Walter Herrmann Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Gemäss AIP Iceland sind Flüge nach Iceland und somit auch Grönland nur mit einem IFR brevetierten PIC und einem dementsprechend ausgerüsteten Flugzeug möglich. Andererseits liest man immer wieder, dass mindestens Flüge nach Grönland und zurück für VFR Piloten möglich sind. Weiss jemand genaueres, was nun möglich oder unmöglich ist. Auch interessiert mich, ob ein HF Funk obligatorisch ist. Mein Traumziel wäre Kulusuk Ostgrönland. Bis zu den Färöers haben wir es vor 2 Jahren geschafft Reisebericht auf http://www.dentikum.ch. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Walter Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Hoi Walter , willkommen im Forum. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Gemäss AIP Iceland sind Flüge nach Iceland und somit auch Grönland nur mit einem IFR brevetierten PIC und einem dementsprechend ausgerüsteten Flugzeug möglich. Andererseits liest man immer wieder, dass mindestens Flüge nach Grönland und zurück für VFR Piloten möglich sind. ... Ich bin blond. Gehört Grönland nicht mehr oder weniger zu Dänemark, und würde nicht das dänische AIP zur Anwendung kommen statt des isländischen? So listet das auch die FAA, aber deren Webseite hinkt manchmal der Realität hinterher. Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Geschrieben 2. Juli 2009 Ich bin blond. Gehört Grönland nicht mehr oder weniger zu Dänemark, und würde nicht das dänische AIP zur Anwendung kommen statt des isländischen? So listet das auch die FAA, aber deren Webseite hinkt manchmal der Realität hinterher. Vielen Dank vorerst für die Infos, kann sie sicher gebrauchen! Das Problem liegt bei einem Flug nach Grönland bei mir hauptsächlich an Iceland, weil ich dieses Land so quasi als Flugzeugträger für Betankung brauche, also dessen Luftraum durchstechen muss. Die Endurance liegt bei unserer Mooney bei knapp 6 Stunden. (Bei meiner Blase knapp etwas darunter?!) Gruss Walter Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Und hier habe ich noch die Greenland Airport Authority: http://www.glv.gl/ :eek: auf Dänisch :eek: Und ein AIP Greenland: http://www.slv.dk/Dokumenter/dsweb/View/Collection-108 Zitieren
fm70 Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Dito Island: http://www.caa.is/English/Frontpage/ Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Geschrieben 3. Juli 2009 Gemäss AIP Iceland sind Flüge nach Iceland und somit auch Grönland nur mit einem IFR brevetierten PIC und einem dementsprechend ausgerüsteten Flugzeug möglich. Andererseits liest man immer wieder, dass mindestens Flüge nach Grönland und zurück für VFR Piloten möglich sind. Weiss jemand genaueres, was nun möglich oder unmöglich ist. Auch interessiert mich, ob ein HF Funk obligatorisch ist. Mein Traumziel wäre Kulusuk Ostgrönland. Bis zu den Färöers haben wir es vor 2 Jahren geschafft Reisebericht auf http://www.dentikum.ch. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Walter Nochmals heissen Dank für die vielen Tips. Die helfen mir schon wesentlich weiter, nur der oder die, die diesen Flug schon mal unter VFR gemacht haben, ohne IFR Lizenz oder entsprechend ausgerüstetem Flugzeug, deren Erfahrungen fehlen mir noch, bin um weitere Tips dankbar! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.