jollibee Geschrieben 14. August 2001 Teilen Geschrieben 14. August 2001 ich lese immer wieder beiträge von verschiedensten mitgliedern die sich über realistisches flugverhalten äussern. wie kann man dies als "nicht pilot" beurteilen? diese frage soll kritisch sein da sie mich schon des längeren beschäftigt, soll aber keinen angreifen. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. August 2001 Teilen Geschrieben 14. August 2001 Hoi Oli Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich denke für Nichtpiloten spielen Faktoren wie Erfahrung mit Flugzeugen in PC-Simulatoren, allfällige Flugstunden in einem Level-D Sim, Gespräche mit realen Piloten, Beobachtungen z.B. bei Cockpitmitflügen und natürlich die gute alte Literatur auf Papier eine grosse Rolle. Ich denke mixt man all dies zusammen, kann ein engagierter Simmer durchaus den Realitätsgrad eines Flugzeuges beurteilen. Ich persönlich (und ich denke bei einigen Simmer-Kollegen könnte es ähnlich sein) beziehe mich auf folgende Erfahrungen/Wissen wenn ich ein Flugverhalten beurteile: - Flüge in Level-D Sims MD-11, MD-81 - Hunderte von Stunden mit den verschiedensten Flugzeuge in den verschiedensten Simulatoren - Gespräche mit realen Piloten - Beobachtungen von Cockpitflügen - Div. Bücher, mal von Piloten geschrieben mal von anderen Authoren - Ansicht einiger AOMs - eigenhändig geflogener Flug mit Piper PA28 - An die 100 Flüge als Passagier in Verkehrsflugzeuge - Gesunder Menschenverstand Letzteres braucht man, um offensichtliche Fehler zu entdecken wie z.B. wenn die vollbetankten 747 auf und ab wippen im FS2000 wenn man nur leich auf die Bremse tippt, oder wenn man eine 747 in LSZH bei MTOW im ersten Drittel der Piste zu stehen bringen kann. Beispiel Cockpitmitflüge: Wenn z.B. zuschaue, wie einer der Piloten im Flug die Speedbrakes ausfährt, kann ich ja beobachten wie schnell das Flugzeug verlangsamt, und kann dann im PC-Sim beurteilen ob der Flieger nun zu stark bremst oder nicht (im FS2000 meist du stark) Dies sind nur einige Beispiele wie man ein Flugverhalten als nicht Pilot beurteilt. Was auch noch möglich ist, man vergleich einen Flieger mit einem anderen, von dem man weiss dass er so gut wie Perfekt ist, wie z.B. PS1 oder PMDG B777. Kurz gesagt, Nicht-Piloten können sich durchaus zumuten, ein Flugverhalten beurteilen zu können. Dies ist vielleicht nicht gerade zu beginn einer PC-Sim-"Karriere" möglich, aber mit der Zeit steigt die ERfahrung und das Wissen immer mehr an... Schlussendlich könnens aber immer noch die echten Piloten am besten, die auch den Typ in der Realität fliegen, darum finde ich es toll wenn Add-On designer echte Piloten zur Beratung beiziehen, oder noch besser, man machts wie PMDG und holt sich bei Boeing gleich die realen Daten über den Flieger und programmiert die in ein Flugverhalten um... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 16. August 2001 Teilen Geschrieben 16. August 2001 Hallo Oli Also, ich sage "realistisch", wenn die jeweilige Airfile wenigstens "normal" auf Joystick inputs reagiert, gefühlsmässig halt je nach Trägheit und Stärke auf Ruderausschläge. Die Reaktion des Airliners sollte dann auch auf den Moment des no more inputs reagieren; zB bei Beendigung eines starken Seitenruderausschlages, sollte das Flugzeug nicht zu stark um die Hochachse "retoudrehen" ... ist auch logisch, weil die Steuerfläche kleiner ist als das ganze Ruder das ebenfalls quer in die Luftströmung bewegt wird aber wegen der Fläche mehr Gegenwiderstand aufbaut. Es kommt also in diesem Beispiel nicht zu einem grossen Trägheitseffekt zur Flugrichtung. Wichtig sind die Einstellung wie: Gewicht (ZFW), Fuel-Volume, Steuerflächen, Tragflächenausmasse, Positionen (in Pix), Flapspositions, Auftriebeinstellungen, Profilwiderstand, Gearposition, Allgemein und und... Zuletzt, wenn die File gut ist, stimmt alles ziemlich miteineander überein: N1 in allen Flugfasen, FF, Speed, Steigrate gemäss Typ zu N1 oder EPR, Sinkrate und Speed im Sinkflug zu N1. Speed im Reiseflug zu Mach und N1 zu Temp zu Höhe und ZFW + FOB. Wichtig die Beschleunigung beim TO, und der Bremsweg nach Touch Down. In vielen Airfile oft Beide Total übertrieben. Der Pilot (Ganesh Piga), der mir beim Airfile editieren bei Bilgi half antwortete auf die Frage was Realistisch ist; "Ich kann das nicht beantworten, bin zufrieden mit dieser Airfile, wir spüren das wegen Fly by Wire nicht und wir machen auch keine Testflüge, dass man wirklich sagen könnte wie das Flugverhalten ist". Ich Finde die Daten müssen zum echten Typ in allen Flugfasen stimmen, das Flugverhalten sollte einfach hmmm.. ich sage m,al angenehm sein, nicht zu zittrig und nicht zu träg. Alle Angaben ohne Gewähr ;) Gruss Roy ------------------ Roy Hahmann / CH-8498 Gibswil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 16. August 2001 Teilen Geschrieben 16. August 2001 Hallo, man mag es mir erlauben eine Gegenfrage zu stellen: Wärt ihr dazu in der Lage das Fahrverhalten Eures Autos in einem Sim als realistisch oder unrealistisch zu bezeichnen? Natürlich man kann sich an einige Basiswerte halten wie die Beschleunigung nur ein realistisches Gefühl gibt es eben nicht am Sim. Das sind zwei Welten und somit erübrigt sich die Frage in dieser Hinsicht. Nichtsdestotrotz stimme ich Roy voll und ganz zu. Die ablesebaren Werte müssen stimme und das Handling eben angenehm sein. Wie gesagt, ein reales Handiling kann man nur in der Realität haben. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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