Young Pilot Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ryanair: Passagiere sollen stehen Wenn es um Sparmassnahmen geht, scheint Ryanairs Fantasie keine Grenzen zu kennen: Nun soll die Airline Vorschläge prüfen, wonach einige Passagiere stehend fliegen sollen. CEO Michael O Leary ist schon einige Male durch unkonventionelle Sparmassnahmen aufgefallen. Will man den Berichten glauben, soll er nun die Möglichkeit auswerten, einigen Passagieren für einen tieferen Preis „Barhocker“ mit Sicherheitsgurten anzubieten. Scheinbar befindet sich O Leary bereits in Gesprächen mit Boeing über ein mögliches Innendesign mit einem „Steh-Raum“. Wenn es darum geht, Kosten zu sparen, zeigt sich O Leary erfinderisch. So schlug er vor, dass die Passagiere ihr Gepäck künftig selber zum Flugzeug tragen. Auch sollten sie für den Besuch der Toilette an Bord £1 zahlen. Der Bericht gibts bei Fliegerweb. Finde es wie schon die anderen "Sparmassnahmen" ein Witz. Ausserdem denke ich nicht, dass dies wirklich sicher ist wenn die Passagiere stehen... Zitieren
Stairdancer Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Halte das mit den "Stehplätzen" auch eher für einen Witz. Aber Mr. O Leary erreicht doch damit was er will: Er und Ryanair bleiben in der Presse. Zitieren
Träumer Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Diese Idee ist gar nicht so neu. Es ist, wenn ich mich recht erinnere, schon über 30 Jahre her, als in Afrika eine DC 3 einer einheimischen Fluggesellschaft abstürzte. Die Versicherungsgesellschft wunderte sich, dass auf der Passagierliste mehr Personen aufgefürt waren, als Sitzplätze vorhaden. Da kam auch aus, dass da Stehplätze verkauft wurden. Gruss Bernie Zitieren
Couni Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Die chinesische Spring Air soll ebenfalls schon auf diese Idee gekommen sein. http://www.welt.de/reise/article4051321/Chinesische-Airline-will-Stehplaetze-verkaufen.html Bis zu 40% mehr Tickets pro Maschine sollen dadurch verkauft werden können. Zitieren
A380 Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ich möchte ja mal sehen, wie eine 737-800 mit 260 Pax an Bord in der vorgeschriebenen Zeit evakuiert wird... :005: Gruss Christoph Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Und kürzlich habe ich in einem berühmten Film sogar gesehen, dass die Passagiere sich in Ermangelung eines Sicherheitsgurtes an der Vorderkante des Fügels festhielten. Auf einem Flugzeug, dass zuvor abgestürzt war und von den Passagieren und dem Piloten zusammengeflickt wurde, bevor es startete:002: Der Flug des Phönix, oder so ähnlich:005: Gruss Walti Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ich hätte lieber ein Flugzeug mit Kajütenbetten, das wäre viel bequemer und man brächte auf diese Weise wohl auch mehr Passagiere in den Flieger als bisher. Idiotisch, so etwas! :001: Zitieren
huskymartin Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 In einem anderen altbekannten Film sassen Passagiere auf Frachtkisten neben Hühnerkäfigen............... Gruss Martin Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 ...Der Flug des Phönix, oder so ähnlich:005: Gruss Walti Ja, die mussten aber auch keine Flughafentaxen bezahlen, keine Lande-, Start- und Toilettengebühren. Hans Zitieren
firefix Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ich bin vor über zehn Jahren mal in Laos mit einem MI-8 Helikopter von Luang Prabang nach Huay Xai geflogen. Da musste ich auch stehen weil die Sitzbänke voll waren. :) Zitieren
Dani R. Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Tja, Fliegen wird halt wirklich langsam wie Zug fahren:005: Zitieren
josch Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Halte das mit den "Stehplätzen" auch eher für einen Witz. Aber Mr. O Leary erreicht doch damit was er will: Er und Ryanair bleiben in der Presse. Naja...aber irgendwann kann es mit derlei bewussten PR-Enten kippen und sich gegenteilig auswirken. Die Sache mit dem Locus-Obolus hat bei den meisten Leuten, die ich kenne, eher Stirnrunzeln und Kopfschütteln hervorgerufen. Vor allem die Damenschaft (häufigeres Vorkommen einer sog. "Konfirmandenblase" ;) )* sowie Mütter, die mit FR mit Kindern reisen, sind da wenig erfreut... Wie dem auch sei - das mit den Stehplätzen sorgt für noch mehr Kopfschütteln, anstatt für Werbe- und PR-Furore... meine Meinung... Naja...gestern (korrekterweise vor ca. 3 Wochen) meinte er, die Lufthansa (rein theoretisch bzw. rein liquiditätsmässig) übernehmen zu können, heute will er Stehplätze, und morgen müssen die PAXe selbst je einen Kanister Kerosen mitbringen und eigenes Klopapier... FR - Forget Ryan! (duck und weg) Gruß Johannes * ACHTUNG: Aussage mit mehr als 50% Scherz-Anteil. NICHT sexistisch gemeint!!! Zitieren
Marco Burger Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ich möchte ja mal sehen, wie eine 737-800 mit 260 Pax an Bord in der vorgeschriebenen Zeit evakuiert wird... :005: Gruss Christoph Genau hier liegt der Hund begraben - wenn man die Idee ernstnehmen will. :rolleyes: Die 738 ist mit der Notausstiegskonfiguration für 189 Plätze zugelassen, und mehr ist technisch auch nicht drin. Vergleiche -900 die zwar Rumpftechnisch länger ist aber auch nur für 189 Paxe maximal zugelassen ist. Erst mit der Entwicklung der -900ER mit mehr Notausgängen sind mehr Paxe möglich und das Untermuster gewinnt an Beliebtheit . . . So gesehen wären Stehplätze gar nicht soo eine schlechte Idee - dann hätte man wieder mehr Platz um sich in der 738...:p Gruß Marco Zitieren
Markus D. Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ich finde die Idee noch recht originell ... würde mal gern das Innendesign einer "Hocker-Klasse" sehen. Wie praktikabel (Sicherheit, W&B, MTOM, etc.) das ganze wäre ist natürlich noch eine andere Frage ... wie lange hält man es auf einen solchen "Hocker" bei etwaigen Verspätungen aus? Wie etwaiges "Handgepäck" in einer "Hocker-Klasse" verstaut werden würde ist mir auch noch ein Rätsel. Ist ja heute schon ein Kampf um die Overhead-Compartments ... vor allem auf den Strecken mit hohen Anteil von Geschäftsreisenden. Ciao, Markus ;) Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Naja, wenn dort irgendwelche Anschnallvorrichtungen von der Decke hängen, wäre vielleicht sogar noch eine Evakuierung von deutlich mehr als den maximal zugelassenen Passagieren in einer mit Sitzen ausgestatteten Boeing 737 drin. Alternativ könnte man vielleicht auch die Frachtraumtüren aus der Quick Change 737, die zum Beispiel von TNT eingesetzt werden, verwenden :005: Stefan Zitieren
Tobisky Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Wie etwaiges "Handgepäck" in einer "Hocker-Klasse" verstaut werden würde ist mir auch noch ein Rätsel.Handgepäck? Das würde natürlich dann auch abgeschafft! Die Passagiere müssen alles vorher rausnehmen, was sie in der Kabine haben wollen und dann kommts zum restlichen Gepäck. Ich seh schon die Touristen-Familien mit je einem Buch, der Fotokamera um den Hals, einer Trinkflasche in der linken Hand, das Kind an der Anderen, die Oma am Gürtel angeschnallt und das Boarding-Ticket zwischen den Zähnen beim Einsteigen. :D Ich mag O'Leary auch nicht besonders, aber das soll ihm ja egal sein. Zugute halten muss man ihm, dass er auf verschiedene Ideen eingeht und nicht von vorneweg sagt, das funktioniert nicht. Es wird geprüft und dann entschieden. Wer von Beginn an Ideen ablehnt, der wird keine Innovationen landen können, auch wenn diese im Fall Ryanair manchmal etwas komisch anmuten. Aber man ist es sich inzwischen ja gewohnt :005: Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Tja, Fliegen wird halt wirklich langsam wie Zug fahren:005: :008:Also: Billettautomaten her, Kontrolleure, wenn kein Billett vorhanden, 80 Euro Busse!!!:001: Zitieren
Lukas... Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Frage mich, wie lange es noch dauert bis bei FR mal ein Unglück aufgrund übertriebener Sparmassnahmen passieren wird!:002: Ryanair- für mich definitiv eine On(e)-time experience! Gruss Lukas Zitieren
LH 404 Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Frage mich, wie lange es noch dauert bis bei FR mal ein Unglück aufgrund übertriebener Sparmassnahmen passieren wird!:002:Ryanair- für mich definitiv eine On(e)-time experience! Gruss Lukas Sorry, aber das ist Murks. Schau Dir mal Schaubilder an, die Dir zeigen, wieviel weniger Ausgaben Ryanair und ähnliche LCC im Vergleich zu Swiss, Lufthansa und anderen Netzwerk-Carriern haben und in welchen Bereichen dies der Fall ist... das sind ca. 60 % weniger Ausgaben! Und diese Einschnitte werden nicht, wie man denken mag, bei Crew-Gehältern oder Wartung (hier sind es nur wenige Prozent weniger Ausgaben) - sprich in sicherheitsrelevanten Bereichen - gemacht! - Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Tja, Fliegen wird halt wirklich langsam wie Zug fahren:005: Zwangsläufig, weil Ryanair- oder Easyjet-Kunden immer noch weniger fürs Fliegen ausgeben wollen.:( Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Zwangsläufig, weil Ryanair- oder Easyjet-Kunden immer noch weniger fürs Fliegen ausgeben wollen.:( genau, nichts wollen bezahlen aber ne grosse klappe verführen. :001: gruss rudi Zitieren
Mikolas Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Ich seh schon die Touristen-Familien mit je einem Buch, der Fotokamera um den Hals, einer Trinkflasche in der linken Hand, das Kind an der Anderen, die Oma am Gürtel angeschnallt und das Boarding-Ticket zwischen den Zähnen beim Einsteigen. :D Das möchte ich bildlich sehen :007: Besonders die Oma :D Ahoj Mik Zitieren
LH 404 Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Zwangsläufig, weil Ryanair- oder Easyjet-Kunden immer noch weniger fürs Fliegen ausgeben wollen.:( In erster Linie bestimmen die LCC immer noch selbst ihre Preise und damit einhergehend ihre Auslastung. Der potentielle Ryanair-Kunde hat hier wenig zu melden: Entweder er akzeptiert den Preis oder ein anderer nimmt den Platz. genau, nichts wollen bezahlen aber ne grosse klappe verführen. :001: Ich sehe hier kein ernsthaftes Argument, das in irgendeinerweise zur Diskussion beiträgt?! :001: Wir sollten diese Diskussion nicht auf Stammtischniveau führen... - Zitieren
Träumer Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Da entwirft endlich jemand einen Sitz, der wirksam der Thrombose vorbeugt und erntet in einem "Fachforum" vorwiegend Kopfschütteln. :001: :005: Aber ernsthaft, die Zeiten, in den fliegen mit einem Hauch Glamour und Champagnerstimmung umgeben ist, sind vorbei. Das Flugzeug ist ein stinknormales Massentransportmittel. Die grosse Mehrheit will kostengünstig reisen und verzichtet dafür gerne auf Schnikschnak. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche "Barhocker" auf Strecken von 1-2 Stunden sogar bequemer sind als eine enge Bestuhlung. Sind wir doch froh, dass es Leute gibt, die aussergewöhnliche Ideen haben und bereit sind, Geld auszugeben um diese zu prüfen und zu verwirklichen. Andernfalls würden wir Heute noch über jene den Kopf schütteln, die sich fragen, warum wir unter freiem Himmel übernachten, anstatt in einer Höhle Schutz zu suchen. Bernie Zitieren
-Tobias- Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 Ich finde es total spannend, die Ideen von Ryanair zu verfolgen. Und mit jeder neuen Idee wird mir die Fluggesellschaft um einiges unsympathischer. Zuschläge für Übergewichtige, Toilettengebühren, Barhocker, ... - mit solchen Massnahmen müsste doch das Ticket langsam kostenlos sein? Was kommt als nächstes? Vielleicht werden demnächst Passagiere im Frachtraum sitzen, damit sie noch mehr Passagiere pro Flug mitbekommen? Vielleicht kann man bald einen Sitzplatz in der Toilette buchen? All diese Meldungen von Ryanair sind für mich einfach nur 'lachhaft'. Vielleicht bezahlt man dann für ein Ticket weniger, aber für mich persönlich wäre ein angenehmer Sitz, etwas gutes zu essen, einen optimalen Service, etc. den Ticketpreis definitiv wert. Ich werde also weiterhin mit der Swiss (und ähnlichen Gesellschaften) fliegen, nicht aber mit der Ryanair - muss ich jetzt einfach mal so sagen:005: Liebe Grüsse, Tobias Zitieren
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