Zum Inhalt springen

Frage wegen Cockpitbesuch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Hätte da eine frage

besteht die Möglichkeit heute überhaupt noch ein Cockpit zu besichtigen

Ich fliege von Basel nach Prag am Fr. 10.07.2009 15:30 BSL - 16:55 PRG

FLUG LX1460 mit der Swiss mit einem Avroliner

ich glaube es wird die HB-IXT sein

 

meine 2 Kinder werden auch dabei sein.

 

Ahoj Gruss Mik

Geschrieben

Hallo

 

Das sollte zu 90% nach der Landung kein Problem sein. :)

 

Viel Spass!

Geschrieben

Hallo Mik

 

Zumindest nach der Landung (am Gate) klappt es in dein meisten Fällen. Einfach mal nett die Crew in einer ruhigen Minute anfragen. *Daumendrück*

Geschrieben

Also ich frage meistens unter dem Flug mit der Hoffnung während des Flugs reinschauen zu dürfen. Die Flugbegleiter sagen mir dann jedoch immer, dass ich am Boden einfach am Cockpit klopfen soll.

 

PS: Am Boden kann man fast immer ins Cockpit schauen, solange der Flug nicht ausgerechnet zu spät ankommt und die nächste Crew schon vor dem Flugzeug wartet um endlich rein zu gehen.

 

 

Gruss,

 

Robin

Geschrieben

Post-9/11 - leider wirklich nicht mehr möglich, so schade wie ich das auch selber finde, denn auch ich habe immer versucht Kids während des Fluges ins Abenteuerland Cockpit zu bringen. Doch das Risiko (nein, nicht von Kids, sondern Kontrollen ob wir uns an unsere Vorschriften halten) ist etwas zu gross.

 

Nach der Landung: Wenn an einem Gate, als letztes aussteigen. Wenn ein Bustransfer von Flugzeug zum Terminal, möglichst schnell nach vorne gehen und lieb fragen. Unterschied ist spätestens dann bemerkbar, wenn bei letzterem die Paxe im Bus auf das Ende der Besichtigung von Euch warten mussten.

 

Meist ist es wirklich kein Problem! Kommt auf die Piloten an ;-) es gibt vereinzelte, die nicht sehr kommunikativ sind mit Passagieren. Aber die Chance auf einen solchen zu treffen sind minimal! (...habe nachgeschaut, kenne die Piloten nicht, aber den M/C, der es sicher versuchen wird)

 

Viel Glück

Geschrieben
Post-9/11 - leider wirklich nicht mehr möglich,

 

Hallo Ben

 

genau wegen dem frage ich

aber ich Danke für die Info, werde mein glück versuchen, ein paar Photos zu machen und ein paar fragen dem Piloten zu stellen

 

Ahoj Mik

Geschrieben

ich würd mein glück riskieren und beim boarding die purserette fragen ... so bin ich letztes jahr 3 mal bei der lufthansa auf dem jumpseat gelandet :p

 

aber wenn du deine kinder dabei hast wirds wohl am besten sein nach der landung vorbeizusehen damit ihr alle drei reinkönnt :005:

 

MfG

Berni

Geschrieben

Ich weiss, dass es während des Fluges nicht erlaubt ist, aber ich habs schon beobachtet.

Geschrieben

Wie die Regeln sind weiss ich nicht aber als Kollege einer Flight Attendant konnte ich sogar auf einem Flug mit Swiss, ca 2h vor der Landung in JFK ins Cockpit. Ein Hammer Feeling! Dass dies möglich war, ausgerechnet in der USA, war eine riesige superpositive Überraschung:rolleyes:

 

Also, fragen kostet nichts und schein noch immer Captains decision zu sein...Good luck:005:

 

Saludos

David

Geschrieben

Natürlich ist es die Entscheidung des Captains. Und als Bekannte/r eines Crewmitglieds (das vorteilhaft noch auf dem selben Flug on Duty ist) ist es auch etwas anderes als wenn Herr Lindström-Meier-Unbekannt fragt.

Geschrieben

Hi,

ja, ich habs acuh schon öfter durch einen netten Brief versucht, einmal wurde mir sogar gesagt, die hätten mich gerne ins Cockpit geholt, die Firma dies aber verbiete. Ich warte daher noch weiter auf meine Gelegenheit :)

Geschrieben

Da Mik das Cockpit ja mit seinen Kindern ansehen will, denke ich ist schon die beste Lösung dies nach der Landung zu versuchen.

 

Zu dritt während der Landung auf dem Jump Seat geht ja schlecht und während des Fluges auf Kurzstrecke ist auch nicht so toll wegen der Crew die arbeitet,wegen dem hin und her.

 

Ich konnte erst kürzlich auf Flug nach JFK mit LX16 bei Start und Landung auf den Jump Seat :rolleyes:, was aber daran lag das ein sehr guter Freund von mir Copilot bei der Swiss ist und dies organisiert hat. Wobei auch da der Cpt. das letzte Wort hatte, zum Glück zu meinen Gunsten! :005:

 

Auf jedenfall wünsche ich Mik einen guten Flug und hoffe das sich irgend ein Türchen (Cockpittür) öffnet! :007:

Geschrieben
so bin ich letztes jahr 3 mal bei der lufthansa auf dem jumpseat gelandet :p
Als Pilot hat man auch die besseren Chancen, dies zu erreichen, wie wenn man kein Pilot ist. :005:
Geschrieben
Als Pilot hat man auch die besseren Chancen, dies zu erreichen, wie wenn man kein Pilot ist. :005:

 

Und nimmt einem Laien erst noch den Platz weg...:008:

 

Gruss

Geschrieben

Von wegen bessere Chancen. Ok, ich frage inzwischen nicht mehr, aber es ist auch in Uniform, mit Ausweis und Lizenz etc. nicht mehr einfach, auf den Jump zu kommen. Ich habe es vor zwei, drei Jahren ein paar Mal versucht, aber keine Chance. Entweder bin ich zu hässlich (meine Brüste sind zu klein :D ) oder die meisten Airlines sind da wirklich strenger geworden. Bei LH ist es, soweit ich weiss, ohne gelben Ausweis nicht möglich, in der "Mitte vorne" Platz zu nehmen, es sei denn man hat eine mutige Crew. Und wenn es klappt gilt wie immer: Schnauze halten!!!

Geschrieben

Ist es nicht zumindest auf Flügen von / nach / über US Teritorium komplett verboten (by FAA Law). Und wenn herauskommt, dass sich eine Crew nicht daran gehalten hat, ist die Gesellschaft ziemlich in Problemen.

Geschrieben
Ist es nicht zumindest auf Flügen von / nach / über US Teritorium komplett verboten (by FAA Law). Und wenn herauskommt, dass sich eine Crew nicht daran gehalten hat, ist die Gesellschaft ziemlich in Problemen.
Wer eine offizielle Genehmigung für den Jumpseat hat, darf auch drauf.
Geschrieben

Dafür gibt es heute viele Möglichkeiten, Simulator zu fliegen, da kann man selber Hand anlegen.

Peter

Geschrieben
Natürlich ist es die Entscheidung des Captains. Und als Bekannte/r eines Crewmitglieds (das vorteilhaft noch auf dem selben Flug on Duty ist).

 

Ich Danke Euch allen werde mein Glück versuchen

ist mir schon klar dass es mit meinen Kindern nicht möglich ist auf einem Jumpseat zu sitzen habe ich auch nicht erwartet.

Würde gern nur ein paar Photos und ein paar fragen dem Piloten stellen.

 

@Ben soll ich Dir von mir eine PN senden?

 

Ahoj gruss Mik

Geschrieben
Dafür gibt es heute viele Möglichkeiten, Simulator zu fliegen, da kann man selber Hand anlegen.

Peter

deshalb Fliege ich ja fs9 :008::005:

Ahoj Mik

Geschrieben

Nächste Woche steht nun mein erster Langstreckenflug mit LH bevor. Freue mich riesig und würde natürlich nach dem Flug auch gern das ein oder andere Foto im Cockpit schießen.

Problem: Kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach so durch die First/Business Class nach vorn des A346 spazieren kann:confused:

Was würdet ihr an meiner Stelle versuchen? Wen sollte ich ansprechen? Hoffe die frage war jetzt nicht zu doof...:rolleyes:

 

Beste Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias!

 

Frag einfach einen der Flight Attendants, der Dich betreut! Mache ich auch bei fast jedem längeren Flug so. Hat auch schon das ein oder andere Mal geklappt und ich durfte auf den jump seat. Meist klappt´s zwar nicht aber ab und zu gibt der Captain doch sein OK und Du wirst vom Flight Attendant abgeholt.

 

Und ich werd einen Teufel tun und irgendwo herumzuerzählen welche Airline das war und auf welchen Strecken mir das durch wen ermöglicht wurde! :005:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Wer eine offizielle Genehmigung für den Jumpseat hat, darf auch drauf.

 

Hi Andreas

 

da scheinst Du richtig zu liegen. NUR: wer definiert denn, was eine offizielle Genehmigung ist? Fakt ist, dass im Luftraum über Grossbritanien, Kanada und USA nur Besatzungsmitglieder, welche on duty sind, im Cockpit sitzen dürfen.

Hinzu kämen wohl auch noch FAA - Experten.. Aber ansonsten ist die Regel klar: keine anderen Personen haben Zugang zum Cockpit...

Nun gab es Gerüchte, dass (zumindest am Anfang) vom Turm aus kontrolliert wurde, ob da ausser den Piloten noch jemand im Cockpit sitzt.

 

Zu LH: es gibt keine klare Vorschrift, nur diejenigen mit gelbem Ausweis ins Cockpit zu lassen. Es ist die alleinige Entscheidung des Kapitäns (ausser in den obgenannten Lufträumen).

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick,

 

das mit dem "gelben Ausweis" kam mir einfach desoefteren zu Ohren, gerade von Lufthanseln, die von der Cockpitbesatzung bedauernd abgewiesen wurden, weil sie ersten den "weissen Ausweis" hatten. Eigentlich haette man sie gerne nach vorne gelassen, aber... Da scheint auch intern bei LH nicht ganz klar zu sein wer was erlauben darf. Oder wie?

 

Wegen dem Jump in den USA: Naja, wir hatten ja nun schon mehrere Faelle seit 2001, in denen nachweislich Jumpseater nach/von USA mit von der Partie gewesen sind und dies eben mit Jumpseaterlaubnis von der Airline bzw. vom BAZL. Insofern geht es scheinbar doch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...