Zum Inhalt springen

Alte Swissair vs Swiss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fliege erst des öfteren, seit es die neue Swiss gibt. Mit der alten Swissair hatte ich nur zwei Flüge in meinen Kindheitsjahren, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere.

 

Wenn immer möglich, auch wenn es schon zu unkonventionellen Routings geführt hat, reise ich mit LX und war bisher stets sehr zufrieden, sowohl in der Economy- wie in der Business-Class. Die einzige Ausnahme war vor gut einem Jahr ein Flug nach PRG, der aber nicht von LX selbst durchgeführt wurde und auf dem einiges schief lief. Swiss hat sich damals aber auf ein Schreiben hin völlig unerwartet und grosszügig bei mir entschuldigt, was ich der Firma sehr hoch anrechne.

 

Ich finde also an der Swiss kaum etwas zum Kritisieren. Und doch höre ich immer wieder: "Das ist nicht mehr wie zu Swissair-Zeiten", "Swissair war noch besser" etc.

 

Kann mir bitte mal jemand sagen, was genau zu Swissair-Zeiten denn noch besser war? Oder stimmt das gar nicht und hat mehr mit Verklärung als mit Tatsachen zu tun? "Alte Hasen", bitte klärt mich auf!

 

Liebe Grüsse,

 

Philippe

Geschrieben

Hallo Philippe

 

Das hat eigentlich nicht nur mit der Swissair zu tun, sondern lässt sich genauso auf viele andere Dinge im Leben übertragen. Diese Sache mit "früher war alles besser" spielt sich vor allem in den Köpfen der Menschen ab. Wir alle neigen dazu, uns nach einer gewissen Zeit nur noch an die guten Dinge zu erinnern während wir die negativen Erfahrungen ausblenden.

 

Auch bei der Swissair gab’s Verspätungen, Überbuchungen, Flüge wurden annulliert, etc... nur ist das den Menschen nicht mehr so präsent. Ich bin mit dem Swiss Service jedenfalls durchaus zufrieden.

 

 

Viele Grüsse,

Marc

Reverse Green
Geschrieben

Vielleicht liegen die Veränderungen mehr beim Personal.

Meine Mutter, die bei Swiss arbeitet, erzählt oft von Tollen Sachen,

die es bei Swissair gab bzw. die man machen konnte und heute bei Swiss nicht mehr möglich sind.

 

LG LUKAS

Geschrieben

Es ist so, dass immer nur die guten Sachen in Erinnerung bleiben. Generell war der Bordservice bei Swissair sensationell. Ich flog in den 80er öfters mal vom mittleren Osten (Baghdad) heim mit einem Nachtflug. Oder die Station in Newark war immer sehr entgenkommend, man erinnerte sich sogar noch an uns ein halbes Jahr nach dem letzen Abflug.

 

Aber Swiss oder Swissair: Haupsache das Grüezi beim Einsteigen irgendwo auf der Welt bleibt.

 

Kudi Wirth

Geschrieben

Ich denke das Personal meint vor allem die Arbeitsbedingungen. Klar fliegt Swiss keine Far East 17 Tages Rotationen sondern halt alles im 24-48 Stunden Rhytmus für den Flug.

 

Da ich dich ja an Bord bedient habe und du Business Class genossen hast denke ich das der Business A la Carte Service von Swiss genau so gut ist wie einst der Swissair Service.

 

Ich denke die Ausdrucke früher bei Swissair betrifft halt das gute alte Fliegen wo alles noch grösser besser und grosszügiger war.

 

PS: Ich flog privat oft mit Swissair nach Kapstadt und fand den Flug nie besser oder schlechter als der heutige Flug nach Johannesburg. Ausser das es in der Eco ein Plateau Frühstück gab und heute eine Kartonschachtel.

Geschrieben
Es ist so, dass immer nur die guten Sachen in Erinnerung bleiben.

 

Diese Aussage möchte ich hier doch noch hervorheben. Nichts könnte es treffender beschreiben. Ich habe die letzten zwei Jahre der swissair miterlebt.

 

Wie Andy schon erwähnte, ist der Service (bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Eco) +/- derselbe. Und auch wenn es manche Passagiere gerne behaupten, auch der Sitzabstand in unserer A332 ist derselbe wie damals! Ich habe 3 verschiedene Eco-Konfigurationen dieses Flugzeuges miterlebt (Anzahl Sitze) und da ist nie was dran geschraubt worden. Nichtsdestotrotz amüsiert mich diese Aussage von Passagieren immer.

 

Wenn es Crews sind, die von den "guten alten Zeiten" reden, dann handelt es sich wohl um die Länge der "Rotationen" und die Freizeit daheim und eventuell auch die Anzahl Crewmember auf den Flugzeugen.

Geschrieben

Man draf beim Vergleich Swiss vs Swissair auch nicht vernachlässigen, dass sich die ganze Branche gewandelt hat. Auch eine Lufthansa war in den 80er anders als heute. So scheinen mir die Feststellungen bezüglich Creweinsatz auch ein Zeichen der Zeit. Bei vielen Airlines sind die Aufenthalte etc. kürzer geworden. Das ist mehr mit dem Strukturwandel im Aviatiksektor erklärbar....

 

Fabian

Geschrieben

Hallo,

 

natürlich war "früher" das eine oder andere anders - dennoch ist zumindest im Ausland der Wechsel von Swissair zu SWISS nur sehr bedingt wahrgenommen worden (wenn überhaupt).

 

Die diversen Änderungen, die es in den letzten Jahren gegeben hat, haben nichts mit den letzten drei Buchstaben im Namen der Fluggesellschaft zu tun, sondern sind branchenübliche Veränderungen.

 

Es gibt heute Sachen, die mir nicht gefallen - z.B. die Recaro-Bestuhlung in den kleinen Airbussen und im Jumbolino; aber es gibt auch Sachen, die mir sehr gefallen, z.B. die neue Business und die neue First auf der Langstrecke. Wäre die Fluglinie heute immer noch die "Swissair", wären die oben genannten Änderungen garantiert genau gleich eingeführt worden.

 

Und den schrecklichen alten MD11-Business-Sitzen (den schwarzen) trauere ich genau so wenig hinterher wie der First im A310. Da ist sogar die Business im A330-200 bequemer (von derjenigen im A340-300 und A330-300 rede ich nicht...).

 

Gruss Patrick

Geschrieben
ist zumindest im Ausland der Wechsel von Swissair zu SWISS nur sehr bedingt wahrgenommen worden (wenn überhaupt).

 

Das kann ich nur bestätigen. Vor allem in Asien trifft man auch heute immer noch das Swissair-Logo bei Reisebüros an. Und eben war ich in den USA und trug an einem Tag ein T-Shirt mit Swissair-Aufdruck. Es dauerte nicht lange, wurde ich in einem Laden an der Kasse darauf angesprochen. Ob ich bei der Swissair arbeiten würde? "Wonderful Airline!". Also ich der Kassiererin dann erklärte, dass die Swissair bankrott gegangen sei etc. machte sie nur grosse Augen, zweifelte aber keinen Moment daran, dass die neue Gesellschaft sicher genauso "wonderful" sei wie die alte.

 

Wer allerdings beim Grounding der Swissair oder beim Streik der Swiss Regionalpiloten am Boden geblieben ist, der wird den Wechsel von SR zur heutigen LX sehr wohl bemerkt und in schlechter Erinnerung haben. Für einige dürfte es am betreffenden Tag gar die letzte SR/LX-Buchung gewesen sein.

 

Gruss Philippe

Geschrieben
Wer allerdings beim Grounding der Swissair oder beim Streik der Swiss Regionalpiloten am Boden geblieben ist, der wird den Wechsel von SR zur heutigen LX sehr wohl bemerkt und in schlechter Erinnerung haben. Für einige dürfte es am betreffenden Tag gar die letzte SR/LX-Buchung gewesen sein.

 

Kein einziger Pax blieb wegen dem Streik am Boden.

 

Natürlich war die gute alte Swissair viel "besser" als die heutige Swiss. Sie hatten Geld wie Heu und haben es mit beiden Händen ausgegeben. Deshalb ist sie ja auch bankrott gegangen. Das konnte man früher machen, als die Konkurrenz noch nicht so clever war und die Märkte abgeschottet. Heute geht das nicht mehr. Die heutigen Airlines haben sich dem Umfeld angepasst - oder sind ebenfalls untergegangen. Dies kann man positiv oder negativ sehen. Die alten Zeiten mit den heutigen zu vergleichen bringt aber nicht viel.

Geschrieben

Fuer die Pax hat sich einiges geaendert, damals war Swissair noch eine Marke, SR check-in, Catering, da war I'm Gegensatz zu heute noch jemand persoenlich verantwortlich. Zudem war der Food besser, es gab Champagner und Bier bis Dose mit der neuen Swiss alles zum low cost Schrott verlumpen liess. Zum Glueck gehts jetzt mit Lufthansa wieder etwas besser. Ich bevorzuge trotzdem LH weil sie meiner Meinung nach den besseren Service bieten.

Vorallem war SR aber sehr gut fuer die Piloten, bessere Arbeitsbedingungen, Loehne, Pension, Freizeit etc, aber das ist jetzt halt alles vorbei. Zudem war das Flugtraining sehr viel intensiver, aber auch da muss jetzt halt gespart werden, na ja die SIM sind auch besser geworden also brauchts wohl keine Landetraining mehr.

Geschrieben

Mein erster Flug überhaupt war 1988 mit Swissair. Der grösste Unterschied zu heute den ich feststellen kann: Früher waren die Flieger nie so voll wie heute. Es war auf meinen Flügen nicht selten, dass mal ein Platz neben mir leer, war was für mich erheblich zum wohlfühlen beiträgt. Weiterer Vorteil war, dass dadurch das Personal nicht so gestresst war. Zweiter Unterschied (in Economy): Ich vermisse heute nach einem Transatlantik Flug nach Zürich das Frühstück mit Omelett, Schinken, Joghurt oder Müesli, dazu frisch aufgebackene Gipfeli! Einzig der Kaffee schmeckt mir immer noch genauso gut wie früher :-) .

Gruss

Andreas

Geschrieben
Ich bevorzuge trotzdem LH weil sie meiner Meinung nach den besseren Service bieten.

 

Und hier zeigt sich schön, wie schwierig (unnötig?) die Diskussion ist. Ich flog letzte Woche drei Mal mit LH und war enttäuscht über den Service. Die FA waren unterkühlt, kein Smile, keine Freude. Die Gäste wurden kaum informiert. Einzig die Pilotendurchsagen waren positiv (einmal von einer Frau) und sehr angenehm. Die FA sind nach dem Servieren des Essens auch gleich hinter den Vorhängen verschwunden. Und das gleiche Spiel auf allen Flügen.

 

Dann der Einstieg in eine SWISS-Maschine. Musik vor dem Abflug, witzige Videos während des Wartens, ein kleine Schwatz mit den Passagieren, Schoggi zum Abschied. Alles viel herzlicher, freundlicher, angenehmer. Dieser Eindruck teilte auch mein Reisepartner.

 

Und so sind die Meinungen und gemachten Erfahrungen verschieden.

Geschrieben

Warum werden immer alle Crews einer Airline "in den selben Topf geworfen"?

 

Ich habe sowol bei Emirates, Singapore Airlines, Qantas der Swiss und sogar bei der Lufthansa schon sehr gute, aber auch miserable F/A's erlebt.

 

Gruss Christoph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...