Zum Inhalt springen

FMC auf Boeing & Co.: Fragen zum Secondary Flightplan


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

wir kamen gerade auf die Frage, wozu die Funktion "Secondary Flightplan" überhaupt da ist. Die einen vermuten, dass dieser Secondary Flightplan bei Erreichen von END OF ROUTE zusammen mit dem Primary Flightplan gelöscht wird. Ist dem wirklich so?

 

Auf der Falcon EASy haben wir auch einen Secondary Flightplan. Darin können wir das nächste Leg vorbereiten und müssen dieses am Boden nur noch per Softwarefunktion in den Primary Flightplan laden, das geht mit zwei Mausklicks. Da geht also nix verloren.

 

Wozu braucht ihr den Secondary Flightplan? Auch dafür? Oder für den Alternate Flightplan? Oder ist der bei euch auch schon im Primary Routing dabei/angehängt/abrufbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der secondary wird beim A32X nicht gelöscht, wobei ich ihn eigentlich nicht gross benütze, unsere Routings sind fast immer im FMS gespeichert, sonst wird er halt händisch eingegeben.

 

Die Route zum Alternate kann ich an den Primary anhängen, oder was meintest du mit Alternate Flightplan?

 

Was ich mache ist beim Start für einen allfälligen Quickreturn eine Piste des Flughafens laden, je nachdem auch eine kleine Route.

 

Für den Anflug kann z.B. in Zürich, wenn Piste 14 in Betrieb ist, der Anflug für Piste 16 vorbereiten und diesen, wenn man die Piste 16 erhält, dann über 2 Knopfdrücke aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

 

danke für die Antwort. Mit Alternate Flightplan meinte ich den Flugplan zum Destination Alternate, korrekt. Habe mich da schlecht ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Falcon, wir brauchen den Secondary eigentlich nur als back-up, falls jemand was mit der Route falsch eingibt haben wir den Original Flugplan wieder. Oder vor der Landung kann man eine 2. Piste eingeben. Einige brauchen ihn beim Tkf fuer das EO SID, wobei das sinnlos ist da es eh automatisch kommt beim Engine Failure. Zudem brauchen es andere fuer ein enroute alternate fuer decompression. An der Sestination ist der Plan geloescht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

An der Destination ist der Plan geloescht.
Nur um sicher zu gehen: Sobald auf dem ACTIVE PLAN der Status "END OF ROUTE" erreicht ist, löscht das FMC automatisch (von selbst) den SECONDARY PLAN? Welcher Typ genau? Welches FMC?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat eine Zuschrift, per Privatnachricht erreicht, die euch nicht vorenthalten will:

Der Secondary Flight Plan wird sehr individuell benutzt. Ich benutze in vorwiegend für den Quick Return beim Start (sprich ich programmiere die ILS der längsten zur Verfügung stehenden Piste rein) und beim Approach benutze ich ihn als Backup: Wenn ich unter Vectors bin und alle Waypoints bis zum FAF/FAP lösche, ich im Downwind aber zu nahe an die Piste gevectored werde, dann kann es sein das das FMS die ILS sequenziert und plötzlich ist der Anflug verschwunden. Zu diesem Zweck lasse ich ihm secondary den Flugplan inkl. Waypoints vor dem FAF/FAP drin, damit ich im Notfall noch ein Backup habe.

Mir ist das mit dem sequenzieren zwar noch nie passiert, es kann aber anscheinend vorkommen.

 

Ein weiteres gutes Feature des secondary ist die Überwachung der Höhen. Wenn ich beim Start auf der 28 in Zürich auf 5000ft ein "direct xyz" bekomme und ich dies beim FMS eingebe, dann werden alle zwischen Waypoints inkl. Alt. Constraints ja gelöscht. Um einen Überblick zu gewinnen kann man dann den Secondary Flightplan auf den Primary projezieren und sieht die Constraints wieder.

 

So gesehen benutze ich ihn wähernd T/O und Climb, manchmal während dem Approach. Für eine Alternate Planung habe ich ihn noch nie benutzt, aber guter Input...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo Andy,

 

wir hatten diesbezüglich "freie Hand", den Secondary nach eigenem ermessen zu rasten, ihn als Feature (Pegasus System) zu nutzen. Als stets präsentes Backup -exzellent im vorherigen Thread erläutert- war es auch die allerbeste/sinnvollste Lösung.

 

Die Eingabe zum Alternate...hmm, ja, machbar... aber - ähh- wenn ein Routenwechsel erforderlich wurde, konnte dieser ohne Gehampel zügig eingehackt werden. Zumal i.d.R. die Tracks bekannt waren, auf stets wiederkehrende Strecken.

 

Notams, PAPIER Händling immer "am Mann" und schwupps, innerhalb weniger Minuten war alles crosschecked, zumal (stets wiederkehrende) Ausweichdödel beim Pre Flight std by gehalten wurden.

 

Möglicherweise unterliegst Du auch in Deinem aktuellen Anforderungsprofil (individual fights) anderen Basics.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir scheint die meisten Airbus Kollegen fliegen hier mit Honeywell FMS.

 

Mehrheitlich haben meine Kollegen und ich es mit Smith Thales zu tun. Das Sequenzing und die Problematik des sich "selbständig aufräumenden F-PLN", wenn man zu dicht am TO WPT vorbeifligt könnte man vielleicht dadurch vermeiden, in dem den FAP/FAF mit einem RADIAL INDB DCT versieht. Einziger Nachteil ist, dass dann NAV armiert (blue) ist und man nochmals HDG pull durchführen muss, um einen selbständiges Eindrehen des Fliegers zu vermeiden.

 

Ich persönlich verwende diese Funktion auch nur dann wenn es nötig ist (Non Precision APP). Ansonsten räume ich den Plan einfach so auf indem ich den FAP nach oben setze.

 

Den SEC F-PLN kann man auch für ein Circling verwenden und wenn ich mich nicht täusche, dann wäre das auch ein Airbus Standard. Genauso wie man after Take Off bei FL100 den aktiven F-PLN "kopiert" und dieser dann im SEC F-PLN drin ist. Bei allfälligen direct Routings hat man dann das Original noch, was auch parallel angezeigt werden kann (z.B. Fuel Check).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...