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VATSIM 2 Fragen: Flightplan online Flight vs. FMC / 2. Headset


KLAS73

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

1. frage:

ich habe vor kurzem meinen ersten online flug gemacht (vatsim, vac-sagg) in kombination mit meiner pmdg 747.

 

 

nun habe ich eine frage bezgl. routenplanung, die mir vielleicht jemand beantworten kann. im flight plan, welchen ich vor dem flug abschicke, gebe ich bspw. als route für EDDM > LSZH "KPT L856 NEGRA" ein. wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann mit dem fmc auch genau diese route verwenden werde? und gehe ich richtig in der annahme, dass die abflug route, die mir delivery zuweist, als sid im fmc auftauchen sollte?

 

 

2. frage:

ich benütze ein headset mit usb anschluss. nun, meistens fliegen wir zu zweit - ist es möglich, ein 2. headset (headphone) anzuschliessen, dass dann parallel auch funzt? wenn ja, mit welchem anschluss? auch usb oder "bananenstecker"? (FSX mit Windows Vista!)

 

 

besten dank für eure inputs!

 

greez

 

RETO

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Ciao Reto

 

nun habe ich eine frage bezgl. routenplanung, die mir vielleicht jemand beantworten kann. im flight plan, welchen ich vor dem flug abschicke, gebe ich bspw. als route für EDDM > LSZH "KPT L856 NEGRA" ein. wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann mit dem fmc auch genau diese route verwenden werde?

 

:confused: Was meinst du mit "dass ich dann mit dem fmc auch genau diese route verwenden werde". Du gibst die Route so wie sie im FP steht in deinem FMC ein, dann ist es ja logisch dass du dieselbe Route wie im FP hast.

 

und gehe ich richtig in der annahme, dass die abflug route, die mir delivery zuweist, als sid im fmc auftauchen sollte?

 

Wenn du die Datenbank upgedated hast ja.

Lg Roman

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oneworldflyer
und gehe ich richtig in der annahme, dass die abflug route, die mir delivery zuweist, als sid im fmc auftauchen sollte?

 

Mithilfe der Charts kannst du ja vergleichen, niemals einfach blind dem FMC vertrauen.

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vielen dank für die antworten,

werde mal sehen, was sich machen lässt :cool:

 

zur frage #2;

niemand eine ahnung?:confused:

 

thanks and greez

 

RETO

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Zu Deiner 2. Frage:

 

Wenn Dein Headset direkt, d.h. ohne Zwischenstecker, am USB Port hängt, dann wird es wohl schwierig, auf jeden Fall so schwierig, dass ich keinen Tipp weiß. Wenn Klinkenstecker dazwischen liegen, dann ist die Sache einfach. Es gibt Y-Adapter, mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Du verlierst zwar etwas an Qualität, aber zum Onlinefliegen reicht das allemal.

 

Gruß

René

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Ich habe mir das USB-Headset von Logitech gekauft. Damit kann man so verfahren wie von René beschrieben. Den zweiten Anschluß des Y-Adapters schalte ich auf einen kleinen seperaten PC-Lautsprecher. So muss ich bei längeren Online-Flügen nicht immer das Headset tragen.

 

Gruß!

 

Hans

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HP. Rutschmann
im flight plan, welchen ich vor dem flug abschicke, gebe ich bspw. als route für EDDM > LSZH "KPT L856 NEGRA" ein. wie kann ich nun sicherstellen, dass ich dann mit dem fmc auch genau diese route verwenden werde?

 

Wenn du die Datenbank upgedated hast ja.

 

Dazu muss man vielleicht noch etwas ausholen: :rolleyes:

KPT L586 NEGRA ist der enroute Part, der ab jeder Piste in München und zu jeder Piste in Zürich identisch ist.

Die Standard Instrument Departure "SID" führt dich nun von der aktiven Piste zu KPT. Dabei ist der Name der SID dreiteilig:

Zielwegpunkt-Versionsnummer-Identifier.

Zielwegpunkt ist klar: Hier KPT

Versionsnummer ist 1

Der Identifier ist abhängig von der Piste, wie Du auf der Karte http://edmm.vacc-sag.org/downloads/charts/EDDM/EDDM_SID-07_KPT_20090313.pdf sehen kannst.

 

Gehst Du zum Beispiel ab der 08L, wirst Du die Clearance für KPT1Q kriegen.

 

Es ist also unabdingbar, dass Startpiste und SID zusammenpassen, sonst gibt's komische Kurven nach dem Abheben. :005:

 

Was es übrigens auch zu beachten gilt, ist die initial climb altitude, also die Höhe, welche Du (ohne weitere ATC-Anweisung) nicht überschreiten solltest. Dies ist natürlich hinfällig, wenn Du keine ATC-Abdeckung hast.

 

Fast dasselbe gilt für die NEGRA1A Standard Arrival Route (STAR), auf der Karte hier ersichtlich: http://www.vacc.ch/charts/LSZH_Arrival_All%20Arrivals.pdf Seite 3.

Hier wirst Du auf der Arrival Chart zu einem "Zwischenpunkt" (hier: AMIKI) geführt, und von dort (siehe die Approach Charts) zu einer ILS- oder anderen Landung geführt. Allerdings ist es (bei ATC-Präsenz) selten, dass Du die ganze STAR so abfliegen musst. Viel häufiger wirst Du Vektoren erhalten, die Dich direkter aufs ILS führen.

 

Der zweite wichtige Punkt ist die Aktualität Deiner Karten bzw. Deines FMCs

Wie auch im echten Leben gibt's auch in der Simulation pro Jahr 13 sogenannte AIRACS (-> Guugel kennt das).

Die gute Nachricht ist, dass diese für ziemlich viele FMCs und Navi-Hilfsmittel downloadbar sind.

Die schlechte Nachricht ist, dass sie nicht gratis sind. Auch wenn die Kosten im Vergleich zu FSX-tauglicher Hardware vernachlässigbar sind, "muss" man sie doch bei navigraph.com per Kreditkarte kaufen.

 

Ob Du das willst oder nicht, ist letztendendlich Deine Entscheidung.

Für den Dich betreuenden Controller ist es aber wichtig, zu wissen, dass Du eventuell nicht mit den neuesten Daten unterwegs bist.

Beispiel: Du startest in Basel und kriegst die Clearance HOC5M ab der 26. Wenn Du jetzt merkst, dass Du im FMC nur die HOC4M hast, gibt's zwei Möglichkeiten:

a) Du meldest zurück: "Unable for HOC5M, we request HOC4M" (schneller und bequemer)

b) Du schaust die Karte an und programmierst das FMC "von Hand" (lehrreicher :008: )

 

Bis bald wieder im vSky`!

 

HP.

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HP. Rutschmann
Ich habe mir das USB-Headset von Logitech gekauft. Damit kann man so verfahren wie von René beschrieben.

 

Hallo Hans,

Kannst Du das genauer erläuter, bitte?

René schreibt doch bloss von Klinken-Ypsilons und (was sich mit meinem Verständnis deckt), dass es mit USB-Headsets nicht geht?

 

Also, falls Du das mit 2 USB-Headsets (bzw. -Headset und Speaker) geschafft hast, würde mich die Lösung sehr interessieren!

 

Danke,

HP.

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Hallo HP,

 

bin zwar nicht Hans, aber trotzdem versuche ich es.

 

Hans und ich haben USB-Headsets mit zusätzlichen Soundchips. Deren "Aufbau" ist folgendermaßen:

Headset-Kabel-2 Klinkenstecker- 2 Klinkenbuchsen-Kabel-Soundchip-Kabel-USB(Stecker)

 

In diesem Fall kannst Du zwischen Klinkenstecker und -buchsen zwei Y-Adapter dazwischenstecken und somit ein zweites Headset anschließen, welches natürlich zwei Klinkenstecker haben muss. Hans hat nun an den Ausgang nicht zwei weitere Ohrhörer angestöpselt sondern einen aktiven Lautsprecher. Das geht natürlich auch.

 

Ich kenne nun nicht alle Headsets, die es auf dem Markt gibt. Sollte es welche geben, die dieses Feature der Klinkenverbindung zw. Headset und Soundchip nicht haben, dann fällt diese Lösung mit Klinken-Y natürlich weg. Was dann zu machen ist, weiß ich leider nicht. Es stellt sich einfach die Frage, wie man in diesem Fall zwei Headsets mit je einem Soundchip verbindet - und ob dies überhaupt geht.

Gruss, René

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HP. Rutschmann

Ok, für mich mit dem langsamen Berner Hirn:

Das Headset per se hat zwar Klinken, wurde aber mit einer "Mini-USB-Soundkarte" geliefert, wo man das besagte Headset einsteckt?

Also ist die Kette

 

PC - USB-Schnittstelle - "Soundchip" - 3,5mm Klinke für Mic und SPKR - Headset?

 

Dann lautet die Antwort: Ja, bei der Klinke kannst Du mit Y-Adaptern arbeiten.

 

Der Grund ist ganz einfach: Bei den Klinkensteckern greifst Du ein NF-Audiosiganal ab. Dieses kannst Du - innerhalb gewisser Grenzen wegen Leistung und vor allem Impedanz - weiterverarbeiten. (Hier: Parallel hängen).

 

Aber: Die USB-Schnittstelle ist eine Schnittstelle für Computer-Peripherie. Jedes dort eingesteckte Teil wird als zusätzliche Hardware erkannt (mit USB-Hub bildet sich eine Baumstruktur).

Somit ist das zweite Headset ein weiteres Stück Hardware. Dieses wird in der Systemsteuerung wohl als solches erkannt, und "Parallel anschliessen" wie ein Audiosignal ist nicht.

Das einzige, was funktionieren _könnte_, ist, beide Audiosignale (In und Out) über Software-Mixer zu führen und dort aus den zwei Quellen (Mics) rein bzw in zwei Senken (Hörer) rauszumixen.

 

Im Cockpitbetrieb ist die erste Variante (Audiosignal verteilen/zusammenführen( sicher einfacher und betriebssicherer.

 

Die USB-Headsets, welche ich kenne, haben keine Klinkenverbindung zwischen "Soundchip* und Hörer bzw. Mic, und daher wohl auch die Unklarheiten...

 

Noch was zu den Audio-Y-Adaptern.

Durch das Parallelschalten wird die Impedanz halbiert dh. statt 8 Ohm hast Du noch 4 Ohm. Dies verkraften die meisten Verstärker noch. Aber noch weiter verteilen (zB 2 Headsets plus Lautsprecher) wird dann heikel für die Belastung der NF-Endstufe der Soundkarte. Falls dies ein Thema sein sollte, macht es Sinn, den Einsatz eines Kopfhörerverstärkers ins Auge zu fassen. Ein rasch ergoogeltes Beispiel eines solchen Geräts (nicht als Empfehlung, sondern um zu zeigen, was ich meinte) ist der Behringer Microamp HA-400. Ebay kennt die auch.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Mic-Eingänge (wobei ich davon ausgehe, dass nicht mehr als 2 im Cockpit sitzen und mit dem ATC quasseln :) ).

 

Alle Klarheiten beseitigt? :008:

 

Gruss,

HP.

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Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch :002:

Scheinbar kennst Du Dich in der Materie besser aus als ich (und ich vermute mal auch als Hans). Deshalb frage ich mich, warum Du von Hans eine genauere Erläuterung haben wolltest :confused:

 

Grüess, René

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HP. Rutschmann

Ganz einfach, René:

 

Ich hab nicht (bzw erst mit Deinem vorletzten Posting) kapiert, dass es "USB" - Headsets gibt, die zweiteilig sind.

Ich hab zwei Stück, aber beide haben keine Klinkenstecker zwischen Soundchip und Kopfhörer, sondern sind untrennbar verbunden.

 

Deshalb konnte ich mir nicht erklären, wie Ihr es geschafft habt, USB-Headsets zu verbinden.

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich aus Bern stamme und langsam bin? :)

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Habe ich schon erwähnt, dass ich aus Bern stamme und langsam bin? :)

 

Ja, HP, das hast Du - und jetzt kann ich mich ja auch outen: Stamme auch aus Bern :) Zwei Berner brauchen halt ein wenig mehr Zeit, gäu! Defür het's de Händ u Füess :005:

 

Wie schon erwähnt, ich habe im Augenblick Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man Soundkarten/Soundchips aus ihrem (von Dir erwähnten) parallelen Betrieb zusammenführen kann. Ich bin da zuwenig Computerfachmann und zuwenig Tontechniker. Aber ich bin mir sicher, dass es Wege gibt - wie fast für alles auf diesem Sektor. Natürlich stellt sich die Frage, wie oft man ein solches Parallelset braucht, wie teuer Deine Headsets waren, wieviel man erneut investieren will. Du könntest Dir überlegen, ob Du nicht die Kabel hinter bzw. vor (je nach Blickrichtung) dem Soundchip durchschneidest und die Klinkenstecker/buchsen selber verlötest. Das wäre sicher die billigste Lösung.

 

Grüess nach Bern

ciao, René

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HP. Rutschmann

Tja, das hat dann nichts mehr mit Tontechnik zu tun, da Du in dem Fall eben die Audiosignale nicht "elektrisch", sondern logisch auf die beiden USB-Devices verteilen musst.

Wie gesagt, vielleicht über den Windows-internen Audiomixer machbar, aber garantiert wesentlich komplizierter und fehleranfälliger als Eure Variante mit den Y-Adapter.

Ich würd die so belassen...

 

Übrigens: Ich habe nicht wegen akutem Bedarf gefragt nach Eurer Lösung, sondern aus purer Neugierde. :D

Allenfalls wird das am FlightSimWeekend in Hergiswil ein Thema, wenn man bei den ATC-Controllern zusätzliche Hörmöglichkeiten schaffen will, ohne den Lärmpegel durch Lautsprecher und Lautersprecher und Lauterersprecher ins Unerträgliche zu steigern...

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Bei Logitech wird zu dem normalen Headset ganz einfach ein USB-Adapter mitgeliefert, der von Windows immer als "Logitech USB Headset" erkannt wird, egal was man an dem Adapter anschließt. Von meinem kleinen PC-Lautsprecher parallel zum Kopfhörer merkt Windows also nichts.

 

Hinsichtlich der Impedanzen würde ich mir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist der Ausgang des USB-Adapters sogar kurzschlussfest. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

 

Gruß!

 

Hans

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