Zum Inhalt springen

Captain links

Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich letzthin mit einem Lokomotivführer unterhalten, wieso bei doppelten Gleisen der Zugverkehr in der Schweiz linksseitig geführt wird, also gerade umgekehrt als im Strassenverkehr. Der Grund hierfür liegt anscheinend darin, dass die Eisenbahn in England erfunden worden ist und dort Linksverkehr herrscht - dies gilt daher bis zum heutigen Tage auch auf kontinentaleuropäischen Gleisen. Soweit seine Erklärung.

In der weiteren Diskussion sind wir zur Frage gelangt, wieso der Captain bei Verkehrsflugzeugen links und nicht rechts sitzt? Gibt es hierfür einen trifftigen Grund oder eine logische Erklärung? Ich weiss, dass teilweise die Steuerungsgeräte für das Bugrad nur linksseitig - also beim Captain - angebracht sind - aber richtet sich nun dieses Bedienelement nach dem Standort des Captains (und könnte daher auch geradeso gut rechts angebracht sein) oder gibt es ganz klare Gründe (z.B. Sichtverhältnisse, mechanische Belange o.ä.), dass der Chef links sitzt?

Lg, Daniel

Ernst Dietikon
Der Grund hierfür liegt anscheinend darin, dass die Eisenbahn in England erfunden worden ist und dort Linksverkehr herrscht - dies gilt daher bis zum heutigen Tage auch auf kontinentaleuropäischen Gleisen.

Stimmt allerdings nicht generell. In Deutschland wird bei der Eisenbahn normalerweise ebenso rechts gefahren wie in Frankreich im Elsass.

Gruss

Ernst Dietikon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...