Zum Inhalt springen

Cockpit Jumpseat Flight

RAndr96271

Empfohlene Beiträge

Besten Dank erst mal auf die vielen Beiträge. Nun noch mal konkreter, ich kenne leider keinen bei einer Airline, OK der Tipp mit dem Brief an den Kapitän ist gut, werde ich auf jeden Fall versuchen, aber es muss doch auch einen legalen Weg geben, meine Frage noch mal an die Verkehrspiloten im Forum, geht da wirklich nichts? Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Kindheitstraum zu erfüllen.

Wenn ich Dich als meinen Sohn oder Vater durchkriege, ist das bei uns in der Regel kein Problem und es ist legal. Etwas schwieriger sind Freunde und Bekannte, aber auch das geht. Habs aber noch nie selber probiert. Ohne diese "Beziehungen" kann auch ich Dir nur raten, so wie hier schon mehrfach geschrieben wurde:

Du mußt auf den Purser und oder die Piloten beim Boarding einen guten Eindruck machen. Dass ist das Erste wonach wir Piloten fragen, wenn so eine Anfrage kommt. Alles weitere liegt nicht mehr in Deinen Händen, nur daran wie die 2 da vorne drauf sind und wie die Verkehrssituation ist.

Zum Glück kann ich mich noch daran erinnern, wie gerne ich mal da vorne reingeschaut hätte. Jetzt ist es für mich Routine und gewöhnlicher, wenn auch schöner Alltag. Also wenn Du mal bei uns einsteigst, bei mir hättest Du gewiss gute Karten. Den Alten würde ich für Dich schon überreden, schließlich sind wir beide ja Ossis. :008: :007:

Gruß

Thomas

Wie wäre es denn mit einem "Fast-Jumpseat", in der ersten Reihe einer Metro, einer Jetstream oder einer Do-228 (wären einige Beispiele die mir so spontan einfallen). Oder muss es unbedingt ein Jet sein?

Stefan

Hallo Stefan,

klar würde ich sehr sehr gern mal auf einem Jet im Cockpit sitzen, aber für mich würde auch ein Traum in Erfüllung gehen, wenn es etwas kleineres wäre, Hauptsache es ist kein Rundflug, da habe ich schon einige gemacht. Mir geht es einfach auch mal um das Feeling eines Linienfluges oder Charterfluges von Start bis zur Landung, weil mich nicht nur die Umgebung interressiert, sonder vor allem auch so die ganzen Abläufe, also mal bei der Planung der Strecke bis zur Eingabe in den Computer, Checklistenabarbeitung usw. dabei zu sein, Navigation und ILS Anflug mal live zu erleben, also einmal so richtig dabei zu sein. Wie gesagt ich war mal für einen Tag auf dem Fullflight Simulator einer B 747 in Frankfurt mit mehreren Starts und Landungen, für mich mein bisher größtes Erlebnis.

hallo Andreas,

ich muß feststellen, dass die genannten "Hinweise" nicht wirklich brauchbar sind, von extrem seltenen Ausnahmen mal abgesehen.

Denn der empfohlene Weg ins Flightdeck liegt - sorry- restlos daneben, primär seit "9-1-1" mit den diversen Verschärfungen in der Zugangsberechtigung.

Ich hätte gedacht, dass insbesondere meine aktiven Airliner-Kollegen Dir per PM Hilfe angeboten hätten. Denn das notwendige Insiderwissen wird selbstverständlich nicht öffentlich breitgetreten, sondern an seriöse Leute auf privatem Weg weitergeleitet...

Und die Leute, die auf Grund internen Tipps + Daten zum "Ziel" kamen (es ergeht hier z.B. mein spezieller Gruß an den lieben Stefan Reiche und seine Frau...) wissen, das entsprechende Diskretion Voraussetzung dafür ist.

Bis gespannt, ob sich die aktiven Kollegen per PM an Dich dazu äußern........

cheers

Peter

Hallo Peter,

nun hast Du mich ja richtig neugierig gemacht, wie gesagt, ich habe einen Traum und ich bin bereit einiges dafür zu tun. Ich habe mit 40 noch mal ein Studium angefangen und auch mit Erfolg 4,5 Jahre durchgezogen und das hat mich einige Mühe gekostet wie Du Dir das sicher vorstellen kannst. Leider kann ich mir finanziell keine Privat Pilotenausbildung leisten, daher nutze ich die virtuellen Möglichkeiten in Form eines Flugsimulators am PC. Aktuell bin ich da mit einem CRJ700 unterwegs und versuche damit so viel wie möglich zu erlernen ILS usw. leider ersetzt das natürlich niemals die reale Fliegerei.

Leider hat sich bis jetzt noch niemand weiter per PM bei mir gemeldet, der bereit wäre mich bei der Erfüllung meines grössten Wunsches zu unterstützen. Das da natürlich auch Diskretion erforderlich ist, leuchtet mir schon ein und die ist bei mir ganz sicher gewährleistet.

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen und mir vielleicht einen kleinen Tip zukommen lassen.

Ich werde auf jeden Fall nichts unversucht lassen, denn ein OSSI gibt nie auf :-)

Alles Gute und weiter viel Freude mit der Fliegerei.

Warum? Ist doch lustig - was die Crews da vorne im Reiseflug machen, ist deren Bier. Wir haben früher bei der Crossair schon ab und an beim Boarding die netten Mädels rausgepickt und auf den Jumpseat eingeladen, Spass muss sein :)

Warum? Ist doch lustig - was die Crews da vorne im Reiseflug machen, ist deren Bier. Wir haben früher bei der Crossair schon ab und an beim Boarding die netten Mädels rausgepickt und auf den Jumpseat eingeladen, Spass muss sein :)

Warum liegt mir jetzt das Wort Lügenbold auf den Lippen? :007:

@Peter

Ich finde Deine Aussage ganz schön kess, um nicht zu sagen ein wenig arrogant. Ich kann natürlich nur von meiner Airline sprechen, aber irgendwelche weiterführenden Geheimtipps, wie man uns rumkriegt sind mir nicht bekannt. Ich bin wirklich gespannt was das sein soll. Bei uns gilt, "der faule Mund fängt keine Fliegen". Ein Formular mit der Frage: Möchten Sie auf den Jumpseat Ja [ ] Nein [ ], zutreffendes bitte ankreuzen, liegt bei uns jedenfalls nicht aus!

Gruß

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...