Die Outlet Temperature ist wichtig zur Beimischung von Trim Air (Zonen Temperatur). Die Bleed Temperatur am Triebwerk interessiert erstmal nicht am Pack. Da diese erstmal durch Fan Air gekühlt wird. Und Ram air wird nur für den Main Heat Exchanger benutzt gelangt aber nicht in den Air Conditioning Kreislauf, das ist immer Bleed Air von den Triebwerken/APU. Ausser im Notfall. Und die Mixer Unit ist nur für die Vermischung von benutzter Kabinenluft und "frischer" Luft aus den Packs zuständig. Zitieren
Sebastian Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Geschrieben 7. Juli 2009 Okay, dachte nicht, dass das so kompliziert sei :eek: Danke für eure Hilfe!! Zitieren
cargo Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 ich habe auch noch eine Frage zu den Packs allgemein, sind die dazu da, um den Lufteinlass in der Kabine zu regulieren?? Zitieren
Hotbattery Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 ich habe auch noch eine Frage zu den Packs allgemein, sind die dazu da, um den Lufteinlass in der Kabine zu regulieren?? Hi Jan, ja, die Packs sind eigentlich das Herz der Klimaanlage. Sie heizen bzw. kühlen die Luft, die vom Triebwerk abgezapft wird. Durch die "Hot Air" wird dann die Temperatur in den einzelnen Zonen des Fliegers fein reguliert. Das ist die Aufgabe der sog. "Trim Air Valves", die heiße Luft dazumischen. Soweit ich weiß, wird ca. alle 3 Minuten die gesamte Luft "ausgetauscht", also der Durchfluss ist schon ziemlich groß... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.