Jonimus Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Mal ausnahmsweise etwas Politisches ... Die EASA und ihre regulatorischen Auswüchse wurden ja verschiedentlich schon kommentiert, was insbesondere deshalb erstaunt, weil die EU-Kommission und das EU-Parlament ja eigentlich der General and Business Aviation gegenüber erfrischend freundlich gesinnt zu sein scheinen. Das lässt sich jedenfalls nach der mit 524 gegenüber nur 74 Stimmen verabschiedeten Resolution 2008/2134 schliessen. Der Resolutiontext findet sich hier. Das liest sich doch eigentlich sehr positiv, oder? Anscheinend kümmert das die EASA aber wenig. Wie die IAOPA in ihrem Juli-Newsletter schreibt, hat sich die EU-Kommission in einem nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Schreiben mit harten Worten an die Herren der EASA gewandt. Die EU-Kommission äussert sich surprised and extremely worried über die Regulationswut bei der EASA und fordert diese unter anderem auf, das Rad nicht ständig neu erfinden zu wollen und sich wieder vermehrt auf die Grundsätze von ICAO und JAR zu besinnen. Hier der volle IAOPA-Newsletter "EC turns on EASA" - sehr lesenswert! Wenn ich deren Angaben auf ihrer Webseite richtig interpretiere, dann hat die EASA für das laufende Jahr ein Budget von 107 Mio. Euro. Ob das wohl reicht, um die ICAO-Grundsätze zu verstehen? -- Hene Zitieren
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