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Cockpit Jumpseat Flight


RAndr96271

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten,

 

ich bin erst seit kurzem Gast hier im Forum und findes es super spannend und interessant. Besten Dank für die vielen Beiträge. Nun zu meinem Problem, ich bin 47 Jahre, in der ehemaligen DDr aufgewachsen und damit natürlich keine Chance irgendwas mit Fliegerei zu unternehmen. Nach der Wende habe ich alles aufgesaugt, was damit zu tun hat. Höhepunkt war ein 4 stündiger Flug im Fullflight Simulator in Frankfurt auf einem B747 Simulator mit mehreren Starts und Landungen. Das einzige was mir noch zu meinem Glück fehlt, ist mal ein Cockpit Flug in einem Airbus oder einer Boeing. Ich habe schon alles versucht, Airlines angeschrieben, Internet durchsucht, Airports angefragt usw. keiner konnte mir weiterhelfen. Gibt es wirklich keine Chance mehr auf einen Cockpit Flug? Es ist ein absoluter Traum von mir, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich bin absolut dankbar für jeden Tip. Falls jemand nicht hier posten will, kann er auch gern Kontakt mit mir per Mail aufnehmen.

Mit besten Grüßen Andreas.

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ich bin erst seit kurzem Gast hier im Forum

 

Welcome you aboard of Flightforum! Salü

 

Gibt es wirklich keine Chance mehr auf einen Cockpit Flug?

 

Nun, mit den Jumpseat Flügen ist es so. Grundsätzlich kanst du den nicht Kaufen oder Buchen. Du musst jemanden der Besatzung auf diesem Flug kennen. Am besten jemand der Cockpit Crew, FA sind aber auch möglich. Die Crew kann dir via Captain zu dieser Möglichkeit verhelfen. Du musst aber im Normalfall ein ganz normales Ticket für den Flug kaufen.

Schlussendlich entscheidet aber immer der Captain wer und wann er jemanden im Cockpit mitfliegen lässt, deshalb wichtig das die Crew die betreffende Person kennt (Sicherheitsgründe)...

 

Ich hatte diesen Frühling die Gelegenheit auf dem Jumpseat in einem A320 der Swiss zu fliegen.

 

Am besten suchst du Kontakt zu Piloten (bsp. hier im Forum), ich hoffe dass dein Traum in Erfüllung geht, es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis! Toi toi toi!

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Hallo Andreas!

 

Als gebürtiger Dresdner freut es mich Dich hier willkommen zu heißen!

Leider kann ich Dir nur sagen, dass Du Geduld haben musst, und unverhofft kommt oft! :)

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Hallo lieber Ex-Dresdner,

ich bin sehr oft in Hamburg, habe Verwandtschaft in Altona, nur auf den Airport habe ich es noch nicht geschafft.

Grüße aus Radebeul

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Hi,

 

 

es war ebenfalls mein größter Wunsch 1 mal im Leben auf dem Jump zu fliegen. Leider ist der Wunsch erst nach dem 11.09.2001 aufgekommen und somit schien alle Hoffnung zerstört, ABER:

 

Niemals Aufgeben lautete meine Devise.

 

Fleissig schrieb ich auf jeden meiner Flüge (ca. 30 Im Jahr) einen schönen, etwas ausführlichen Brief an den Cpt. des Fluges. Ich schrieb wer ich bin, wie ich zu dem Hobby Luftfahrt gekommen bin und das ich nur Fliege um zu fliegen, nicht des Urlaubs willen oder des Jobs willen. Zum schluss schrieb ich ganz naiv:

 

I got a question: Would it be possible to visit the cockpit of your aircraft during the flight or after the arrivial?

 

Nun, 2003 -während der Irakkrieg im vollen Gange war und somit die Chance gen 0- holte ich mich kurz nach dem Start in Barcelona die Stewardess in die vordere Galley. Dort wurde ich einer art Verhör unterzogen und mir wurden etliche Luftfahrtfragen gestellt die nur Luftfahrtinteressierte und drüber beantworten konnten. Ich wusste, man wollte schauen ob ich wirklich Luftfahrtinterssiert bin und der Brief nicht eine einzige Lüge ist. Auch wurde mir während des "Verhörs" klar das eben jenes "Verhör" nur ein Ziel hatte: Man wollte mich auf den Jumpseat lassen.

 

Und so endete einer meiner schönsten Tage im Leben, Im Cockpit einer MD87 der Iberia nach München, samt Landung und Gate Arrivial, samt Crew-Gruppenfoto und einer kleinen Träne des Glücks.

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: EGAL wie schwierig die Rahmbedingungen sind, egal wie Aussichtslos der Jumpseat ist: PROBIEREN; PROBIEREN; PROBIEREN!!!! NIEMALS AUFGEBEN!!!!!!!!!!

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Hallo RAndr96271,

 

genau einen solchen Wunsch hatte ich auch schon seit langem. Tatsächlich konnte ich ihn mir auch erfüllen - dazu war aber auch eine Portion Glück nötig:

 

Alles begann mit meiner Maturarbeit (eine Art Abschlussarbeit im Gymnasium in der Schweiz). Diese Arbeit gab mir eine Möglichkeit, mehr über meinen Traumberuf zu erfahren - "Traumberuf Pilot - das Leben über den Wolken" lautete schliesslich mein Titel der Arbeit.

Das Glück, das ich hatte: der Mann meiner Betreuerin der Arbeit ist Pilot bei der Edelweiss Air. So kam es, dass mir ermöglicht wurde, dass ich in der A320 der Edelweiss Air im Cockpit mitfliegen durfte. Ich durfte überall dabei sein: beim Vorbereitungsbriefing im OPC (Operation Planing Center), dann während des ganzen Fluges (hin und zurück) im Cockpit, beim Kontrollrundgang, etc.

Der Flug ging von Zürich nach Kos und wieder zurück. Ich durfte die beiden Piloten alles relevante fragen und wurde nebenbei erstklassig mit einem leckeren Frühstück und Mittagessen im Cockpit verpflegt. Der Flug wurde mir von der Edelweiss Air für meine Maturarbeit gesponsert. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an den Mann meiner Betreuerin, der dies alles organisiert hatte; an die beiden Piloten für diesen wunderbaren Tag; an die Edelweiss Air, für den gesponserten Flug.

Es war ein unvergessliches Erlebnis, das zudem mein Wunsch, den Beruf zu erlernen, bekräftigte - ein sehr wertvolles Erlebnis!

 

Möglicherweise wäre dies gar nicht möglich gewesen, wenn ich das Glück wie oben beschrieben nicht hatte. Aber probieren geht über studieren. Besonders hier im Forum wirst du den einen oder anderen Piloten treffen, der dir bestimmt gerne weiterhelfen wird.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg!

 

Liebe Grüsse,

Tobias

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Hallo Leute,

 

wie schon gesagt, niemals aufgeben!

 

Ich bin ja nur sehr ungern der Spielverderber aber offenbar haben es einige immer noch nicht begriffen! Ich spreche insbesondere dich an, Steffen:

 

Hört auf, solche Details Publik zu machen! Wenn ihr schreibt, ich wurde auf dem Flug XY mit der Airline Z trotz grosser sicherheitstechnischer Bedenken nach vorne gelassen, dann schadet ihr euch a) damit selbst und b) euern Nachfolgern (Jumpseatgästen), da sich nun mancher Pilot überlegen wird, ob er noch Leute nach vorne lassen will, wenn es danach herum erzählt wird!

 

hth

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Hallo Marco

 

Hallo Leute,

 

........

 

Ich bin ja nur sehr ungern der Spielverderber aber offenbar haben es einige immer noch nicht begriffen! Ich spreche insbesondere dich an, Steffen:

 

Hört auf, solche Details Publik zu machen......!

 

Sorry Marco,aber dann halte dich auch daran:009:

 

 

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70953

 

 

Tipp von einem der es auch bis ganz nach vorne geschafft hat,ohne Vitamin B

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Hallo Stephan

 

Ich habe es ganz legal nach vorne geschafft, da wurde nichts "gewürgt" o.ä:)

Wie gesagt, wenn du einen Piloten kennst, der dich mitnimmt, dann ist es völlig legal! Er muss (in der CH) schlicht und einfach den Cockpit Permit Zettel ausfüllen und ans BAZL senden, dann gibt es da überhaupt keine Probleme! Auch die Erlaubnis für die Bildveröffentlichung ist vorhanden, man kann mir hier also nichts anhängen!

 

Hätte dir aber auch auffallen müssen, dass ich mit der gleichen Maschine wieder zurückgeflogen bin... Wieso sollte ich das machen, wenn ich nicht sowieso auf dem Jump darf? Und schau mal hier:

 

Ich hatte Anfang April die Möglichkeit, mit einem Swiss AVRO Captain (einige hier werden ihn noch kennen), den ich bereits seit längerer Zeit kenne, eine Rotation BSL-BUD-BSL zu fliegen.

 

Bitte zuerst lesen und mich dann angreifen:006:

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Hallo Marco

 

 

 

 

Bitte zuerst lesen und mich dann angreifen:006:

 

Ich will mich mit dir doch gar nicht streiten und lesen kann ich auch.

 

Aber wo ist der Unterschied ob du den Piloten kennst oder nicht,alle die vorne reinkommen sind wohl legal da drin, weil der Captain zugestimmt hatte(vielleicht auf sein eigenes Risiko) ,auch bei Steffen und den hast du ja angegiffen.

 

Es ist doch so das es eigentlich nicht mehr erlaubt ist und wenn dann doch eine Ausnahme gemacht wird kommt es sofort Online und anderen wird der Vorwurf gemacht sie sollen sich zurückhalten:confused:

 

Dabei spielt es doch keine Rolle ob ich die Crew beim einsteigen Frage oder den weg über die Airline gehe, der Captain muss immer sein OK geben.

 

In meinem Fall wurde ich gebeten,das ich die Ausnahme für mich behalte und keine Berichte ins Internet bringe wo die Airline oder die Cockpitbesatzung zu sehen sind, so das es für andere auch nicht ganz unmöglich wird so eine Ausnahme zu bekommen.

 

Halten wir uns doch alle daran,so als ungeschriebenes Gesetz,so das viele von uns noch in den Genuss kommen dürfen von diesen unvergesslichen Erlebnis.

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Hallo Stefan

 

Ich glaube, du verstehst mich falsch:)

 

Zuerst eine Richtigstellung:

Es ist doch so das es eigentlich nicht mehr erlaubt ist und wenn dann doch eine Ausnahme gemacht wird kommt es sofort Online und anderen wird der Vorwurf gemacht sie sollen sich zurückhalten

Das stimmt so nicht! Wenn einer der Piloten die jeweilige Person kennt, dann ist es zumindest in der Schweiz weder eine Ausnahme noch sonst irgendetwas, das sich in der Grauzone befindet. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Leute nach vorne zu holen, ausser die Person ist der Crew bekannt. Das hat also nichts mit einer Ausnahme zu tun, sondern ist gesetzlich bzw. vorschriftenmässig so vorgesehen. Diese "Bekanntschaft" zwischen Pax und Crew Member kann natürlich sehr weit definiert werden, was immer wieder zu solchen Glücksfällen führt...:)

 

 

Ich unterscheide aber zwischen zwei Fällen:

Der Crew ist die Person tatsächlich bekannt. Dann kann die Crew ohne sich irgendetwas vorwerfen lassen zu müssen, ein Cockpit Permit ausstellen und dies ans BAZL senden. Dann hat aber auch niemand irgendein Problem damit, wenn die Bilder (mit Genehmigung der abgebildeten Personen) veröffentlicht werden, da das Ganze ja letztendlich vom BAZL so zugelassen und gesetzlich geregelt ist. "Mein" CPT ist sogar langjähriges Mitglied der ILS und hat sicher selbst auch Freude an einem solchen Bericht.

 

Wenn man nun aber eine nette Crew erwischt hat, die mal eine Ausnahme (Person also nicht wirklich bekannt, siehe oben) macht, dann sollte dies auch anders behandelt werden! Dann befindet man sich nämlich tatsächlich in der Grauzone und dies sollte man sich nicht selbst mit Onlinepostings kaputt machen! Damit du mich nicht falsch verstehst, ich gönne Steffen dieses Erlebnis sehr! Was aber unnötig war, ist dieser Abschnitt:

Nun, 2003 -während der Irakkrieg im vollen Gange war und somit die Chance gen 0- holte ich mich kurz nach dem Start in Barcelona die Stewardess in die vordere Galley. Dort wurde ich einer art Verhör unterzogen und mir wurden etliche Luftfahrtfragen gestellt die nur Luftfahrtinteressierte und drüber beantworten konnten. Ich wusste, man wollte schauen ob ich wirklich Luftfahrtinterssiert bin und der Brief nicht eine einzige Lüge ist. Auch wurde mir während des "Verhörs" klar das eben jenes "Verhör" nur ein Ziel hatte: Man wollte mich auf den Jumpseat lassen.

Ein einfaches "Ich hatte Glück und durfte auch mal nach vorne" hätte doch gereicht:) So ist aber für die ganze Welt ersichtlich, dass diese Airline (steht ja auch noch weiter unten) auf genau dieser Strecke etwas vorschriftswidriges getan hat und damit habe ich ein Problem!

 

Wenn er jetzt dieses Erlebnis nicht so detailliert geschildert hätte, dann wären meinerseits natürlich auch keine Einwände gekommen -nein, ich hätte es ihm nach wie vor gegönnt!

 

Dass du mich verstanden hast, sehe ich anhand von diesem Zitat:

In meinem Fall wurde ich gebeten,das ich die Ausnahme für mich behalte und keine Berichte ins Internet bringe wo die Airline oder die Cockpitbesatzung zu sehen sind, so das es für andere auch nicht ganz unmöglich wird so eine Ausnahme zu bekommen.

Hier handelt es sich eben um eine Ausnahme und nicht um eine mit der Crew koordinierten Rotation im Cockpit.

 

EDIT: Da ich in diesem Forum eben auch schon in ein solches Fettnäpfchen getreten bin, möchte ich nur, dass euch nicht das gleiche passiert und euch davor bewahren, eure Chancen auf einen Jumpseat nicht ganz zu zerstören:)

 

hth:)

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Hallo Marco

 

Ich merke schon so weit liegen wir nicht auseinander:)was ich eigentlich sagen will oder wollte,wenn jeder seinen Bericht ins Netz hämmert(ob mit Erlaubnis oder nicht) und viele das sehen die auch den Wunsch haben und eine Airline,hier mal die Swiss als Beispiel das öfter mal macht können sie sich bald vor lauter anfragen nicht mehr retten und irgendwann machen sie es einfach nicht mehr.

 

Und genau das wollen wir beide doch nicht oder?

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Hallo Stefan

 

Ja, da hast du Recht.

Allerdings bin ich überzeugt, dass es auch jetzt schon Anfragen hagelt, da macht so ein Bericht keinen Unterschied mehr. So ein Bericht ist ja auch da, um den anderen eine Freude zu machen und das habe ich hoffentlich dem einen oder anderen:)

 

Deshalb finde ich es aber auch wichtig, dass immer wieder klar deklariert wird, dass nicht jeder ins Cockpit darf. Momentan laufen ja gerade zwei Threads zu diesem Thema im ff...

Und wenn man einen Jumpseat auf dem 100% legalen Weg, also über die reale Bekanntschaft eines Crew Members organisieren kann, dann hat ja auch die Airline nichts dagegen. Denn auch dorf finden es viele schade, dass Besüche nicht mehr ohne weiteres möglich, können sie doch alle unsere Faszination nachvollziehen.

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Hallo miteinander,

ohne hier eine Airline zu nennen, aber die besten Chance hat man wohl in Spanien. Ich bin seit 9/11 schon etliche mal auf dem Jumpseat mitgeflogen ohne jemanden zu kennen. Aber eben Fotos waren ein tabu. Bei anderen Airlines hatte ich nie das Glück. Achja ist es eigentlich erlaubt im Cockpit zu qualmen?

Liebe Grüsse Mikael

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Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

 

Andreas,

 

Aufgeben tut man ja bekanntlich nur Briefe - und so würde ich dir auch raten, es weiter zu versuchen. Ein wenig mehr Gedanken dazu, wie es eventuell klappen könnte:

 

Versuch, direkt mit jemandem in der Marketing- oder Rechtsabteilung eines Unternehmens in Kontakt zu treten, und nicht über die erstbeliebige E-mail Adresse auf der Website. So sieht deine Mail maximal eine Sekretärin, nicht aber die wichtigen Leute.

 

Ausserdem, deine chancen stehen durchaus höher bei kleinen Flugbetrieben. Dort wird noch grosser Wert auf customer service im kleinen Rahmen gelegt, und obwohl es dann eventuell keine Boeing oder kein Airbus wird, so kann ein jump auf einer Dash8, einer Dornier oder einem anderen regional jet auch recht spannend sein! :)

 

Good luck!

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Andreas Stiller
Achja ist es eigentlich erlaubt im Cockpit zu qualmen?

 

Selbstverständlich !

 

Es ist sogar extrem erwünscht, denn so kann die Crew auch gleich einen CAT III - Approach trainieren.....:001:

 

Im Ernst: Wäre ich PIC eines Verkehrsflugzeuges und hätte mir jemanden auf den Jump geholt, der mich dann fragt, ob er mal eine rauchen dürfte, wäre er schneller wieder draußen, als er hereingekommen ist.....

 

Absolut zurückhaltendes, unauffälliges Verhalten ist die ultimative Voraussetzung für einen Aufenthalt im Cockpit.

 

Wundert mich, daß dies hier überhaupt einer Erwähnung wert ist.

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  • 2 Wochen später...

Besten Dank erst mal auf die vielen Beiträge. Nun noch mal konkreter, ich kenne leider keinen bei einer Airline, OK der Tipp mit dem Brief an den Kapitän ist gut, werde ich auf jeden Fall versuchen, aber es muss doch auch einen legalen Weg geben, meine Frage noch mal an die Verkehrspiloten im Forum, geht da wirklich nichts? Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Kindheitstraum zu erfüllen.

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Meinen Senf auch noch dazu:

 

Einfach mal beim Boarding freundlich nachfragen. Entweder die Purserette oder, wenn manchmal einer aus dem Cockpit mitbegrüßt, diesen direkt ansprechen.

Am besten macht es sich natürlich, wenn ihr schon mit einem "Boaah-Lächeln" über´s ganze Gesicht gestrahlt die Gangway heruntergewatschelt kommt.

 

Das hat mir bei einer deutschen Airline auf 4 Flügen 2007 dreimal den Jumpseat beschert :008:

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Besten Dank erst mal auf die vielen Beiträge. Nun noch mal konkreter, ich kenne leider keinen bei einer Airline, OK der Tipp mit dem Brief an den Kapitän ist gut, werde ich auf jeden Fall versuchen, aber es muss doch auch einen legalen Weg geben, meine Frage noch mal an die Verkehrspiloten im Forum, geht da wirklich nichts? Irgendwie muss es doch möglich sein, einen Kindheitstraum zu erfüllen.

 

Nach JAR-OPS gilt folgendes:

- nur dem fliegenden Personal in Uniform on duty erlaubt, das Cockpit zu betreten

- die letzte Entscheidung liegt jedoch beim Kommandanten.

 

 

Das Problem liegt meist darin, dass sich viele Fluggesellschaften selbst einen Riegel davor schieben.

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Stefan Sonnenberg

Wie wäre es denn mit einem "Fast-Jumpseat", in der ersten Reihe einer Metro, einer Jetstream oder einer Do-228 (wären einige Beispiele die mir so spontan einfallen). Oder muss es unbedingt ein Jet sein?

 

Stefan

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