Zum Inhalt springen

Flugzeug-Versicherung


skyrun

Empfohlene Beiträge

Liebe Fliegergemeinde,

 

Suche nach "Kosten-Tabellen" im Internet über Flugzeugversicherungen für ein Privat gehaltenes Flugzeug der PPL-Klasse. Es gibt ja solche "ca."-Rechner für KFZ.

Gibt es so etwas?

Mich würde interessieren mit wieviel Kosten per Anno ich für eine Versicherung rechnen muss. Welche Gesellschaften gibt es überhaupt und sind die Kosten-Unterschiede zwischen diesen sehr gross?

Freue mich über lehrreiche Tipps,

 

Happy Landings,

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Versicherungen... Scheint nicht so das heisse Thema zu sein... :)

 

Zu den Fragen:

 

Es gibt keine allgemeinen, öffentlich zugänglichen Tabellen mit Prämien für Luftfahrzeuge. Dafür ist dieses Segment schlicht zu klein und zu inhomogen. Jedes Risiko wird von den Versicherungsgesellschaften individuell tarifiert und hängt vom Flugzeug, Qualifikation Pilot, Anzahl jährliche Flugstunden etc. und nicht zuletzt auch von der aktuellen Wettbewerbssituation ab.

 

In der Schweiz bieten AXA Winterthur, Allianz Suisse und Zurich für Single-Engine Piston (SEP) Flugzeuge Versicherungen an. Für Preise muss man konkrete Offerten einholen.

 

Damit es aber doch noch etwas "Fleisch an den Knochen" gibt: Ich würde für eine Kasko-Deckung für einen 4-plätzigen SEP etwa 2 - 4% des Flugzeugwertes ansetzen, und für die obligatorische Haftpflichtversicherung nochmal einen Tausender drauf.

 

Wenn es wirklich konkret wird ist es vielleicht sinnvoll, einen unabhängigen Broker / Vermittler für eine Versicherungsofferte anzufragen: Diese kennen die verschiedenen Deckungsoptionen und können sie erklären, geben Empfehlungen und holen Offerten ein. Es gibt durchaus Preisunterschiede zwischen den Gesellschaften, so dass sich Vergleiche wahrscheinlich lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Philipp für deine Info,

scheint wirklich nicht das "Topthema" hier zu sein, deshalb ein extra Danke:005:

 

Damit kann ich schon was Anfangen. Werde mir mal von deinen genannten Versicherungen eine Offerte einholen.

 

Markus, warum meinst du eher x3? Gibt es da auch in der HP grosse Unterschiede?

 

Gruss,

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland

 

Die Höhe der Haftpflicht-Versicherungsprämie richtet sich nach Anzahl und Ausbildung der Piloten auf dem Flugzeug und dem Flugzeugtyp. Der Betrag für ein vierplätziges Flugzeug mit nur einem IR-ausgebildeten Piloten bewegt sich in der Region von CHF 3'000.-. Mehr Piloten bewirken ansteigende Prämien. Piloten welche nicht IR-ausgebildet sind auch.

 

Die Diskussion über die seltsame Trennung der Piloten in IR und nicht IR habe ich schon mit der Versicherung ergebnislos diskutiert; das muss ich einfach als gegeben hinnehmen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...