Zum Inhalt springen

Allgemein VOR und NDB


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich habe gesucht und wie wild in Büchern gelesen aber kappier es einfach nicht! Wie funktioniert ein VOR-Anflug und Landung bzw. NDB-Anflug und Landung? Was unterscheidet beide vom ILS? Den ILS Landungen von Hand als auch durch Autopiloten sowie Sichtlandungen bekomme ich ohne Probleme hin mit meinem Wilco A319 im FSX. Bitte erklärt mir doch wie der Ablauf der beiden Verfahren ist, wann ich was zu tun habe und wie dass dann so geht, damit ich endlich mal was andres als nur Sicht oder ILS Anflüge und Landungen machen kann!

Danke für eure Hilfe im Vorraus

raphi_charlieecho
Geschrieben

Hey Julian!

 

Ich weiss nur, das im FSMagzin nun eine Serie von den ganzen Anlagen(ILS, NBD, VOR, etc....) kommt!

Kenn mich auch nicht so aus, muss mich auch erst einlesen:005:

Ist das einzige das ich weiss. Sry

Geschrieben

Ja, die Serie habe ich auch gelesen im FS Magazin (dass hab ich als Abo), kappier es aber trotzdem nicht, hätte das gern mal auf "Alltagsdeutsch", so dass ich es auch kappiere, erklärt! Trotzdem herzlichen dank für den Hinweis Raphael!

Geschrieben

Ganz kurz, weil ich nicht viel Zeit habe (daher auch nicht ganz sauber, man verzeihe) :

 

ILS: Sendet in eine bestimmte Richtung (Anflugkorridor) einen horizontalen und einen vertikalen Strahl aus. Indem man (von Hand oder per Autopilot) diesen beiden Strahlen folgt, wird man optimal zur Piste geleitet

 

VOR: Diese Station sendet 360 Strahlen aus, für jedes Grad Himmelsrichtung einen. Allerdings nur horizontal. Diesen Strahlen kannst du wiederum per Autopilot oder von Hand folgen. So kannst du auf einem ganz bestimmten Strahl auf das VOR zufliegen oder von ihm weg. Es gibt dir aber keine Anhaltspunkte für die Höhe.

Anflüge mit VORs sind am einfachsten, wenn das Ding gleich vor/neben der Piste steht: Dann fliegst du einfach den Strahl des VORs ab, der dem Kurs der Piste entspricht. So kommst du auf dem richtigen Kurs zur Piste.

 

NDB: Das NDB sendet nur ein (einziges) Signal aus, keine Strahlen. Es sagt also nur, wo es selbst steht. Im Cockpit zeigt dann eine Anzeigenadel genau dorthin, wo das NDB steht. Primär ist das NDB also dafür da, dass man von irgendwoher irgendwie dorthin findet. Natürlich kann man mittels Kompass auch versuchen, das NDB auf einem bestimmten Kurs anzufliegen. Es bietet aber für dieses Vorhaben keine Hilfe an, da es eben keine Strahlen aussendet.

 

 

Dementsprechend ist ILS am "komfortabelsten" (da horizontal und vertikal bestimmt), dann das VOR (nur horizontal bestimmt), dann das NDB (horizontal, aber nicht bestimmt)

 

 

Vielleicht war das ja einleuchtend :)

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Ja, genau so wie Tis es macht, muss man mir die dinge erklären und schon verstehe ich sie=) Danke dafür!

Also kurz zusammengefasst heißt das also: VOR zeigt mir nur links rechts an im Bezug auf die Runway, höhe muss ich selber regeln im Anflug und das NDB schickt ein Signal das praktisch nur sagt "HAllo, hier stehe ich und hier beginnt übrigens auch die Runway!" richtig?

Und wie kann ich VOR und NDB per Autopilot anfliegen lassen? wie beim ILS mit Approachknopf oder mit Localizerknopf?

Geschrieben

Hoi,

 

ja, so in etwa, genau! Wobei VORs und NDBs vielfach nicht nur für Anflüge verwendet werden, sondern auch für enroute.

Da ja das VOR/NDB nicht auf der Piste stehen kann, führen dich diese Anflüge übrigens meist nicht ganz genau auf die Piste, sondern etwas daneben. Deshalb brauchst du für diese Anflüge ein gewisses Minimum an Sicht: So kannst du dann im richtigen Moment den Autopiloten ausschalten und auf die Piste einschwenken.

 

Einen bestimmten VOR-Strahl fliegst du so ab: Du wählst die Frequenz des VORs. Bei CRS (Course, nicht HDG = Heading) wählst du den Strahl des VORs, den du abfliegen möchtest. Bei manchen Fliegern hast du auch direkt einen Knopf am NAV-Display/Kompass, wo du dies machen musst. Was du dann beim Autopiloten drücken musst, hängt vom Flieger ab. Bei den FS-Standard-Fliegern wäre es glaub' NAV (oder heisst es LOC?). Bei manchen Fliegern heisst es glaub' ich auch CRS. Sag mal, um welchen Flieger es sich genau handelt, dann können die Profis sicher weiterhelfen! Auf jedenfalls aber nicht ILS oder G/S, da das nur für ILS-Anflüge (also auch mit vertikaler Hilfe) gedacht ist.

 

NDBs kannst du (ausser ich haue jetzt grausam daneben) nicht direkt mit dem Autopiloten anfliegen. Du kannst einzig auf deinem Kompass schauen, in welcher Richtung sich ein NDB befindet und dann diesen Kurs im Autopiloten als Heading eindrehen (ggf. noch Wind berücksichtigen, aber da wird's dann schon kompliziert *gg*) .

 

 

Grüessli,

 

Tis

oneworldflyer
Geschrieben

Damit Du dann nicht zu hoch oder zu tief im Anflug bist, gibt es das DME. Auf den Charts ist ersichtlich, bei wieviel DME du auf welcher Höhe sein musst.

Geschrieben

@Tis ich habe die Wilco Airbus Series Volume1 Deluxe Edition als Flieger. Also Profis, was sagt ihr? ;)

  • 2 Wochen später...
raphi_charlieecho
Geschrieben
Ja, die Serie habe ich auch gelesen im FS Magazin (dass hab ich als Abo), kappier es aber trotzdem nicht, hätte das gern mal auf "Alltagsdeutsch", so dass ich es auch kappiere, erklärt! Trotzdem herzlichen dank für den Hinweis Raphael!

 

Ich kappiers eben auch nicht.....:005:

Geschrieben

na, dann haben wir wohl was gemeinsam ;)

Geschrieben

Uuups :eek:

 

Das ist eine nicht ganz so einfach zu verstehende Materie in die Ihr Euch da einarbeiten wollt. Wenn Ihr das seriös anpacken wollt, dann empfehle ich mal zuerst das Studium von einem Grundlagen-Lehrgang (Buch) zur IFR-Fliegrei, das wird wohl nicht in 1- 2 Stunden machbar sein :009: und dann gilt es üben üben üben, so wie im realen Flugalltag :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...