Zum Inhalt springen

VFR Flug nach Iceland und Grönland. Wer weiss mehr?

Empfohlene Beiträge

Walter Herrmann
Geschrieben

Gemäss AIP Iceland sind Flüge nach Iceland und somit auch Grönland nur mit einem IFR brevetierten PIC und einem dementsprechend ausgerüsteten Flugzeug möglich. Andererseits liest man immer wieder, dass mindestens Flüge nach Grönland und zurück für VFR Piloten möglich sind.

Weiss jemand genaueres, was nun möglich oder unmöglich ist. Auch interessiert mich, ob ein HF Funk obligatorisch ist. Mein Traumziel wäre Kulusuk Ostgrönland. Bis zu den Färöers haben wir es vor 2 Jahren geschafft Reisebericht auf http://www.dentikum.ch. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Walter

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Gemäss AIP Iceland sind Flüge nach Iceland und somit auch Grönland nur mit einem IFR brevetierten PIC und einem dementsprechend ausgerüsteten Flugzeug möglich. Andererseits liest man immer wieder, dass mindestens Flüge nach Grönland und zurück für VFR Piloten möglich sind.

...

Ich bin blond. Gehört Grönland nicht mehr oder weniger zu Dänemark, und würde nicht das dänische AIP zur Anwendung kommen statt des isländischen?

So listet das auch die FAA, aber deren Webseite hinkt manchmal der Realität hinterher.

Walter Herrmann
Geschrieben
Ich bin blond. Gehört Grönland nicht mehr oder weniger zu Dänemark, und würde nicht das dänische AIP zur Anwendung kommen statt des isländischen?

So listet das auch die FAA, aber deren Webseite hinkt manchmal der Realität hinterher.

Vielen Dank vorerst für die Infos, kann sie sicher gebrauchen!

Das Problem liegt bei einem Flug nach Grönland bei mir hauptsächlich an Iceland, weil ich dieses Land so quasi als Flugzeugträger für Betankung brauche, also dessen Luftraum durchstechen muss. Die Endurance liegt bei unserer Mooney bei knapp 6 Stunden. (Bei meiner Blase knapp etwas darunter?!)

Gruss Walter

Walter Herrmann
Geschrieben

Weiss jemand genaueres, was nun möglich oder unmöglich ist. Auch interessiert mich, ob ein HF Funk obligatorisch ist. Mein Traumziel wäre Kulusuk Ostgrönland. Bis zu den Färöers haben wir es vor 2 Jahren geschafft Reisebericht auf http://www.dentikum.ch. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Walter

Nochmals heissen Dank für die vielen Tips. Die helfen mir schon wesentlich weiter, nur der oder die, die diesen Flug schon mal unter VFR gemacht haben, ohne IFR Lizenz oder entsprechend ausgerüstetem Flugzeug, deren Erfahrungen fehlen mir noch, bin um weitere Tips dankbar!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...