Zum Inhalt springen

Allgemein VOR und NDB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich habe gesucht und wie wild in Büchern gelesen aber kappier es einfach nicht! Wie funktioniert ein VOR-Anflug und Landung bzw. NDB-Anflug und Landung? Was unterscheidet beide vom ILS? Den ILS Landungen von Hand als auch durch Autopiloten sowie Sichtlandungen bekomme ich ohne Probleme hin mit meinem Wilco A319 im FSX. Bitte erklärt mir doch wie der Ablauf der beiden Verfahren ist, wann ich was zu tun habe und wie dass dann so geht, damit ich endlich mal was andres als nur Sicht oder ILS Anflüge und Landungen machen kann!

Danke für eure Hilfe im Vorraus

raphi_charlieecho
Geschrieben

Hey Julian!

Ich weiss nur, das im FSMagzin nun eine Serie von den ganzen Anlagen(ILS, NBD, VOR, etc....) kommt!

Kenn mich auch nicht so aus, muss mich auch erst einlesen:005:

Ist das einzige das ich weiss. Sry

Geschrieben

Ja, die Serie habe ich auch gelesen im FS Magazin (dass hab ich als Abo), kappier es aber trotzdem nicht, hätte das gern mal auf "Alltagsdeutsch", so dass ich es auch kappiere, erklärt! Trotzdem herzlichen dank für den Hinweis Raphael!

Geschrieben

Ganz kurz, weil ich nicht viel Zeit habe (daher auch nicht ganz sauber, man verzeihe) :

ILS: Sendet in eine bestimmte Richtung (Anflugkorridor) einen horizontalen und einen vertikalen Strahl aus. Indem man (von Hand oder per Autopilot) diesen beiden Strahlen folgt, wird man optimal zur Piste geleitet

VOR: Diese Station sendet 360 Strahlen aus, für jedes Grad Himmelsrichtung einen. Allerdings nur horizontal. Diesen Strahlen kannst du wiederum per Autopilot oder von Hand folgen. So kannst du auf einem ganz bestimmten Strahl auf das VOR zufliegen oder von ihm weg. Es gibt dir aber keine Anhaltspunkte für die Höhe.