Juschi Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 http://www.stern.de/reise/europa/:R%FCckflug-Urlaub-Passagier-Flugzeug/705477.html "Flugzeug defekt? Das heißt normalerweise stundenlanges Warten am Flughafen. Nicht so auf der spanischen Ferieninsel Menorca, wo ein Passagier die Maschine gleich selbst reparierte. Der Fluggast des Ferienfliegers Thomas Cook konnte ein technisches Problem bei der Boeing 757-200 lösen - weil er ausgebildeter Ingenieur für Flugzeugbau ist." Interessant wäre jetzt nur noch, was genau der Kerl repariert hat. Zitieren
Tobisky Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Na das Flugzeug. Der hat rasch einen D-Check durchgeführt :D Zitieren
Bodan Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Na das Flugzeug. Der hat rasch einen D-Check durchgeführt :D :):005: Logo. Jeder Arzt hat ja sein Notfallköfferchen immer dabei. Ebenso hat jeder FLZ-Ingenieur ein paar Werkzeuge und ein paar Ersatzteile immer im Handgepäck... Hypokritischer Eid oder so... Zitieren
Eric1108 Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 siehe http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=630735&postcount=640 Wiedereinmal ein Grund den (mittlerweile) unübersichtlichen Thread (Kurznews...) zu schliessen. Besser wäre ein Unterforum mit eben diesem Titel und eigenen Threads. Zitieren
bleuair Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Wiedereinmal ein Grund den (mittlerweile) unübersichtlichen Thread (Kurznews...) zu schliessen. Besser wäre ein Unterforum mit eben diesem Titel und eigenen Threads. Muss ich unbedingt unterschreiben... Die Frage ist dann, wer macht die Arbeit wenn die User es nicht selber schaffen, oder auch gehört dieser Beitrag hier zu den Zwischenfällen oder ist er ein Fall für den Stammtisch. Die Geschichte ist witzig - man kann sicher beliebig weitere Beispiele finden, wo Leute, die zivil unterwegs sind, anpacken, wenn in ihrem Fachgebiet grad nebenan ein "mishap" passiert... Ob ich als Pilot den Kessel anschliessend allerdings angefeuert hätte, ich weiss nicht.... ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 ...oder einfach regelmässig den Sammelthread lesen, bevor wir ein weiteres Unterforum für diese Neuigkeiten in BLICK-Manier haben. Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 :):005: Logo. Jeder Arzt hat ja sein Notfallköfferchen immer dabei. Ebenso hat jeder FLZ-Ingenieur ein paar Werkzeuge und ein paar Ersatzteile immer im Handgepäck... Hypokritischer Eid oder so... Die Frage ist, darf das jemand, der nicht zum ...keine Ahnung wie man das sagt... lizenzierten Wartungsteam gehört überhaupt? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Im verlinkten Artikel steht's: Eine Sprecherin der Fluggesellschaft sagte, das Unternehmen habe strikt geprüft, ob der Mann wirklich qualifiziert ist und eine Lizenz hat. Der Passagier arbeitet für die Airline Thomsonfly, die mit Thomas Cook ein gegenseitiges Wartungsabkommen hat. Zitieren
Tigerstift Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 :):005: Logo. Jeder Arzt hat ja sein Notfallköfferchen immer dabei. Ebenso hat jeder FLZ-Ingenieur ein paar Werkzeuge und ein paar Ersatzteile immer im Handgepäck... Hypokritischer Eid oder so... Ich denke mal das dies ein Übersetzungsfehler ist. Denn ein Aircraft Engineer ist auch ein Flugzeugmechaniker. Und reparieren bedeutet ja nicht gleich, dass mit Schraubenschlüssel und Hammer gearbeitet wird. Oftmals langt ja auch ein Reset oder eine Beurteilung durch einen Mechaniker. Dann wird halt mit Kugelschreiber gearbeitet. Das bedeutet, dass der Flieger nach MEL / CDL Dispatched wird. Und solange der Mechaniker bzw. Ingenieur einen gültiges Rating auf dem Flieger laut EASA (PART 66 CAT B1) hält und eine "Certification Authorisation" vom Wartungsbetrieb des Betreibers inne hat, kann jederzeit das Flugzeug "Releasen" also für den Flugbetrieb freigeben. Zitieren
Bastian B. Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 ...oder einfach regelmässig den Sammelthread lesen, bevor wir ein weiteres Unterforum für diese Neuigkeiten in BLICK-Manier haben. Nicht alle haben die Zeit, den Thread live zu verfolgen. ;) Einzelne Themen wären übersichtlicher und man könnte sich rauspicken, was einem grad so interessiert. Zitieren
G115B Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 So, der Kurznews Thread ist für News, offizielle oder inoffizielle - kurzgefasst, ohne Diskussionen anhängend! Eine Schlagzeile, ein Kurzbeschrieb und Link, finito. Wenn man darüber diskutieren will eröffne man einfach einen Thread! Ist das so schwierig zu managen? Wenn ich kurz gucken will was grob in letzter Zeit in der Aviatik abgegangen ist schaue ich in den Kurznewsthread. Wenn ich über etwas diskutieren will schaue ich ob diesbezüglich ein Thread eröffnet wurde oder eröffne ihn selbst, wenn diesbezüglich nix erstellt wurde. So einfach ist das. Was habt ihr immer mit dem Kurznewsthread für Krämpfe??? EDIT Sauber ist es, wenn jemand einen Thread entdeckt dessen Thema/Titel auch in den Kurznews enthalten ist, schnell einen Link zum Diskussionsthema erstellt... Ist einfacher als zu reklamieren. Der Kurznews Zwischenfällethread ist wirklich keine üble Idee, oder? Logistisch perfekt verlinkt und nach Interesse praktisch aufgestellt im FF. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Eigentlich ein guter Vorschlag von Roy: Im Kurznews-Sammelthema werden nur Meldungen eingestellt. Will jemand unbedingt ein Thema diskutieren, eröffnet er hier im Aviatik-Stammtisch ein neues Thema und verweist im Sammelthread darauf. Wäre das ein Lösungsansatz? Zitieren
G115B Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Wäre das ein Lösungsansatz? Andreas, klar, ich hab den Kurznewsthread schon immer so verstanden. ;) Zeitweilig wurden angefangene Diskussionen ja "rausgeschnitten" und in eigenen Diskussionsthreads neu erstellt (by Tis). Irgendwo scheint der Gedanke im FF in Umlauf gekommen zu sein, dass wenn eine Meldung im KNT steht nicht zusätzlich in eigenem Thread eröffnet werden soll... Wieso weiss ich auch nicht. Zitieren
selli Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Wenn hier schon so schön OT diskutiert wird, möchte ich gleich einen Vorschlag einbringen: Man möge im Stammtisch ein Unterforum einbauen, das "Kurznews Diskussionen" oder so ähnlich heiße. Anschließend möge man im Kurznews-Thread nur die Meldung bringen und die Diskussionen in dieses Unterforum schieben. In der Meldung im KNT kann man dann - sofern eine Diskussion entsteht - auf den entsprechenden Link verweisen. Das bedeutet natürlich etwas Arbeit für die Moderatoren allfällige "fehlgeleitete" Diskussionsbeiträge im KNT in den entsprechenden Unterforenthread zu verschieben, aber das Forum wäre ziemlich sauber strukturiert (aus meiner Sicht als Informatiker). Und zu der News: Meinem gefühlten Wissen nach bezeichnet "engineer" eher jemanden, der einen Motor (engine) warten kann, während "Ingenieur" eher jemanden bezeichnet, der sich etwas einfallen läßt, also etwas neues entwickelt oder etwas weiterentwickelt. Seht ihr das auch so? BTW: Wer von "unseren" Flugzeugschrauberexperten würde in vergleichbarer Situation nicht seine Hilfe anbieten? Wäre diese News ein Grund für Euch die Nachweise über Qualifikation mit auf Reisen zu nehmen? Würdet ihr - wenn ihr beispielsweise Hilfe bräuchtet (beispielsweise ein schweres Teil anzuheben oder so) - auf die Hilfe eines freiwilligen anderen Passagiers (der aber nicht qualifiziert ist) zurückgreifen (oder auch nur dürfen)? Zitieren
Andi_S Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Irgendwo scheint der Gedanke im FF in Umlauf gekommen zu sein, dass wenn eine Meldung im KNT steht nicht zusätzlich in eigenem Thread eröffnet werden soll... Wieso weiss ich auch nicht. Der hat sich bei mir leider auch gebildet, da fast immer, wenn jemand einen Thread eröffnet hat, dessen Thema im KNT schon ganz kurz angeschnitten wurde, manche User darauf hingewiesen haben, dass der Thread unnötig sei, da das Thema schon im KNT vorhanden ist. Manchmal noch mit dem folgenden Smilie garniert: :001: Ist also nicht immer ganz leicht, die "Regeln" hier zu verstehen. Im Übrigen fände ich auch eine neue Unterrubrik besser aber das entscheiden die Verantwortlichen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo in die Runde, nach dem kleinen "Ausrutscher" in diesem Thema wurde etwas ausgemistet. Weiterhin wurde für die Diskussion "Unterforum für Kurznews & Zwischenfälle?" ein eigenes Thema eröffnet, in welches ich die relevanten Beiträge kopiert habe. Bitte diskutiert das dort weiter. Ihr könnt euch ja organisieren und das den Administratoren des Forums sachlich vortragen/präsentieren. Das sind Dinge, die eben nicht die Moderatoren entscheiden, wir handeln nur im Auftrag des Vereins und der Administration. Die bisherige Linie war allerdings "so wenige Unterforen wie möglich", um die Übersichtlichkeit zu wahren. Also, hier geht's weiter mit der Diskussion, sofern denn Bedarf besteht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71521 Zitieren
Eric1108 Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo, ich bin zwar mit dem löschen von Beiträgen nicht einverstanden, aber die Diskussion auszugliedern und überhaupt stattfinden zu lassen finde ich in Ordnung! Gut gelöst :005: Zitieren
Eric1108 Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Kein Streit, Meinungsaustausch. :) Zitieren
bleuair Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Also, hier geht's weiter mit der Diskussion, sofern denn Bedarf besteht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71521 Ein klarer Fall von: Forenuser repariert ausgeuferten Thread selbst (sad.) Die Leser eines ausgeuferten flightforum Beitrags konnten heute Nachmittag ihre Diskussion mit zweistündiger Unterbrechung fortsetzen, nachdem ein cornerfremder Moderator (mit Lizenz für den betroffenen Corner) die Wogen glättete und den Beitrag professionell sezierte. Schöne Abe! :005: Zitieren
G115B Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 So, und weiter gehts... "Pilot repariert Forum selbst" äh... "Passagier repariert Flugzeug selbst" :D Zitieren
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