Zum Inhalt springen

FSX 727 kommt wieder...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr!

 

Schon gesehen, dass (endlich) 'ne 727 fürn FSX unterwegs ist?

--> http://www.captainsim.com/products/x727/

 

Laut PC-Pilot soll das Teil einfach nur genial sein.

Nix ist mit FMC, aber schaut euch mal das VC an:

http://www.captainsim.com/products/x727/pro/vc.html

 

Es ist gottseidank kein Update, sondern ein reines FSX-Modell.

 

Wenn "George" wieder wie beim FS9-Modell die HDG's vom vasFMC akzeptiert, dann wirds lustig... :cool: (zumindest für die Online-Uhrenladen-Liebhaber)

 

mfg,

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

ich habe sie mir noch nicht richtig angeschaut, aber das erste Fazit ist, wie bei CS Produkten so oft, die Optik ist genial und der Rest recht durchwachsen.

 

Fairer Weise muss ich sagen, dass ich ja zu dem Team gehört habe, die die DF727 erstellt haben. Natürlich habe ich mir damals im FS9 dann die CS727 angeschaut und da waren schon einige deftige Fehler in der Simulation.

Ein Beispiel? Die EPR Berechnung war schlichtweg falsch - keine Ahnung, ob CS das endlich mal geregelt bekommen hat.

 

Die FSX Version fand ich im ersten Moment extrem träge für eine 727. Aussehen tut sie aber sehr gut ;)

 

Vielleicht kann Oski sich dazu mal äußern, der wollte sie sich in der nächsten Zeit genauer anschauen ...

 

Viele Grüße,

Ingo

Geschrieben
...

Fairer Weise muss ich sagen, dass ich ja zu dem Team gehört habe, die die DF727 erstellt haben. ...

Viele Grüße,

Ingo

 

Hallo Ingo!

 

Ich bin gestern über den Testbericht in besagtem Magazin gestolpert, der durchweg positiv war, andere Infos zu der CS727 habe ich bis jetzt (leider) noch nicht...

Wäre natürlich schade wenn (nur) die Optik gut wäre, obwohl ein "Realistic Flight Model" als Feature beworben wird. Vielleicht kannst Du ja nach weiteren Testflügen noch ein paar Erfahrungen preisgeben.

 

mfg,

Jörg

 

PS: Wann kommt denn "eure" 727 für den FSX? :005:

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

habe mich eben auf den Weg von MYNN nach KFLL mit der 721 aufgemacht.

Meine ersten Eindrücke:

- Die 727-100 ist viel zu träge. Ich hatte Mühe und Not sie nicht in den Stall zu fliegen und gerade die -100 ist eigentlich ein Ausbund an Power.

Auch im Steigflug ist es recht mühsam.

- Mir scheint die EPR Berechnung stimmt immer noch nicht, aber das habe ich mir nicht genau angeschaut

- Der "Steering Knob" für den Man Modus des AP ist im VC unbrauchbar.

- Warum habe ich zwei DME Anzeigen für Nav1? Einmal im HSI und einmal daneben. Da würde man doch sinnvoller Weise das DME von NAV2 anzeigen ...

- Der Flap-Sound ist mal wieder nicht synchron zur Bewegung und passt auch nicht ins Cockpit (man hört die Spindel laufen - das hört man in der Kabine aber nicht im Cockpit)

- Die Optik ist klasse

- Die Generatoren müssen von der Frequenz her nach dem Start nicht synchronisiert werden

- Der Sound der Klimaanlage ist extrem nervig (pfeifend)

- Die Trimmung läuft mal wieder extrem schnell durch

- Die Anzeigen im VC sind einstweilen etwas fummelig und es gibt keine Tool-Tipps

- Die Druckeinstellung am Altimeter (Kollsmann-Fenster) ist viel zu grob

- Bei der 727-100 QW stimmt die Ausrichtung der Lights am Wingtip nicht

- Zu Eckwerten der Flugdynamik kann ich noch nichts sagen

 

Arrgglll

- Die Wirkung der Spoiler ist vollkommen übertrieben

- Bei Idle im Flug müssten die Oil Pressure Warning Lights angehn - tun sie aber nicht ... schade ...

 

Außerdem:

- Das GPWS von CS ist mal wieder unsauber programmiert (don't sink warning trotz normaler Config und Sinkrate)

- es fehlen mir persönlich Callouts für die Höhen (customer request, bzw Copi, ich weiß)

- mir fehlt auch die Rußfahne ;)

- Der Schub zum Rollen ist einfach viel zu hoch

 

Zur DF727 kann ich leider ebenso wenig sagen. Frag am besten im DF Forum nach.

 

Viele Grüße,

Ingo

Geschrieben

Hi Ingo!

 

Vielen Dank fürs Posten deiner Erfahrungen. Das dämpft den positiven Eindruck natürlich schon. Anscheinend ist wohl doch das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung die Optik gwesen?

Du hast ja die nervige Klimaanlage erwähnt, das kenne ich von (fast) jedem Addon-Flieger, da gehe ich kurz mit nem wav-Editor drüber, kein Problem. Aber einige deiner "Testergebnisse" hören sich deutlich unschön an, schade, z.B. dass das Flugzeug zu träge ist und die Callouts nicht dabei sind...

 

Ich habe vor ein paar Tagen mal nach dem Preis geschaut, das 727 CAPTAIN PRO PACK für 55€, die 727-200 EXPANSION für 18€ und die FREIGHTER EXPANSION auch nochmal 18€ ??? Macht zusammen mal eben ~91€ ???

Mal sehen, ob für den Preis noch ein Service-Pack geplant ist.

 

Also wie gesagt, danke für den ersten Eindruck, ich überlege mir, ob ich nicht doch lieber im DF-Forum mal die besagte Anfrage eruieren sollte...

 

 

Schönes WE,

Jörg

Geschrieben

Hi Jörg,

 

man darf dabei nicht außer Acht lassen, dass ich, gerade was die 727 angeht, natürlich vorbelastet bin.

 

Allerdings ärgere ich mich in letzter Zeit wieder regelmäßig, was CS auf den Markt bringt. Nach der CS130 dachte ich endlich kommt mal eine Trendwende, aber die 757 war ein Graus und die 727 enttäuscht mich persönlich auch. Vor allem finde ich die Preise eine Unverschämtheit. Wenn ich mir anschaue, was eine MD11 von PMDG im gleichen Preissegment anbietet, dann gute Nacht, Marie.

 

Klar kann man die wavs nachbearbeiten, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

 

Die Optik und Atmosphäre ist dagegen klasse. Da gibt es nix. Wem das langt und wer eine (vermutlich) stark abweichende Flugdynamik akzeptieren kann und auch mit ein paar Fehlern in der Systemsimulation leben kann, für den kann die CS727 was sein.

 

Mal schauen, zu welchem Fazit Oski bei seiner Rezension kommt ...

 

Viele Grüße,

Ingo

Geschrieben

Hi nochmal!

 

Also die Kontra-Punkte Flugdynamik und Preis lassen mich momentan doch noch überlegen, um ehrlich zu sein. Mit den anderen Punkten könnte ich leben, man hofft halt auf ein Service-Pack...

Das Review von PC Pilot hörte sich sehr gut an, verstehe nicht, warum da auf die entdecken Punkt nicht eingegangen wurde.

Werde wohl auch noch die flightxpress abwarten. :cool:

 

Falls Du nochmal etwas Zeit hast, könntest du schauen, ob der "Dampf-Autopilot" ;) HDG's vom vasFMC akzeptiert? (Nur falls du das FMC auf dem Rechner hast)

 

Grüße,

Jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

 

die Rezension in der Computer Pilot ist auch sehr positiv.

Das ist leider auch eine Sache die mir auffällt - die Rezensionen in den Englischen Magazinen sind durchweg sehr Verkaufszahlenfreundlich.

 

Mich erschreckt das, dass ich nach 45 Minuten Fliegen scheinbar mehr Bugs finde, oder wert finde sie zu kommentieren, als ein Rezensent, der das Dingen sicherlich länger bearbeitet.

 

Wegen der Flugdynamiken gucke ich nochmal. Das Feel passt jedenfalls für mein Empfinden so gar nicht. Die 727 ist ein sehr agiler Flieger und die -100 noch viel mehr als die -200 ...

 

Mal schauen, was Oski noch berichtet, wenn er sich meldet.

 

Viele Grüße,

Ingo

Geschrieben

Hi Jörg,

 

mache mich jetzt auf den Weg und schaue mir noch ein paar Sachen an.

 

Auf dem Weg zur Startbahn fallen mir aber schon ein paar Dinge auf:

- Brauche ich mit der Vorbereitung zu lange kann ich trotz laufender APU die Engines nicht mehr starten. Ein Sprung in die 2d-Panels zeigt, dass der Strom weg ist, während im VC noch alles fröhlich leuchtet. Ein Neuladen der Maschine bringt die Lösung. Hier wurde also nicht sauber am "FS power quirk" vorbei programmiert.

 

- Flaps - hier platze ich gleich. Mein Flap-Wahlhebel am Pedestal steht auf 20° und die Anzeige auf 15°. Die 15° Notch kann ich aber gar nicht anwählen, sondern gleich nur 5°. Das ist einfach schlampig.

 

- Mir fehlt eine Außen-Temp Anzeige

 

- Beim Taxeln brauche ich zum Losbrechen (fast wortwörtlich) ~65% N1, zum kontinuierlichen Rollen ~55% N1. Ich weiß, dass dieser Punkt sehr schwer ist, aber die Werte sind total off.

 

- Der Druck im Bleed-System zuckt sich keinen müden PSI ob die Packs an sind oder nicht

 

- Weder beim Stall Warning Test noch beim Flicht Control Warning Test hört man was

 

- Der Stickshaker fehlt - also man fliegt direkt in den Stall, ohne Warnung

 

- Der Co HSI ist eine Abbildung des Cpt HSI.

 

- Der Strobe Schalter kann nur an oder aus - man kann bei der 727 aber auf on Bat schalten, dann leuchten die Wieauchimmersieheißen-Lampen kontinuierlich, aber die Strobes bleiben noch aus

 

- Für einige Instrumente fehlt beim Tooltipp eine Anzeige, was eingestellt wird. Bspw. bei der Pitch Control vom FD - ich habe so gar keinen Plan, welche Grad-Zahl ich gerade vorgebe. So einen Controller kann ich dann auch weglassen

 

- Eine Angabe des CoG fehlt - so kann man den Trim nicht ordentlich einstellen

 

- Der Konfigurator (ACE) merkt sich die alte Konfiguration nicht.

 

- So, bin jetzt im Steigflug - also hier stimmt gewaltig was nicht. Die 727 kommt einfach nicht vom Fleck. Bei vollem Schub auf 2000' erreicht sie eine EPR von 1.81 - das ist zwar korrekter Weise die Max. Climb EPR, aber doch nicht bei Pedal to the metal ... normaler Weise muss man die 727 eher bremsen. Ein Blick in die Reduced Takeoff EPR Tabelle für die Super27 sagt einem das ...

Achja, N1 ist natürlich jenseits des Limits ...

Das wird ja immer besser - kaum sind die Flaps drin, rennt sie davon. Da stimmt schlicht was nicht mit dem Widerstand - vielleicht ist es auch das falsche Flap Setting gewesen - das Zusammenspiel von Hebel und Anzeige ist ja noch optimierbar

 

- Aktiviert man dann den AP im Basic Mode stellt der mir netter Weise natürlich den Pitch erstmal auf 0° - das könnte man auch sorgfältiger programmieren.

 

- Was den Schub angeht, so kann man einfach full thrust stehen lassen. Glaubt man der EPR Anzeige, denn diese scheint genau der Max. Climb Kurve zu folgen ... N1 ist immer noch über Limit

 

- Windshear ist als optische Warnung eingebaut, aber nicht akustisch - auch komisch

 

- also die Climb Daten kommen auf den ersten Blick gar nicht hin. Weder Powersetting noch Zeit, noch Distanz, noch Spritverbauch. Sicherlich bin ich eben nicht "by the book" geflogen, aber dass ich um > Faktor 1,5 daneben und das ist schon etwas heftig.

 

- Cruise passt auch nicht - stelle ich das richtige Powersetting ein, dann komme ich viel zu langsam raus, oder ich fliege eben mit 0,2 EPR mehr und dann passt es so grob vom Speed.

 

Also entweder mache ich etwas ganz schrecklich verkehrt, oder CS hat da noch einiges an Verbesserungpotential.

 

Scheint nicht ganz unbekannt zu sein:

http://www.captainsim.org/yabb2/YaBB.pl?num=1238264535

 

Und ich habe schon Version 2.2 ... d'oh

 

Nächster Nachtrag:

- eben habe ich mit dem Gewicht gespielt und damit mit der Spritzuladung. Ergo habe ich den Center leer gemacht und wollte das 2er Engine über Tank 1 & 3 füttern. Habe entsprechend das Fuel System konfiguriert und der Drecksack zieht trotzdem dann Tank 2 tutto completti leer und starved dann. Das ist jetzt schon herbe ...

 

Was hat denn der Rest für Erfahrungen?

 

Viele Grüße,

Ingo

Geschrieben

Bin schon etwas müde, hab dein Post nur 99%ig gelesen... :rolleyes:

Aber das was ich gelesen hab, hört sich ja ganz und garnicht gut an.

Wenn man mal deine Fehlerliste mit der Werbung (klick) vergleicht, dann stimmt da doch irgendwo was nicht. :confused:

 

Also ich möchte bald meinen ersten freudigen Post zurücknehmen...

Danke Ingo für die Mühe die du dir gemacht hast, anscheinend dauerts noch bis man eine private Super72 oder einen "FedEx-Laster" durch die virtuelle FSX-Luft jagen kann...

 

mfg & gute Nacht,

jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...