Flydawg Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Ich hab das Video nocht nicht gesehen muss aber sagen dass der Anflug nach Funchal einer schwierigsten ist den ich kenne. Bin noch geflogen mit der kurzen Piste, da gab Scherwinde die einem ueber die halbe Pister getrieben haben. Gemaess eine Kollegen ist die Piste zwar langer das Problem mit Windshear sei aber schlimmer wie vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, Ich muss aber sagen dass der Anflug nach Funchal einer schwierigsten ist den ich kenne. genau, aber das hat ja keiner bzw. ich zumindest nicht in Frage gestellt, das der zusätzliche Schwierigkeitsgrad bei den Downforcecrosswinds Landungen sehr anspruchsvoll ist, sollte jeder wissen der bei solchen Landungen als PF schon mal im Cockpit saß. Denn die Querachse tickt auf solchen Pisten anders, im Gegensatz auf normale Pisten. Das Problem bleibt aber, wer die Aufsetzzone übermäßig weit überfliegt, der ist entweder ein ganz cooler, oder Er kann das trainierte nicht abrufen dass man jetzt bräuchte um aus dieser Situation wieder raus zu kommen. Passiert einem sowas dann muss man sich selber auf den Prüfstand stellen und es analysieren warum das passiert ist, und mit Flight Trainings im Simulator die nötige Routine antrainieren/auffrischen oder überprüfen, bevor etwas passiert. (Das ist dann wahres können.) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 ...... sollte jeder wissen der bei solchen Landungen als PF schon mal im Cockpit saß. Passiert einem sowas dann muss man sich selber auf den Prüfstand stellen und es analysieren warum das passiert ist, und mit Flight Trainings im Simulator die nötige Routine antrainieren/auffrischen oder überprüfen, bevor etwas passiert. (Das ist dann wahres können.) Hast Du sicher schon alles gemacht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ich glaube, die Piloten sind nicht risikofreundlich. Also, ohne Videobeweis, dass die 757 landete, sollte man nicht die Piloten schlecht machen. Genau so sehe ich das auch!! Irgendein Typ, der das gefimlt hat, hat auf eine Anfrage eines Poster hier per email geantwortet, daß es keinen Go-Around gab. So what!? Kein weiteres Hinterfragen mehr nötig? Es gab vor Jahren mal heftige Diskussionen in der Pilotenschaft, ob man Kameras im Cockpit zulassen soll, bzw. wurde auch im Zug des AF-Crash hier im FF kurz angeschnitten, inwieweit Piloten heutzutage "überwacht" werden. Mein Fazit: Alles harmlos - am schlimmsten sind Spotter, die - wohl in einer Art Profilierungsabsicht - spektakuläres aber mitunter für einige Menschen belastendens Material an die Öffentlichkeit bringen, ohne über allfällige Konsequenzen für jene nachzudenken... Hauptsache sofort Fachsimpeln, was man als Heimkino-Knüppler da besser hätte machen können. Mann oh Mann... Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hmmm, selbst wenn die Finnairler keinen Go-Around geschoben haben, wird ihnen spätestens am Gate ganz schön die Pumpe gegangen sein. Und wenn die Firma ein Data-Monitoring hat, werden sie sicher einen Rapport geschrieben haben und sich entsprechend ihre Gedanken über ihren Fehler gemacht haben. Ist ja nochmal gut gegangen, den Piloten wird es wohl nicht mehr passieren und den Zuschauern ist wieder einmal klar geworden wie man es nicht macht. Happy End! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Lieber Josch, vielleicht sollte als Umkehrschluss Deiner "Anklage" auch einmal gesagt werden, dass Dank Spottern und dem Web auch schon viele Murkse erst ausgekommen sind. Man denke nur an Ueli's, Lüthi's oder Schmidi's bebilderten "Vorfälle" hier im ff :005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CIB-Fridde Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Das Problem bleibt aber, wer die Aufsetzzone übermäßig weit überfliegt, der ist entweder ein ganz cooler, oder Er kann das trainierte nicht abrufen dass man jetzt bräuchte um aus dieser Situation wieder raus zu kommen. Das ist eine ziemlich ungestüme Aussage! Madeira ist ein sehr sehr anspruchsvoller Platz! Selbst mit nur leichtem Wind ist der Anflug immer für eine Überraschung gut. Deshalb dürfen Madeira auch nur PIC´s anfliegen. Klar kann man vieles im Sim üben,aber die Realität ist doch noch etwas anderes. Gerade was Downdrafts etc angeht. Deswegen macht man nach dem Type Rating ja noch ein Landetraining und zeigt, dass man es auch ausserhalb der Wackelkiste kann. Zum Thema target fixation, kann es durch aus sein, dass der PF etwas zu fixiert war, aber dafür gibt es ja immer noch die Fridde auf dem rechten Sitz die ruhig aber bestimmend "Go Around" ins Mikro haucht! :) cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Und wenn es zwei Captains waren? :D Aber hast schon recht, eigentlich hätte das Hörnchen rechts was tun müssen. (Wer das mit den "Hörnchen" nicht kennt, klickt bitte auf diesen LINK und liest die köstlichen Anekdoten) Die Kommentare von Oldfly einfach ignorieren, steuern zum Thema nichts ernstzunehmendes bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 sollte jeder wissen der bei solchen Landungen als PF schon mal im Cockpit saß. Hi, darf ich mal ganz direkt fragen Klaus, ob du selbst schonmal als PF in einem Cockpit saßt? Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Leute, lasst doch gut sein, don't feed the troll ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 @Walti: Gibt immer mehrere Blickwinkel - danke der Erinnerung! Schlechte Laune + Posten = Anklage. Schwerwiegende Erkenntnis :005: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Moin, ach herje @Markus mir fehlen die Worte ehrlich gesagt, was für ein Forum kennst Du denn da ? :) @CIB-Fridde, gerade weil es bekannt ist, und nur von PICs geflogen werden darf hat das ein Geschmäckle, jeder muss sich da selber auf den Prüfstand stellen. (Damit ist das Thema für mich erledigt, so wichtig ist das auch nicht ist ja anscheinend nichts passiert.) Gruß P.S. Übrigens, ich war den ganzen Tag heute gar nicht da....... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Sorry, aber hier muss ich Johannes doch recht geben. Genau durch all diese "Online Reports" steht die Fliegerei mehr und mehr im Kreuzfeuer der Kritik. Fast bei jedem noch so kleinen Vorfall wird ein "Riesendrama" draus gemacht. Ob das für das Sicherheitsgefühl und den Reisekomfort zukünftiger Fluggäste so zuträglich ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich will hier aber keines Falls sagen, dass ernste Vorfälle jetzt einfach auch verschwiegen werden sollen, natürlich nicht. Wenn ich aber an die Diskussion im Airfrance-Unglück-Thread denke, wo wir schon weit über 1100 Postings liegen, obwohl sogut wie nichts beweisbares vorliegt, dann frage ich mich dann doch manchmal, ob denn diese (sinnvollen oder eben nicht :006: ) Diskussionen uns wirklich weiter bringen. Beste Grüsse Andy :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 ... dann frage ich mich dann doch manchmal, ob denn diese (sinnvollen oder eben nicht :006: ) Diskussionen uns wirklich weiter bringen. [sarkasmus on] Man sollte den Flugverkehr einfach auch da hin bringen wo der motorisierte Landverkehr schon lange ist: Täglich ein paar Abstürze, verpasste Landebahnen, kriminelle Anflüge etc... und schon bald kräht kein Hahn mehr danach :cool: [sarkasmus off] gute Nacht Daniel, der sich manchmal schon fragt warum nicht überall mit den gleichen Ellen gemessen wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 [sarkasmus on]Man sollte den Flugverkehr einfach auch da hin bringen wo der motorisierte Landverkehr schon lange ist: Täglich ein paar Abstürze, verpasste Landebahnen, kriminelle Anflüge etc... und schon bald kräht kein Hahn mehr danach :cool: [sarkasmus off] gute Nacht Daniel, der sich manchmal schon fragt warum nicht überall mit den gleichen Ellen gemessen wird... Nee, laß man gut sein! Ich käme mir echt albern im Nachthemd und weißem Stirnband mit orangener Sonne vor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touchdown Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Kleine Randbemerkung: Madeira gilt als einer der wichtigsten Plätze überhaupt (hat mir mal ein Co-Pilot auf dem Weg von dort beim Pausenkaffee erzählt). Die fiesen Winde (meistens Hangabwinde) sind ja auf dem Video auch schön zu sehen. EDIT: Ich meinte natürlich "einer der schwierigsten Plätze" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Wie soll ein Flugplatz "wichtig" sein? Komme gerade nicht draus, was Du damit sagen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Moin, Kleine Randbemerkung: Madeira gilt als einer der wichtigsten Plätze überhaupt (hat mir mal ein Co-Pilot auf dem Weg von dort beim Pausenkaffee erzählt). Die fiesen Winde (meistens Hangabwinde) sind ja auf dem Video auch schön zu sehen. Er meint wohl "schwierigsten"....... :009: (Hört sich jedenfalls plausibler an.) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viddli Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Und wenn es zwei Captains waren? :D Aber hast schon recht, eigentlich hätte das Hörnchen rechts was tun müssen. (Wer das mit den "Hörnchen" nicht kennt, klickt bitte auf diesen LINK und liest die köstlichen Anekdoten) Komm nicht ganz nach. Demfall ist ein Hörnchen ein Flugschüler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Affirm! Der Ausdruck wurde bei einer Flugschule durch einen bestimmten Fluglehrer populär, die Sprüche hast Du ja gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleafly Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 ähnlicher fall in St. Barthelemy ... leider etwas weniger glück gehabt http://video.msn.com/video.aspx/?mkt=de-DE&vid=8b6827e1-c882-40d8-9c62-42c3d1498625&wa=wsignin1.0# MfG Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 ähnlicher fall in St. Barthelemy ... leider etwas weniger glück gehabt http://video.msn.com/video.aspx/?mkt=de-DE&vid=8b6827e1-c882-40d8-9c62-42c3d1498625&wa=wsignin1.0# MfG Berni Na ja, Satz mit X, war wohl nix :007: Das waren wohl typische in sich überschätzende Hobby Piloten!! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Polnische ''Draufgängerpiloten'' landen in Elba mit einer Saab 340. Ziemlich eindrückliche Landung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Polnische ''Draufgängerpiloten'' landen in Elba mit einer Saab 340. Da haben wir's - der Boulevard-Zeitungen-Sprech hat den Alltagswortschatz der Jugend infiltriert... Wirklich perfekt - den Satz könnte man sofort ohne Änderungen drucken. Nur das "Saab 340" könnte man noch in "Propellerflugzeug" umändern. ;) Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Da haben wir's - der Boulevard-Zeitungen-Sprech hat den Alltagswortschatz der Jugend infiltriert... Deshalb habe ich ja Draufgängerpiloten mit Gänsefüsschen umrahmt. Ist ja klar, dass diese Piloten wohl ziemlich genau wussten was sie machten, sonst wäre es im Cockpit wohl einiges unruhiger gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.