x-time Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Hallo Freunde, ich bin durch Zufall auf einen Artikel im Internet gestoßen der mich wirklich zum überlegen gebracht hat. Da wird die Frage aufgeworfen warum so viele Passagiere im Flugzeug Tomatensaft trinken. :) Hier ist dieser... Ist das wirklich so extrem? Ich hab mich aber selber auch ertappt gefühlt. Ein Tomatensaft im Flugzeug ist echt was gutes, daheim würde ich ihn nicht wirklich trinken. :009: Das Tomatensaft bei Passagieren eine Kettenreaktion auslösen kann ist echt genial! Und 1,5 Mio. Liter bei Deutschen Airlines im Jahr ist echt ein Wort! :eek: Vielleicht ist das bei euch in der Schweiz nicht so schlimm. Viele Grüße Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Hi Bernd, ja, ich finde das auch ein wenig seltsam. Ich selber trinke Tomatensaft auch nur wenn ich im Flieger sitze. Ich habe mich auch schon mal mit Verwanten und Freunden darüber unterhalten. Bei denen ist das zu ca. 80 % genau so. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 TomatensafT? Ich habe meiner Lebtag nie welchen getrunken. Im Flugzeug nehme ich Alkohol...:008: Peter Zitieren
Marc_H Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Ich habe auch noch NIE einen Schluck von dem Zeug genommen :008: Aber auf meinen Flügen konnte ich dieses "Phänomen" bei anderen auch studieren :confused:. Ich empfehle ja Wasser, was bei Turbulenzen noch die unauffälligsten Flecken hinterlässt :p. Zitieren
flospi Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 TomatensafT?Ich habe meiner Lebtag nie welchen getrunken. Im Flugzeug nehme ich Alkohol... Jawoll! Im Normalfall aber Rotwein, da durch alle Klassen hindurch nur *örgs*-Bier serviert wird. Zum Glück bleib ich als passionierter Tomatenverachter vor jeglicher Versuchung in der Luft verschont! Zitieren
ehrbar Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 So beobachtet das Bordpersonal immer wieder eine Art Kettenreaktion: Bestellt sich einer Tomatensaft, wollen ihn plötzlich alle. Auf manchen Flügen bleibt die Crew dagegen auf der Ration sitzen. Dieses Phänomen kann meine fliegende Schwägerin bestätigen… Wenn jemand in den vorderen Reihen T’saft bestellt geht der Run los und nach kurzer Zeit muss man wieder zum Galley huschen und Nachschub holen! Eine wahrlich lustige Kettenreaktion: Während der Pax sich überlegt, was er wohl bestellen soll, ist er vermutlich froh wenn sein Nachbar die Qual der Wahl abnimmt: Viele denken dann: Oh, genau, das nehme ich auch. Das tönt gut… Ich persönlich mag den T's nur als Bloody Mary! :cool: Ah ja, meine Frau bestellt übrigens seit eh und je immer Tomatensaft – egal ob sie damit einen Run auslöst oder nicht. Daheim haben wir aber selten T's im Kühlschrank. Ab und zu mal Biotta Säfte… Funny :007: Gruess Stefan Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Genau so gut kann man sich fragen, wieso fast immer bei Homestories bei arm und reich Tomatenspaghetti im Bild zu sehen sind. Müsst Euch mal achten:005: Gruss Walti Zitieren
Berni Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Die klassische Frage! Emirates hat sie beantwortet. Die Airline testet ihre Bordmenüs in der Unterdruckkammer da sich das Geschmacksempfinden verändert und stellte u.a. fest, dass der Tomatensaftkonsum an der trockenen Luft und dem niedrigeren Luftdruck liegt, was mir absolut nachvollziehbar erscheint. Mir schmeckt T-Saft auch nur im Flieger, egal ob ich der Erste bin der damit anfängt oder nicht. Gruß, Berni Zitieren
flyix Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Die Krönung ist ja, dass der Saft gemeinhin auch noch mit Salz und Pfeffer nachgewürzt wird! Zitieren
Danix Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 jaja, das ist ja nicht das erste Mal dass dieses Thema hier disktutiert wird. Meiner Meinung ist es primär psychologisch bedingt. Tomatensaft ist relativ aufwändig zu servieren, man braucht noch Gewürze oder Besteck, dann kann man allerhand Dinge reintun. Man hat das Gefühl, dass man einen besseren Service hat bzw. aufwändiger bedient wird. Der Beweis: Seit der Saft schon fixfertig gemixed geliefert werden kann, hat der Tomantensaft keinen Glamourfaktor mehr, und die Leute bestellen wieder weniger. Es ist ja allgemein bekannt, dass selbst normale Menschen zu "Bestell-Weltmeistern" werden, sobald sie in einem Flieger sitzen. Meines Wissens ist der Tomatensaft nur da beliebt, wo es ihn auch gratis gibt. Dani Zitieren
migflug Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 TomatensafT?Ich habe meiner Lebtag nie welchen getrunken. Im Flugzeug nehme ich Alkohol...:008: Peter dann nimm doch in Zukunft Bloody Mary! The best of both worlds. :008: Gruss Flavio Zitieren
HB-EDY Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 ...und das wäre sie....die "....Mary":005: http://de.wikipedia.org/wiki/Bloody_Mary ...na dann "cheers"...:rolleyes: salve Edy Zitieren
Jaygi Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Ich denke, ich werde nie mehr Tomatensaft anrühren. Darum: Mit ca. 10 Jahren war ich wieder einmal auf dem Nachhauseflug von LSZH nach CYYC (oder wars umgekehr, ist ja egal). Dieser Rotesaft äugelte mich an, und ich wollte doch diesen Saft auch mal probieren, hatten wir ihn doch zuhause nicht. Anstatt Erdbeersaft entpuppte es sich als Gemüse(!)saft. En guete! Zitieren
Jolinar Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 *lach* Erdbeersaft hätte mir wohl auch besser geschmeckt als Tomatensaft, was es immer noch tun würde... Ich glaube die Vermutung, dass es mit "Serviceart" und "das-sieht-wichtiger-aus" zusammenhängt ist sehr wahrscheinlich. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Gemüsesaft ist doch seeehr gesund ! :p Gruss Andy :005: Zitieren
Pät Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 TomatensafT?Ich habe meiner Lebtag nie welchen getrunken. Im Flugzeug nehme ich Alkohol...:008: Peter Ich habe meiner Lebtage nie :001: ALKOHOL :001: im Flugzeug getrunken, Wieso auch?????????? Patrick Zitieren
-Tobias- Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Ich muss ehrlich zugeben: jedes Mal, wenn ich im Flugzeug sitze, frage ich nach Tomatensaft. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich allgemein gerne Tomatensaft, mit etwas Salz und Pfeffer verfeinert, trinke - schmeckt ausgesprochen lecker! Schade nur, dass die SWISS keinen Tomatensaft anbietet... - vielleicht kommt das ja noch? Im Übrigen kann ich mir das "Phänomen" auch nicht erklären...:005: Gruss, Tobias Zitieren
Danix Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Aber natürlich bietet Swiss Tomatensaft an! Ah, eventuell nicht in der Eco. Ich frage mal nach morgen... Zitieren
Jolinar Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Sicher bieten wir Tomatensaft an, jedoch nur in der C-Class oder wenn es in der Y-Class sein muss, dann nur auf der Langstrecke. Auf der Kurzstrecke muss es schnell gehen und der Platz ist beschränkt, und wir Kabinenbesatzungen aufs Minimum beschränkt. So als Beispiel, wenn zwei in der Kabine während 50 Minuten von ZRH nach NCE auf dem Avro knapp 100 Passagiere in zwei Klassen bedienen, von denen mindestens jeder zweite, zwei oder manchmal gar drei Getränke bestellt. Da muss auf dem Trolley alles Griffbereit sein, und da hat nicht sehr viel Auswahl Platz, wenn man bedenkt, dass da ja noch die Sandwiches drauf sind, und Zeit, in der man nach anderen Getränken im Trolley wühlen müsste, dann noch mehr Hetze hervorruft. Und wenn wir gerade beim Service sind, gerade dann, wenn man dann versucht, jeden Passagier mit den drei Getränken zufriedenzustellen, und dann aus lauter Zeitdruck dann nicht mehr jedem "bitteschön, Ihr Getränk" sagen kann, heisst es gleich, die Crew war unfreundlich...... ein Rattenschwanz.... (edit: hmm... oder ist das ein Teufelskreis... diese Ausdrücke immer....) Darum, bin ich froh, haben wir keinen Tomatensaft im Angebot auf der Kurzstrecke (Eco) und können wenigstens mit dem was wir haben, das beste machen, und ich habe weiterhin die kurze wenige Zeit, doch noch "Pröschtli" zu sagen, wenn ich einen Wein, oder ein Bier serviere. ;-) (das sollte kein Beschwerdeposting sein, nur eine Situationserklärung) Zitieren
-Tobias- Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 Aber natürlich bietet Swiss Tomatensaft an! Ah, eventuell nicht in der Eco. Ich frage mal nach morgen... Das kann gut sein. Ich bin einmal mit meiner Mutter in der Business-Class in einer A320 von Zürich nach Monastir geflogen (der Flieger geht ja dann noch weiter nach Djerba und dann wieder zurück nach Zürich). Doch es war früh morgens und ich hatte dabei gar nicht an Tomatensaft gedacht, sondern eher an einen schön frischen, warmen Kaffee:005: Jetzt, sobald ich die Schule fertig habe, werde ich hoffentlich auch öfters fliegen dürfen :D @Danix: bist du eigentlich auf der Airbus-Flotte der Swiss tätig? Auf der Kurzstrecke muss es schnell gehen und der Platz ist beschränkt, und wir Kabinenbesatzungen aufs Minimum beschränkt. Das ist für mich persönlich absolut verständlich und nachvollziehbar. Ich habe auf YouTube schon einige Reportagen gesehen und habe so mitbekommen, wie anstrengend dieser Beruf sein kann: auf kurzen Strecken bleibt schliesslich nicht viel Zeit, das Essen wie auch die Getränke zu verteilen. Wenn es kein Tomatensaft hat, dann geniesse ich auch gerne einmal wieder eine Cola in 10'000m Höhe :005: Und wenn wir gerade beim Service sind, gerade dann, wenn man dann versucht, jeden Passagier mit den drei Getränken zufriedenzustellen, und dann aus lauter Zeitdruck dann nicht mehr jedem "bitteschön, Ihr Getränk" sagen kann, heisst es gleich, die Crew war unfreundlich...... ein Rattenschwanz.... (edit: hmm... oder ist das ein Teufelskreis... diese Ausdrücke immer....) An dieser Stelle müsste ich an das Kabinenpersonal der Swiss auch einmal ein Kompliment aussprechen: bis jetzt war ich mit dem Service an Board immer zufrieden. Die Crew ist mir nie wirklich als "unfreundlich" aufgefallen. Und selbst dann würde ich das voll und ganz verstehen, denn jeder hat einmal einen schlechten Tag - auch bei der Arbeit:005: Ich bin in dieser Hinsicht völlig unkompliziert ;) Liebe Grüsse, Tobias Zitieren
Danix Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Ich bin einmal mit meiner Mutter in der Business-Class in einer A320 von Zürich nach Monastir geflogen (der Flieger geht ja dann noch weiter nach Djerba und dann wieder zurück nach Zürich). Möglicherweise war das ein Charterflug. Dort gibt es einen anderen Service. Wie war die Flugnummer? Wenn es dreistellig war, dann war es ein Linienflug, so eine komische Nummer mit 8000 und noch was, dann ist es ein Charter. Charterflüge haben meistens einen anderen Service, das bestimmt der Reiseveranstalter, der den Flug kauft. Dani Zitieren
Reto A. Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Guten Morgen Interessanter Thread... Auch ich trinke meistens Tomatensaft im Flugzeug, am liebsten mit Selleriesalz, welches man bei Air France dazu bekommt. Bei Lufthansa gibt's lediglich Salz und Pfeffer, was ich weniger mag. Allerdings trinke auch am Boden oft Tomatensaft, und er ist mein bevorzugter Apéritif, wenn ich auf Alkohol verzichten muss. Ich denke in der Tat, dass es die reich vorhandenen Antioxidantien sind, die uns im Flugzeug zum Tomatensaft verführen. Überdies ist er nahrhaft und gibt mir das Gefühl, gleichzeitig auch noch etwas zu "essen". Die Erklärung steht hier: http://www.gourmet-report.de/artikel/28444/Tomatensaft-im-Flugzeug.html Und wer mehr über die gesunden Tomaten wissen will, here you go: http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate Schönes W/E Reto A. Zitieren
-Tobias- Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Möglicherweise war das ein Charterflug. Dort gibt es einen anderen Service. Wie war die Flugnummer? Wenn es dreistellig war, dann war es ein Linienflug, so eine komische Nummer mit 8000 und noch was, dann ist es ein Charter. Charterflüge haben meistens einen anderen Service, das bestimmt der Reiseveranstalter, der den Flug kauft. Das kann gut sein, dass es ein Charterflug war. Ich habe soeben in meinem Swiss Air Lines TravelDesk (Flugplan) nachgesehen: diesen Sommer sind Flüge mit 8000 Nummern dabei. Wir sind zwar letzten Sommer dorthin geflogen, aber ich denke mal, dass es ähnlich wie dieses Jahr gewesen ist; wir hatten demnach also einen Charterflug - abgesehen davon trinke ich morgens um 8 Uhr eher weniger einen Tomatensaft und viel lieber einen warmen Kaffee :005: Grüsse, Tobias Zitieren
x-time Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Geschrieben 4. Juli 2009 Schön mal eure Meinung zu Tomatensaft zu hören. Aber ich merke: Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Dazwischen gibt es nichts.... :) An die, die den Saft lieben......... Denk mal jetzt gerade an den Geschmack von Tomatensaft.... :006: ... merkt Ihr wie es im Mund kribbelt .... :005: Dieser Thread hat bei mir zumindest ausgelöst, das ich mir einen Tomaten- saft gekauft habe. Salz, Pfeffer und etwas Chillies....!:009: Aber gerade im Flugzeug ist solch ein roter Saft extrem ungünstig. Ich stelle mir gerade ein Tomatensaftunglück nach starken Tubulenzen vor... Mein Herr, haben sie sich verletzt, sie bluten.... N E I N :mad: :) Zitieren
Christian Heinzel Geschrieben 5. Juli 2009 Geschrieben 5. Juli 2009 Hallo zusammen Ähh, ihr habt sicher alle die Frage "Warum trinken im Flugzeug so viele Passagiere Tomatensaft?" von Bernd falsch verstanden, denn die einzig richtige Antwort wäre: "Weil man ihn mit Messer und Gabel so schlecht zu sich nehmen kann!" :D:D:D Heiligenscheinaufsetzundpfeiffendschnellweg... :009: Gruess, Christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.