Dani R. Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Bestes Beispiel ist wohl die Mittagsspitze in ZRH. Da geht's drunter und drüber, alle (Flugzeuge) wollen sie starten und landen. Sind dann einmal alle, wo sie hinwollten, läuft gar nix mehr. Gerade mal die KLM, manchmal AirFrance und ab und zu Edelweiss sind eher in den Randzeiten aktiv. Meine Frage: wieso wollen alle genau dann ab, wenn's am schwierigsten ist? Da sind ja delays vorprogrammiert. Ich denke da nicht an einen Genfer Flug, der um die Zeit einfach durchgeführt werden muss, um die Anschlüsse zu verpassen. Sondern um alle anderen. ZB spielt es doch für Flüge nach Mumbai, Montreal, Bangkok, LCY oder wo die dann auch imer hingehen keine Rolle ob eine Stunde eher oder später gestartet wird? Zitieren
Sebastian Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 ZB spielt es doch für Flüge nach Mumbai, Montreal, Bangkok, LCY oder wo die dann auch imer hingehen keine Rolle ob eine Stunde eher oder später gestartet wird? Und was ist mit den Flügen nach ZHR mit Paxen, die als Anschlussflug nach Mumbai, Montreal,...fliegen ? Da hängt ein Rattenschwanz von anderen Bedingungen dahinter. So einfach verschieben, wie du dir das vorstellst, wird kaum gehen ;) Zitieren
Jolinar Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Weil für Anschlussflüge 10 Minuten zu wenig sind, und mehr als 1 Stunde manchmal zu viel sein kann... je nachdem halt. (aus Passagiersicht) edit: Ich sollte besser lesen... Die Zeiten sind natürlich auf diverse Flughäfen angepasst, und die Flotte die eine Airline hat. Ein Verschieben eines Abfluges kann im dümmsten Fall dazu führen, dass ein weiteres Flugzeug gebraucht wird im Netzwerk. Aber es ist wirklich etwas zu komplex um das in wenigen Sätzen zu erklären Zitieren
Danix Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Meine Frage: wieso wollen alle genau dann ab, wenn's am schwierigsten ist? Da sind ja delays vorprogrammiert. Kennst du das Hub/Spoke-System? Damit arbeiten die Netzwerkgesellschaften (also die meisten grossen Airlines). Alle Flugzeuge müssen immer gleichzeitig landen und wieder starten, damit alle Passagiere umsteigen können und den nächsten Flug erwischen. Gerade weil alle gleichzeitig abfliegen, gibt es einen Stau. Der Stau ist "geplant". Würde es nicht so gemacht, müssten die Passagiere mehrere Stunden auf ihren nächsten Flug warten. Dani Zitieren
mds Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Kennst du das Hub/Spoke-System? Damit arbeiten die Netzwerkgesellschaften (also die meisten grossen Airlines). Alle Flugzeuge müssen immer gleichzeitig landen und wieder starten, damit alle Passagiere umsteigen können und den nächsten Flug erwischen. Gerade weil alle gleichzeitig abfliegen, gibt es einen Stau. Der Stau ist "geplant".Stichwort «Welle» – gemäss dem verlinkten ZRHwiki-Artikel gibt es am Flughafen Zürich jeweils sechs tägliche Wellen für Landungen und Starts. Gruss Martin Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Dabei ist es doch ganz einfach, Zürich will zumindest über Mittag zeigen, dass manchmal heavy traffic herrscht. :005: Dabei dürfen die Flugzeuge noch bis 20 Min. mit Lineup RWY16 warten, weil noch inbound traffic auf die RWY14 im 12 Miles Final ist und noch einige outbound auf der RWY28 starten wollen. Der Stau ist "geplant". Spielt es wirklich eine Rolle, ob die Passagiere im Flugzeug oder im Gate warten? Mit dem täglich so sinnlos verbrannten Kerosin könnte ich jahrelang Autofahren. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 hallo eine wichtige Rolle spielen auch die erhältlichen Slots am Destination. Man muss also tlw. die Sache auch "rückwärts" betrachten. cheers Peter Zitieren
Danix Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Das Problem ist eben, dass die Flüge mit den kürzesten Umsteigezeiten an der Spitze der Reservationssystem gezeigt werden. Würde Swiss was anderes machen, würden Passagiere keine Tickets mehr kaufen. Noch schlimmer: Die guten Passagiere (Business und First) würden zur Konkurrenz laufen. Dass es in ZRH nicht funktioniert liegt natürlich nicht nur daran, dass Swiss viel Verkehr produziert, sondern auch daran, dass die Kapazität beschränkt ist. Durch ein verknorztes Pistensystem und deren strengen Reglementierung. Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.