Zum Inhalt springen

Frage bezgl. Radar/Tower

CitationCJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vor ein paar Tagen lauschte ich zu später Stunde noch etwas Flugfunk auf 128.050. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ein Flugzeug, aus Richtung Nord-Westen (BLM) kommend, wurde angewießen, auf FL110* zu sinken. Nach dem zurücklesen der Anweißung wurde das Flugzeug nach 118.100 (Tower) geschickt.

Wird diese Prozedur in der Nacht des öfteren gemacht? Wie stellt der Towerlotse mit diesem Flugzeug überhaupt 'Radarkontakt' her? Warum auf die Frequenz des Towers und nicht zum Arrival?

Ich hoffe, jemand weiß eine Antwort auf meine Fragen :)

Gruess und schönes Weekend,

Pierre

[*: Dürfte auch ein anderes FL gewesen sein, aber definitiv über FL100]

Wird in ZRH vielleicht auch wie in BRN zum Teil TWR/APP zusammengeschaltet?

Hoi,

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke mich zu erinnern, das in dieser Nacht trotzdem auch einige Flugzeuge nach 118.000 geschickt wurden.

Fredy Däppen

Im TWR von LSZH hat es auch Radarbildschirme, einfach etwas kleinere als im APP. Am späten Abend kommt es öfters vor, dass bis auf ein, zwei Flugbewegungen nichts mehr los ist und da bietet es sich an, dass die 3 Fluglotsen im TWR die Arbeit des APP mit übernehmen. Im TWR kann man auch die APP-Frequenzen schalten, aber meistens macht man das ganze auf der TWR-Frequenz. Dabei sollten die Flugzeuge allerdings nicht mehr sehr hoch sein, um Störungen anderer TWRs auf der gleichen Frequenz zu vermeiden.

oneworldflyer
Im TWR von LSZH hat es auch Radarbildschirme, einfach etwas kleinere als im APP. Am späten Abend kommt es öfters vor, dass bis auf ein, zwei Flugbewegungen nichts mehr los ist und da bietet es sich an, dass die 3 Fluglotsen im TWR die Arbeit des APP mit übernehmen. Im TWR kann man auch die APP-Frequenzen schalten, aber meistens macht man das ganze auf der TWR-Frequenz. Dabei sollten die Flugzeuge allerdings nicht mehr sehr hoch sein, um Störungen anderer TWRs auf der gleichen Frequenz zu vermeiden.

Dürfen denn alle TWR-Controller auch als APP fungieren? Ich dachte, man erhalte je nach Sektor (TWR/APP/ACC) ab einem gewissen Zeitpunkt eine Spezialausbildung.

Fredy Däppen

Mit ganz wenigen Ausnahmen haben alle TWR-Conroller auch ein APP-Rating. In der Nacht arbeiten ausnahmslos Controller im TWR, die beide Ratings haben, damit auch ausserhalb der offiziellen Betriebszeiten des Flughafens Notfälle, Diversions und Ambulanzflüge korrekt abgewickelt werden können.

oneworldflyer
Mit ganz wenigen Ausnahmen haben alle TWR-Conroller auch ein APP-Rating. In der Nacht arbeiten ausnahmslos Controller im TWR, die beide Ratings haben, damit auch ausserhalb der offiziellen Betriebszeiten des Flughafens Notfälle, Diversions und Ambulanzflüge korrekt abgewickelt werden können.

Danke für die Info. So etwas in der Richtung habe ich mir gedacht. Ist das in GVA gleich?

Das heisst, wer keine Nachtarbeit mag, wehrt sich in Zürich einfach vehement gegen das APP-Rating :)

Fredy Däppen
Das heisst, wer keine Nachtarbeit mag, wehrt sich in Zürich einfach vehement gegen das APP-Rating :)

So einfach ist das nicht. Die Ausbildung läuft normalerweise umgekehrt, 1. Rating im APP, 2. Rating TWR.

In der ACC gibts auch 2 Ratings, Upper und Lower.

Jeder fertig ausgebildete Flugverkehrsleiter hat 2 Ratings. (Stichworte: Job-Satisfaction, Flexibilität etc.)

Weitere Kombinationen sind denkbar und teilweise auch so prktiziert:

APP und ARFA (Friedrichshafen, St.Gallen)

ACC Lower und ARFA

ACC Lower und APP (noch nicht praktiziert)

Hoi,

Habt ihr denn im TWR Züri nen richtiges ZECAT? Oder ist da ein Bright Display installiert? Dürft ihr damit Radar Seperation machen? Oder macht ihr dann procedural control?

lg

Johannes

Fredy Däppen
Hoi,

Habt ihr denn im TWR Züri nen richtiges ZECAT? Oder ist da ein Bright Display installiert? Dürft ihr damit Radar Seperation machen? Oder macht ihr dann procedural control?

Wir haben eine Kopie vom ZECAT auf einem 21" Bildschirm. Einige ZECAT-Funktionen, wie z.B. ACCEPT sind da möglich. Wir dürfen damit vollen RADAR-Service leisten. Auch das Wetterradar ist da aufgeschaltet.

Ist das in GVA gleich?

Ja, ist auch so, dass die TWR-Nachtschicht zusätzlich auch ein APP-Lotse sein muss. Grund wurde ja von Fredy genannt.

Bei uns ist hingegen der Anteil von Lotsen, welche APP und ACC lower machen ein wenig grösser (und diese können dann keine TWR-Nachtschicht machen, ACC hingegen schon).

Das kommt vom ehemals geplanten UAC in Genf. In Vorbereitung darauf wurden die Lotsen zwischen UAC und TCG (Genf TWR, APP und ACC lower) aufgeteilt. Jetzt muss das Ganze wieder 'zurückgedreht' werden. Daher haben in Genf viele Lotsen nur 1 aktuelles Rating (ich habe z.B. früher ACC lower und upper gemacht, jetzt mache ich nur lower).

Danke für die Info. So etwas in der Richtung habe ich mir gedacht. Ist das in GVA gleich?

In Genf ist es ähnlich, die Nachtschicht beginnt um 20h normal im TWR mit ADC und über nimmt nach einer Pause gegen 22h20 je nach Verkehrsaufkommen die APP-frequenzen (ARR/DEP groupiert). Wir haben eine normale Radarkonsole im TWR (normale Radarseparationen). Der 2. Lotse hat ADC(TWR) und GND(ClearenceDelivery/Taxi NordApron) goupiert an der TWR-Position.

Sobald keine Flieger mehr auf den APP-Fequenzen sind, und keine weiteren Flüge geplannt, werden alle 4 Frequenzen für die Nachtschicht zusammengroupiert und die Spätschicht kann nach hause gehen.

• 1 Monat später...

Hallo,

Da hätte ich auch mal eine Frage.

Ich höre oft den Flugfunk.

Da fällt mir auf, dass der PIC angewiesen wird den 'Arrival' zu kontaktieren; Frequenz ist aber diejenige von 'APPROACH', nach dieser Liste .

Warum sagt der TWR nicht App statt Arrival?

Weil der Fluglotse ein Radar hat, darum ist er ein "Arrival" und kein "Approach". Warum nun die Karten alle einen APP anstatt einen ARR zeigen, weiss ich auch nicht.

Ein Arrival ist - mit der von Andreas angegebenen Präzisierung - trotzdem ein Approach. Auch wenn ein Radar vorhanden ist ist es nicht falsch, Approach zu sagen. APP bezeichnet den ATC-Unit - daher ist das auch auf den Karten eingetragen.

Das Gleiche ist mit 'center' und 'radar'...Ich werde mich hüten, jeden Ami-Piloten zu korrigieren, welcher mit mit 'center' anspricht, da hätte ich keine Kapazität mehr für Anderes :009:

Hi Andreas und Urs,

Danke für diese Erklärungen.

Damit weiss ich, dass ARV und APP 'das Gleiche' bedeuten und

ich meinen Scanner nun entsprechend programmieren kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...